Sachkundenachweiss

Diskutiere Sachkundenachweiss im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, bei uns haben Steueramt und Ordnungsamt nicht miteinander zu tun. Man muß den Hund bei BEIDEN Stellen anmelden. Wie gesagt das sind zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sachkundenachweiss Beitrag #41
Ja, bei uns haben Steueramt und Ordnungsamt nicht miteinander zu tun. Man muß den Hund bei BEIDEN Stellen anmelden. Wie gesagt das sind zwei verschiedene Sachen. Ruf morgen mal am besten bei der Stadt an und frage nach. Normalerweile kommt man so ein Formular wo man auch die Rasse eintragen muß und so. Und dann halt die 40/20 Anmeldung beim Ordnungsamt. Dem Steueramt ist es total egal welchen Hund du hast, hauptsache kein Kampfhund ;-) . Die sind in einigen Städten ja teurer

• Sachkundenachweiss Beitrag #42
Okay danke ich werd mich mal Informieren:D

• Sachkundenachweiss Beitrag #43
hi.. ich musste diesen sachkundenachweis auch haben weil ich einen 20/40er hund habe.. war supi nervös und dann sagte die frau beim tiearzt, keine soge, da kann man nicht durchfallen.. hätte alle fragen falsch haben können, die tierärztin hätte einfach die richtige lösung gesagt und gut is.. hat über 50€ gekostet.. und bei euch? also ich finde das ist ech ein witz..die frau hat meinen hund noch nie gesehen, schon garnicht wie ich mit dem umgehen kann..was sagen so ein paar fragen aus? wieso werden hunde ab 40cm odeer 20kg als potenziell gefährlich eingestuft..alle hunde von denen ich jemals gebissen wurde waren kleine hunde.. aber anderes thema..

hier ein link mit übungsaufgaben ;)

• Sachkundenachweiss Beitrag #44
Hier in Berlin muss man den für Nicht Listenhunde auch nicht machen.
Wobei ich schon von vielen gehört habe das der test komsich ist also frage und antworten. Darf mein Hund jetzt nur Firsch fressen? Also find ich etwas komisch

• Sachkundenachweiss Beitrag #45
Ja, die Fragen sind voll dämlich. Da sind dann auch gemalte Bilder wo man sagen muß wie der Hund gelaunt ist. das kann man auf den Bildern garnicht richtig erkennen.

• Sachkundenachweiss Beitrag #46
Ihr solltet bei dem TA wo ihr die Prüfung macht nach Infomaterial fragen, denn die Fragen im Internet weichen manchmal ab.

Da sind zwar Fragen dabei die wir „ doof “ finden, aber ich denke wer den Test machen muss beschäftigt sich mit Erziehungsfragen und lernt auch sich über die Körpersprache vom Hund Gedanken zu machen,
da kann man nur hoffen dass, das Interesse am Thema geweckt wird und der Hundehalter weiter daran arbeitet.

• Sachkundenachweiss Beitrag #47
Die Fragen sind deswegen "doof" weil derjenige der sie sich ausgedacht hat leider offenbar selber nicht so wirklich viel Ahnung von Hunden hat ;)
Solche Tests sind ja schön und gut aber die Antworten sollten nicht so viele Fehlinformationen enthalten (ich hatte auf der ersten Seite im Thread mal ein paar der sehr zweifelhaften Fragen rausgepickt).

Um so mehr gefällt mir ehrlich gesagt wenn Tierärzte einfach jeden durchkommen lassen, das ist wenigstens ein wenig (stummer) Protest gegen diesen unsinnigen Test der mit Hundeverstand nichts zu tun hat und auch nichts darüber aussagt wie gut man mit einem Hund umgehen kann, geschweige denn ob man vorhat den Hund "scharf" zu machen oder nicht.

• Sachkundenachweiss Beitrag #48
ja, ich finde den Sachkundenachweis total schwansinnig. Hast du dir den mal angesehen ? Und zum anderen ist es nur ein reines auswendig lernen der antworten. Sinnig wäre eine schulung. Ein paar Tage wo man es richtig lernt. so was gibt es aber nicht. Es gibt noch nicht mal ein Handbuch zu den Fragen. Sprich du lernst du Bögen auswendig und dann darfst du dich als sachkundig schimpfen. Das ist meiner Meinung nicht Sinn der Sache.

• Sachkundenachweiss Beitrag #49
Also ich muss bei solchen sachen auch den Kopf schütteln, ich mein solche Tests kann sich ja wirklich jeder aus dem Internet holen. Viel besser fände ichs , wenn sich mal jemand anschaun würde wie der Hundebesitzer mit dem Hund umgeht und dann entscheidet ob er ihn behalten darf oder nich, aber doch nich nach solchen Fragen.

• Sachkundenachweiss Beitrag #50
Huhu,

ich wohne ja auch in NRW, und da ist der Fragenkatalog wirklich oft am Thema vorbei. ( So einen Thread hatte ich ja schon mal eröffnet, müsste in der Suche zu finden sein ;) )

Noch heftiger ist es bei der erweiterten Sachkundeprüfung, die für die Listenhunde gilt. Da ich ehrenamtlich im Tierheim arbeite und viel mit diesen Hunden umgehe, musste ich die auch absolvieren - aber es ist alles halb so wild, gerade, wenn man Internetanschluss hat, kann man sich auf alle möglichen Fragen gut vorbereiten. Und je mehr man liest und sich informiert ( ganze Nächte habe ich damit verbracht, mein Mann war schon total genervt :roll:), desto sicherer wird man.

Irgendwann geht einem das alles in Fleisch und Blut über, und dann kann einen auch ein Prüfer nicht mehr aus der Ruhe bringen. :D

• Sachkundenachweiss Beitrag #51
Hallo,
mit Entsetzen habe ich die Fragen (und Antworten) gelesen. Ich hätte vermutlich den Test nicht bestanden, da die hier geposteten Fragen mehr als veraltet sind, und nicht der aktuellen Forschung/Wissensstand entsprechen. Bei uns ist dieser Test nicht zwingend, da habe ich ja noch mal Glück gehabt.

• Sachkundenachweiss Beitrag #52
Ja, Anitram, da hast du recht. Daher sollte man die Bögen am besten bei dem Tierarzt kaufen wo man die Prüfung ablegt. Irgendwie gibt es tausend Verschiedene Versionen offensichtlich gibt es selbst in NRW verschiedene Fassungen. Ich kenne jemanden der wirklich sehr viel Hundeerfahrung hat und lange Zeit sogar Problemhunde aufgenommen hat und diese dann wieder gut sozialisiert hat. Eine Koryphäe in unserem TSV. Der sollte dann den Test machen, wie wir alle, und wäre wenn er offiziell gewesen wäre auch durchgefallen. Er hat dann schön die Antworten auswendig gelernt und gut war. Soviel zur Sachkunde. Sinnig ist es wie es einige Tierärzte bei uns machen. 3-4 Stunden wirklich schulung und kommt kommt ein Test dran der vorher besprochen wurde. Ich behaupte mal das dieses mehr Sachkunde vermittelt als das auswendiglernen der Fragen.

• Sachkundenachweiss Beitrag #53
...

Mal eine Frage am Rande...
Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Sachkundenachweis für meinen ersten Hund gemacht. Dieses wurde per Stempel und Unterschrift im BGVP-Pass festgehalten.
Wie ist das nun bei meinem zweiten Hund? Muss ich da den Sachkundenachweis noch mal machen oder wird das einfach übertragen?
Bei einer Bekannten von mir wurde das ja für den zweiten Hund übertragen - aber da lagen auch nur 2 Jahre zwischen und sie hatte dafür noch extra einen schriftlichen Nachweis der bestanden Prüfung und nicht nur Stempel mit Unterschrift.

Ja, ja... ich weiß... Ich kann auch in der Hundeschule nachfragen - werde ich auch noch machen... Aber vielleicht hat ja auch hier jemand eine Antwort, wo ich es auf dem Hundeplatz immer vergesse zu fragen... :eusa_doh:
~§~

• Sachkundenachweiss Beitrag #54
Mir wurde gesagt der Schein gilt dann ein Leben lang

und wenn er dir mit Unterschrift und Stempel bestätigt wurde

müsste das reichen.

• Sachkundenachweiss Beitrag #55
Ja, der gilt uneingeschränkt weiter.

• Sachkundenachweiss Beitrag #56
...

Danke für die Antworten. :)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sachkundenachweiss

Sachkundenachweiss - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben