Ich habe eben mal ein paar Fragen aus dem Sachkundenachweis angeschaut, ich finde die Fragen oft sehr ungenau und die Antwort etwas merkwürdig, ich denke ich würde da ebenfalls mit Pauken und Trompeten durchfallen.
[FONT=Geneva,Arial]Sie haben einen kleineren Hund, ein großer fremder Hund kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich?
[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]A - Hund auf den Arm nehmen, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]B - Versuchen, den großen Hund zu verscheuchen.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]C - Zügig mit Ihrem Hund den Weg fortsetzen.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]D - Versuchen auszuweichen, ansonsten dem Schicksal seinen Lauf lassen.[/FONT]
Antwort D wird als einzig richtige angegeben. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, warum soll ich denn nicht einfach ganz normal mit meinem Hund weitergehen wenn uns ein Fremder entgegenkommt?
Warum soll ich anderen (größeren) Hunden versuchen auszuweichen, nur weil mein Hund kleiner ist? Und was heißt denn überhaupt "dem Schicksal seinen Lauf lassen" das klingt als wenn jeder großer Hund einen kleinen Hund gleich anfallen würde :roll:
Eine Antwortmöglichkeit wie "Meinen Hund an die Leine nehmen und ganz normal weitergehen" fehlt völlig, deswegen hätte ich wohl C angekreuzt weil das dem noch am Nähsten kommt.
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=+1]12[/SIZE][/FONT][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Wie beruhigen Sie Ihren ängstlichen Hund?
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]1 - durch ruhiges Zureden.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]2 - durch striktes Kommando.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]3 - durch an die Leine legen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]4 - durch Körperkontakt.[/SIZE][/FONT]
Hier sind die Antworten 1 und 4 gefordert, dabei ist es weithin bekannt, das man Hunde durch Aufmerksamkeit auch in ihrer Angst bestätigen und somit alles nur noch schlimmer machen kann.
Angst sollte in den meisten Fällen ignoriert und nicht noch mit Streicheln und Stimme belohnt werden.
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=+1]15[/SIZE][/FONT][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Wie sollte ein Hund getadelt werden?
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]1 - durch Schläge[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]2 - über Leinenruck[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]3 - über die Stimme[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]4 - durch Schnauzengriff[/SIZE][/FONT]
Hier sind die Antworten 2, 3 und 4 richtig.
Man sollte Hunde also mit Leinenruck bestrafen :shock: Halleluja!
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Der Hund sitzt im Sessel und knurrt, wenn sich jemand dazu setzen will.
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]A - normales Verhalten[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]B - unterwürfiges Verhalten[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]C - dominierendes Verhalten[/SIZE][/FONT]
Man soll natürlich C ankreuzen, das es aber für so ein Verhalten aber auch noch genügend andere Ursachen ausser Dominanz geben kann (zumal die Situation ja nun wirklich nur sehr vage beschrieben ist), interessiert ja keinen....
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Was sollte an einen Hund nicht verfüttert werden?
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]1 - Geflügelknochen[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]2 - gewürzte Speisereste[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]3 - rohes Schweine- und Rindfleisch[/SIZE][/FONT][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]
4 - Fisch[/SIZE][/FONT]
Hier sollen 1, 2 und 3 angekreuzt werden. Keine Knochen? Kein rohes Rindfleisch? Mein gebarfter Hund (der auch hin und wieder gewürzte Speisereste bekommt) würde mit Sicherheit verhungern, denn immer nur Fisch ist ja auch nichts

Aber neee, immer nur schon Fertigfutter dann ist alles paletti oder wie?
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Wie lange ist die Tollwutimpfbescheinigung in der BRD gültig?
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]A - ein halbes Jahr[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]B - 1 Jahr[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]C - 3 Jahre[/SIZE][/FONT]
Die (angeblich) richtige Antwort ist Antwort B, das aber in der BRD seit rund 2 Jahren auch die 3 jährigen Impfungen zugelassen sind, sollte unbedingt nachgetragen werden (sofern das nicht schon geschehen ist und die Seite von der ich die Fragen habe bloß noch nicht aktualisiert ist)
Überhaupt scheinen mir sehr viele (zu viele) Antworten auf die "alte Schule" zurück zu gehen. Das die Antworten in vielen Fällen jedoch nicht die allgemein gültige Lehrmeinung sind, sondern nur eine von vielen Thesen wird überhaupt nicht berücksichtigt.
Ein Sachkundenachweis für die Sachkundenachweisersteller wäre vielleicht wirklich mal ein sinnvoller Test......
Ich wäre bei diesem Test mit Sicherheit durchgefallen!
...sorry, nun ist es so lang geworden.
Ich wünsche auf jeden Fall sehr viel Glück bei dem Test, denn mit Wissen allein kommt man offenbar nicht durch alle Fragen.