Nie wieder beneful

Diskutiere Nie wieder beneful im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wenn du bisher nie eine solche Reaktion beobachtest hast bei deiner Umstellmethode, warum hast du dann das Futter gewechselt, wenn doch dein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nie wieder beneful Beitrag #21
Wenn du bisher nie eine solche Reaktion beobachtest hast bei deiner Umstellmethode, warum hast du dann das Futter gewechselt, wenn doch dein Hund schon von Vornherein einen empfindlichen Magen hat ? Du haettest doch wieder die selbe Sorte kaufen koennen, bei der es gut ging ?
Und bis jetzt hast du nie erwaehnt, dass du schon mal so umgestellt hast, und es keine Probleme gab. Woher sollen wir das wissen ? Wir sind von dem ausgegangen, was du bisher geschrieben hast, und haben unser Wissen genutzt, da es sein kann, das Hunde auf eine Promtumstellung so reagieren, und wir das als das Wahrscheinlichste hielten.

• Nie wieder beneful

Anzeige

• Nie wieder beneful Beitrag #22
Sputnik72: Wir haben auch Futter aus Schweden... würdest Du mir sagen, was Du fütterst?

Klar, gerne! Ich füttere seit kurzem Magnusson Kennel. Jetzt ungefähr seit Anfang des Jahres. Habe vorher Bosch Sensitiv gefüttert, womit ich auch vollkommen zufrieden war, aber wir im März unsere Bailey bekommen und ich wollte dass sie das Gleiche Futter bekommen. Fand sensitives Futter für eine Heranwachsende nicht optimal und habe deshalb ein Futter gesucht das mein Großer gut verträgt und der Kleinen aber genug Nährstoffe und Energie Liefert, das sie Gesund aufwachsen kann. Gibt für mich kein besseres mehr.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe bereits geschrieben das es bis Dato das erste mal war das sie so reagiert haben (vorallem der Große) und ich grad dieses mal Beneful gewählt habe. Heißt doch, das es bis jetzt immer gut geklappt hat und eben jetzt das erste mal war das sie so reagiert haben. :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nie wieder beneful Beitrag #23
Oh danke für die Auskunft: Wir füttern seit ner Weile Hundköket. Frieda verträgt es super und sie muß gottseidank nicht mehr so viel kaka... Hab mir grad mal bei Google das Magnusson Kennel rausgesucht und bin begeistert. Ich glaub, ich werd mal ne Probepackung bestellen. Muß man das auch einweichen oder kann man das im trockenen Zustand geben. Ist nämlich bei Hundköket das einzige Manko, sie mags nicht so gern, wenns eingeweicht ist...

• Nie wieder beneful Beitrag #24
Auf die Gefahr hin mich jetzt hier ganz unbeliebt zu machen, aber wenn ich mir die Zusammensetzungen von Magnusson Kennel und (Purina) Beneful anschaue, dann kann ich nicht finden, das Magnusson so viel höherwertiger ist.

Diese Zusammensetzungen habe ich im Internet gefunden (sagt bescheid, falls die doch nicht stimmen und ich mich verguckt habe)

Purina Beneful:
Getreide (mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 4% Rind und 1,5% frisches Fleisch total - mind. 4% frisches Fleisch in den saftig-fleischigen Brocken),
pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Mineralstoffe, Gemüse
(mind. 0,5% grünes Gemüse und 0,5% Karotten total - mind. 4% grünes Gemüse in den grünen Kroketten
und mind. 4% Karotten in den orangefarbenen Kroketten)

Magnusson Kennel:
Weizenmehl, Fleischmehl, Maismehl, tierisches Fett, Kartoffeleiweiß, Kartoffelfaser, Weizenkeime, Brauereihefe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.

Beide Futtersorten enthalten hauptsächlich Getreide, es ist davon auszugehen, dass der Getreideanteil den Fleischanteil sogar übersteigt.
Beide Futtersorten listen nicht auf um welche Fleischsorten es sich handelt sondern deklarieren den Fleischanteil eher unklar mit "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" und "Fleischmehl".

