Extrem ängstliche Tierheimkatze

Diskutiere Extrem ängstliche Tierheimkatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, auch ich hab meine Micky aus dem Tierheim. Anfangs hat sie sich in die letzte Ecke hinter dem Schrank versteckt und ist, wie ihr alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #21
Hallo,

auch ich hab meine Micky aus dem Tierheim. Anfangs hat sie sich in die letzte Ecke hinter dem Schrank versteckt und ist, wie ihr alle schon beschrieben habt, nur rausgekommen wenn niemand da war oder so schnell unterwegs, dass man mitm Gucken nicht hinterhergekommen ist.

Naja, mittlerweile haben wir sie fast 3 Jahre bei uns, aber selbst heute ist sie noch etwas misstrauisch. Ich bin so ziemlich die Einzige, zu der sie freiwillig kommt und nur bei mir schnurrt sie, wenn ich sie auf dem Arm habe oder kuschelt sich manchmal zu mir ins Bett. Bei meinen Eltern und meinem Freund ist sie das komplette Gegenteil vom Verhalten her, total ängstlich und misstrauisch und haut sofort ab, wenn sich jemand bewegt

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #22
Um nochmal auf die Zweitkatze zu kommen, wenn ich mir eine anschaffe wird das noch min. ein paar Wochen dauern. Und wenn dann möchte ich eine relativ junge Katze, so dass er keine direkte Konkurrenz darin sieht sondern evt. sein "Beschützerinstinkt" geweckt wird.

Genau so würde ich es auch machen.
Toll, dass der kleine "Schisser" langsam auftaut!:D

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #23
Hallo J
danke für die vielen Antworten!!!!!!!
Bein unserer Penny hat sich noch nicht viel getan, außer das sie nachts (glaube ich^^) versucht die Aufmerksamkeit von Vincent zu bekomm.....sie macht so ein Rufgeräusch „rrrrrrauuu“ ^^ und dann immer sooo laut, dass selbst ich wach werde J
Aber Vincent ist leider nicht so wirklich interessiert und knurrt auch mal.... aber das wird noch (hoffe ich)
Ansonsten waren aber noch keine besonderen Zwischenfälle....beide lagen auch schon mal kurz zusammen unter dem Bett ohne böse Blicke.....er guckt ihr auch neugierig hinterher, wenn sie mal wieder vor uns weg rennt und oft rennt er hinterher, um mal zu schnuppern....nachts hat er aber angst, da knurrt er dann.....ich glaube aber auch, dass es momentan darum geht wer unter dem bett sein darf :-D
....habe sie beide mal beobachtet nachts.....die hübsche ist da wirklich sehr aktiv J

.....ich denke der kleine war eine gute Entscheidung ....er tut ihr und uns gut :) (auch wenn die beiden noch nicht die besten Freunde sind)

Aber ich bin jetzt auf jeden fall zuversichtlich, dass wir das auch packen werden J
......es ist nämlich ziemlich schwer an sich zu glauben wenn die Verwandten und Bekannten meinen, dass das Tier wieder ins Tierheim müsse, da es ihm dort ja besser gehen würde L
na ja.......

@ REIKI ich freu mich für dich..... das sind wirklich große Fortschritte :)

falls noch jemand Erfahrungen hat......bin immer dankbar dafür!!!

L.G. J

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #24

......es ist nämlich ziemlich schwer an sich zu glauben wenn die Verwandten und Bekannten meinen, dass das Tier wieder ins Tierheim müsse, da es ihm dort ja besser gehen würde L

Komische Bekannte, seid wann geht es tieren besser im Tierheim, als bei liebevollen besitzern ?

Naja egal, Ich finde es toll das es gute Nachrichten gibt. Es wird immer besser werden. Nur geduld...:clap:

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #25
Hallo Sujuma und allen anderen Katzenfreunden!
Ich bin heute zu diesem Forum gestoßen weil ich ebenfalls einen total verängstigten Tierheim-Kater zu Hause habe!
(@ Sujuma: und zwar seit dem diesjährigen Valentinstag!!:) )
Er versteckt sich überall unterm Sofa, der TV-Bank, hinter Gardinen usw. Inzwischen hat er schon ein paar Fortschritte gemacht, denn sein Lieblingsplatz ist inzwischen die Fensterbank in der Sonne wo man ihn auch sieht!:) Allerdings darf man ihm nicht zu nahe kommen, denn dann faucht er, rennt weg und versteckt sich! Er braucht halt einfach Zeit....
Ich bin jetzt schon seit Wochen am Überlegen ob ich mir eine Zweitkatze anschaffe, eine jüngere, verschmuste, damit er sieht das ihm hier nichts passiert.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Zweitkatze Sujuma???! Hat sich die Situation verbessert?
Oder kann mir vielleicht sonst noch jemand helfen?
Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen!!!!!:)
Euch allen schonmal frohe Ostern!

LG

(mit dem Valentinstag hat bestimmt was zu bedeuten ^^)

aber zu deiner Frage mit der Zweitkatze......du solltest dich auf jeden fall im tierheim noch mal informieren , was für ein charakter dein kater dort hatte......wie er sich mit den anderen katzen vertragen hatte....und wie lange er dort drin war.....wie alt er war als er dort hin kam......das spielt alles eine wichtige rolle....
....wir hatte auch tausend mal im tierheim angerufen und um mithilfe gebeten, bevor wir zum entschluss gekommen sind uns eine 2 katze anzuschaffen.....
unsere penny (mit einem Monat schon ins Tierheim gekomm und mit 4 jahre wieder raus) war im tierheim wohl etwas ruhiger und nicht so zutraulig....hat sich aber streicheln lassen......gerne lag sie mit bestimmten Katern zusammen.....so ähnlich wurde uns das gesagt (nachdem wir sie geholt hatten...davor hieß es noch sie bräuchte keinen Kumpel...na ja).....wir fragten auch nach diesen katern.....aber die waren wohl auch alle scheu (nicht unbeding geeignet....denn hätten wa ja 2 angsthasen unter dem bett)....na ja und denn war da plötzlich der Kater, 10 Monate jung.....kuschelig.....hörte sich natürlich gut an.....erst hieß es, er verstehe sich nicht mit den anderen (okay...) aber dann gab es doch noch grünes licht.....es waren nämlich nur ein paar katzen, die er nicht mochte.....na ja diesmal sollte halt mein freund wählen :) und wir nahmen ihn......er ist super glücklich hier.... im Tierheim war er das nicht so.....schon während der Fahrt nach hause ließ er sich streicheln und schnurrte :D die erste nacht verbrachte er auch bei uns im bett (die ganze lange nacht bis wir aufstanden :D)
......er ist vom Charakter super toll....ich glaube er war lange bei der Mutter so wie er sich verhält (der wurde super erzogen ^^) und zu dominant ist er nicht.....das hat man auch im Tierheim gemerkt....
na ja, jetzt muss es halt mit den beiden noch klappen....
die erste nacht hat er geknurrt, als sie ins zimmer kam (hatte halt angst....sie guckte bloß doof :lol:) in der 3. nacht gabs auch schon mal gesänge von beiden, als ob sie sich übers Tierheim oder so unterhielten :mrgreen:
und mitlerweile wird miauzt, ma geknurrt, ma gefaucht (ich glaube sie hatte sogar ma mit einander gespielt .....aber es war dunkel^^)

sorry langer text ^^
.......sind so meine erfahrungen ^^ viel erfolg dir weiterhin!!!! ;)

lg susi J

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #26
Hallo Susi!!;)
Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht!
Ich glaub das ja alles nicht....erst das mit dem Valentinstag und jetzt DAS! Mein Katerchen heißt ebenfalls Vincent!!!! Das kann doch kein Zufall sein, hammer! :eek:
Ich hatte schonmal mit dem TH Rücksprache gehalten bezüglich einer Zweitkatze und die meinten, wenn dann sollte sie relativ jung sein und ich solle noch ein bisschen warten. Im TH hat er mit einem weiteren kater zusammen "gewohnt".
Inzwischen bin ich der Meinung das eine zweite Katze wirklich helfen könnte. Ich möchte eine kleine Katze, so dass vielleicht sogar sein Beschützerinstinkt geweckt wird...Aber eine Garantie das es klappen wird gibt es ja ohnehin nicht..
Er macht auf jeden Fall Fortschritte, aber die letzten Tage war er wieder sehr verhalten und scheu! Naja man braucht halt Geduld!
Ich hoffe so sehr, auch für dich, das es irgendwann wird! :clap:
Lg, Reiki

