Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!!

Diskutiere Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; *räusper* FN und klassische Dressur sind Unterschiedlich wie Tag und Nacht. Um nur einige aufzuzählen: Klassisch: Hand ohne Bein, Bein ohne Hand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #41
Off-Topic
Ich mein mit 'klassisch/englisch' das was EIGENTLICH in der FN gefordert wird und nicht das was vielerorts in die FN hinein'geritten' wird...

So sehr widersprüchlich sind FN und ''die klassische Reitweise" nämlich auch wieder nicht.

*räusper*
FN und klassische Dressur sind Unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Um nur einige aufzuzählen:
Klassisch: Hand ohne Bein, Bein ohne Hand
FN: Das Pferd mit treibendem Schenkel an das Gebiss herantreiben

Klassich: Rückwärtsrichten, ohne treibenden Schenkel
FN: Mit

Klassisch: Piaffe wird aus dem Rückwärtsrichten erarbeitet, Piaffe als Gymnastizierung
FN: Aus dem Schritt, Piaffe als Lektion

Klassisch: Seitwärtsgänge, mit Belastung in die Gangrichtung
FN: Gegen die Gangrichtung

Klassisch: Angaloppieren mit Belastung der Gegenseite der gewünschten Galoppade
FN: Belastung der Seite, der gewünschten Galloppade

........
Lg

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #42
Klassisch: Piaffe wird aus dem Rückwärtsrichten erarbeitet, Piaffe als Gymnastizierung
FN: Aus dem Schritt, Piaffe als Lektion

Das ist doch lachhaft - nenne es Lektion oder lasse es, aber an der "Lektion" oder "Übung" ändert das doch überhaupt nichts!

Klassisch: Seitwärtsgänge, mit Belastung in die Gangrichtung
FN: Gegen die Gangrichtung

Ich habe noch nie rückwärts den Schenkel weichen lassen... ;)
Außerdem kannst du ja beidseitig auf beiden Händen Seitwärtsgänge einbeziehen, davon ist es unberührt, auf welcher Hand du dich befindest.

Gruß

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #43
Das ist doch lachhaft - nenne es Lektion oder lasse es, aber an der "Lektion" oder "Übung" ändert das doch überhaupt nichts!

Ich habe noch nie rückwärts den Schenkel weichen lassen... ;)
Außerdem kannst du ja beidseitig auf beiden Händen Seitwärtsgänge einbeziehen, davon ist es unberührt, auf welcher Hand du dich befindest.

Gruß
Muss ich das verstehen was du schreibst?!

Klar kann man auf beiden Händen Seitwärtsgänge einbeziehen, nona, aber du hast trotzdem immer eine Gangrichtung:
Z.B.
Schulterherein, dabei schiebt das Pferd immer mit dem linkem diagonalen Beinpaar(rechts hinten und links vorne)oder dem rechten d.Bp. je nach dem auf welcher Hand man reitet in Richtung Hufschlag, und das ist die Gangrichtung.
Fena sagt, setzt sich nach innen, klassisch sagt nach aussen rin Gangrichtung.

Und ich sage auch nicht das du so rückwärts reitest sondern das es in der Fena so aufgezeigt ist: Kurzer Auszug:
"Mit beidseitig belastenden Gewichtshilfen und vortreibenden Schenkelhilfen gibt der Reiter die gleichen Hilfen wie zum Anreiten........

Also reden wir über Tatsachen oder wie es jeder selbst macht?!

Thema Piaffe, gibt es unterschieldiche Theorien, aber ich hab keine Lust alles aufzuzeigen.

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #44
Muss ich das verstehen was du schreibst?!

Nein, aber es wäre empfehlenswert für die Diskussion. ;)

Wenn wir es auf das gemeine Schenkelweichen beziehen, kann man z.B. auf der linken Hand sowohl den linken, also mit der Gangrichtung, als auch den rechten Schenkel, also gegen die Gangrichtung, weichen lassen.
Wo liegt also das Problem der Thematik?

Thema Piaffe, gibt es unterschieldiche Theorien, aber ich hab keine Lust alles aufzuzeigen.

Dann würde ich vorschlagen, dass du einfach nicht mehr postest. :silence:
Wenn man schon so eine Behauptung in den Raum stellt, sollte man sich schon soweit damit auseinander setzen können, um auf entsprechende Gegenargumentationen adäquat antworten zu können.

Gruß

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #45
Off-Topic

Ich komme ja aus der Westernecke und habe von den Inhalten der FN und der "echten" klassischen Reitweise nicht wirklich Ahnung, ABER was Isa meint ist, dass ich, wenn ich mit meinem Pferd Seitengänge z.B. nach rechts machen möchte, ich dann entweder mein GEWICHT so verlagere, dass ich das Pferd vor mir herschiebe (Gewichtsverlagerung nach links => ich schiebe das Pferd mit meinem Gewicht also nach rechts) oder aber dass ich mein GEWICHT so verlagere, dass das Pferd quasi meinem Gewicht folgen muss (Gewichtsverlagerung nach rechts => Pferd folgt dem Reitergewicht). Beide Varianten ändern aber nichts an der Tatsache, dass ich den linken Schenkel einsetzen muss. Stimmts Isa?

@Brillenschlange: Deinen einen Post ("Außerdem kannst du ja beidseitig auf beiden Händen Seitwärtsgänge einbeziehen, davon ist es unberührt, auf welcher Hand du dich befindest.") habe ich auch nicht verstanden, weil Du ein wenig konfus geschrieben hast ... irgendwie kann man da nur raten, was Du meinst. Das war also nicht irgendwie bös gemeint als da irgendwer (ich glaub, es war auch Isa) schrieb, dass er Dich nicht versteht ...

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #46
Zirkuspferd, ja so ähnlich.
Ok nochmal.

Also nehmen wir das Schenkelweichen her.
Wir nehmen jetzt mal das Schenkelweichen nach rechts, also Pferd ist gegen die Gangrichtung gestellt, also nach links und läuft nach recht. Soweit so gut.

Also, hier besagt die FN Reitlehre das man gegen die Gangrichtung sitzen soll, dass heisst in dem Fall, weil wir ja nach rechts Schenkelweichen, links sitzen.
Die klassische Dressur sagt, in die Gangrichtung sitzen, welche ja beim Schenkelweichen nach rechts, die rechte Seite ist. Dabei das diagonale Beinpaar(also beim Schenkelweichen nach rechts) links hinten und rechts vorne mit dem linken Schenkel unterstützen, also seitwärts/vorwärts und in der diagonalen Beinphase des rechten hinteren Beines und des linken vordernen Beines, rechts tiefer sitzen.
So ich hoffe jetzt wars verständlich.
Fürs Schenkel weichen nach links, einfach rechts und links umdrehen.

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #47
Genauso habe ich das auch gesagt.
Allerdings kann man bei der FN-Lehre auch auf der rechten Hand den rechten Schenkel weichen lassen, das ist meines Wissens bei einer Kür absolut zulässig.
Außerdem: Ist es nicht idiotisch, über so minimale Kleinigkeiten zu diskutieren, wenn der TE überhaupt nicht weiterhilft? ;)

Gruß

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #48
Hallo grimta: (um nicht vom Thema abzukommen)
ich finde die Sogenannten "Longierhilfen" sehr gut, natürlich locker geschnallt. ich finde auch das für jedes Pferd individuell geschaut werden muss welche HZ zum longierren am besten geeignet sind. Manche sind besser um die Vorwärts-Abwärts Bewegung zu fördern, manche um die Aufrichtung zu fördern. Ich finde sich generell gegen HZ zu stellen Blödsinn, man muss sie nur richtig einzusetzen wissen und das wird in den wenigsten Reitschulen vermittelt.
Ich würde auch viel Bodenarbeit mit ihr machen, sie an der Longe über Stangen laufen lassen, auch im Galopp dabei nicht zu lange durchgaloppieren lassen sondern immerwieder Übergänge reinbringen.
Auf dem Platz würde ich auch leichte Dressurübungen vorziehen um sie zu gymnastizieren, ich denke das Ronja Recht hat was die Muskulatur angeht.
Ich würde sie dann zwischendurch auch angaloppieren aber nur mal eine Runde (nicht auf dem engen Zirkel) um das rennen zu verhindern damit sie sich dran gewöhnt das angalloppieren nicht gleich "rennen" heisst. Immermal zwischendrin angaloppieren und wieder durchparieren. Ich würde sie nicht so lange galoppieren für den Anfang, immer nur so lange wie du die Kontrolle darüber hast, bis sie lernt im Galopp auf dich zu reagieren statt nur zu rennen. Wenn es ruhiger wird kann es dann schon mehr werden.
Vielleicht hat sie vorher niemand unterm Sattel galoppiert, das das für so ein Pferd erstmal schwieig mit Reiter ist sich im Galopp auszubalancieren ist doch vollkommen klar. Das richtige angaloppieren kann man gut üben indem nan versucht über eine Bodenstage anzugaloppieren, am besten wenn sie in einer Ecke liegt wo das Pferd sich schon von selbst biegt. Aber auch mit viel Bodenarbeit lernen Pferde dies recht schnell. Achte beim angaloppierren immer ganz bewusst auf dein Gewicht, das ist dabei sehr wichtig damit sie richtig anspringt. Für den Anfang nicht zu viel Druck dabei ausüben wenn sie mal 2 sek. länger braucht dann lass sie, vielleicht braucht sie eine sekunde länger um zu sortieren wie es nun richtig ist, sie ist ja noch dabei es mit Reiter zu lernen.Hauptsache sie springt erstmal richtig an. Vielleicht kann dich auch jemand mal mit ihr longieren und du galoppierst sie dabei an.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deiner Stute und ich hoffe das dir jemand hier weiterhelfen konnte..

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #49
Genauso habe ich das auch gesagt.
Allerdings kann man bei der FN-Lehre auch auf der rechten Hand den rechten Schenkel weichen lassen, das ist meines Wissens bei einer Kür absolut zulässig.
Außerdem: Ist es nicht idiotisch, über so minimale Kleinigkeiten zu diskutieren, wenn der TE überhaupt nicht weiterhilft? ;)

Gruß

Es geht nicht darum welchen Schenkel man weichen lässt, sondern auf welche Seite man sitzt dabei!!!Du kannst den Schenkel auf jeder Hand, in jede Richtung weichen lassen.
Und was hat jetzt eine Kür mit dem zutun was wir hier besprechen, wir reden über die FN- Reitlehre und nicht von irgendwelchen Aufgaben und Küren.

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #50
Weißt du, wenn du meine Aussage in Frage stellen möchtest, tue das am besten in einem seperaten Thread oder per PN.
Langsam, aber sicher hat das hier nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion zu tun; außerdem hilft seitenlanges Offtopic der Threaderstellerin leider Gottes absolut nicht weiter.
Danke!

• Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! Beitrag #51
Weißt du, wenn du meine Aussage in Frage stellen möchtest, tue das am besten in einem seperaten Thread oder per PN.
Langsam, aber sicher hat das hier nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion zu tun; außerdem hilft seitenlanges Offtopic der Threaderstellerin leider Gottes absolut nicht weiter.
Danke!

Keine Angst, ich lass dir deine Meinung. Ich möchte nur nicht, dass du mich falsch verstehst, und aufgrund deiner Beiträge muss ich leider darauf schließen.
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!!

Pferd rennt und rennt sobald es einmal gallopiert ist!! - Ähnliche Themen

Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Oben