AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Diskutiere AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; es gibt immer Ausnahmen ;) Nicht alle Aussies wollen arbeiten. Falke: Peach macht auch einiges für Spielzeug, aber da muss ich genau aufpassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #781
es gibt immer Ausnahmen ;) Nicht alle Aussies wollen arbeiten.

Falke: Peach macht auch einiges für Spielzeug, aber da muss ich genau aufpassen, denn die Hypohektikwandlung kann schnell kommen :D Mit Leckerchen klappt aber bei uns auch wunderbar, die Madam ist so verfressen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Anzeige

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #782
Ja, es gibt sehr verschiedene Aussietypen. Louis Mama z.B. mag Frisbee nicht - wenn die Züchterin mit den anderen 3 Hündinnen Frisbee spielt, sitzt Louis Mama da und schaut zu. Ist echt ein lustiges Bild ;). Ich hab bis dahin auch nicht geglaubt oder gewusst, dass es Aussies gibt, die Frisbee nicht mögen.
Aber von Aussies die nicht gerne arbeiten hab ich auch noch nicht gehört. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #783
Tay, das ist ja genau das, was mich eben bei der Arbeit mit Nupri so begeistert und auch fordert: eine Zusammenarbeit, total auf zack und total motiviert und dennoch unter Kontrolle. Ich weiss, das ist nicht einfach, wenn man es aber im Griff hat und einen so "Arbeits-/Spielzeuggeilen" Hund dann so auch kontrollieren und auspowern kann---dann macht das einfach Spass! :lol: Und das hat auch nichts mit stupidem, stundenlangem Ball-Schmeissen zu tun. :roll:

Kylja ist auch so wie Peach. Die nimmt Spielzeug und Leckerli. Also kein Thema. Aber Nupri ist da einfach eine andere Nummer... :mrgreen:

Ja, es gibt ja auch Border, die eher ruhig sind. Dennoch denke ich, wenn ich lese, was Lepa so über Fee schreibt, denke ich nicht, dass sie einer der Aussies ist, der NICHT arbeiten will und ein Sofahund ist. :silence: Ich denke, da ist eher die Frage, wie arbeiten die beiden ZUSAMMEN, so dass Hund UND Frauchen motiviert sind. :eusa_think:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #784
ich hab schon etwas zum Video geschrieben. Weiß nicht ob Lepa immer so trainiert?! :) Peach hätte aber beim Video 1 mir auch den Vogel gezeigt.
es war ganz schön durcheinander am Ende.

Lepa du hast aber auch mit Klicker nicht so einfach oder? Sonst hätt ich gesagt erst auf dich konditionieren. Damit sie lernt dich anzuschauen. Bei Peach wirkt es wunder.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #785
Pearless, ich mach dir ein Angebot :mrgreen: Komm zum nächsten Westie Treffen und probier dich mal an Fee aus :D (Würde mich sowieso mal interessieren, wie sie bei Fremden mitmacht :eusa_think:)
Ich lobe Fee, keine Frage, aber ich bin kein rumquietscher bei solchen Dingen und mit einer Quietschenstimmlage bekomme ich sie auch nicht hochmotiviert :eusa_eh:

Klar, wenn ich dabei bin, wäre es doch bestimmt mal einen Versuch wert. :eusa_think: Nicht, dass ich denke, dass ich das generell besser könnte als du, verstehe mich nicht falsch. ;)
Aber ich profitiere ja auch davon, wenn ich das mal ausprobieren könnte. Möglichst aber in einer ruhigen Minute, von einem "fremden" Hund stehengelassen zu werden, weil das Spiel mit den anderen Hunden grade heißläuft, da hätte ich keinen Bock drauf. :mrgreen:
Dann siehst du, wie Fee auf andere, ihr noch recht unbekannte Leute hört und reagiert (willst du das fördern?) und ob ich das denn drauf hätte. ;D
Mona ist halt ganz anders als Fee. Man könnte sich ja mal in einer Gehpause zusammensetzen mit Fee und Mona und Vergleiche ziehen.
Allerdings... würde Fee so aufmerksam sein, wie sie es in einem Garten oder in der Wohnung wäre?

Da ich ehrlich gesagt die Strecke vom NRW-Treffen für meine Umstände nicht ganz optimal fand (*duck und weg* Ich meine es doch nicht böse. :)), wäre es ja vielleicht auch eine Idee, uns mal so zu treffen? :001:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #786
Also mein Freund hat ewig gebraucht, bis die Fini bei ihm "toter Hund" macht. Ich weiß ja nicht wie die Fee drauf ist, aber es kann gut sein, dass sie nur doof gugt, wenn wer anderer mit ihr arbeitet. Aber wie sagte unsere Welpentrainerin so schön zu meiner Mutter und mir : "Es ist gut, wenn ein Hund mehrsprachig erzogen wird" - dies bezog sich darauf, dass wir beide mit beiden Hunden arbeiten und eben nicht immer alles gleich machen. Aber trotzdem gibt es Sachen, die machen die nur mit mir - insbesondere die Fini, das Sensibelchen.
Aber das ist eine spannende Sache. Müsst ihr dann berichten :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #787
Ja, Mona hört auch nicht auf jeden hier. Manchmal, wenn Verwandte oder Freundinnen da sind und die unbedingt einen Trick sehen wollen und wir eine Kleinigkeit vorführen, dann wollen die das natürlich auch machen.
Beispielszenario: Mein Onkel hat gesehen wie toll Monas eine Rolle macht. Er stellte sich prompt vor sie hin und sagt ganz eifrig auf sie einplappernd "Ja, wo ist denn die Mona, kannst du auch eine Rolle?" Das arme Monatier weiß überhaupt nicht, worum es geht, und guckt erstmal dezent zu mir nach dem Motto:"Was will der? Darf ich gehen?" Ich deute mit der Hand das Platz-Zeichen an und als sie sich hinlegt, kreise ich schnell mit dem Finger und sie rollt sich brav.
Mein Onkel ist dann natürlich total aus dem Häuschen und freut sich, dass Mona "ja so fein hört, dafür kriege sie etwas Apfelkuchen." *zwischen Onkel und Hund stürz und Kuchenteller aus der Gefahrenzone bring und Onkel versicher, dass es sicher nicht gesund sei, wenn der Hund ein Stück Kuchen mit Sahne verputzt, schon gar nicht bei Tisch*. :roll:
Tja. ^^ Und draussen händeln kann sie sowieso niemand ausser mir. Klar, wenn sie überreizt ist o.ä. geht immer noch mal was schief, aber hey... ich kann mit ihr in den Bus in die Stadt etc. und alle anderen nicht. Okay, back to topic.

Ich würde es einfach gerne mal ausprobieren. :) Zu verlieren habe ich nichts (ausser vllt. meinen letzten Krümel Würde, hier bitte, guten Appetit), von daher... ;)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #788
Pearless, du verlierst nicht deinen letzten Krümmel an Würde ;)
Ich durfte mal Fee an der Leine halten (also vom Parkplatz aus in den Wald rein) und hach gott... Fee zog noch mehr als bei Lepa und ich bekam es nicht in den Griff, da verlor ich meinen letzten Krümmel an Würde... aber wegen eines tricks?
Da brauchst du dir keine Gedanken machen :D

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #789
Würde.... wer spricht hier schon von Würde... :mrgreen:

Also ich meine, dann spannt doch diese arme Fee endlich mal vor die Inliner, dann kann die ihren Zugwahn auch mal ausleben... :lol:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #790
Stimmt, die Würde ist eh schon dahin. :mrgreen:

Sie wäre sicher ein sehr guter Inliner-Zieh-Hund. :D

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #791
So ich hoffe ich hab jetzt alles behalten, was ich schreiben wollte :eusa_think: Mein Gedächtnis lässt echt nach.

Also Fee will arbeiten, dass ist gar keine Frage. Sie will nur eben nicht solche "Fummelsarbeit" wie Tricks machen ;) Sie würde mit mir über jeden "Sportplatz" brettern und einfach bei Action ganz und gar bei mir sein. Sie will vollen Körpereinsatz und den Kopf nur für eigennützige Dinge nutzen ( Kühlschränke, Schränke, Türen, Schubladen, Mülleimer öffnen, so etwas eben ) nutzen. Sie ist ganz und gar der Stereotyp des amerikanischen Footballspielers. Ihre Eltern sind beide wirklich aktiv am Hüten, vielleicht hat es auch damit etwas zu tun.

Falke, Fee würde auch alles für den Ball machen, nur ist sie dabei so geil auf den Ball, dass sie alles andere nicht mehr wahrnimmt (was auch erklärt, warum sie mit dem Gesicht vor eine Bank läuft, wenn sie hinterm Ball her ist) und wenn es nicht schnell genug geht, fängt sie an richtig Frust aufzubauen, wird gestresst und dann können wir alles vergessen. Tipps wie ich damit arbeiten kann, höre ich aber auch gerne :p

Tayet, nee so wie in den Videos trainiere ich absolut nicht mit Fee, da nutzen wir den Clicker. Das klappt auch, aber ich brauche eben Tage, an denen Fee wirklich Lust und Motivation hat, diese Trickarbeit mitzumachen.

Es geht hier ja auch eigentlich nur um Tricks. Kopfarbeit, wie Dummysuche, Futtersuche, oder seit neuestem Falkis Ballspiel und dabei Fußarbeit, dass macht sie genauso bereitwillig mit, wie Sport.

Pearless, können wir gerne machen.
Ich weiß wirklich nicht wie sie bei Fremden mitarbeitet. Es gibt Tricks, die führt sie für jeden aus (Pfote, zurück, Männchen) und Tricks eben, bei denen ich mir nicht sicher bin, was sie dann bei Fremden macht. Aber sie testet aus, von Anfang an - auch wenn sie erst mitarbeitet (und dann ihr Ding macht).
Ein Freund von mir hat sie öfters zum aufpassen da - wenn ich so blöde Schule hab - und er musste sich von seinen Arbeitshunden (Schäfer, Rottweiler) erstmal auf Fee umstellen, bis es auch da super klappte. Sie hört klasse auf ihn, würde aber keine Tricks mit ihm durchführen ;)
Kannst ja gerne nur mit Stimme, dann mit Leckerchen und dann mit Spielzeug testen.
Deine Würde verlieren kannst du nicht und wenn Fee gar nicht mitarbeitet, hat sie einfach ihren "Leck mich doch" Tag :mrgreen:

Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch alles sagen wollte :(

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #792
jaaaaa, ich sage doch, sie ist seelenverwandt mi Nupri. :mrgreen:

Also er ist ja auch total ballgeil, aber genau das versuche ich eben für die Arbeit zu nutzen. Heisst, erstmal ganz einfache Sachen. Ball in die Hand, Hund im Sitz. Guckt Hund DIR in die Augen (und nicht auf den Ball) kommt er geflogen. Das alles langsam steigern. Sie muss lernen, dass sie trotz Ball konzentriert sein soll. Und da ist sicher auch die Übung, die nun machst, ganz gut. Da gehts dann wirklich drum, Ball hinlegen, Hund darf ihn NICHT nehmen, Hund soll mit Dir mitlaufen. Dann, Du bleibst stehen Hund soll Dir in die Augen schauen und auf Deinen Bescheid warten. Und genau dann gehts los, dann schickst Du sie holen. Ich finde das eine gute Basis. ;)

Ansonsten halt alle Übungen einfach mit dem Ball belohnen. Aber nur, wenn sie ruhig und konzentriert mitarbeitet. Und diese Frustrationsgrenze musst Du langsam steigern. Ganz leichte Übungen, wenn sie es gut macht, Ball. Wenn nicht, weniger schwer machen... :?

Ansonsten kann Dir sicher Zappi da noch Tipps geben. Sie motiviert Ihre Hunde ja auch zu einem Grossteil über den Ball und arbeitet wohl in vielen Bereichen sehr ähnlich wie ich. :eusa_shhh:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #793
Danke Falki, werde ab Freitag versuchen damit zu arbeiten :) Hoffen wir mal das Fee Lust hat mitzuarbeiten :mrgreen:
Nur ruhiges konzentriertes Arbeiten, wenn sie weiß, dass irgendwo der Ball ist... ehm ja.

Zappi werd ich mal beim Treffen löchern :)

Ansonsten, hier mal ein paar Bilder, auf denen man sieht, wie viele schwarze Punkte Fee inzwischen auf der Nase hat:
9896766mju.jpg

9896767axd.jpg

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #794
soooo wenig bilder :( mäh!

aber hübsch ist sie ...hach :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #795
Das Fell kommt ja wieder. Bald hat sie Akira wieder ein mit dem Fell, toll. :)

Punkte hat Akira keine auf der Nase, die hat da nur pinke Haut.
Wobei zwei hat sie direkt neben der Nase, die sind aber braun und von Geburt an da gewesen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #796
zwei braune direkt an der Nase hat sie auch, aber die waren auch schon immer da. Einen schwarzen Punkt hatte sie auch schon immer, aber alle anderen sind im letzten halben Jahr dazugekommen :)
Ich hab noch ein paar Bilder:
9897331hzf.jpg

9897333iot.jpg

9897344nsy.jpg

9897347yjc.jpg

9897351nqs.jpg

9897354ohw.jpg

9897366nox.jpg

9897367rvd.jpg

9897369muj.jpg

9897373xkk.jpg

9897374rmw.jpg

9897378ytv.jpg

9897388yru.jpg

9897391fgg.jpg

9897396fcw.jpg

9897395tlq.jpg

9897399gfn.jpg

9897402kjy.jpg

9897405dxn.jpg

9897409irx.jpg

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #797
Soll ich von Amy auch mal alle Punkte einzeln aufzählen? ;P

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #798
Ja .... :mrgreen:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #799
Bin ich auch für :D

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #800
Okay, ne, dafür bin ich zu faul xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! - Ähnliche Themen

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
VDH Internationaler Hundeausstellung: So jetzt bin ich wieder daheim , oder eher gesagt seit heute Mittag schon. Ich bin immer noch total begeistert , da war eine Atmosphäre , es war...
Der "agressive" Australian Shepherd: Ich oute mich jetzt auch einmal, aus dem einfachen Grund weil ich keine andere Lösung mehr sehe. ;) Es könnte lang werden, das von vorne herein...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben