Leider muss ich das Thema nochmal rauskramen :roll:
Ich habe die Befürchtung, dass Tiggi Ohrmilben hat.
Bevor ich den armen Kerl zum TA schleppe, möchte ich aber erst mal ausschließen, dass ich mir mal wieder zuviele Sorgen mache.
Also folgendes... Tiger ist ja momentan fast den ganzen Tag draußen, daher sehe ich nur in einem kurzen Zeitfenster wie er sich verhält. Ich bilde mir schon seit einigen Wochen ein, dass er sich etwas öfter im/am Ohr kratzt, bzw. den Kopf schüttelt. Nicht übermäßig und vielleicht täusche ich mich auch, aber ich meine es ist häufiger als !!!sonst!!! (d.h. teilweise Stunden, Tage gar nicht und dann in einer Stunde vier mal). Bis vor 4 Tagen waren die Ohren aber immer sauber. Am Samstag ist mir dann zum ersten Mal eine leichte Verschmutzung in einem Ohr aufgefallen. Die war Sonntag aber von alleine wieder weg.
Eben hat er sich dann mal wieder sehr lange mit seinem linken Ohr beschäftigt, worauf ich dann nochmal nachschaute und wieder eine leichte Verschmutzung feststellte, aber nur im linken Ohr.
Vom Ausmaß momentan würde ich das, wie von Kleintierzoo oben geposteten Links den Ersten, aber das Bild "nach" der Behandlung, beschreiben. Vielleicht ist es etwas dunkler, aber so ungefähr sieht es aus.
Leider konnte ich kein gutes Foto machen, sonst würde ich es euch mal zeigen :roll:
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Ganze einordnen soll.
Gibts vielleicht außer dem Aussehen noch andere Dinge woran man Milben erkennen kann (ev. Geruch o.Ä.)?
Bzw. macht es Sinn, wenn ich das Ohr mal reinige und abwarte ob/wie schnell das Ohr wieder verschmutzt ist? Wenn ja, worauf soll ich genau achten?
Off-Topic
Bitte verzichtet auf Posts die sich rein darauf beziehen, dass ich zum TA rennen soll

Er steht momentan unter ständiger Beobachtung und sobald es ernsthafte Anzeichen für Milben gibt, gehe ich natürlich direkt zum Doc, aber momentan weiß ich noch nicht ob ich dem Kerl das antun muss und erhoffe mir Antworten von Leuten die Ahnung davon haben und mir mehr Informationen zur Früherkennung von Milben geben können.
Danke schonmal!
Liebe Grüße
Jenny