Couchkatze

Diskutiere Couchkatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Haben siet ca. 2 Monaten eine Katze, die in der Couch wohnt... Kleine Erläuterung : Lilly gehörte vorher meiner Schwester, die sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Couchkatze Beitrag #1
C

cari

Hallo!

Haben siet ca. 2 Monaten eine Katze, die in der Couch wohnt...
Kleine Erläuterung :
Lilly gehörte vorher meiner Schwester, die sich das Elend nicht mehr angucken konnte.
Mit Lilly hatte sie drei Katzen, die anderen beiden (beides Kater), haben Lilly ganz schön unterdrückt, ständig gejagt und sie gekratzt.
Aus Angst hat die Arme sich in den Sessel gegraben und lebte da nun 4 Jahre, sie kam nur Abends raus um schnell zu fressen und das Katzenklo zu nutzen.
Wenn die Kater ausser Reichweite waren, kam sie auch zu meiner Schwester und ließ sich gerne streicheln.
Als feststand, dass mein Freund und ich zusammenziehen, hat sie gefragt, ob wir sie nehmen wollen, da das ja kein schönes Katzenleben ist.
Da wir eh ein Katze haben wollten, sagten wir ja und haben uns schon so ziemlich drauf eingestellt, dass Lilly nicht gerade zutraulich ist, aber das sie unsere Couch gleich von unten aufkratzt und darin "wohnt" bis wir ins Bett gehen, ist schon etwas seltsam.
Ich hab schon oft gelesen, dass man viiiiiieeel Geduld braucht und zwei Monate sind ja noch nicht lange, aber irgendwo merkt man garnicht, dass man eine Katze hat.
Jetzt überlegen wir, ob wir uns eine zweite Katze holen sollen, ein weibliches kitten, das eher zurückhaltend ist.
Bitte um eure Meinung, da wir noch Zweifel haben, was dann wohl mit Lilly passiert?!?:(

• Couchkatze Beitrag #2
Hallo Cari,

herzlich Willkommen im Forum erstmal :)

Oh weh, das klingt nach einem schweren Fall. Und normal bin ich jemand, der jedem und allem und unter fast allen Umständen zu einer 2. Katze rät. Aber wenn Deine jetzt echt wegen den beiden Katern so verschreckt ist, und erst seit 2 Monaten bei Dir ist - dann ist das meiner Meinung nach noch zu früh. Ich würde es erst tun, wenn sie ihr neues Revier - eure Wohnung eben - auch als IHR Revier anerkannt hat. Und das hat sie offensichtlich noch nicht. Wenn da jetzt wieder eine neue Katze durch ungewohntes Terrain streift - ich glaub dann würde der Schuß eher nach hinten losgehen.

• Couchkatze Beitrag #3
Aus Angst hat die Arme sich in den Sessel gegraben und lebte da nun 4 Jahre, sie kam nur Abends raus um schnell zu fressen und das Katzenklo zu nutzen.

:shock::shock:
Das ist wohl ein Härtefall. Sowas habe ich echt noch nie gehört.

Zu einer 2. Katze würde ich in nächster Zeit erstmal nicht raten.
Erstmal muss sie zu Euch Vertrauen fassen und sich unbeschwert in der Wohnung bewegen.
Kommt sie denn nachts aus "ihrer" Couch?
Benutzt sie ihr Klo und futtert und trinkt sie normal?
Könnt Ihr sie anfassen?
Habt Ihr Kratzbäume mit Höhlen, in denen sie sich sicher fühlen könnte?

• Couchkatze Beitrag #4
Ja gerade weil wir auch Zweifel haben, frage ich lieber mal bei euch nach...
Es dauert keine zwei Minuten: sobald wir im Bett liegen, hören wir sie schon fressen...
Sie frisst wirklich täglich und hat ihr Katzenklo von Anfang an benutzt.
Manchmal kommt sie auch raus während wir noch im Wohnzimmer sind (immerhin;) ), aber dann schleicht sie über den Boden und verschwindet ins nächste Zimmer.
Wir beachten sie eigentlich garnicht und wenn wir sie mal ansprechen, dann immer ganz leise und ruhig.
Wenn sie dann draussen ist, beobachtet sie uns mit vorliebe aus der Ferne :)
Einen Kratzbaum haben wir noch nicht, haben noch keinen passenden gefunden, die kosten ja leider neu nicht soooo wenig, zumindest für ein Paar das noch in der Ausbildung steckt und frisch zusammengezogen ist :?
Habe aber vor einen an zu schaffen!!!

