Mäuse Laber & Bilderthread :)

Diskutiere Mäuse Laber & Bilderthread :) im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Ui, Knirpse :D Die finde ich auch super interessant..wobei ich mir das etwas anstrengend vorstelle. Man kann sie kaum unterscheiden und so...
  • Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #141
Ui, Knirpse :D
Die finde ich auch super interessant..wobei ich mir das etwas anstrengend vorstelle. Man kann sie kaum unterscheiden und so wirklich alt werden sie auch nicht, oder?
Hälst du da nur Weibchen bzw Männchen oder beides gemischt oder wie machste das?

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #142
das ist bei knirpsen total schwierig und jeder sagt was anders. habe die jetzt von einem züchter und mich auf seine erfahrungen und aussagen verlassen.
habe also nur 4 mädels. viele sagen ja auf keinen fall unter 12, einige meinen aber dass die gruppe besser kontrolierbar ist mit 4-6 tieren. und dass man nie genau sagen kann ob sich nachwuchstechnisch die gruppe wirklich bei 40-50 tieren einpendelt. wenn nicht, hat man unter umständen ein problem, so leicht findet man hier nämlich auch keine abnehmer :(

das terra ist auch recht klein aber der züchter meinte es kommt auch auf die einrichtung an, viele versteckmöglichkeiten, korkröhre zb, eine heuecke....... hab ein 50x30x30er terra.

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #143
Ah ok..und wie lange leben deine so? Sind das noch deine ersten?
Und wenn du die Wahl hättest, eher Knirpse oder Renner? :)

Ich mag die Knirpse sehr gerne. Da ist was los, die sind niedlich..nur schreckt mich die Lebenserwartung etwas ab.

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #144
Ich hab in einem anderen Forum von der Knirpshaltung gelesen und die gehen da sogar auf 0,5-1m² mindestens für eine Gruppe, da find ich 50x30 schon arg klein... die Userin dort lässt das alles sich selbst einpendeln und scheint da bisher auch noch keine Probleme damit zu haben. Aber gut, sie hat im Ernstfall auch ein paar Schlangen:mrgreen:

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #145
ja wie gesagt, da gehen die meinungen unm erfahrungen sehr außeinander.

finde man kann knirpse und renner nicht vergjeichen, finde beide toll :)

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #146
Hehe ok :)
Hast du Fotos von deinen Knirpsen und wie sie leben?

@Casimir: wie ... *hust* praktisch. :shock:;)

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #147
ja ich hab einen thread hier erstellt ;-)

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #148
Ah ok ich guck mal :)
Wie lange hast du die Knirpse schon?

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #149
Ich werde die nächsten Stunden im Bad verbringen *yeah* Hab eben neue Farbis geholt und jetzt wird vergesellschaftet. Die Damen und Herren sind für die Gruppengröße ganz schön friedlich bisher und nach nichtmal ner halben Stunde versuchen sie schon nen Kuschelhaufen zu bauen :060: Wenn das so bleibt bin ich sehr glücklich :D
Allerdings schnattert da schon wieder jemand, ich hoffe das ist nur die Aufregung :?

Bei meinen Rennern muss ich nachher auch mal reinschauen. Ich hab Lady gestern und heute noch nicht gesehen und Velvet verhält sich merkwürdig. Diese Woche hab ich mich noch so gefreut, dass sie noch so fit ist und man ihr die fast 4 Jahre gar nicht ansieht. Ich hoffe, ich fantasiere nur... :(

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #150
oh 4 jahre ist auch ein schönes alter! ich kenne renner mit 6 und 7 jahren, war total baff als ich gehört hab wie alt sie sind!:shock::shock:

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #151
Troublechen, ich drück dir alle Daumen und bin total gespannt wie und ob es klapp!

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #152
  • Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #153
Ich hätte mich einfach gefreut, wenn sie ihren 4. Geburtstag noch erlebt hätte. Der wäre vermutlich Ende Juni/Anfang Juli (hab sie ja damals aus der Zoohandlung noch geholt). Und sie war wirklich die ganze Zeit so fit, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass sie den nicht mehr erleben sollte. Aber ich hab sie immer noch nicht gesehen, also werd ich mich gleich mal auf die Suche machen... :(

Casimir, danke fürs Daumen drücken. Bisher sind sie wirklich seeeehr friedlich. Hab sie von der Badewanne direkt auf die erte Etage vom Endgehege und bisher ist's relativ ruhig. Abgesehen von einer Dramaqueen, die schon quietscht, wenn eine andere Maus sie auch nur anschaut :roll:

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #154
So eine hab ich hier auch- die rennt dann sogar weg, obwohl sie keiner verfolgt:roll:

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #155
Nein, meine rennt nicht weg, die setzt sich mitten ins Geschehen und quietscht dann los, weil da ja andere Mäuse sind :lol:

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #156
Hey,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch ohne Thread (finde ich etwas unnötig).
Und zwar ist am Samstag meine eine Rennmaus gestorben (RIP). Jetzt ist ihre Partnerin natürlich allein und ich will ihr eine neue Partnerin holen und die 2 vergesellschaften.

Sookie ist schon über 2 Jahre alt, aber noch sehr aktiv. Ich habe mich schon umgehört, aber hier gibt es keine Rennmäuse beim Tierschutz o.ä., deshalb habe ich jetzt Züchter angeschrieben.
Das Aquarium ist 100x40x40 + Aufsatz 100x40x50 (LxBxH) groß und ich überlege, ob ich 2 kleine Rennerdamen mit Sookie vergesellschaften soll. Ich weiß, dass Großgruppen zu Streit neigen, aber ich habe auch schon 6 Jahre Rennmauserfahrung, habe Großgruppenerfahrung (bisher 1 Grp. mit 3 Tieren) und kann im Notfall ein 2. Aquarium aufstellen.

So, zu dem eigentlichen Problem:
eine Züchterin hat 2 11 Wochen alte Rennerweibchen abzugeben.
die 2. hat 15 Wochen alte Renner.

Am Besten wären natürlich 2 7-9 Wochen alte Renner, damit die VG an sich leichter fällt und die kleinen keine Eigengeruch haben etc.
Die Mäuschen sind jetzt aber alle schon geschlechtsreif. Ist es da egal, ob die Mäuse 11 oder 15 Wochen alt sind oder sollte ich doch eher die 11 Wochen alten Renner nehmen, da die einfach noch jünger sind?
Die 15 Wochen alten helfen der Mutter derzeit den nächsten Wurf großzuziehen.

lg

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #157
Wir haben definitiv zu wenige Mäuseliebhaber in diesem Forum ;)
Ich habe mich auf jeden Fall für die 11 Wochen alten Renner entschieden.

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #158
Vermutlich eher zu wenige mit Renner-VG-Erfahrung in den Kombinationen ;)
Auf jeden Fall viel Glück !

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #159
Oder so ;)

Die VG wird Anfang Juni losgehen. Da hole ich die Kleinen ab.

• Mäuse Laber & Bilderthread :) Beitrag #160
Ich würde ehrlich gesagt das Risiko nicht eingehen, weder mit den jüngeren noch mit den älteren Mäusen. Ich sehe auch ehrlich gesagt den Sinn hinter dem Ganzen nicht :eusa_think:

Thema:

Mäuse Laber & Bilderthread :)

Mäuse Laber & Bilderthread :) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben