kater miaut den ganzen abend u nacht durch

Diskutiere kater miaut den ganzen abend u nacht durch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo :( also haben die kleine da aber unser kater hat angst :-( die kleine neue knurt u faucht, er ist ängstlich und zieht sich zurück ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #21
hallo :(

also haben die kleine da aber unser kater hat angst :-(
die kleine neue knurt u faucht, er ist ängstlich und zieht sich zurück
ist das normal? hab jetzt ein schlechtes gewissen möchte ja nicht das der kater jetzt ängstlich wird :-( wollte ihm ja was gutes tun :(

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #22
hallo :(

also haben die kleine da aber unser kater hat angst :-(
die kleine neue knurt u faucht, er ist ängstlich und zieht sich zurück
ist das normal? hab jetzt ein schlechtes gewissen möchte ja nicht das der kater jetzt ängstlich wird :-( wollte ihm ja was gutes tun :(

Ja! Das is normal.

Die grossen Kerle haben meistens Angst vor so Winzlingen und können erstmal gar nichts damit anfangen:mrgreen:
Und die kleinen können erstaunlich laut fauchen...

Aber gut, dass sich der Kater zurückzieht, das sind die besten Voraussetzungen für eine glückliche Vergesellschaftung.
Das wird schon! Nur ein paar Tage Geduld und lass die beiden mal machen;)

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #23
Aller Anfang ist schwer. So eine Zusammenführung kann schon mal ein paar Tage dauern, manchmal auch Wochen, was wir mal nicht hoffen wollen. Wenn der Kater sich das Knäuel erst ein paar Tage aus der Ferne angesehen hat, wird er sich schon näher rantrauen.
Das wird schon, nur Geduld.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #24
Am besten braut sich der nervöse Mensch einen Tee oder nimmt sich ein Bier:mrgreen:, setzt sich ganz entspannt auf die Couch und beachtet die beiden Racker gar nicht.
Je gelassener der Mensch ist, umso entspannter die Katzen;)
Die beiden müssen sich annähern, beschnuppern, mal ein paar Pfotenhiebe verteilen, laut fauchen und knurren, auch mal fetzen, alles ganz normal.

Bitte nicht einmischen, sondern so tun, als wäre alles "ganz normal";). Dann klappt das, da bin ich sicher.

Zum Annähern und Eingewöhnen kannst Du ein paar Jagdspielchen veranstalten. Halte mal so eine Federangel hin, oder wirf ein Spielzeug oder ein paar Leckerlies, was sie beide mögen. Bei der gemeinsamen Jagd kommen sie sich gezwungenermaßen näher und merken, dass der andere "harmlos" ist;).

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #25
Wie schon gesagt: hier sind Geduld und Gelassenheit gefragt ;). Ich hatte am ersten Abend lecker Rotweinschorle für meine Nerven. Außerdem habe ich den beiden ständig was erzählt, damit sie dachten "Dosine labert, also ist alles okay". Leise das Radio anmachen oder den Fernseher soll auch ganz gut sein. Hauptsache du bleibst ruhig und verhältst dich ganz normal :). Das wird schon!

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #26
da bin froh :D
mit dem spielen werde ich mal probieren

und bei den klos die kleine weiß wo ihr klo ist aber der große will auch mit rein!kann ich da zwischen gehen oder darf ich da nix machen ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da werd ich mir mal was zu trinken suchen und tv gucken

Zuletzt bearbeitet:
  • kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #27
Hier war es komischerweise immer so, dass sich bei einer Vergesellschaftung die Katzen am besten nachts angenähert haben. Wenn der "nervöse" und gefährliche Mensch pennt;)
---

und bei den klos die kleine weiß wo ihr klo ist aber der große will auch mit rein!kann ich da zwischen gehen oder darf ich da nix machen ?

Hast Du nur ein Klo?
Ich würde auf jeden Fall noch mindestens ein 2. aufstellen.
Wenn der Kater mit rein will, ist das aber auch normal;)
Er will ja mal schnuppern, wer da nun mit da wohnt.
Und das geht am besten, wenn er an ihrem Kot oder Urin schnuppert..

Scheint ja ziemlich neugierig zu sein, der Katermann:mrgreen:

Beste Voraussetzungen.

Und solange die kleine Maus in Ruhe ihr Geschäft erledigen kann, würde ich nicht dazwischengehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #28
Generell solltest du erst dazwischen gehen, wenn sie sich "richtig" prügeln; das heißt, du brauchst gar nix machen solange kein Blut fließt ;). Oftmals hört sich das alles viel schlimmer an, als es ist.
Ansonsten wünsche ich dir einen entspannten Abend :mrgreen:.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #29
wir haben 2 klos vom kater steht es am gewohnten platz und das neue für die kleine steht ca 4 meter weg in der anderen ecke sozusagen. er schnüffelt immer am klo wen sie gerade drin sitzt un sie versucht dann immer nach ihm zulangen.
wen sie raus aus dem klo ist will er immer rein

mal gucken wie die nacht wird

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #30
mal gucken wie die nacht wird

zumindest wird er heute nacht nicht aus Langeweile miauen :angel:
Lass ihn ruhig ins Klo, wenn die Kleine raus ist. Er muss die Botschaft lesen, die sie hinterlassen hat.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #31
Hallo, ich muss dringend ein bisschen Werbung für Freigang machen:

Aber draussen sind Katzen glücklich, sie sind dafür geboren und fühlen sich wohl.

Ist ja schön, dass Du so ein Freilaufverfechter bist, aber ich behaupte jetzt das Gegenteil;)

Ich habe hier zur Zeit 5 Katzen, davon kommen 4 "von draussen" (alles Problemfälle, die niemand mehr haben wollte, Fundtiere, und Mikesch aus Spanien)

Und was machen sie? Sie kuscheln sich auf die Couch, haben regelrecht Angst rauszugehen, bei einem lauten Motorrad oder Laster flüchten sie vom Balkon und ich habe das Gefühl, sie sind froh, das Streunerleben mit einem gesicherten Plätzchen getauscht zu haben.

Also kann man das nicht so verallgemeinern..., sondern es kommt immer auf die jeweilige Katze an.;)

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #32
Bedenklich finde ich es, eine junge Katze von vornherein an das Leben im Haus zu gewöhnen um dann sagen zu können: "Sie kennt es ja nicht anders." Erstmal ist es ihre Natur, sich frei zu bewegen, sie sollte die Wahl haben!

Ich kenne einige gestörte Katzen, die sich draußen verlaufen (vor dem falschen Haus Einlass begehren) oder nach kurzem Schnuppern wieder umkehren und ins Haus wollen. Bei denen isses eben so....
Ich finde, die Katze sollte nicht unserem Wunsch nach tierischer Gesellschaft untergeordnet werden.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #33
Off-Topic

Bedenklich finde ich es, eine junge Katze von vornherein an das Leben im Haus zu gewöhnen um dann sagen zu können: "Sie kennt es ja nicht anders." Erstmal ist es ihre Natur, sich frei zu bewegen, sie sollte die Wahl haben!
Ist das auch "bedenklich", wenn ich es aus anderen Gründen getan habe bei meinen Katzen :shock:?

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #34
Ist ja schön, dass Du so ein Freilaufverfechter bist, aber ich behaupte jetzt das Gegenteil;) --- Also kann man das nicht so verallgemeinern..., sondern es kommt immer auf die jeweilige Katze an.;)

doch, meine ich, man kann es verallgemeinern:
die wenigsten Katzen bleiben freiwillig im Haus, selbst wenn sie gar nicht weit laufen wollen, einfach nur draussen sein, z.B. auf der Terrasse, ein paar Schritte auf die Wiese... am Gras riechen... daran knabbern... was raschelt denn da ... sehen... hören ... riechen ... das ist das mindeste, was allen Katzen gleichermaßen gefällt.
Dann gibt es noch die ausgedehnteren Freigänger, je nach Temperament ... die auf Bäume rasen, durchs Unterholz schleichen und das gesamte Revier überwachen und mit den Nachbarskatzen gesellschaftliche Beziehungen pflegen oder auch mal handgreiflich ausdiskutieren.

Klar ist das nicht überall möglich, viele haben nicht mal einen Balkon, wohnen in der Stadt, im Mietshaus an der Straße usw. da geht es dann halt nicht.
Aber eine Lanze für die Wohnungshaltung brechen? Entschieden Nein (großgeschrieben). Das ist immer nur zweite Wahl. Wo es passt, sollte man seine Katzen ins Freie lassen, bzw. die Katzen selber entscheiden lassen.

Uns Trixie war eine große Angsthäsin, sie kannte nichtmal Freilauf, hatte auch noch Angst vor anderen Katzen.
Aber sie lernte es zu schätzen. Wir hatten halt die Möglichkeit, sie im Garten ans Draussen zu gewöhnen, einfach machen lassen und Straßenlärm gibts hier auch kaum.
Wenn ein LKW vorbeigedonnert wäre, wäre die auch weg gewesen - um ein paar Minuten später einen zweiten Anlauf zu starten.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #35
  • kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #36
Off-Topic

Weil in der ersten Wohnung defintiv keine Möglichkeit bestand - lag an der Hauptverkehrsstraße und schräg gegenüber vom Bauhof der Stadt. Jetzt ist zwar die Lage relativ ländlich - aber aus verschiedenen Gründen möchte ich das trotzdem nicht:
1. ich bin montags bis donnerstags immer 11 Stunden außer Haus und habe keine Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen
2. mein "kleiner" Kater ist ein reinrassiger Maine Coon, der eben nicht in Freigang abgegeben wurde lt. Kaufvertrag
3. ich möchte das einfach nicht, weil ich regelmäßig auch hier die überfahrenen Katze finde oder auch mal eine im gekippten Erdgeschossfenster der Nachbarn gefunden habe
4. hier laufen jede Menge unkastrierte Freigänger rum, die meine beiden dann wahrscheinlich gewaltig verprügeln würden :(
Das hat also alles nichts damit zu tun, dass ich hinterher sagen kann "sie kennen es ja nicht anders". Klar, bei der ersten Katze ging es nicht, aber ich werde es auch mit weiteren nicht tun. Meine Katzen haben eine Riesenwohnung zur Verfügung, die in einigen Bereichen eher einem Katzenabenteuerspielplatz als einer Wohnung ähnelt und zudem haben sie täglich für einige Stunden die gesicherte Terasse zur Verfügung. Mir ist auch klar, dass das nicht das gleiche wie echter Freigang ist, aber deshalb bin ich noch lange kein schlechter Katzenhalter :(. Und meine Katzenhaltung ist auch nicht "bedenklich" finde ich.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #37
also die kleine fühlt sich pudel wohl frist,spielt,geht aufs klos,ist zutraulich u schnurt!
aber der kater guckt ganz traurig u is ängstlich :(
geht immer an die kleine ran u ist vorsichtig sie faucht ihn immer an u er geht enttäuscht wieder weg :( u zieht sich zurück u lässt sich auch von uns kaum noch anfassen! ist kein gutes zeichen oder?

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #38
hallo katermami,
mach Dir keine Sorgen, das gibt sich alles noch! In meinen Augen klingt das super.
Die kleine faucht, weil ihr die Annäherung von dem großen Kater "nicht geheuer" ist, sie hat noch Angst davor. Der Kater versteht das und zieht sich zurück, ist doch alles in Ordnung!
Daß er im Moment keinen Nerv zum Schmusen hat, liegt an der ganzen Aufregung und überhaupt. Er muss sich auch erst an die neue Situation gewöhnen und das braucht einfach seine Zeit. Warte ab, der wird wieder schmusen, sobald Normalität eingekehrt ist.

• kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #39
huhu ihr hattet recht sie verstehen sich langsam:D

aber die kleine hat jetzt durchfall mit blut drin :( weiß jemand was das sein kann????

lg
---

wen es am futter liegen könnte sie bekommt nassfutter für kitten 3-4mal am tag ein teelöffel voll (sie will keine größeren portionen essen) dann hat sie in ihrer schüssel immer trocken futter für kitten und hat mal beim großen katter bissel geflügel trocken futter geknabbert zum trinken bekommt sie nur wasser

achso die kletterregale haben wir angebracht mit kratzmöglichkeit wird die tage auch noch größer gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • kater miaut den ganzen abend u nacht durch Beitrag #40
hi katermami,
wenn sie blutigen durchfall hat würde ich das lieber morgen vom ta kontrollieren lassen...
ist sie eigentlich schon entwurmt worden? bzw. wie oft schon?

achso die kletterregale haben wir angebracht mit kratzmöglichkeit wird die tage auch noch größer gemacht

uii, supi, das wird deinen katzen aber freuen :clap:

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kater miaut den ganzen abend u nacht durch

kater miaut den ganzen abend u nacht durch - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Oben