• Couchkatze Beitrag #5
Klingt so als wäre die Katzen im höchsten Maße traumatisiert. 4 Jahre sind eine verdammt lange Zeit... wer weiß, ob man dieses Verhaltensmuster der Katze überhaupt wieder ausreden kann.
Wie meine Vorredner würde ich auch dringlichst von der 2. Katze abraten. Verschlimmern wird sich die Lage wohl kaum, aber ich denke eine neue Katze würde die Chance noch drastischer verringern, dass eure Katze jemals wieder tagsüber aus der Couch kommt.

Man könnte da wirklich zich Strategien an der Katze testen, aber das klingt wirklich nach einem so harten Fall, dass ich euch eher dazu raten würde mit einem Katzenpsychologen - falls es solche Leute überhaupt gibt - Kontakt aufzunehmen und um Rat zu fragen.

• Couchkatze Beitrag #6
Huhu Cari,

Ich habe zwar noch nicht viel praktischer erfhrung mit den lieben stubentigern aber ich würde vllt einfach mal versuchen viel mit ihr zu reden. das sie sich an eure stimme gewöhnt. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll einfach im Wohnzimmer zu sitzen und ein Buch laut zu lesen.
Oder, kann man sie zum spielen bewegen? manchmal tuts da ja schon eine kleine schnur die unter dem sofa hin und her zuckt. wenn sie interesse daran zeigt wäre es ja auch schonmal en Anfang!?

stell ich mir aber auch wirklich nicht so leicht vor diese situation. Könnt ihr denn überhaupt noch auf der couch sitzen wenn sie sich darin eingenistet hat?

Viele Liebe Grüße
Sonja

• Couchkatze Beitrag #7
Mir fällt da grad noch was anderes ein - hätte sie denn mehrere Rückzugsmöglichkeiten, außer der Couch? Also wenn sie sich jetzt weiter von der Couch wegbewegen würde, könnte sie sich da auch schnell irgendwo verstecken? Natürlich wollt ihr sie nicht dazu animieren, sich noch mehr zu verstecken ;) Meine Gedanken gehen in die Richtung daß sie sich vielleicht sicherer außerhalb der Couch fühlt, wenn sie auch von woanders schnell an einem sicheren Ort ist. Das müssen keine teuren Höhlen sein - es reicht ein Karton, ein Katzenbettchen hinter einer offenen Tür, ein ausgeräumtes Schrankfach und entsprechend schmal geöffneter Schrank....

Ansonsten macht ihr eigentlich alles richtig, um ihr Vertrauen zu gewinnen - nicht weiter beachten und leise seuselnd ruhig mit ihr reden, prima! Das wird schon - ihr müßt nur wirklich Geduld mit ihr haben!

• Couchkatze Beitrag #8
Lilly scheint ihren ganzen Tagesablauf umgekrempelt zu haben, tagsüber schläft sie wohl, dass man das ändern kann glaub ich eigentlich eh nicht, aber das die Arme immer in Angst lebt, tut uns halt leid.
Wenn sie denn abend raus kommen würde und sich dann "normal" verhalten würde, wäre das ja alles halb so wild, aber selbst dann hat sie ja Angst :(
Mein Schwager hat mir letztens erzählt, dass wir eine zweite Katze haben sollte, weil er sich dran erinnern konnte, dass Lilly plötzlich ganz schön aufgataut ist, als die mal eine Katze zu besuch hatten.
Vorher kam sie bei meiner Schwester nämlich auch nicht raus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also mit Spielen haben ich es schon öfters probiert, als sie noch unterm Bett saß, das interessiert sie allerdings garnicht, kennt sie ja auch nicht wirklich von früher...
Hört sich seltsam an, aber die sitzt in der Couch und zwar zwischen den Sperrholzplatten in der Rückenlehne. Man kann die Couch sogar ausklappen ohne dass sie davon berührt wird, keine Ahnung wie die da reinkommt, poltert auch immer ganz schön laut, wenn sie da rein kriecht! Die nächsten Rückzugsmöglichkeiten sind im Schlafzimmer und die Wohnung ist nicht besonders groß, da kommt sie schnell hin!
Haben ihr am Anfang auch eine Schublade von der Kommode ausgeräumt, aber das schien ihr wohl nicht geschützt genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Couchkatze Beitrag #9
Einen Kratzbaum haben wir noch nicht, haben noch keinen passenden gefunden, die kosten ja leider neu nicht soooo wenig, zumindest für ein Paar das noch in der Ausbildung steckt und frisch zusammengezogen ist :?
Habe aber vor einen an zu schaffen!!!

Macht das;)
Ein Kratzbaum ist sehr wichtig bei Wohnungskatzen. Ich könnte wetten, wenn sie so ein "eigenes" Möbel da stehen hat, wird sie schon mutiger. Sie wird den Kratzbaum mit den Krallen bearbeiten und somit auch ihre Duftstoffe daran hinterlassen. Und schon fühlt sie sich sicherer und heimischer.

So ein Baum muss gar nicht teuer sein, für den Anfang reicht ein kleiner, hässlicher für 9,95;)
Hauptsache erstmal ein Kratzstamm zum Markieren.

• Couchkatze Beitrag #10
ok dann muss ein Kratzbaum endgültig her, die Süße soll sich ja wohlfühlen :)
Habe gehört, dass das bis zu drei Jahre dauern kann, deswegen ja auch der Gedanke an ein Kitten.
Mein Schwager sagt, Lilly taut dann bestimmt auf, um ihr Revier abzustecken. Hat ja schonmal geklappt, allerdings in gewohnter Umgebung

• Couchkatze Beitrag #11
ok dann muss ein Kratzbaum endgültig her, die Süße soll sich ja wohlfühlen :)
Habe gehört, dass das bis zu drei Jahre dauern kann, deswegen ja auch der Gedanke an ein Kitten.
Mein Schwager sagt, Lilly taut dann bestimmt auf, um ihr Revier abzustecken. Hat ja schonmal geklappt, allerdings in gewohnter Umgebung

Ich würde wie gesagt, damit noch eine Weile warten. Lilly "schleicht" ja zur Zeit noch in geduckter Haltung durch die Wohnung und traut sich kaum aus der Couch hervor. Sie ist noch total unsicher und hat Angst. Erstmal muss sie sicherer werden und sich heimisch fühlen, dann kann der Spielkamerad ja kommen;)
Ich würde erstmal mit dem Kratzbaum anfangen.

Und wenn Ihr schon beim Einkaufen seid: diese kleinen Catnipsäckchen steigern bei allen Katzen das Wohlbefinden:)

• Couchkatze Beitrag #12
Ok, dann muss das noch warten, bis Lilly mal aufrecht geht ;) Im Moment merkt man nämlich garnicht, das sie überhaupt Beine hat :(
Vielen vielen Dank an euch alle!!!!!

• Couchkatze Beitrag #13
hey, echt schwieriger fall! ich würde mal probieren ihr einfach mol tagsüber wenn du in der wohnung bist so 5 meter von dir entfernt und nicht weit vom der couch weg ihr futter hinzustellen! wenn du nicht in dem zimmer bist nimmst du es weg das musst du aber öfters am tag machen! auch abends wegnehmen! spätestens wenn sie hunger hat kommt sie dann kanns du täglich immer ein kleines stück näher an das futter ran und sie zum schluss villeicht sogar aus der hand füttern dann gehs du immer weiter von ihrem versteck weg damit sie sich mal raustraut!!!
weiss nicht ob das die beste lösung ist doch das ist mir mal so in den kopf gekommen! naja viel glück...

• Couchkatze Beitrag #14
ich würde mal probieren ihr einfach mol tagsüber wenn du in der wohnung bist so 5 meter von dir entfernt und nicht weit vom der couch weg ihr futter hinzustellen!

Futter hilft auch manchmal, gar keine schlechte Idee:)
Aber mit solchen traumatisierten Katzen braucht man echt ne Menge Geduld.

Als Möhrchen und Minki hier einzogen (2 Geschwisterchen, die sich kannten!) , war es hier genau dasselbe. Die beiden schlichen geduckt durch die Wohnung und sie hatten fürchterliche Angst. Nach einem halben Jahr! durfte ich sie das erste mal ganz leicht berühren! Und schon sind sie wieder voller Panik geflüchtet und haben sich hinter irgendwelchen Schränken verkrochen. Die Dame von der Pflegestelle sagte mir, die beiden werden nie zum Schmusen kommen, das müssen Sie so akzeptieren. Ok, dazu war ich ja auch bereit, aber es kam alles ganz anders;)
Mit unendlich viel Geduld sind die beiden nun die beiden größten Schmuser hier. Und Möhrchen macht sich nachts ganz schön breit auf meinem Kopfkissen und schnurrt wie ein Dieselmotor.:mrgreen:
Aber ich darf gar nicht mehr an die Tage zurückdenken, wo ICH hier in geduckter Haltung durch die Bude geschlichen bin, um die beiden nicht zu erschrecken, keine laute Musik mehr gehört habe, immer nur leise telefoniert habe, über Wochen keinen Besuch empfangen habe, und mit Begeisterung Selbstgespräche geführt habe, damit sich die beiden an meine Stimme gewöhnten.
Uff, war das ne Arbeit:mrgreen:
Aber es hat sich gelohnt:D

• Couchkatze Beitrag #15
Von der zweiten Katzen würde ich wohl auch erst mal abraten, so schwer mir das fällt. Aber das scheint ja wirklich ein ganz extremer Fall zu sein :shock:. Das arme kleine Schätzchen...
Zusätzlich zu dem Kratzbaum würde ich vielleicht so eine kleine Kratztonne besorgen: wir haben eine mit ganz plüschigem Bezug aus dem Fitterhaus für glaub ich 25 Euro, das ist ein super Versteck laut Tisha, die sich ständig unten reinkuschelt ;).

Man könnte da wirklich zich Strategien an der Katze testen, aber das klingt wirklich nach einem so harten Fall, dass ich euch eher dazu raten würde mit einem Katzenpsychologen - falls es solche Leute überhaupt gibt - Kontakt aufzunehmen und um Rat zu fragen.
Gibt es. Ich kann dir 2 Links geben wenn du magst, gar nicht so weit weg von dir (Mülheim an der Ruhr ist ja fast um die Ecke) :). Wäre in dem Fall vielleicht nicht schlecht, mal mit einem "Profi" zu sprechen.

• Couchkatze Beitrag #16
Für Rat und Tat bin ich dankbar :)
Das mit der Musik und keinem Besuch kommt mir unheimlich bekannt vor :(
Jetzt haben wir ein anderes Problem, seit heute morgen springen hier überall Flöhe rum!!!:shock: Was nun? Kann die Arme ja schlecht mit Gewalt aus der Couch ziehen, um sie zu behandeln!

• Couchkatze Beitrag #17
Aber ich darf gar nicht mehr an die Tage zurückdenken, wo ICH hier in geduckter Haltung durch die Bude geschlichen bin, um die beiden nicht zu erschrecken, keine laute Musik mehr gehört habe, immer nur leise telefoniert habe, über Wochen keinen Besuch empfangen habe, und mit Begeisterung Selbstgespräche geführt habe, damit sich die beiden an meine Stimme gewöhnten.
Uff, war das ne Arbeit:mrgreen:
Aber es hat sich gelohnt:D

Sehr gut, genauso würde ich es machen.
Manchmal kommt sie auch raus während wir noch im Wohnzimmer sind (immerhin;) ), aber dann schleicht sie über den Boden und verschwindet ins nächste Zimmer.
Das ist wirklich für die kurze Zeit schon ein beachtliches Ergebnis, wunderbar!

Gebt ihr ein Jahr, solange wird sie brauchen, um sie selbst zu werden und nach einem Jahr weißt Du, was für eine Katze Du hast, kennst ihr Wesen.
Erst dann würde ich mir überlegen, ob Ihr noch eine zweite Katze dazuholt, und wenn ja, welcher Charakter, Alter, Farbe (!), Geschlecht.

In der Zwischenzeit versorgt ihr sie mit Geduld, Fürsorge, Liebe.

Ein Kratzbaum (mit Kuschelhöhle) ist ganz wichtig... auch verschiedene andere Katzengeeignete "Einrichtungsgegenstände" ... eine Liegfläche am Fenster (wird sie vielleicht erstmal nur nutzen, wenn ihr nicht da seid)... eine Decke zum drunterkrabbeln über den Sessel werfen ... tausend kleine Dinge, die euch einfallen und umsetzbar sind. Die Katze wird es zu schätzen wissen.

• Couchkatze Beitrag #18
Eine Liegefläche am Fenster hat sie schon, direkt neben meinem Bett, da liegt sie auch, aber nur solange wie ich liegen bleibe...
Die gibt dann immer ganz süße Geräusche von sich :) so eine Art Schnattern;)
Will sie ja auch behalten, würde sie nie weggeben, nur weil sie kein Schmuser ist, von daher hat sie alle Zeit der Welt, nur wenn sie mich beobachtet, dann wage ich mich mal sie anzusprechen.
Ansonsten beachte ich sie nichtmal wenn sie unter der Couch hervor kommt ( auch wenn das extrem schwer fällt :roll:).

• Couchkatze Beitrag #19
hey,
ich denke mal, Du brauchst sie nicht völlig zu ignorieren. Ein bisschen "Streß" wird sie schon abkönnen. Wenn Du sie also lobst, weil sie unterm Sofa rausgekrochen kommt, dann wird sie das nicht völlig aus der Bahn werfen. ;-) Stückchenweise vorarbeiten halt

• Couchkatze Beitrag #20
Die guckt dann aber immer so schockiert, wenn man sie anspricht.
Und das mit den Flöhen wäre einfach viel zu viel Streß, weis garnicht wie man die Biester anders behandeln kann, als mit Frontline o.Ä....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Couchkatze

Couchkatze - Ähnliche Themen

Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben