Sie sind alle vom selben Züchter, aber nicht aus der gleichen Gruppe, da nicht miteinander verwandt. Sie haben sich also noch nie gesehen, vielleicht aber schon gerochen. Und nein, in reinen Bockgruppen haben sie noch nicht gelebt.
Hm, ich seh ja auch grad, die Kleinen sind dann ja auch teils noch bei Mama, wenn erst Mitte März geboren... Bei 'nem Ende-Februar-Böckchen kann es aber auch schon Zeit werden, dass er von den Mädels wegkommt.
Weißt du, ob in den Mutter-Kind-Gruppen denn jeweils ein Kastrat mit wohnt? Ich frage, weil man so vielleicht abschätzen kann, wie gut die Schweinchen sozialisiert sind, ob sie überhaupt andere Böcke kennen. Kann für's große Ganze hinterher ja auch 'ne Rolle spielen.
Tja, da ich ja dachte, dass der Käfig groß genug wäre, hatte ich mir halt im Notfall gedacht, dass ich eben alle Etagen schließe und dort jeweils 1 Bock halte, natürlich kastriert mit 1 Weibchen dabei, aber das kann ich ja schon begraben. Dann hätten wir noch einen handelsüblichen Käfig geholt für Bock 4 plus 1 Weibchen. Aber kann ich ja wohl canceln diese Idee.
Hm, du hast immerhin diesen Plan B. Stimmt schon, die Etagengröße wäre auch für Kastrat und Mädel nicht optimal, wenn man davon ausgeht, dass pro Schwein 1 m² Grundfläche zur Verfügung stehen sollte - aber es wäre zumindest machbar.
Geht noch 1 m x 0,60 und das ist ja auch nicht sooooo viel. Würde das mit Brücke helfen oder nicht?
:uups: Ich gestehe, ich hatte bei Dauerauslauf schon an was Größeres gedacht...
Ich weiß nichts über den Züchter, bis auf das, was ich deinen Aussagen hier entnehme - und mag da auch keinem was unterstellen. Es liest sich teilweise ein bisschen so, als hätte da jemand eine gute Möglichkeit gesehen, viele Böcke auf einen Streich loszuwerden. Der Züchter hätte dir ja auch anbieten können, z.B. den 1-jährigen Bock kastrieren und seine Kastrafrist absitzen zu lassen, um ihn dann mit 2 Mädels an dich zu vermitteln - das fände ich platzmäßig das Sinnvollste für deinen EB...
Ach Mensch, ich mag Bockgruppen, etc. gar nicht so schlechtreden und finde es immer schade, wenn jemand sich die Mühe macht einen EB zu bauen, viel Geld ausgibt, sich bei der Schweinchenwahl Gedanken macht, dann mit so 'ner Negativ-Liste anzufangen... Andererseits - mit gutem Gewissen "Mach mal!" könnte ich auch nicht schreiben... :?