"Nein" ist mir, wenn ich leise mit Mona kommuniziere (beim Flüstern klingen alle Stimmen gleich) dem "Fein" zu ähnlich.
Wenn ich sie beispielsweise auf einen Hügel vorschicke, sie hüpft drauf, allerdings zu weit unten, schau ich erstmal, was meine Körpersprache bewirken kann.
Denn wenn dann noch kein Lob o.ä. kommt, dann ist es für Mona und mich noch nicht beendet. Also schaut Mona ganz genau hin - und siehe da: Mein Finger zeigt ja etwas weiter nach oben, zur Not mache ich ein ermutigendes, freundliches, aber nicht vollends-lobendes (also im Sinne von "Das ist zwar schön, aber da geht noch was, mach mal weiter") stimmliches Geräusch, sie probiert es aus und geht noch ein Stück hoch, wo ich sie haben wollte -> Party.
Das mal als einfaches Beispiel.
"Nein" benutze ich ohnehin eig. nicht. Wenn sie etwas nicht darf, ist das "Aus", und wenn sie etwas loslassen soll (z.B. beim Tauzerren), ist das "Abgeben".
Wenn sie meinen Fingerzeig z.B. mal falsch versteht, also sich zum Beispiel im Kreis dreht, statt um einen Baum zu laufen ("Twist" unterstütze ich mit einer kreisenden Bewegung des Fingers, bei "Rum" 'werfe' ich schwungvoll den Arm nach vorne und vollführe einen Halbkreis. Wenn ich nich aufpasse, sieht es evtl. ähnlich aus

) reicht auch ein sanftes "Hmh-hmh", also wie wenn man eine Frage mit geschlossenem Mund mit zwei Tönen verneint.
Ich schaue bei Mona immer, dass sie erst selbst überlegen kann, was sie "falsch" gemacht hat und gebe ihr die Zeit, wenn möglich, es zu korrigieren. Wenn ich eine Korrektur machen muss, passiert das sanft, sonst zieht sich mein Sensibelchen umgehend zurück.
@Lepa: Ich finde auch, dass du stimmlich ziemlich ähnlich klingst und da wenig animierende Aktionen vorkommen. Klar, man muss nicht gleich wie ein Affe durch die Wiese tollen, wenn man eine simple "Pfote" haben will, da muss man schon schauen, was der Situation angemessen ist.
Ich sehe es ähnlich wie Finou.
Zum Clicker: Das mit dem Wild wäre mir neu. :shock: Klingt aber äusserst amüsant. :lol:
Ich bin einfach viel reaktionsschneller mit dem Clicker, als wenn ich groß für ein Lob ausholen muss und der Hund wird durch großes Tamtam beim stimmlichen Loben mehr aus der Konzentration gebracht, als wenn es ein nettes "Klick" gibt, Leckerchen, weiter. Zumindest scheint es mir bei Mona so.