- 4 Böcke? Beitrag #21
Sawyer
Was sind denn das für Häuser, haben sie je 2 Eingänge? Wobei ich grad bei einer Bockgruppe, egal wie viel Tiere, eigentlich eher keine Häuser, sondern lieber etwas größere Tischetagen, Weidenbrücken, Korkröhren verwenden würde. Denn wenn die Gruppe harmoniert, dann sollte es auch Unterschlüpfe geben, wo sie alle miteinander liegen können, ohne sich aber allzu dicht auf den Pelz zu rücken...1. Mit dem EB ist es jetzt ja leider so wie es ist. Hab mal rein zur Probe eben die Häuser reingestellt und weiß jetzt durchaus was Du mit Platzmangel meinst. Meine Frage ist nun: Wie soll ich die Häuser verteilen? 2 auf je 2 Etagen oder alle 4 auf eine Etage, damit in den zwei anderen Etagen wenigstens etwas mehr Lauffläche ist. Also so ganz furchtbar knapp würde es mit 4 auf einer Etage klappen, ist aber natürlich wirklich ein wenig eng.
Solche Unterstände haben auch den Vorteil, dass man sie so aufstellen kann, dass trotzdem noch eine Laufstrecke vorhanden bleibt. Wenn man ein Haus hinstellt, dann ist da durch die vielen Wände die Rennstrecke erst mal zu Ende, Endstation quasi - eine Etage mit 4 Beinen oder eine Korkröhre kann man so stellen, dass Schwein auch einfach durchhuschen kann... Es sollte nämlich schon jede Etage möglichst attraktiv für die Schweine gestaltet werden, auch mit Heustellen überall, etc. so dass sie schon angeregt werden, auch den kompletten EB zu nutzen.
Ja, das stimmt - bei gemähtem Gras kann es sein, dass sich an dem Gras irgendwelche Rückstände (Öl von den Rasenmäherklingen, Motoröl) befindne, außerdem soll das Gras schneller gären und ist deswegen ungeeignet.2. Irgendwo hab ich gehört (oder gelesen), dass ich kein Gras an Meerscheinchen verfüttern darf, das mit dem Rasenmäher "geschnitten" wurde. Stimmt das?
Wenn du dich für eine 2er-Bockgruppe entscheidest, dann nimm den älteren + eins von den Jungtieren. Durch den Altersunterschied kommen sie schon mal nicht gleichzeitig in die Rappelphasen und es wird erstmal nicht zu einer Situation kommen, wo sich zwei gleichalte, etwa gleichstarke Jungs im Rappelalter gegenüberstehen. Der kleine Bock wird sich dem großen erstmal unterordnen...Weiß nicht was ich jetzt tun soll. Erstens mag ich nicht aussortieren. Nach welchen Kriterien soll ich das denn bitte tun?
Da würde sich die Züchterin aber für mich direkt komplett disqualifizieren. Also, wenn du nett anfragst, du hättest dir das überlegt und möchtest für den Anfang auf Nummer sicher gehen, und erstmal mit zwei Jungs, anstatt mit einer möglicherweise komplizierteren 4er-Bockgruppe anfangen - da sollte sie eigentlich Verständnis für haben.Zweitens hab ich Angst, dass ich dann gar keins kriege.
Ich würde zu 2 Jungs oder Kastrat mit 2 Mädels raten. Einfach rein vom Platz her...Aber soll ich mich und vor allem die Meeris dem Risiko aussetzen, dass es nicht zu 4. funktioniert?