AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Diskutiere AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, ich hab auch ein bisschen gestutzt, wie ich das gehört hab. Aber kann schon gut sein... es ist eben ein Laut, der sie aufmerksam werden lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #761
Ja, ich hab auch ein bisschen gestutzt, wie ich das gehört hab. Aber kann schon gut sein... es ist eben ein Laut, der sie aufmerksam werden lässt und diesen dann zu konditionieren ist eben einfacher als Worte.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

Anzeige

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #762
Im Prinzip ist der Klicker nur einfacher als ein Wort, weil er immer gleich klingt. Bei einem Wort muss der Hund halt lernen, dass verschiedene Klänge trotzdem das gleiche bedeuten.
Funktioniert aber eigentlich auch.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #763
Fee weiß schon sehr genau, ob ich sie gerade lobe oder nicht, sehe ich ja auch in anderen Situationen. Natürlich lobe ich ganz anders, für etwas Neues, oder etwas das ich unbedingt positiv bestärken will ;)
Mist es hat geklingelt.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #764
Akani: Klar kann man das machen. Aber warum sollte ich so viel Zeit investieren in die Konditionierung auf ein Lobwort, dass ich dann in allen Tonlagen einstudieren muss? Und mir kann keiner erklären, dass das mal so rucki zucki geht. Das dauert bestimmt etliche Wochen bis Hundchen das kapiert hat. Und einen Klicker zu konditionieren dauert eben nur ein paar wenige Einheiten.
Lepanuma: Gut möglich, dass sie das gut versteht - auf den Videos macht es nur nicht den Eindruck. Aber ich bin ja keine Trainerin und stelle nur Vermutungen an ;). Ich arbeite lieber deutlich mit der Stimme, was mir auch schon mehrfach von den diversen Trainern empfohlen wurde.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #765
ich muss sagen ich sehe es wie Finou :)

noch paar Fragen: ein Video ist draußen und anderes zu Hause. Ist sie zu Hause auch mal ohne Lust am arbeiten? Ich würde sagen, sie hat kein Bock draußen zu machen, weil es einfach nicht spannend ist. Sie schaut durch die Gegend, frißt Gras etc. Sie macht paar Sachen nach dem Motto: "jetzt ist gut kann ich wieder rennen?"
Zudem am Ende von draußen Video: mit Sitz mind. 10 mal und dann wieder andere Kommandos, würd ich auch kein Bock haben ;) Führe doch ein Kommando das bedeuten würde: ok es ist gut das du was machst aber es ist das falsche. Bei uns ist es Kommando "Schade" . Dann sag ich noch mal das gewünschte Kommando. Wenn sie wieder rum blöddelt. Ablage..abwarten und noch mal testen. Bei uns ist es aber selten das sie nicht mitmacht.

GRöße Peach: 54-54,5 und 19kg

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #766
Ich verwende für das "Schade" im Training ein freundliches aber deutliches "Nein". Stellen die Hunde irgendwas an oder machen irgendeinen Blödsinn etc. dann gibt es ein strenges "Nein". Gleiches Wort, andere Stimmlage. Wenn Louis bspw. wieder mal versucht einen Tisch zu kontrollieren und ich erwische ihn dabei dann kommt mit Sicherheit kein freundliches "Nein". Er würde mich nur doof anschauen und sonst würde nichts passieren. Kommt ein strenges "Nein", ist der in der Sekunde vom Tisch herunter. Weißt du worauf ich hinaus will?
Hunde verwenden ja auch unterschiedliche Laute um unterschiedliche Dinge Kund zu tun und trotzdem ist es immer nur bellen, winseln, knurren, grunzen. Diese Laute sind im Falle von Freude sehr hoch und wenn denen was nicht passt, oder sie grantig sind, dann wird es tiefer. Warum sich diese klare Kommunikation nicht zu Nutze machen? Ich verlange von meinem Hund ja nicht, dass er perfekt Deutsch spricht oder versteht. Genauso wenig werde ich hündisch sprechen oder genau verstehen können. Man kann nur versuchen sich auf einer anderen Ebene der Kommunikation zu treffen und das wäre dann die Lautebene. Und natürlich die Körpersprache.
Was ich damit sagen will ist: sag ich meinem Hund auch von der Stimme her ganz klar, dass etwas gut oder nicht so gut war, versteht er mich sofort und weiß was ich möchte. Das steigert die Motivation und der Hund arbeitet gerne mit mir. Weiß der Hund das nicht, wird er bald nicht mehr mitmachen wollen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #767
ich hab in Obedience halt gelernt, das Nein an sich bedeutet "hey hör auf ich will das nicht" also jegliche Abbruch von Aktion. Wenn man beim üben zu oft Nein sagt, kann die Motivation ganz schön flöten gehen.

Beispiel: wir üben Quadrat in Obe (Box mit Band und 4 Pylonen) mein Hund geht rein wenn ich sie schicke, stellt sich aber an der Seite anstatt in der Mitte wie gewünscht. Wenn ich da Nein sage, wird sie beim nächsten mal da gar nicht rein gehen. Sag ich schade, so weißt sie: es war ok, aber nicht das was ich wollte. Dabei gebe ich ihr noch etwas Zeit, damit die sich selbst korrigiert. Geht sie von alleine in die Mitte: "PARTY!!"

So kann man dann auch mit allen Übungen und Tricks machen. Es fördert auch das Denken vom Hund. So hat sie die Möglichkeit zu überlegen (man sieht wirklich wie die Rädchen sich da drehen) und die verliert nie den Spaß.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #768
"Nein" ist mir, wenn ich leise mit Mona kommuniziere (beim Flüstern klingen alle Stimmen gleich) dem "Fein" zu ähnlich.

Wenn ich sie beispielsweise auf einen Hügel vorschicke, sie hüpft drauf, allerdings zu weit unten, schau ich erstmal, was meine Körpersprache bewirken kann.
Denn wenn dann noch kein Lob o.ä. kommt, dann ist es für Mona und mich noch nicht beendet. Also schaut Mona ganz genau hin - und siehe da: Mein Finger zeigt ja etwas weiter nach oben, zur Not mache ich ein ermutigendes, freundliches, aber nicht vollends-lobendes (also im Sinne von "Das ist zwar schön, aber da geht noch was, mach mal weiter") stimmliches Geräusch, sie probiert es aus und geht noch ein Stück hoch, wo ich sie haben wollte -> Party.
Das mal als einfaches Beispiel.
"Nein" benutze ich ohnehin eig. nicht. Wenn sie etwas nicht darf, ist das "Aus", und wenn sie etwas loslassen soll (z.B. beim Tauzerren), ist das "Abgeben".
Wenn sie meinen Fingerzeig z.B. mal falsch versteht, also sich zum Beispiel im Kreis dreht, statt um einen Baum zu laufen ("Twist" unterstütze ich mit einer kreisenden Bewegung des Fingers, bei "Rum" 'werfe' ich schwungvoll den Arm nach vorne und vollführe einen Halbkreis. Wenn ich nich aufpasse, sieht es evtl. ähnlich aus ;)) reicht auch ein sanftes "Hmh-hmh", also wie wenn man eine Frage mit geschlossenem Mund mit zwei Tönen verneint.

Ich schaue bei Mona immer, dass sie erst selbst überlegen kann, was sie "falsch" gemacht hat und gebe ihr die Zeit, wenn möglich, es zu korrigieren. Wenn ich eine Korrektur machen muss, passiert das sanft, sonst zieht sich mein Sensibelchen umgehend zurück.

@Lepa: Ich finde auch, dass du stimmlich ziemlich ähnlich klingst und da wenig animierende Aktionen vorkommen. Klar, man muss nicht gleich wie ein Affe durch die Wiese tollen, wenn man eine simple "Pfote" haben will, da muss man schon schauen, was der Situation angemessen ist.
Ich sehe es ähnlich wie Finou. :)

Zum Clicker: Das mit dem Wild wäre mir neu. :shock: Klingt aber äusserst amüsant. :lol:
Ich bin einfach viel reaktionsschneller mit dem Clicker, als wenn ich groß für ein Lob ausholen muss und der Hund wird durch großes Tamtam beim stimmlichen Loben mehr aus der Konzentration gebracht, als wenn es ein nettes "Klick" gibt, Leckerchen, weiter. Zumindest scheint es mir bei Mona so.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #769
Finou, Pearless die Videos sind ja auch kein Training, sondern einfach ein kleiner Vokabeltest sozusagen. Und für Dinge die sie kann und die sie eigentlich auch selbstverständlich wie ein Sitz ausführen kann, lobe ich sie nicht besonders. ;) Schon gar nicht für Dinge wie Pfote, zurück, TipTap, Männchen...
Ich übe da ja auch absolut nichts neues ein.
Aber ich versteh schon was ihr meint :)

Tayet, Nee normalerweise übt sie sogar draußen viel besser mit und hat in der Wohnung überhaupt keine Lust. Klar, wenn ein Hund direkt an uns vorbeirennt, ist es draußen blöd, aber ansonsten klappt es dort besser. Es ist also von den Räumlichkeiten her also normalerweise umgedreht.
Wie hast du Schade denn eingeführt? Also gefestigt? :eusa_think:

Ich hatte ja jetzt auch eine Zeitlang einen zweiten Hund da. Mit dem habe ich auch geübt und... es war einfach anders, weil dieser Hund auch wirklich mitmachen wollte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt wollte ich Fee nochmal nachmessen und wiegen, aber sie ist ja gar nicht da :eusa_doh:Sie darf eine Fahrradtour mit meiner Schwester mitmachen. Endlich mal jemand, der schnell und lange fährt, sie wird nachher gut drauf sein :D Dann versuch ichs nochmal mit üben.
Ich kann ja nicht mehr so gut fahren, wegen der Knie :(

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #770
@Tayet: Also mein nettes "Trainings-Nein" hat die beiden bisher noch nie davon abgehalten weiter zu probieren ;). Denn sie wollen ja auch PARTY :mrgreen:. Und mein strenges "Nein" heißt ja "hey hör auf ich will das nicht!". Aber was du geschrieben hast, ist ein interessanter Ansatz. Da ist bestimmt was dran. Nur ist dieser Fall bei mir nie eingetreten...

@Pearless: Da ich nie "fein" sage sondern "gut" erübrigt sich das mit der Ähnlichkeit beim flüstern ;). Und was den Clicker betrifft: Ja, ich fand die Idee auch recht interessant/amüsant :). Und das mit der Reaktionsschnelligkeit mit dem Clicker ist ja der Schmäh daran. Denn man kann genau in der richtigen Millisekunde bestätigen.

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #771
Finou, Pearless die Videos sind ja auch kein Training, sondern einfach ein kleiner Vokabeltest sozusagen. Und für Dinge die sie kann und die sie eigentlich auch selbstverständlich wie ein Sitz ausführen kann, lobe ich sie nicht besonders. ;) Schon gar nicht für Dinge wie Pfote, zurück, TipTap, Männchen...
Ich übe da ja auch absolut nichts neues ein.
Aber ich versteh schon was ihr meint :)

Das habe ich schon so verstanden. :)
Aber ich finde, wenn der Hund mit so einer Unlust an die Aufgabe geht, muss Frauchen/Herrchen da noch etwas nachschieben. Schließlich machst due es im Prinzip ja für den Hund. Zumindest ja nicht für die Nachbarskatze. Ihr sollt da ja beide Spaß haben. :)
Beim Apportiertraining mit Mona lobe ich sie immer aussergewöhnlich viel und hoch, weil sie aus irgendeinem Grund sonst sehr unterwürfig wird, wenn ich sie nur "normal" lobe und mit ihr nichts mehr anzufangen ist.
Jetzt kann ich das allmählich wieder normalisieren, aber zuerst muss die langanhaltende Begeisterung für die Aktivität beim Hund geweckt werden, denke ich. Sollte man merken, dass der Hund (wenn es jetzt so ein Fall wie Fee ist) immer weniger motiviert ist, halt wieder Lobniveau anheben.
Zumindest war das grad das, was mir durch den Kopf ging. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Pearless: Da ich nie "fein" sage sondern "gut" erübrigt sich das mit der Ähnlichkeit beim flüstern ;). Und was den Clicker betrifft: Ja, ich fand die Idee auch recht interessant/amüsant :). Und das mit der Reaktionsschnelligkeit mit dem Clicker ist ja der Schmäh daran. Denn man kann genau in der richtigen Millisekunde bestätigen.
Das mit dem "Nein" war mehr auf Tayets Beitrag bezogen, glaube ich. Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Bin etwas verwirrt grad. :?:lol:

Naja, ich kenne einige Leute, die gebrauchen den Clicker sozusagen als Lob, also als normales Lob. Eben weil die ihre Stimme nicht so "im Griff haben". ;)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #772
@Lepanuma: Ich lobe ja auch weniger, wenn z.B Freunde mal ein paar Tricks von den Wuffis sehen wollen. Ganz klar! Aber ich habe ja ohnehin oben schon gefragt, ob du das nur fürs Video so gemacht hat. Das könnte ich voll und ganz verstehen! Man stelle sich nur hohes Frauengequietsche auf einem Video vor - das würde in den Ohren schmerzen ;). Und ja, das Training mit Top motivierten Hunden ist anders! Ich habe hier ne Hirnierakete und die gemütliche Dumpfbacke (überzeichnet gesprochen ;)). Da muss man sich umstellen. Ich finde es aber spannend! Denn die Dumpfbacke merkt sich gelerntes besser bzw. ist zuverlässiger und die Hirnierakete kapiert schneller pfuscht aber ganz gerne mal in ihrer Hektik (und hier kommt dann der Clicker zum Einsatz). Ok, Louis ist keine Dumpfbacke, aber neben der Hirnierakete (ich liebe mein neues Wort :mrgreen:) wirkt das halt so ;).

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #773
Finou: wenn ihr damit Erfolge habt ;) muss man ja nicht zwingend was anderes machen. Bei mir war "Nein" von Anfang an ein Kommando was nicht soo positiv ist.

@Lepa: ich hab irgendwo unterlagen wie man es aufbaut. schreib dir nachher

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #774
Pearless, ich mach dir ein Angebot :mrgreen: Komm zum nächsten Westie Treffen und probier dich mal an Fee aus :D (Würde mich sowieso mal interessieren, wie sie bei Fremden mitmacht :eusa_think:)
Ich lobe Fee, keine Frage, aber ich bin kein rumquietscher bei solchen Dingen und mit einer Quietschenstimmlage bekomme ich sie auch nicht hochmotiviert :eusa_eh:

Danke Tayet, ich warte gespannt, würde ich gern ausprobieren :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #775
Wie wäre es, Fee mit einem Spielzeug zu bestätigen?
Eines was ganz besonders ist und du nur für das Training verwendest?
Ich meine, ich durfte nun mit Darwin üben und auch mit Ranga, da liegen Welten zwischen.
Darwin interessiert sich null für ein Leckerchen, ihn könnte man damit kein bisschen motivieren, klar, für ihn reicht es schon die nächste Übung ausführen zu dürfen, aber wenn er einen Ball oder sonst was bekommt freut er sich noch mal so viel :)
Ranga hingegen ist leichter über Leckerchen zu motivieren, auch wenn er nun nicht in so eine wahnsinns freude verfällt wie Darwin wenn er als Belohnung einen Ball bekommt, aber an einem Spielzeug/Ball verliert Ranga zu schnell den Spaß.

Ich weiß ja von Fee's verrücktheit was Spielzeug/Bälle bescheid, aber vielleicht kannst du sie gerade deswegen darüber gut motivieren?!

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #776
Hab ich schon versucht, aber dann bekommt sie einen Tunnelblick und rattert alles ab was sie kann, oder wird sehr schnell frustriert. Sie will dann auch nur noch das Spielzeug haben und hat keinen "Nerv" für andere Dinge :?

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #777
Hmm.. ok.. das ist doof.
Ich hätte noch ein paar Ideen, aber das würde glaub ich das Problem nicht verbessern, somit klinke ich mich aus und warte auf weitere Vorschläge :eusa_think:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #778
also bei Nupri ist es auch das absolute Highlight wenn er seinen Ball bekommt. Dafür macht er alles. :clap: Und er hat schon auch die Tendenz, total rumzuhibbeln, wenn er den Ball will. Da musste ich auch lange konsequent mit ihm arbeiten und ihm einfach beibringen, dennoch auf mich zu hören, sonst gibts einfach nichts. Und es gibt Übungen, die er einfach nicht kann, das ist tatsächlich so. Wenn er unter Spannung steht, dann gehen manche Dinge nicht. Damit kann ich aber leben, ich brauche es ja auch nicht und ich muss den Hund so nehmen wie er ist und seine Qualitäten sehen und herausarbeiten und nicht an irgendwas rumfeilen, was uns beiden nicht gefällt und uns sauer macht. :eusa_shhh:
Zumal wir ja absolut keinen Prpfungsdruck oder so haben und meine Hunde einfach im Alltag funktionieren müssen. ;)

Leckerli will er auch keine, die spuckt er aus. Ausser aus der Beute, da frisst er, aber auch nur aus der Beute. Wenn ich es ihm in der Hand hinhalte, nimmt er es nicht oder spuckt damit rum. :roll:

Kylja macht alles für Futter, findet Ball und Dummy aber auch toll. :)

Nupri könnte ich den gefüllten Napf hinstellen, ihn fressen lassen, dann rufen und den Ball schwingen. Der würde sein Futter stehen lassen, 100%. Kylja definitiv nicht. Die würde aufschauen, das Futter wie ne bekloppte runterschlingen und dann kommen. :mrgreen:

Dass Fee als Arbeitshund (Aussie) so "unmotiviert" ist, das wundert mich aber schon... :eusa_think:

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #779
Was heißt unmotiviert? Sie tut eben anderes lieber. :)

• AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! Beitrag #780
und was genau? :lol: Dann könnte Lepa ja darauf aufbauen... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht!

AUSTRALIAN SHEPHERD Besitzer gesucht! - Ähnliche Themen

Ist der Australian Shepherd der richtige Hund für uns?: Liebe Forenmitglieder, ich habe bereits gute Hundeerfahrung mit den verschiedensten Hunderassen (Schäferhund, Labrador, Retriever, Ridgeback). Es...
VDH Internationaler Hundeausstellung: So jetzt bin ich wieder daheim , oder eher gesagt seit heute Mittag schon. Ich bin immer noch total begeistert , da war eine Atmosphäre , es war...
Der "agressive" Australian Shepherd: Ich oute mich jetzt auch einmal, aus dem einfachen Grund weil ich keine andere Lösung mehr sehe. ;) Es könnte lang werden, das von vorne herein...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben