4 Böcke?

Diskutiere 4 Böcke? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was sind denn das für Häuser, haben sie je 2 Eingänge? Wobei ich grad bei einer Bockgruppe, egal wie viel Tiere, eigentlich eher keine Häuser...
  • 4 Böcke? Beitrag #21
1. Mit dem EB ist es jetzt ja leider so wie es ist. Hab mal rein zur Probe eben die Häuser reingestellt und weiß jetzt durchaus was Du mit Platzmangel meinst. Meine Frage ist nun: Wie soll ich die Häuser verteilen? 2 auf je 2 Etagen oder alle 4 auf eine Etage, damit in den zwei anderen Etagen wenigstens etwas mehr Lauffläche ist. Also so ganz furchtbar knapp würde es mit 4 auf einer Etage klappen, ist aber natürlich wirklich ein wenig eng.
Was sind denn das für Häuser, haben sie je 2 Eingänge? Wobei ich grad bei einer Bockgruppe, egal wie viel Tiere, eigentlich eher keine Häuser, sondern lieber etwas größere Tischetagen, Weidenbrücken, Korkröhren verwenden würde. Denn wenn die Gruppe harmoniert, dann sollte es auch Unterschlüpfe geben, wo sie alle miteinander liegen können, ohne sich aber allzu dicht auf den Pelz zu rücken...

Solche Unterstände haben auch den Vorteil, dass man sie so aufstellen kann, dass trotzdem noch eine Laufstrecke vorhanden bleibt. Wenn man ein Haus hinstellt, dann ist da durch die vielen Wände die Rennstrecke erst mal zu Ende, Endstation quasi - eine Etage mit 4 Beinen oder eine Korkröhre kann man so stellen, dass Schwein auch einfach durchhuschen kann... Es sollte nämlich schon jede Etage möglichst attraktiv für die Schweine gestaltet werden, auch mit Heustellen überall, etc. so dass sie schon angeregt werden, auch den kompletten EB zu nutzen.

2. Irgendwo hab ich gehört (oder gelesen), dass ich kein Gras an Meerscheinchen verfüttern darf, das mit dem Rasenmäher "geschnitten" wurde. Stimmt das?
Ja, das stimmt - bei gemähtem Gras kann es sein, dass sich an dem Gras irgendwelche Rückstände (Öl von den Rasenmäherklingen, Motoröl) befindne, außerdem soll das Gras schneller gären und ist deswegen ungeeignet.

Weiß nicht was ich jetzt tun soll. Erstens mag ich nicht aussortieren. Nach welchen Kriterien soll ich das denn bitte tun?
Wenn du dich für eine 2er-Bockgruppe entscheidest, dann nimm den älteren + eins von den Jungtieren. Durch den Altersunterschied kommen sie schon mal nicht gleichzeitig in die Rappelphasen und es wird erstmal nicht zu einer Situation kommen, wo sich zwei gleichalte, etwa gleichstarke Jungs im Rappelalter gegenüberstehen. Der kleine Bock wird sich dem großen erstmal unterordnen...

Zweitens hab ich Angst, dass ich dann gar keins kriege.
Da würde sich die Züchterin aber für mich direkt komplett disqualifizieren. Also, wenn du nett anfragst, du hättest dir das überlegt und möchtest für den Anfang auf Nummer sicher gehen, und erstmal mit zwei Jungs, anstatt mit einer möglicherweise komplizierteren 4er-Bockgruppe anfangen - da sollte sie eigentlich Verständnis für haben.

Aber soll ich mich und vor allem die Meeris dem Risiko aussetzen, dass es nicht zu 4. funktioniert?
Ich würde zu 2 Jungs oder Kastrat mit 2 Mädels raten. Einfach rein vom Platz her...

• 4 Böcke? Beitrag #22
Tja, Anfänger bin ich wirklich. Dass ich vor 20 Jahren mal 2 Meerschweinchen hatte kann man echt nicht zählen. Damals wurde ja vieles noch anders gesehen.

Am meisten ärgert mich, dass ich ursprünglich 2 Meeris wollte, dann überall gelesen habe, dass mehr noch schöner für die Meeris wären, aber möglichst gerade Zahlen sein sollten. Deshalb sind wir dann auf 4 gekommen, nur deswegen haben wir angefangen zu basteln und wir sind beide total unbegabt was handwerkliche Sachen angeht. Da informiert man sich und entscheidet alles danach und baut danach und dann muss man feststellen, dass man sich an den falschen Stellen informiert hat. Echt deprimierend und irgendwie würde ich schon am liebsten alles hinschmeißen.

Trotzdem danke für Eure Ratschläge und Hilfestellungen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Barcelos schrieb nach 7 Minuten und 2 Sekunden:

@ Sawyer

Ja, die Häuser haben 2 eingänge, extra reingesägt. Und sie sind groß. Wenn Meeris kuscheln würden (weiß, dass sie das nicht tun), dann würden da 3 reinpassen.

Danke für Deine prompten Antworten und Hilfestellungen. Wie aber gerade schon geschrieben weiß ich echt nicht mehr ob es noch Sinn macht. Bin einfach nur total enttäuscht, dass die ganze Planung, Arbeit und das ganze Geld total umsonst war. Klar kann ich auf eine andere Konstellation umsteigen, aber nicht sofort. Ich hab leider schon mein Herz an die 4 Herren verloren (habe sie ja schon gesehen) und einfach "austauschen" kann ich nicht. Nicht sofort jedenfalls. Aber vielen Dank, dass ihr mich vor einem Fehler bewahrt habt, der ja am schlimmsten für die Meeris geworden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Böcke? Beitrag #23
Das geld war doch nicht umsonst, dein Eigenbau kann doch trotzdem genutzt werden :)
Ist natürlich blöd, wenn man sich jetzt von 4 Tieren auf zwei umentscheiden muss, aber hinschmeissen musst du deswegen nicht. Vielleicht würde es mit 4 Tieren funktionieren, man weiß es nicht, aber eben zu verleugnen, dass es eben auch nicht klappen könnte, wäre nicht richtig.

Wenn du jetzt einen Eigenbau hättest, denn man problemlos so einteilen kann, dass er auch für zwei Gruppen geeignet wäre, wäre hier auch sicherlich nicht solch eine Diskussion entstanden.

Dann wäre eher die Überlegung aufgekommen, will man später vielleicht wirklich zwei Gruppen haben? denn es ist schon was anderes, ob eine oder zwei Gruppen, es ist defintiv mehr Arbeit, auch wenn es die gleiche Anzahl Tiere ist wie davor.

• 4 Böcke? Beitrag #24
Hallo Barcelos,

ähnlich wie dir ist es mir auch ergangen. Ich hatte ursprünglich eine 5er Böckchengruppe.

Mir wurde auch erzählt, dass das problemlos klappt. :? Nach dem Stöbern im Internet, bekam ich auch so meine Bedenken und habe mich hier im Forum erkundigt.

Falls du magst, kannst du hier nachlesen, was daraus geworden ist.

• 4 Böcke? Beitrag #25
Hallo Barcelos,

ähnlich wie dir ist es mir auch ergangen. Ich hatte ursprünglich eine 5er Böckchengruppe.

Mir wurde auch erzählt, dass das problemlos klappt. :? Nach dem Stöbern im Internet, bekam ich auch so meine Bedenken und habe mich hier im Forum erkundigt.

Falls du magst, kannst du hier nachlesen, was daraus geworden ist.

Danke für den Hinweis auf "Deine" Geschichte. Habe sie mit Interesse durchgelesen. Werde ich die Tage allerdings nochmals machen, wenn ich den Kopf was freier habe, denn vorgestern ist mein Hund fast gestorben und es geht ihr immer noch sehr schlecht. Versuche mich hier gerade ein wenig abzulenken, aber wirklich aufnahmefähig bin ich im Moment nicht.

• 4 Böcke? Beitrag #26
Oh man, das tut mir leid.
Wünsche dir alles Gute und ganz schnelle Besserung für deinen Hund!

• 4 Böcke? Beitrag #27
Danke schön!

• 4 Böcke? Beitrag #28
So, am Samstag sind meine 4 Herren eingezogen (etwas früher als ursprünglich geplant). Hab sie also doch alle vier genommen. Die Züchterin hatte sie bereits Dienstag zusammengesetzt, so dass ich mit der VG nicht wirklich was zu tun hatte. Bisher läuft es ganz gut, aber ich weiß ja, dass das nichts dauerhaftes sein muss, aber hoffen darf man ja. Jedenfalls werden wir in nächster Zeit einen "Notkäfig" bauen, damit im Fall der Fälle für jeden plus 1 Weib Platz wäre und alle werden nächsten/übernächsten Monat vorsorglich kastriert.
Sie sind alle sooo furchtbar süß und ich bin froh, dass wir sie haben.

• 4 Böcke? Beitrag #29
Hey,

geht's deinem Hund denn inzwischen besser?

Ich drück die Daumen, dass das mit den 4 Schweinchen klappt!

• 4 Böcke? Beitrag #30
Ja, meinem Hund geht es besser. Magen-Darm-Virus überstanden, leider aber auch Arthrose festgestellt (deshalb wohl der totale Zusammenbruch, weil beides einfach zu viel war). Nun kriegt sie dauerhaft Schmerztabletten, aber so lange sie dadurch nicht leidet und wieder fröhlich ist, ist das in Ordnung. Danke der Nachfrage!
Tja, wir hoffen natürlich auch, dass es mit den 4 Herren dauerhaft klappt, aber wir betreiben ja schon Vorsorge (Käfig (EB) auf Vorrat und Kastration) falls es nicht klappt. So müssen wir uns auf keinen Falle von einem trennen, wenn es nicht mehr gehen sollte.
Sie teilen sich übrigens schön auf. Sind mal zusammen auf einer Etage, dann verteilen sie sich, mal 2er Gruppe, mal 3 zu 1 etc. Die Konstellation verändert sich auch, so dass auch keiner als absoluter Außenseiter dasteht.

• 4 Böcke? Beitrag #31
@Sawyer: Deine Frage mit "Ja" zu beantworten war leider etwas voreilig von mir. Leider hat sie uns letzte Woche verlassen.

Ich versuche mich jetzt abzulenken und nehme alles in Angriff was für die anderen Tiere getan werden muss. D.h. die Kastration der Herren ist in der Planung. Würde gerne wissen ob ich nach der Kastration etwas besonderes beachten muss wie z.B. mit Einstreu usw. Hab Angst, dass ich nicht alles richtig verstehe was der Tierarzt sagt, deshalb möchte ich mich schon mal vorab hier informieren. Gibt es auch etwas was ich vor der Kastration beachten muss? Sagt mir bitte einfach alles was ich wissen und beachten muss. Danke

• 4 Böcke? Beitrag #32
Oje, das tut mir so leid!
Ich hoffe, daß dich deine 4 Jungs jetzt gut ablenken und trösten können!!

Nach der Kastra sollten sie nicht auf Einstreu sondern auf Tüchern gehalten werden bis die Wunden gut abgeheilt bzw geschlossen sind (ein paar Tage).

• 4 Böcke? Beitrag #33
Danke Albero. Na ja, sagen wir es mal so die anderen Tiere (4 Meeris eben, 3 Hamster, ein "übrig gebliebener" Hund und ein Kaninchen (Gesellschaft wird gerade gesucht, dummerweise haben wir heute festgestellt, dass unsere Dame ein Herr ist) lenken ein wenig ab und sorgen dafür, dass man funktioniert. Lenke mich halt mit allen Dingen ab, die einfach erledigt werden müssen.

Mehr außer das mit den Tüchern muss ich nicht beachten? Na das ist ja nun wirklich problemlos machbar. Vor der OP muss ich nichts beachten? Also ganz normal füttern etc.?

• 4 Böcke? Beitrag #34
Hey
Also ich halte auch vier Böcke zusammen, es muss nur genügend Platz, Futter und Unterschlüpfe zur Verfügung stehen dann sollte das kein alzu großes Problem sein =)

• 4 Böcke? Beitrag #35
Soweit ich weiß, sollte vor der OP nur noch Heu und kein Frischfutter verfüttert werden, damit nichts zum Gären beginnt.
Aber warte besser noch auf die Kastrationsexperten ;) Wildkätzchen kann dir die wichtigsten Punkte sicher noch genauer aufzählen.

• 4 Böcke? Beitrag #36
Okay, aber trotzdem danke für Deine Infos. Dann hoffe ich mal auf weitere und genauere Angaben durch die Experten.

• 4 Böcke? Beitrag #37
Hallo Barcelos, also einen Tag vor der Kastration sollten sie kein Frifu bekommen. Nach der Kastration müssen sie für 3 bis 4 Tage auf Tüchern, Decken o.ä. sitzen. Ich habe einfach Decken auf die Einstreu draufgelegt.

Normalerweise flitzen sie abends dann schon wieder durchs Gehege. Ich würde ihnen dann ein Stück Möhre und Fenchel geben, das ist am besten verträglich. Am darauffolgenden Tag kannst du wieder ganz normal füttern.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass sich ein Kastrationsabzess bildet. Also jeden Tag einmal drunter schauen, ob alles in Ordnung ist. Ansonsten sofort nochmal zum TA. (aber würdest du ja sowieso machen ;))

Hast du schon einen Termin?

• 4 Böcke? Beitrag #38
Termin ist am 04.05. Da steht dann Massenkastration an. 4 Meeri-Böcke und ein Kaninchenherr (den wir bis Samstag für eine Dame gehalten haben). Gilt für ein Kaninchen das gleiche wie für die Meeris?

• 4 Böcke? Beitrag #39
Ich könnte es mir gut vorstellen, habe aber wirklich keine Ahnung von Kaninchen. Frag doch sicherheitshalber nochmal im Kaninchenforum. ;)

• 4 Böcke? Beitrag #40
Eins noch. Hört sich vielleicht doof an, aber wie hoch ist die Sterberate bei einer Kastration. Wir sind hier nämlich ziemlich nervös.

Thema:

4 Böcke?

4 Böcke? - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Oben