Hey,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch ohne Thread (finde ich etwas unnötig).
Und zwar ist am Samstag meine eine Rennmaus gestorben (RIP). Jetzt ist ihre Partnerin natürlich allein und ich will ihr eine neue Partnerin holen und die 2 vergesellschaften.
Sookie ist schon über 2 Jahre alt, aber noch sehr aktiv. Ich habe mich schon umgehört, aber hier gibt es keine Rennmäuse beim Tierschutz o.ä., deshalb habe ich jetzt Züchter angeschrieben.
Das Aquarium ist 100x40x40 + Aufsatz 100x40x50 (LxBxH) groß und ich überlege, ob ich 2 kleine Rennerdamen mit Sookie vergesellschaften soll. Ich weiß, dass Großgruppen zu Streit neigen, aber ich habe auch schon 6 Jahre Rennmauserfahrung, habe Großgruppenerfahrung (bisher 1 Grp. mit 3 Tieren) und kann im Notfall ein 2. Aquarium aufstellen.
So, zu dem eigentlichen Problem:
eine Züchterin hat 2 11 Wochen alte Rennerweibchen abzugeben.
die 2. hat 15 Wochen alte Renner.
Am Besten wären natürlich 2 7-9 Wochen alte Renner, damit die VG an sich leichter fällt und die kleinen keine Eigengeruch haben etc.
Die Mäuschen sind jetzt aber alle schon geschlechtsreif. Ist es da egal, ob die Mäuse 11 oder 15 Wochen alt sind oder sollte ich doch eher die 11 Wochen alten Renner nehmen, da die einfach noch jünger sind?
Die 15 Wochen alten helfen der Mutter derzeit den nächsten Wurf großzuziehen.
lg