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #27
:eek: oha....das ist ja mal was!! schön...:)
.....informier mich mal wenn ihr euch den zweiten holt......;)

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #28
kurzer Zwischenstand :D
Penny hat die letzte Nacht ausgiebig bei uns im Schlafzimmer gespielt (bestimmt weil Vincent bei uns im Bett lag;))....sie ist zwar bei lautstarken Bewegungen in die Küche gerannt, kam aber dann bald wieder (konnt die Nacht ma wieder nicht schlafen und habe heimlich beobachtet:eusa_shhh:)

außerdem spielen Vincent und Penny ein wenig miteinander....zwar selten aber es wird :clap:

uns mag sie allerdings immer noch nicht so ganz.....

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #29
Hey, da seit ihr ja auf einem guten Weg!
Glückwunsch....

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #30
Das hört sich doch schon nach ziemlichem Fortschritt an :clap:.

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #31
Hallo!
Bei mir gibt's auch Fortschritte zu berichten! Ich hab mein Katerchen inzwischen schon 3 mal kurz gestreichelt!:) Wenn ich ihm die Hand hinhalte kommt er manchmal an und schnuppert dran, dann lässt er sich entweder kurz anpacken oder er geht dann halt wieder...manchmal setzt er sich auch einfach ein paar Meter weiter neben mich und beobachtet mich, jetzt z.B. wo ich vor'm PC sitze!*g*
Aber ich hab jetzt die absolute Leckerei für ihn gefunden, die er mir aus der Hand frisst und nicht genug von bekommen kann - Multivitaminpaste, die liebt er!;)
Außerdem erkundet er immer mehr die Wohnung, läuft hinter mir her wenn ich ins Bad gehe etc.! :p
Es gibt mal bessere und mal schlechtere Tage, aber ich denke er ist auf nem guten Weg!!
Gestern ich mir kleine Katzen angeschaut, dann bekommt er wahrscheinlich in 1-2 Monaten Katzengesellschaft!
So jetzt seid ihr auf dem neusten Stand!;-)

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #32
na siehste, geht doch! ;)
Ich wette, das wird noch ein richtig schmusiger Traumkater

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #33
aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh:D

das eis ist gebrochen.....Penny hat sich streicheln lassen und ist dabei total ausgerastet.....sie ist immer wieder wie ein stier gegen meine hand gerannt....schnurrend :mrgreen:

ich habe fast geheult ^^

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #34
Hallo sujuma,

ist das schön:D:D:D

Da geht einem ja das Herz auf, wenn so ein scheues Tierchen plötzlich zutraulich wird, gelle?

Als ich Minki und Möhrchen zum ersten mal anfassen durfte (nach einem halben Jahr) HABE ich geheult:uups:

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #35
ach petra du bist klasse :038: ich könn euch alle umarmen :040:

• Extrem ängstliche Tierheimkatze Beitrag #36
ich könn euch alle umarmen :040:

Kann Deine Freude sehr gut nachvollziehen.:D
Und ab sofort hast Du eine ziemlich anhängliche Penny an der Backe, die Dich mit ihrer Liebe überhäuft:mrgreen:

Die scheuen Tierheimkatzen sind meistens die dankbarsten, wenn das Eis erstmal gebrochen ist.

Aber in Deinem anderen Thread steht ja, dass sie laute Atemgeräusche hat...
Also trotz aller Euphorie bitte nicht den TA-Besuch vergessen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extrem ängstliche Tierheimkatze

Extrem ängstliche Tierheimkatze - Ähnliche Themen

Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Oben