Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten?

Diskutiere Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; die hatte ich und da war ich sicher! ;) ich bin NUR gefallen, weil ich schlichtweg überfordert war mit dem was sie von mir verlang hat. ich bin an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #21
Dann würde ich dir Longenstunden und Falltraining ans Herz legen, damit du sicherer wirst.

LG

die hatte ich und da war ich sicher! ;) ich bin NUR gefallen, weil ich schlichtweg überfordert war mit dem was sie von mir verlang hat. ich bin an der longe gut galopiert solang ich nur den schenkel verwahrend genommen hab zum angalopieren, danach war er wieder vorne und alles hat geklappt, dann meinte sie der muss hinten bleiben, ab da fings dann an, das ich mir im aussitzen vom galopp schon schwer tat an der longe, eben wegen dem halt, dann in der bahn wars natürlich das gleiche spiel, nur das du da auch noch selber lenken musst. dann wollte sie gleich das ich den leichten sitz üb, dabei konnte ich noch nicht mal richtig aussitzen, wegen dem schenkel, wenn ich den vorne hab is ja alles okay! ich wollts recht machen und nicht widersprechen und habs gemacht, mit dem ergebnis das ich nen bänderriss hab. deswegen werd ich mit ihr reden, das sie mich in zukunft nicht mehr so drängen soll, longestunden hab ich nicht mehr nötig, ABER ich möchte mich LANGSAM steigern, kleine strecken galopp aussitzen und dabei immer wieder korrigieren und nicht gleich den leichten sitz üben! darum ging es und das war auch der grund warum ich gefallen bin!

als krasser vergleich:
du kannst ja auch keinen fahranfänger, der noch nie oder nur ganz wenig fahrstunden hatte, alleine auf den verkehr los lassen, am besten noch in die innenstadt oder?

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten?

Anzeige

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #22
Sicher, sicher.

Wenn du überfordert bist, dann sag das deiner RL! Es bringt nichts, dich zu ärgern, wenn sie es nicht weiß.
Oder, als Alternative, könntest du Einzelunterricht nehmen.

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #23
einzellunterricht gibt es da nicht zu dem wäre das dann auch zu teuer! ;)
ich werd ihr das einfach sagen, das sie darauf ein wenig rücksicht nimmt. ich bin dort um was zu lernen, aber das heißt nicht das ich gleich all das kann, was die andern schon können!

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #24
Genau, das ist die richtige Einstellung.
(Obwohl sie natuerlich sehen muesste, dass du einfach noch nicht so weit bist.)

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #25
na ja vllt geht sie ja von meinem können in den longestunden aus ich weis es nich, bin ja am sonntag dort geld bringen und so dann kann ich ihr das ja mal sagen

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #26
hey wenn ich angaloppieren will klappt es meist nicht weil ich nicht sitzten bleiben kann.wie bleibt man den richtig sitzten??
LG Summer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hey wenn ich angaloppieren will klappt es meist nicht weil ich nicht sitzten bleiben kann.wie bleibt man den richtig sitzten??
LG Summer
[SCHILD]:([/SCHILD]
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo antwortet bitte schnell auf meine frage!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #27
Wenn man ein Pferd angaloppiert wir der Schenkel nur ganz leich zurück gelegt.
Denk doch an die richtigen Profies, wenn die Fliegende Wechsel reiten machen sie das meiste mit der Hüfte.
Das Bein giebt man nur eine ganz leichte hilfe und kommt nur ganz dezent nach hinten.
So ist die korrrekte hilfengebung.
Auch wenn du keine Fliegenden reitest sollte das eigentlich so klappen.
Also einfach ur leichte Schenkeldruck und hüfte auf der Innenseite leich zu Hand heben.

lg, Plamida

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #28
@ Summer (ohne "xD"): Deine Frage verstehe ich nicht ganz... Gehst du, wenn du angaloppieren willst in den leichten Sitz oder wie soll man das verstehen ?
Wenn ja - das Problem habe ich auch - dann musst du dich eben ganz einfach demonstrativ nach hinten lehnen, ganz bewusst gegen die Vorwärtsbewegung deines Körpers an gehen. Du kannst das für den Anfang mal ganz extrem machen, damit du dir bewusst wirst, dass du auch dann sicher im Sattel sitzt und nicht fallen wirst. Du brauchst auch keine Angst haben, dass du dem Pferd in den Rücken fällst.

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #29
Hallo Summer,

ich nehme an, dass dein Sitz noch nicht fest genug ist, um dauerhaft im Sattel sitzen bleiben zu können. Du hebst mit dem Po immer wieder bei jedem Galoppsprung ab, nicht wahr?

Das Problem haben viele, die noch nicht lange oder unregelmäßig reiten.

Da schafft vor allem guter Reitunterricht und Sitzschule Abhilfe, aber auch der Gedanke daran, dass du an deiner Kehrseite Klettverschlüsse hast, die dich am Sattel festkletten.
Mach' die Beine schön runter und ans Pferd dran, sitze geschmeidig jeden Galoppsprung aus und schaffe eine Körperspannung, indem du Bauch-, Po- und Beinmuskulatur anspannst.

Fliegende Wechsel werden übrigens nicht nur mit der Hüfte geritten, sondern vor allem mit dem Zusammenspiel aller Hilfen (Stellen, Biegen, Gewichtsverlagerung und Schenkel).
Für einen Anfänger ist das aber mit Sicherheit nicht relevant. ;)

Liebe Grüße

P.S.: Summer, auch wenn du noch neu bist, musst du wissen, dass wir User im Pferdeforum - ebenso wenig wie du - 24/7 online sind. Bitte bring' etwas Geduld mit, wenn du eine Frage stellst.
Du siehst ja, dass sie auf jeden Fall beantwortet wird.

• Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? Beitrag #30
ich tu meinen schenkel kurz vor den anderen galopphilfen nach hinten , sonst springt meine in den falschen galopp:D
ich hab nen tipp für dich: lass dich nochmal an die loge nehmen (probiers mal ohne sattel) und üb da mal nur galopphilfe und dann (mit sattel) leichten sitz
(erst wenn du dich sicher fühlst...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten?

Galoppieren - schenkel auch nach dem angaloppieren so weit hinten? - Ähnliche Themen

Falscher Galopp|Aussitzen nicht möglich!?: Hey:) Ich habe Folgende 3 Probleme. Also ich kann bei meinem Pferd ganz schwer aussitzen. Wenn er langsam trabt dann geht es, ich kann gut...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Das Pferd greift auf der Wiese an...: Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
Oben