Auf die Gefahr hin mich jetzt hier ganz unbeliebt zu machen, aber wenn ich mir die Zusammensetzungen von Magnusson Kennel und (Purina) Beneful anschaue, dann kann ich nicht finden, das Magnusson so viel höherwertiger ist.
Diese Zusammensetzungen habe ich im Internet gefunden (sagt bescheid, falls die doch nicht stimmen und ich mich verguckt habe)
Purina Beneful:
Getreide (mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(mind. 4% Rind und 1,5% frisches Fleisch total - mind. 4% frisches Fleisch in den saftig-fleischigen Brocken),
pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Mineralstoffe, Gemüse
(mind. 0,5% grünes Gemüse und 0,5% Karotten total - mind. 4% grünes Gemüse in den grünen Kroketten
und mind. 4% Karotten in den orangefarbenen Kroketten)
Magnusson Kennel:
Weizenmehl, Fleischmehl, Maismehl, tierisches Fett, Kartoffeleiweiß, Kartoffelfaser, Weizenkeime, Brauereihefe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.
Beide Futtersorten enthalten hauptsächlich Getreide, es ist davon auszugehen, dass der Getreideanteil den Fleischanteil sogar übersteigt.
Beide Futtersorten listen nicht auf um welche Fleischsorten es sich handelt sondern deklarieren den Fleischanteil eher unklar mit "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse" und "Fleischmehl".
Einige Pluspunkte kann Magnusson in meinen Augen holen, da zumindest laut Deklaration kein Zucker drin ist und das Fett wenigstens tierisches Fett ist.
Dennoch denke ich, es gibt höherwertiges Futter, zumal Magnusson ja nun auch kein billiges Futter ist.
Benful ist aber wirklich sehr schlecht, zumal es offenbar auch noch voll ist mit Farbstoffen wenn ich mir die bunten Stückchen so ansehe.
Nicht falsch verstehen, ich will dein Futter nicht schlecht machen, wenn deine Hunde es gut vertragen und es ihnen gut bekommt, dann ist ja alles ok.
Das sie auf das Beneful so heftig reagiert haben, kann auch daran liegen, das dort vielleicht ein anderes Konservierungsmittel o.ä. enthalten ist, als im Magnusson, welches sie nicht vertragen.
Hast du denn jetzt deinen neuen Sack geliefert bekommen, damit die Hundis wieder ihr gewohntes Futter haben können?