Weil in der ersten Wohnung defintiv keine Möglichkeit bestand - lag an der Hauptverkehrsstraße und schräg gegenüber vom Bauhof der Stadt. Jetzt ist zwar die Lage relativ ländlich - aber aus verschiedenen Gründen möchte ich das trotzdem nicht:
1. ich bin montags bis donnerstags immer 11 Stunden außer Haus und habe keine Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen
2. mein "kleiner" Kater ist ein reinrassiger Maine Coon, der eben nicht in Freigang abgegeben wurde lt. Kaufvertrag
3. ich möchte das einfach nicht, weil ich regelmäßig auch hier die überfahrenen Katze finde oder auch mal eine im gekippten Erdgeschossfenster der Nachbarn gefunden habe
4. hier laufen jede Menge unkastrierte Freigänger rum, die meine beiden dann wahrscheinlich gewaltig verprügeln würden

Das hat also alles nichts damit zu tun, dass ich hinterher sagen kann "sie kennen es ja nicht anders". Klar, bei der ersten Katze ging es nicht, aber ich werde es auch mit weiteren nicht tun. Meine Katzen haben eine Riesenwohnung zur Verfügung, die in einigen Bereichen eher einem Katzenabenteuerspielplatz als einer Wohnung ähnelt und zudem haben sie täglich für einige Stunden die gesicherte Terasse zur Verfügung. Mir ist auch klar, dass das nicht das gleiche wie echter Freigang ist, aber deshalb bin ich noch lange kein schlechter Katzenhalter

. Und meine Katzenhaltung ist auch nicht "bedenklich" finde ich.