Einige Pluspunkte kann Magnusson in meinen Augen holen, da zumindest laut Deklaration kein Zucker drin ist und das Fett wenigstens tierisches Fett ist.
Dennoch denke ich, es gibt höherwertiges Futter, zumal Magnusson ja nun auch kein billiges Futter ist.
Benful ist aber wirklich sehr schlecht, zumal es offenbar auch noch voll ist mit Farbstoffen wenn ich mir die bunten Stückchen so ansehe.

Nicht falsch verstehen, ich will dein Futter nicht schlecht machen, wenn deine Hunde es gut vertragen und es ihnen gut bekommt, dann ist ja alles ok.
Das sie auf das Beneful so heftig reagiert haben, kann auch daran liegen, das dort vielleicht ein anderes Konservierungsmittel o.ä. enthalten ist, als im Magnusson, welches sie nicht vertragen.

Hast du denn jetzt deinen neuen Sack geliefert bekommen, damit die Hundis wieder ihr gewohntes Futter haben können?

• Nie wieder beneful Beitrag #25
Das ist aber nicht ganz richtig. Du wirst kaum ein Futter finden (außer Frischfleisch natürlich) das ohne diverse Zusatzstoffe auskommt. Und eigentlich ist in jedem Futter größten Teils das selbe drin. Aber Magnusson hat ein paar besonderheiten, die mich persönlich sofort überzeugt haben. Hier mal ein Auszug aus dem Internet über Magnusson Petfood:

"[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Im Gegensatz zu Deutschland unterliegt die Tierfutterherstellung in Schweden den dortigen Lebensmittelgesetzen, die wahrscheinlich die schärfsten ihrer Art weltweit sind.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Das heißt, dass alle Futterzutaten auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sein müssen.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Dieses beginnt bereits in der Schlachttierhaltung.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Das schwedische Lebensmittelgesetz gilt also nicht nur für Hundefutter, sondern auch für Futtermischungen, die die Kühe erhalten.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Darüber hinaus enthält Magnusson-Hundefutter keine Geruchs-, Farb- und Lockstoffe und auch keine chemischen Konservierungsmittel.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Die Verarbeitung von Tierabfällen, kranken Tieren oder Tieren die mit Hormonen oder Antibiotika behandelt wurden, ist in Schweden verboten.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Zu guter Letzt muß auch noch das schwedische Tierschutzgesetz erwähnt werden, da die Haltungsbediungungen der Kühe nicht nurfür diese Tiere positiv sind, sondern sich auch auf deren Gesundheit und damit indirekt auf die Qualität des Futters auswirken. In Schweden ist für Kühe Weidegang gesetzlich vorgeschrieben. D. h., sie dürfen nicht ausschliesslich im Stall gehalten werden. Im Stall ist es vorgeschrieben, daß die Kuh auf Stroh steht. Kahle Betonböden sind im Stall verboten.[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Im Gegensatz zu den meisten Trockenfuttersorten wird Magnusson-Hundefutter nicht bei Druck und hoher Hitze extrudiert, sondern schonend gebacken. Hierdurch bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe der verwendeten Zutaten weitestgehend erhalten."[/SIZE][/FONT]

Für mich eindeutig.

• Nie wieder beneful Beitrag #26
Off-Topic
Kannst du bitte die Quelle angeben ?

• Nie wieder beneful Beitrag #27
Natürlich. Diesen "Text" zu Magnusson findet man eig. überall im Internet wenn man bei google.de Magnusson Petfood eingibt. Unter anderem: lunderland.de oder auch futterfreund.de.

Ich denke über das Thema "Hundefutter" lassen sich endlose Diskussionen führen. Ich war einfach schon von Anfang an gezwungen ein Futter zu finden das mein Großer verträgt, was wie bereits gesagt fast 3 Jahre gedauert hat. Auf die normalen Dinge wie: ob das Fell glänzt, Knochenbau usw. konnt ich erstmal nicht Rücksicht nehmen, da das wichtigste überhaupt für mich war, ob er das Futter verarbeiten und vorallem wieder absetzen kann. Das Futter, das ich jetzt habe erfüllt dieses Kriterium und vorallem noch einige andere, worüber ich mich natürlich unglaublich freue. Sein Fell war bereits nach einer Woche viel glänzender und weicher und vorallem verliert er kaum noch Haare, er setzt nur noch max. 2x am Tag KOt ab und dann nur wirklich kleine (für seine Größe) Haufen und das wichtigste, er pupst fast nicht mehr. Was für einen Boxer und dann noch für einen Magenkranken echt was heißen muss!!! =)=)

• Nie wieder beneful Beitrag #28
Meine Freundin hatte mal einen Probesack Beneful bekommen. Habe mir die Zutaten durchgelesen.Aber wenn ich nicht viel Ahnung habe ist das Futter sogar noch schlecheter als das Discounterfutter und dazu noch zu teuer für die Zusammensetzung. Das wäre so ein Futter was ich nicht füttern wüde. Obwohl ich nicht so penibel bin.

Daisy ist zum Glück nicht so empfindlich bei ihr kann ich das Futter einfach wechseln. Füttere eh verschiedenes. Grundfutter Trofu zwei bis dreimal in der Woche Fleisch (auch roh) oder Dose. KLaptt gut und sie hat zum Glück keine Probleme mit dem Magen.

LG Annabel

• Nie wieder beneful Beitrag #29
Den Mäusen geht es wieder blendend. Das Futter ist mitlerweile endlich gekommen. Haben dieses mal gleich 2 Säcke bestellt und wenn der 2. halb leer ist werden wir schon bestellen.
Du erneute Umstellung verlief total problemlos. Bereits am nächsten Tag war alles beim Alten.

Nie wieder Beneful.

• Nie wieder beneful Beitrag #30
also ich habe beneful auch schon gefüttert genauso wie frolic und ähnliches..
und ich bin auch nicht sehr begeisert und wenn ich wirklich mal kein futer mehr habe koche ich lieber selbst was als so einen müll zu füttern..

• Nie wieder beneful Beitrag #31
Den Mäusen geht es wieder blendend. Das Futter ist mitlerweile endlich gekommen. Haben dieses mal gleich 2 Säcke bestellt und wenn der 2. halb leer ist werden wir schon bestellen.
Du erneute Umstellung verlief total problemlos. Bereits am nächsten Tag war alles beim Alten.

Nie wieder Beneful.

Das freut mich das es ihnen wieder gut geht. :D

LG Annabel

• Nie wieder beneful Beitrag #32
...

Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass beneful nichts für meinen Hund ist. -.-

Wobei ich nicht mal das Hauptfutter von der Marke hatte, sondern nur einen Kau-Snack, der im Angebot war.

Eigentlich ist sie alles andere als Magenempfindlich und verträgt wirklich selten mal etwas nicht. Aber dieser 'Snack' ... ...
Am Abend bekam sie das Teil und noch am selben Abend und die ganze Nacht hindurch bin ich mit ihr alle halbe Stunde raus, weil sie sich übergeben musste und Durchfall hatte. Das 'Übergeben' hatte dann zum Glück am nächsten Vormittag aufgehört, aber der Durchfall hielt sich trotz 'Diät' einige Tage. -.-

Nun denn - ich werde garantiert auch nichts mehr von beneful füttern. :x
~§~

• Nie wieder beneful Beitrag #33
unser hund kriegt seit ich deken kann aldi-futter (er ist bereits 13). 1a qualität, super preis und wir haben nie probleme gehabt. billig ist nunmal nicht = schlecht. frollick hat er zB überhauptnicht vertragen. obwohl ich sagen muss das er SEHR unkompliziet ist was die fütterung angeht. aberer kriegt auch regelmäßig speiße reste. Nur dieses futter würde seinen vitaminbedarf glaub ich nicht decken.

• Nie wieder beneful Beitrag #34
Ich würde auch keine Beneful mehr füttern. Hatte das Gefühl er wird nicht satt und irgendwie ist er total auf dieses Futter abgefahren, hab schon überlegt ob da irgendwas drin ist Geschmacksverstärker oder so. Irgendwie wars seltsam. Leichten Durchfall hatte ebenfalls (allerdings auch auf 2 andere Sorten die ich ausprobiert habe).
Seit einer Woche fütter ich HappyDog Supreme und das scheint ihm sehr gut zu bekommen. Normale Ration reicht ihm und endlich das erste Mal kein Durchfall mehr. Schmecken tuts ihm auch. Bin zufrieden.

• Nie wieder beneful Beitrag #35
Haii,
Also mir wurde das Hundefutter Alnutra ( Aldi ) empfohlen.
Tammy frist es auch eigentlich ganz gut nicht zu viel und nicht zu wenig.
Dieses Futter würde ich gerne weiter empfehlen.

• Nie wieder beneful Beitrag #36
Für Daisy ist mir der Rohprotein und der Rohfettgehalt zu hoch bei den Alnutra. Da sie eher ein ruhiger Wuffel ist neigt sie da eher zum dick werden.
Füttere zur Zeit Bozita Original.Hatte aber auch schon das Optidog Lightfutter von Lidl. Naja mal schauen was als nächstes kommt....Wechsel öfter mal je nachdem wie lange so ein Sack reicht.

LG Annabel

Tammy ist aber ne Süße.

• Nie wieder beneful Beitrag #37
Purina Beneful - Ich bin zufrieden

Also ich bin sehr zufrieden mit diesem Futter. Mein Hund liebt es.

Hab so gut, wie alle Futtermarken durchprobiert und bin bei diesem hängengeblieben. Andere Futtermarken mochte er entweder nicht oder hat Probleme mit der Haut oder der Verdauung bekommen. Und da ich sowieso Trocken- und Nasssfutter (Rinti) mische, dürfte der zu geringe Fleischanteil woghl nicht allzu gravierend ins Gewicht fallen

• Nie wieder beneful Beitrag #38
Also ich bin sehr zufrieden mit diesem Futter. Mein Hund liebt es.

Hab so gut, wie alle Futtermarken durchprobiert und bin bei diesem hängengeblieben. Andere Futtermarken mochte er entweder nicht oder hat Probleme mit der Haut oder der Verdauung bekommen. Und da ich sowieso Trocken- und Nasssfutter (Rinti) mische, dürfte der zu geringe Fleischanteil woghl nicht allzu gravierend ins Gewicht fallen

Das glaub ich nicht,es ist ja eh ke:shock:in Fleisch sondern nur Abfälle enthalten,und dann ziemlich viel Chemie,das kann man mit einer Dose Rinti nicht ausgleichen!!!!

• Nie wieder beneful Beitrag #39
Off-Topic
guckt mal von wann das Thema ist :eusa_shhh:

Aber ich äußer auch mal eben meine Meinung ^^
Naja Beneful ist genauso minderwertig wie die ganzen anderen bekannten Marken wie Pedigree und RC und so ,wäre für uns kein Futter,was ich holen würde.Selbst das vom Aldi und Lidl ist hochwertiger -meine meinung-

• Nie wieder beneful Beitrag #40
Nur komisch, dass Beneful bei Stiftung "Warentest" mit sehr gut abgeschnitten. Und mein Hund verträgt es prima, keine Verdauungsprobleme, keine Hautprobleme und super glänzendes Fell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nie wieder beneful

Nie wieder beneful - Ähnliche Themen

Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben