normal oder einzelfall???

Diskutiere normal oder einzelfall??? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja ;) also mit Tequila hab ich es so gemacht. Bin in eine Tierhandlung, hab mich beraten lassen, den käfig gekauft, alles eingerichtet, wieder...
  • normal oder einzelfall??? Beitrag #21
ja ;) also mit Tequila hab ich es so gemacht. Bin in eine Tierhandlung, hab mich beraten lassen, den käfig gekauft, alles eingerichtet, wieder zurück, dann sie mitgenommen und meine eltern wussten nichts davon, also sie wussten schon dass ich ein Kaninchen wollte, aber eben nicht dass ich es kaufen war! Dann haben sie es abends bemerkt, bisschen gemeckert und dann wars gut =) jetzt finden sie sie süß ^^

• normal oder einzelfall??? Beitrag #22
Also zuerst Tequila finde ichs schön das du dich zumindestens jetzt im Forum meldest.
Du weißt es ja jetzt bestimmt, man hätte sich vorher über die Bedürfnisse infomieren sollen.
Aber gut, dass Kind ist in den Brunnen gefallen und du willst es ja ändern.

Ich habe hier was das könnteste deiner Mum vorzeigen:

zitat diebrain:

Warum Kaninchen niemals einzeln gehalten werden dürfen!

Kaninchen haben ihren Artgenossen gegenüber ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, sie kuscheln und putzen sich gegenseitig, geben sich Sicherheit und spielen miteinander. Es ist eine Freude, zwei Kaninchen dabei zuzusehen, wie sie hintereinander herlaufen, zusammen die Wohnung erkunden, zusammengekuschelt in ihrer Lieblingsecke liegen oder sich liebevoll die Ohren abschlecken. Wie traurig hingegen ist der Anblick eines einzelnen Kaninchen, welches in der Ecke vom Käfig seine Zeit absitzt, bis "sein" Mensch einmal am Tag für wenige Minuten oder Stunden kommt, um es zu füttern und zu streicheln. Wie traurig ist ein einzelnes Kaninchen, das lustlos umherhoppelt und beim Auslauf nur mit einem Menschen spielen kann, der es nicht versteht, der seine Spiele nicht spielen kann und der ganz bestimmt keine Fellpflege nach Kaninchenart bei ihm macht.

Viele Menschen bilden sich ein, sie müssten ihr Kaninchen allein halten, damit es nur den Menschen mag - wie selbstsüchtig und dumm diese Einstellung doch ist. Wollen Sie wirklich, dass Ihr Kaninchen Sie nur mag, weil es keine andere Chance hat, ein wenig Zuwendung zu bekommen? Wäre es nicht besser, zwei Kaninchen zu haben, die beide angehoppelt kommen und nach einem Leckerchen betteln? Es ist auch nicht richtig, dass einzeln gehaltene Kaninchen grundsätzlichanhänglicher sind. Nicht selten werden allein gehaltene Weibchen sogar angriffslustig und aggressiv ihrem Menschen gegenüber. Einzeln gehaltene Rammler werden mitunter fresssüchtig und faul. Richtig ist, dass auch Kaninchen die im Rudel gehalten werden, ihren Menschen mögen und mit ihm spielen. Sie erkennen ihn als Futterbringer und können sehr anhänglich werden. Aber Sie können das Tier auch mal guten Gewissens allein lassen - könnten Sie das auch, wenn Sie genau wüssten, dass Ihr Kaninchen allein im Käfig hockt und einsam ist, während Sie ausgehen? Ob ein Kaninchen anhänglich wird und seinen Menschen als Freund ansieht, hängt meist ohnehin nur vom Charakter des einzelnen Tieres ab.
Häufig bekommen wir von Haltern die Ausrede, "Ihr" Kaninchen würde sich nicht mit anderen Kaninchen verstehen.
Nur sehr sehr selten gibt es Kaninchen, die wirklich dermaßen psychisch geschädigt sind, dass sie nicht mehr mit Artgenossen klarkommen. Und diese Tiere sind häufig schon ein Leben lang falsch gehalten worden. Solche Kaninchen sind so selten, dass ich hier mit Sicherheit sagen kann: Es ist fast immer nur eine Ausrede aus Bequemlichkeit. Sehr häufig sind die Gehege dieser Tiere viel zu klein und sie haben gar keine Möglichkeit, sich darin wirklich zu vertragen. Sehr häufig ist es auch so, dass ein- oder zweimal geschaut wurde, wie das Kaninchen sich mit dem Kaninchen vom Nachbarn versteht oder fremde Tiere einfach im Revier des einen Kaninchen zusammen gesteckt wurden und wenn dieses Kaninchen dann sein Revier verteidigt hat, wird einfach gesagt: "Es geht nicht". Aber so kann es auch nicht gehen, und auch Sie würden wohl einen fremden Menschen nicht einfach so in Ihrer Wohnung dulden. Eine Vergesellschaftung von fremden Kaninchen ist nicht immer leicht und es müssen viele Regeln eingehalten werden. Manchmal ist es auch langwierig und schwer. Es wird mitunter recht wild und oft jagen sich die Tiere so sehr, dass der Mensch Angst bekommt und den Tieren erst gar keine Chance gibt, sich kennen zu lernen und eine Rangordnung auszumachen. Nicht immer ist es bei Kaninchen Liebe auf den ersten Blick, und damit eine Vergesellschaftung Erfolg hat, sind viele Regeln einzuhalten, welche Sie hier nachlesen können: .

Leider bekommen wir auch Mails von Leuten, die meinen, ihr Tier wäre unverträglich, weil es sich mit seinem Partner nicht versteht, obwohl es doch Weibchen und Männchen sind. Ja, das kommt durchaus vor, nicht immer vertragen sich die Tiere, nicht immer leben sie harmonisch zusammen. Wenn klar wird, dass die Tiere nicht miteinander auskommen, sollten sie getrennt und mit anderen Partnern vergesellschaftet werden. Je länger Tiere zusammen leben müssen, die sich nicht vertragen, umso größer wird der psychische Schaden beim Tier und umso schwerer wird es, diese Tiere später wieder mit einem Artgenossen zusammen zu bringen.
Ein wichtiger Hinweis: Kaninchenweibchen die unverträglich sind könnten ein Hormonproblem haben. Soetwas kommt gar nicht selten vor. Diese Tiere haben meist eine Veränderung der Gebärmutter. Eine Hormonbehandlung oder eine Gebärmutterentfernung bringt in diesen Fällen Abhilfe. Lesen Sie dazu auch diese Seite: Machen Sie sich bewusst, dass es niemals tiergerecht sein kann, wenn Sie Ihr Kaninchen einzeln halten!

Quelle:

• normal oder einzelfall??? Beitrag #23
ja gut danke

• normal oder einzelfall??? Beitrag #24
Hoffe das klappt.
Ich würde einfach losfahren=) mach das jetzt auch schon, nur nicht mit Tieren, sondern mit Gehegen usw.
Außerdem bist du doch volljährig, da dürften meine Eltern mir nicht mehr verbieten, einem Tier zu helfen;)
Kannst du ihnen nicht mal Fotos von kuschelnden nins zeigen?
Das hat meine überzeugt, und das rumgenerve;)
Nerve jetzt auch garde, damit mien Hamster einen größeren EB kriegt=)

• normal oder einzelfall??? Beitrag #25
hahaha ja das mache ich auch :p
hab sie überredet gekriegt :D und hab sogar ein Tierheim gefunden :)
morgen hol ich n großen Holzkäfig für draußen ab, den ich dann mit unsrem Auslauf verbinde. Hab auch geplant einen EB für nen Hamster zu bauen ;) will mir n neuen anschaffen, weil mein kleiner Kazoo leider gestorben ist :( vllt sind im Tierheim ja auch Hamster ;)

Thema:

normal oder einzelfall???

normal oder einzelfall??? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen von meinem Freund abgewöhnen: Hallo :) Ich bin leicht verzweifelt. Ich habe zuhause zwei Kaninchen eine Dame (Brownie) und einen Kastrierten Herren (Bambi). Brownie ist 1 1/2...
Kaninchen wirkt schon fast agressiv: Hallo zusammen, seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen...
Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben