Sachkundenachweiss

Diskutiere Sachkundenachweiss im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Connyco du schaffst das, mach den Test in 4 Wochen noch mal, denk nicht daran das du wohmöglich deinen Hund weg geben musst, wenn du ihn nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sachkundenachweiss Beitrag #21
Connyco du schaffst das, mach den Test in 4 Wochen noch mal, denk nicht daran das du wohmöglich deinen Hund weg geben musst, wenn du ihn nicht bestehst, dadurch gerät man nur noch zusätzlich in parnik etwas Falsch zu machen und dann passiert es erst recht.
Am besten stellst du dir jede einzelne Frage so vor als würdest du diese mit deinem Apollo erleben, wie würdest du da reagieren? Das wird die richtige Antwort dann schon sein, als Halter macht man nun mal einfach von der Situation herraus das richtige. ;)

Hab hir was, wo du dich nochmal vorberieten kannst

lg Amber

• Sachkundenachweiss Beitrag #22
@Amy-Lee
Ja, da waren (oder sind vielleicht noch) die Vorschriften ziemlich streng. Wohne aber seit 4 Jahren nicht mehr in D, so dass ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin. Allerdings habe ich meinen Hund bis zuletzt behalten und den zweiten habe ich noch immer.

• Sachkundenachweiss Beitrag #23
Connyco du schaffst das, mach den Test in 4 Wochen noch mal, denk nicht daran das du wohmöglich deinen Hund weg geben musst, wenn du ihn nicht bestehst, dadurch gerät man nur noch zusätzlich in parnik etwas Falsch zu machen und dann passiert es erst recht.
Am besten stellst du dir jede einzelne Frage so vor als würdest du diese mit deinem Apollo erleben, wie würdest du da reagieren? Das wird die richtige Antwort dann schon sein, als Halter macht man nun mal einfach von der Situation herraus das richtige. ;)

lg Amber

Hatte auch diese Tests auf der Seite geübt, leider kam davon net sehr viel vor.

Diese Fragen stimmen mit meinem Test überein, vielleicht hilft der Link ja auch weiter. Weiss net, ob das in ganz NRW einheitlich ist.

• Sachkundenachweiss Beitrag #24
Sachkundenachweis nicht nur für Hunde ab 40cm sondern die schwerer als 20 kg sind.
Links hast du ja schon bekommen.
Ich such ma die Unterlagen aus..haben grad das Thema in der Berufsschule durch gemacht.

• Sachkundenachweiss Beitrag #25
muss aber nicht beides zutreffen, reicht wenn eins der beiden zutrifft.

• Sachkundenachweiss Beitrag #26
ja hab vergessen ODER dazwischen zu schreiben. :eusa_shhh:

• Sachkundenachweiss Beitrag #27
Hmm man lernt immer wieder dazu!! Das habe ich noch nicht gewusst das man bei gewissen Bundesländern das machen muss.
Ich habe einen Sachkundenachweis ich glaube 2007 gemacht als ich mit Rusty die begleithundeprüfung gemacht habe.
Fande manchen Fragen ziehmlich schwer die zur Erziehung und Verhalten gehören da ich oft anderer Meinung war. Finde man sollte die Fragen wenn es noch nicht gemacht worden ist auf den jetzigen Wissensstand der Erziehung und des Verhaltens erneuern.

Wünsche dir aber viel Glück!!!

• Sachkundenachweiss Beitrag #28
Ich habe eben mal ein paar Fragen aus dem Sachkundenachweis angeschaut, ich finde die Fragen oft sehr ungenau und die Antwort etwas merkwürdig, ich denke ich würde da ebenfalls mit Pauken und Trompeten durchfallen.

[FONT=Geneva,Arial]Sie haben einen kleineren Hund, ein großer fremder Hund kommt Ihnen entgegen. Wie verhalten Sie sich?
[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]A - Hund auf den Arm nehmen, um ihn aus der Gefahrenzone zu bringen.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]B - Versuchen, den großen Hund zu verscheuchen.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]C - Zügig mit Ihrem Hund den Weg fortsetzen.[/FONT]
[FONT=Geneva,Arial]D - Versuchen auszuweichen, ansonsten dem Schicksal seinen Lauf lassen.[/FONT]
Antwort D wird als einzig richtige angegeben. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, warum soll ich denn nicht einfach ganz normal mit meinem Hund weitergehen wenn uns ein Fremder entgegenkommt?

Warum soll ich anderen (größeren) Hunden versuchen auszuweichen, nur weil mein Hund kleiner ist? Und was heißt denn überhaupt "dem Schicksal seinen Lauf lassen" das klingt als wenn jeder großer Hund einen kleinen Hund gleich anfallen würde :roll:

Eine Antwortmöglichkeit wie "Meinen Hund an die Leine nehmen und ganz normal weitergehen" fehlt völlig, deswegen hätte ich wohl C angekreuzt weil das dem noch am Nähsten kommt.

[FONT=Geneva,Arial][SIZE=+1]12[/SIZE][/FONT][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Wie beruhigen Sie Ihren ängstlichen Hund?
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]1 - durch ruhiges Zureden.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]2 - durch striktes Kommando.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]3 - durch an die Leine legen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]4 - durch Körperkontakt.[/SIZE][/FONT]
Hier sind die Antworten 1 und 4 gefordert, dabei ist es weithin bekannt, das man Hunde durch Aufmerksamkeit auch in ihrer Angst bestätigen und somit alles nur noch schlimmer machen kann.
Angst sollte in den meisten Fällen ignoriert und nicht noch mit Streicheln und Stimme belohnt werden.
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=+1]15[/SIZE][/FONT][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Wie sollte ein Hund getadelt werden?
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]1 - durch Schläge[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]2 - über Leinenruck[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]3 - über die Stimme[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]4 - durch Schnauzengriff[/SIZE][/FONT]
Hier sind die Antworten 2, 3 und 4 richtig.
Man sollte Hunde also mit Leinenruck bestrafen :shock: Halleluja!

[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Der Hund sitzt im Sessel und knurrt, wenn sich jemand dazu setzen will.
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]A - normales Verhalten[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]B - unterwürfiges Verhalten[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]C - dominierendes Verhalten[/SIZE][/FONT]
Man soll natürlich C ankreuzen, das es aber für so ein Verhalten aber auch noch genügend andere Ursachen ausser Dominanz geben kann (zumal die Situation ja nun wirklich nur sehr vage beschrieben ist), interessiert ja keinen....

[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Was sollte an einen Hund nicht verfüttert werden?
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]1 - Geflügelknochen[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]2 - gewürzte Speisereste[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]3 - rohes Schweine- und Rindfleisch[/SIZE][/FONT][FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]
4 - Fisch
[/SIZE][/FONT]
Hier sollen 1, 2 und 3 angekreuzt werden. Keine Knochen? Kein rohes Rindfleisch? Mein gebarfter Hund (der auch hin und wieder gewürzte Speisereste bekommt) würde mit Sicherheit verhungern, denn immer nur Fisch ist ja auch nichts :D
Aber neee, immer nur schon Fertigfutter dann ist alles paletti oder wie?
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]Wie lange ist die Tollwutimpfbescheinigung in der BRD gültig?
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]A - ein halbes Jahr[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]B - 1 Jahr[/SIZE][/FONT]
[FONT=Geneva,Arial][SIZE=-1]C - 3 Jahre[/SIZE][/FONT]
Die (angeblich) richtige Antwort ist Antwort B, das aber in der BRD seit rund 2 Jahren auch die 3 jährigen Impfungen zugelassen sind, sollte unbedingt nachgetragen werden (sofern das nicht schon geschehen ist und die Seite von der ich die Fragen habe bloß noch nicht aktualisiert ist)

Überhaupt scheinen mir sehr viele (zu viele) Antworten auf die "alte Schule" zurück zu gehen. Das die Antworten in vielen Fällen jedoch nicht die allgemein gültige Lehrmeinung sind, sondern nur eine von vielen Thesen wird überhaupt nicht berücksichtigt.
Ein Sachkundenachweis für die Sachkundenachweisersteller wäre vielleicht wirklich mal ein sinnvoller Test......

Ich wäre bei diesem Test mit Sicherheit durchgefallen!

...sorry, nun ist es so lang geworden.
Ich wünsche auf jeden Fall sehr viel Glück bei dem Test, denn mit Wissen allein kommt man offenbar nicht durch alle Fragen.

• Sachkundenachweiss Beitrag #29
Stimme Kompassqualle vollkommen zu! Das meinte ich auch damit mit meinem ersten Beitrag, ich musste wegen diesem blöden Sachkundenachweiß mich damals auch total umstellen vom dneken her.. :( also ich fand das nicht so toll. Den sollten sie echt erneuern!

• Sachkundenachweiss Beitrag #30
Der einzige Grund warum ich die "Prüfung" direkt bestanden habe war, dass ich einfach alles auswendig gelernt habe. Mal davon abgesehen, dass die Fragen teilweise sehr merkwürdig sind (und die Antworten noch merkwürdiger), finde ich es auch schon seltsam, dass man Fragen und Antworten vorher haben kann. Ich mein, auswendig lernen kann ja nun fast wirklich jeder, oder? Das ist aber fast die einzige Möglichkeit den Test zu bestehen, denn sämtliche Leute die ich kenne hatten mit ihm Probleme, egal ob sie seit 2 oder 20 Jahren mit Hunden zu tun hatten.

• Sachkundenachweiss Beitrag #31
Nee ist es auch net. Meine Tierärztin hat mir ne Mappe zum lernen gegeben. Im Test kamen dann 20 Fragen dran, die identisch mit den Übungsfragen waren. Eigentlich sehr einfach. Nur wenn man so nervös ist, macht man schnell Fehler oder vergisst was.

Hi

Hätte ich mal die fragen von der Tierärztin gehabt ,ne hab auch nicht gefragt.Natürlich waren auch fragen richtig ,aber halt musste man manchmal auch 3 ankreutzen . Fragen waren z.b mit wieviel Monaten die Welpenschule endet.

Lg Conny
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,
für was mußt du diesen Sachkundenachweis denn haben?

lg

Hi Annika,

Für meinen Schäferhundwelpen.

Das is mein schätzken ,

Lg Conny
---

lg Amber

Hallo Amber ,

Ich werde ab morgen mich vorbereiten und üben . Die Fragen sind nicht identisch mit diesen aus dem Net. Die sagten was von Tierärztlicher Vereinigung,nur gefunden hab ich da nix.

Klar hab ich wahnsinnig Angst ,da mein Dicker ja auch so noch nicht ganz fit ist.Er wächst u schnell und humpelt deswegen zwischendurch .:roll:

Aber wir schaffen das ,wenn ich jede Woche einen Test machen muss.

Lg Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Sachkundenachweiss Beitrag #32
Den Sachkundetest muss man schon machen, ab ner Schulterhöhe von 40 cm.

Hallo AmyLee,

mein Hund ist auch gut 40 cm Schulterhöhe. Ich muss keinen Sachkundenachweis haben. Das gilt nur für Hunde ab 50 cm Schulterhöhe und für Kampfhunde-Rassen, die auch kleiner sein können. Ich habe es sogar in meinem Vermittlungsvertrag stehen, dass ich keinen Sachkunde-Nachweis brauche wegen der Größe des Hundes.

LG Hedwig

• Sachkundenachweiss Beitrag #33
Mit diesem Test habe ich auch anfangs gelernt, bis man mir in einem anderen Forum sagte, dass das die Fragen für Listenhunde sind (habe mich auch gewundert, warum da so viele Fragen zu Aggressivität und Listenhunden vorkommen...).
Außerdem sind die nicht auf dem neusten Stand, also auch für Listenhundbesitzer nicht (mehr) geeignet...

Ich habe dann mit einem geübt, den mir mehrere Leute empfohlen haben. Allerdings kamen dann beim Test Fragen vor, die es im Internet auf dieser gar nicht gab. Schien also auch falsch gewesen zu sein... =/ Von 20 Fragen waren 4 dabei, die es im Internet auf dieser Seite nicht gab. Also die Fragen, mit denen ich geübt habe, waren nur bedingt geeignet. Deswegen stelle ich den Link hier mal nicht rein.

@ Hedwig
Aus dem Landeshundegesetz NRW:
Große Hunde nach § 11 LHundG

Große Hunde im Sinne des Gesetzes sind Hunde, die ausgewachsen eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreichen.

Große Hunde dürfen nur gehalten werden, wenn die Halterin oder der Halter die erforderliche und Zuverlässigkeit besitzt, den Hund fälschungssicher mit einem Mikrochip gekennzeichnet und für den Hund eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat und dies gegenüber der zuständigen Behörde nachweist.

Der Nachweis der Sachkunde kann auch durch die Sachkundebescheinigung einer oder eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten sachverständigen Stelle oder von durch die Tierärztekammern benannten Tierärztinnen und Tierärzten erteilt werden. Als sachkundig zum Halten von Hunden gelten auch Personen, die vor In-Kraft-Treten dieses Gesetzes mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist, und die dies der zuständigen Behörde schriftlich versichert haben.

Das Halten dieser Hunde ist anzeigepflichtig.
Quelle:

Hier nochmal ausführlicher:

• Sachkundenachweiss Beitrag #35
Also, du bist ja auch aus dem Ruhrgebiet. Ich kenne einen Tierarzt in der Nähe von Essen der macht eine Schulunge vorher und du bekommt genau den Bogen den er vorher besprochen hat. Ihm ist es wichtiger einiges über die Hunde an sich zu erzählen und zu wissen, als nur diesen dämlichen Bogen auszufüllen. Laut meiner Information ist doch noch niemand durch die Prüfung gefallen. Also wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne den namen per pm.
---

Und ich hatte vergessen das ist der 40/20 Sachkundenachweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sachkundenachweiss Beitrag #36
Mich wundert, dass einige so schwierige Fragen bei dem Sachkunde Test hatten! Ich weiß noch ganz genau, als meine Mutter den vor 4 einhalb Jahren gemacht hat, war das ein Klacks! Wir hatten auch ne Menge Fragebögen von der Tierärztin bekommen und da war nur so nen Pupiblödsinn drin, den man eigentlich auch so beantworten kann, wenn man nicht doof ist. So was, wie lange die Tollwut Impfung in der BRD gültig hatten wir so weit ich weiß gar nicht!

Aber ich kann nur sagen, nicht verrückt machen, das bringt nichts. Und so fragen, die wir Hundehalte anders beantworten würden, muss man einfach auswendig lernen! Wir hatten davon auch ein paar, aber was soll man machen?!

Lieben Gruß

• Sachkundenachweiss Beitrag #37
Also Pupiblösinn sind die Fragen eigentlich nicht. Und man muß dafür auch schon ein bisschen lernen. Da nicht immer nur eine Antwort richtig ist. Manchmal sind es auch 2 oder 3. Daher schon sehr schwierig. Am besten die Unterlagen direkt beim Tierarzt kaufen. Meistens wollen die dann das man besteht.

• Sachkundenachweiss Beitrag #38
Ich misch mich mal mit einer Frage hier ein, der Link oben ist der Sachkundenachweis für 20/40 Hunde oder für Anlagehunde?
Ich hab ja nun auch nen Hund der mehr als 20kg wiegt und größer als 40 cm ist. Krieg ich da noch eine Mitteilung, das ich dieses Test machen muss oder muss ich von mir aus mich daraum kümmern? Also die Fragen in den Test find ich auch sher ungenau oder sehr oberflächlich gesehen. Aber nun Gut, daran werde ich nichts änder können.
Würd mich über eine Antwort freuen.

• Sachkundenachweiss Beitrag #39
Also normalerweise muß man den Sachkundenachweis unaufgefordert einreichen. Zusammen mit der Pflichtversicherung. Solltest du dieses nicht tun, dann wirst du wohl vom Ordnungsamt aufgefordert. Wichtig ist das du den Hund zum einen beim Steueramt anmeldest. Binnen 7 Tagen, sowie zusätzlich die Anmeldung beim Ordnungsamt. Das sind, zumindest bei uns, zwei verschiedene Paar Schuhe.

Such mal auf der Homepage deiner Stadt, dort findest du auch die Fragen für den Sachkundenachweis.

• Sachkundenachweiss Beitrag #40
Also normalerweise muß man den Sachkundenachweis unaufgefordert einreichen. Zusammen mit der Pflichtversicherung. Solltest du dieses nicht tun, dann wirst du wohl vom Ordnungsamt aufgefordert. Wichtig ist das du den Hund zum einen beim Steueramt anmeldest. Binnen 7 Tagen, sowie zusätzlich die Anmeldung beim Ordnungsamt. Das sind, zumindest bei uns, zwei verschiedene Paar Schuhe.

Such mal auf der Homepage deiner Stadt, dort findest du auch die Fragen für den Sachkundenachweis.

Auf der Homepage finde ich nichts. Angemeldet ist sie, aber die haben mir nichts davon gesagt, nur die Steuermarke in die Hand gedrückt.
Ich hab meine Hündin bei der Allianz Haftpflichte versichern lassen, die wollten auch nichts sehen. Und auch so hab ich noch keine Nachicht von irgendenwem bekommen:eusa_think: allerdings muss noch nen Schreiben kommen wegen Steuernzahlen, bisher haben die noch kein Geld von mir bekommen. oje was man alles wissen muss:eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sachkundenachweiss

Sachkundenachweiss - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben