kater miaut den ganzen abend u nacht durch

Diskutiere kater miaut den ganzen abend u nacht durch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ich suche hilfe! meinen kater zu verstehen und ihm zu helfen :( der kater ist jetzt ein jahr alt, bevor wir ihn geholt haben war er ungefähr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #1
katermami

katermami

ich suche hilfe! meinen kater zu verstehen und ihm zu helfen :(
der kater ist jetzt ein jahr alt, bevor wir ihn geholt haben war er ungefähr 8wochen alt und lebete mit vielen tieren auf einem hof.
nach ca.3wochen fing er dann an in der wohnung rum zulaufen und zu miauen. er hatte frisches futter u wasser das klo war sauber, platz und spielzeug war auch voranden. er miaute ohne erkennbaren grund woche für woche mehr. jetzt geht es den ganzen abend und nacht durch es gibt keine nacht in der wir mal durchschlafen können. kastriert ist er auch aber er hört nicht auf :102:. wen einer von uns nachmittags zu hause ist, ist er ganz ruhig aber sobald wir abends beide nach hause kommen fängt er 2min. später an mit miauen.
ob er sich allein fühlt? oder ob er unbedingt raus möchte? (er ist kein freigänger mehr seit wir ihn geholt haben) ob ihm etwas weh tut? :?:
ich wäre dankbar wen ihr mir villeicht einen rat geben könnt!
lg

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #2
hi katermami,
es könnte gut möglich sein, das der kleine raus möchte....hättet ihr denn die möglichkeit ihn raus zu lassen???
wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch denn am tag mit ihm??? manchmal ist es auch langeweile...

setzt er regelmäßig urin ab? und auch in normalen mängen??? denn manche kater neigen auch zu harnwegsinfekten, meist durch harnsteinen ausgelöst und dann jauln sie auch manchmal....

was für eine farbe hat denn euer kater? hat er viel weißanteil oder ist sogar ganz weiß? bzw. ist euch vllt aufgefallen das er nicht hört oder schlecht hört? manche tiere die weiß sind oder hohen weißanteil haben hören nämlich nicht so gut bis gar nicht und dann jaulen manche katzen auch nachts....

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #3
danke kleintierzoo

also er ist zur hälfte weiß, auf geräusche reagiert er eigentlich, manchmal muss man aber wiklich laut nein sagen damit er mit etwas aufhört.

sehr verschieden mit der zeit die wir uns mit ihm beschäftigen können. da er leider durch die arbeit oft allein ist also zwischen 10-12st ist keiner da. wen ich abends mit ihm ca 45min gespielt habe und etwas anderes mach fängt er gleich wieder an mit miauen obwohl er noch total erschöpft ist und keine lust mehr hat zu spielen

das mit dem urin muss ich mal beobachten da er oft miaut bevor er auf sein klo geht.

ihn raus lassen ist sehr schwierig da wir keine möglichkeit haben das er rein kann wen keiner da ist. in der gegend verschwienden sehr oft katzen jede 2. woche hängen neue zettel an bäumen das katzen verschwunden sind (wildpark, viele freilaufende hunde und schnellstraßen in der nähe) haben angst das er da nicht wieder kommt

lg

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #4
naja gut, das er nicht wirklich hört wenn du nein sagst, das ist wahrscheinlich sturheit...:D

hmm....vllt hat er wirklich lange weile!?!?!?!? denn 12 stunden alleine sein ist ja schon ziemlich lang....

das mit dem pinkeln würde ich auf jedenfall beobachten und ggf. den urin untersuchen lassen! das mit dem vor dem auf klo gehen jammern könnte auch dazu passen, obwohl meine das auch manchmal machen und nix haben^^

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #5
wie läuft eine urinprobe bei einem kater ab??? er kann já nich wie ein mensch in ein becher machen??

da werd ich es gleich mit mehr beschäftigung versuchen

lg

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #6
es gibt zb einstreu was den urin nicht aufsaugt, da kann man dann das streu raus nehmen und den urin abfüllen (in eine spritze, bescher etc...) beim ta gibt es auch urinröhrchen....diese streu bekommt man auch beim ta, da ist meist eine pipette mit drin...im zooladen müsste man so ein streu vllt auch bekommen, aber ob da eine pipette mit drin ist weiß ich nicht....

man kann aber auch etwas alufolie nehmen die etwas zerknüllen und dann wieder auseinanderbreiten...dann nur eine hand voll katzensteine drauf (damit der kater auch was zum kratzen hat...) durch die alufolie bilden sich ja kleine kulen / unebenheiten, wo man dann den urin mit einer spritze aufziehen kann....

manche katzen gehen auch aufs katzenklo wenn nichts drin ist (aber nicht alle, kann dann passieren das er dir dann vllt wo anders hinmacht, das wär dann nicht so gut, es sei denn es ist eine glatte fläche, wo man den urin dann auch aufziehen kann...).

den urin gibst du dann beim ta ab. entweder schickt er das dann ins laboe oder er untersucht ihn selber (ist von ta zu ta unterschiedlich, auch was er für geräte in der praxis hat).

in der regel macht man den urin auf einen stick und guckt ob bakterien und blut im urin sind....und dann wird der urin noch zentrifugiert und unterm mikroskop geguckt, ob steine drin zu finden sind. ;)

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #7
Hallo,
wenn der Kater von einem Hof mit anderen Tieren kommt, würde ich sagen, dass er sich einsam fühlt.:(
Wie ist es mit einer Zweitkatze, wenn er schon nicht raus kann? 12 Std. alleine ist auf Dauer schon lange. Ist er denn kastriert? 45 Minuten Beschäftigung am Tag ist nicht gerade viel, wenn er sonst viel alleine ist. Ich würde in dem Fall wirklich zu einer Zweitkatze raten. Aber um sicher zu gehen, dass alles ok ist, erstmal beim Tierarzt vorbeischauen.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #8
Hallo,
wenn der Kater von einem Hof mit anderen Tieren kommt, würde ich sagen, dass er sich einsam fühlt.:(
Wie ist es mit einer Zweitkatze, wenn er schon nicht raus kann? 12 Std. alleine ist auf Dauer schon lange. Ich würde in dem Fall wirklich zu einer Zweitkatze raten. Aber um sicher zu gehen, dass alles ok ist, erstmal beim Tierarzt vorbeischauen.

Das unterschreibe ich so;)
Dein Katerchen ist gerade mal ein Jahr alt, er will toben, spielen, mit Artgenossen Kräfte messen...
Da kann "Mensch" nicht mithalten.
Er will fangen spielen, die Kratzbäume rauf und runter wetzen, einer anderen Katze in den Hals und in den Schwanz beissen und ihr dann nach getaner "Arbeit" ausgiebig die Ohren putzen;)
Ich rate in jedem Fall zu einer 2. Katze, zumal Ihr oft 10-12 Stunden nicht da seid.

Aber eine tierärztliche Untersuchung sollte auf jeden Fall erstmal sein, weil der Kater immer maunzt, bevor er aufs Klo geht. Könnte ja sein, dass er Harnwegsprobleme hat.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #9
Das unterschreibe ich so;)
Dein Katerchen ist gerade mal ein Jahr alt, er will toben, spielen, mit Artgenossen Kräfte messen...
Da kann "Mensch" nicht mithalten.
Er will fangen spielen, die Kratzbäume rauf und runter wetzen, einer anderen Katze in den Hals und in den Schwanz beissen und ihr dann nach getaner "Arbeit" ausgiebig die Ohren putzen;)
Ich rate in jedem Fall zu einer 2. Katze, zumal Ihr oft 10-12 Stunden nicht da seid.

Aber eine tierärztliche Untersuchung sollte auf jeden Fall erstmal sein, weil der Kater immer maunzt, bevor er aufs Klo geht. Könnte ja sein, dass er Harnwegsprobleme hat.

Das unterschreibe ich auch!!!!

HIer ist dringend ein Katzenkumpel gefragt, egal was dein Kater auch hat!

Natürlich muss er zum TA, aber um einen Kumpel für ihn kommst du meines Erachtens nicht drum rum, zumal du so wenig Zeit für ihn hast.

Lese doch bitte mal diesen wirklich guten Bericht!

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #10
danke für eure ratschläge
zum tierarzt werden wir gleich morgen gehen
mit der zweitkatze sind wir am überlegen aber wieviel platz brauchen den zwei katzen?
wie finde ich am besten heraus ob er sich mit einer anderen katze oder kater versteht?
sollte sein spielfreund dann das selbe alter haben oder kann es auch unterschiedlich sein?

- an kurti: ja er ist kastriert hat aber keine veränderung gebracht

lg

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #11
hi katermami,

wenn du eine zweite katze dazu holen möchtest, dann würde ich eine junge dazu holen :)

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #12
Wir haben eine zwei Raumwohnung mit 50m², reicht das für zwei Katzen (m/w)?

lg

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #13
das reicht!
du musst nur für genügend möglichkeiten sorgen damit sich die beiden auch mal zurück ziehen können.
jede katze bräuchte dann allerdings auch ein eigenen fress- und trinknapf.
ich würde dann auch zu einem 2. katzenklo raten.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #14
hi, ich denke auch das das reicht...
aber du kannst deine wohnung für die katzen auch "vergrößern"...
zb kannst du in deiner wohnung an die wände regalbretter anbringen, wo sie dann noch zusätzlichen platz zum toben haben^^

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #15
Danke für eure Tipps
werde sehen was der ta morgen sagt und dann nach einem spielfreund suchen
bräuchte dann nur noch ein paar tipps wie ich die beiden aneinander gewöhne
haben auch eine große wand wo wir regalbretter anbringen können

lg

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #16
haben auch eine große wand wo wir regalbretter anbringen können

das ist doch supi :)
und für die katzen auch richtig schön, denn nicht nur das sie dann mehr platz zum toben haben, sondern auch das sie viel erhöht sitzen können, denn katzen sitzern gerne erhöht und gucken von oben gern herab ;)

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #17
ihn raus lassen ist sehr schwierig da wir keine möglichkeit haben das er rein kann wen keiner da ist. in der gegend verschwienden sehr oft katzen jede 2. woche hängen neue zettel an bäumen das katzen verschwunden sind (wildpark, viele freilaufende hunde und schnellstraßen in der nähe) haben angst das er da nicht wieder kommt

lg
Hallo, ich muss dringend ein bisschen Werbung für Freigang machen:
klar, Freilauf ist zunächst mal eine große Umstellung für die Menschen und erfordert auch Geduld und etwas Gelassenheit. Aber für Katzen ist es trotzdem das größte. Wiederkommen wird er, denn die Wohnung ist sein allerheiligstes Revier, dort findet er Futter, ein kuscheliges Schlafplätzchen und liebe Streichelhände. Katzen wissen das sehr wohl zu schätzen. Sich einen Mensch zu halten, bringt eigentlich nur Vorteile ;-)
Hunde ziehen meist den kürzeren, wenn sie auf eine Katze treffen. Katzen sind nicht blöd, sondern schnell und bis an die Zähne bewaffnet. Unterschätz das nicht!
Schnellstraßen meiden sie in der Regel, wenn diese stark befahren ist. Weil sie dem Lärm aus dem Weg gehen. Kastrierte Katzen laufen auch nicht so weit wie man denkt, meist halten sie sich tatsächlich nur in Rufweite auf. Der Aktionsradius variiert natürlich je nach Bevölkerungsdichte und Infrastruktur. Gibt es viele andere Katzen in der Gegend, muss Kater sich vielleicht sein Revier oder Teile davon erst erobern.
Katzen verschwinden immer mal wieder... meiner war auch schon öfters mehrere Tage weg und ist wieder aufgetaucht. Viele von den gesuchten finden sich wieder ein.
Klar, daß das Risiko bleibt.
Aber draussen sind Katzen glücklich, sie sind dafür geboren und fühlen sich wohl.
Das ist das bisschen Restrisiko einfach wert.
Zu einer zweiten Katze wurde ja schon eindringlich geraten, auch da schließe ich mich an und der Freilauf schließt übrigens eine zweite Katze überhaupt nicht aus. Beides zusammen wäre selbstverständlich am allerbesten!

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #18
also eine zweite katze ist ab morgen da :) waren heut im tierheim und haben eine kleine 10 wochen alte katze gefunden.

mit dem rauslassen warten wir jetzt erstmal wegen der kleinen

im tierheim bekommt sie jetzt nur nassfutter wäre es besser wenn ich das weiter führe oder kann sie auch trockenfutter junior bekommen? da der kater nur trocken futter bekommt und sonnst ja auch nassfutter haben möchte

lg

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #19
Unsere Zugelaufene geht auch weiterhin raus, weil sie ja von draußen kam. Das läuft normalerweise so, dass sie abends zwischen 22.00 und 23.00 das Haus verlässt und morgens, wenn mein Mann zum Frühdienst aufsteht pünktlich von außen auf der Fensterbank sitzt und Einlass begehrt....
Den Rest des Tages reicht es ihr meist schon aus, sich auf irgendeinem Küchenstuhl zu erholen....das ist so harmonisch und stressfrei, dass ich es jedem nur empfehlen kann.
Zur Zeit behalte ich sie drinnen, um sie eine angemessene Zeit nachdem sie geworfen hat kastrieren zu lassen. Sie fängt langsam an, sich zu beschweren und ich hab' schon ein wenig ein schlechtes Gewissen...gut, dass die Zeit bald vorbei ist...

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #20
Hallo Katermami,
gratuliere und ich wünsche alles Gute zur Zusammenführung! :D
Gib der kleinen auf jeden Fall das gewohnte Futter weiter. Kleine Katzenmägen können sensibel auf plötzliche Futterumstellung reagieren.
Und für den Kater ist es viel besser, wenn er auch Nassfutter bekommt. Bei reiner Trockenfutter-Fütterung trinken die Katzen viel zu wenig. Gerade Kater können Probleme mit Harngries, Harnstein, Struvitkristallen bekommen, denn bei Katern sind die Harnwege viel enger. Wenn sie viel Trockenfutter fressen, müssen sie umso mehr trinken. Und zwar Wasser und keine Milch. Im Nassfutter ist ca. 80% Wasser enthalten, im Trockenfutter schätzungsweise kaum 10%.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kater miaut den ganzen abend u nacht durch

kater miaut den ganzen abend u nacht durch - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben