Der Frischfutter-Thread

Diskutiere Der Frischfutter-Thread im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Meine mögen nicht soooo gern Karotte. Da bleibt meistens ein bisschen was übrig und vom Apfel auch, Apfel bekommen sie aber auch nicht so oft...
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #861
Meine mögen nicht soooo gern Karotte. Da bleibt meistens ein bisschen was übrig und vom Apfel auch, Apfel bekommen sie aber auch nicht so oft. Paprika und Gurke mögen sie sehr gern. Kauft ihr Karotten einzeln oder in so ner großen Schale? Die werden ja auch irgendwann schlecht, wie bewart ihr die auf? Paprika mach ich immer in eine Tupperschüssel und ab in Kühlschrank und Gurke auch, die ist bei uns auch immer ratzfatz weggeputzt, aber Karotte mögen sie ja nicht soo gern. Kann man da auch einfach die Hälfte von so einer Schale einfrieren?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #862
Also, ich koche einige geputze Karotten mit etwas Wasser in der Mikrowelle. Danach mixe icg sie zu einem Brei und den kann man super einfrieren...

Der brei wird auch viel lieber genommen als die Möhren an sich. Den kannst Du dann auch gerne mit Joghurt, Hüttenkäse oder anderem Gemüsebrei vermischen. Meine Näschen freuen sich meist über neue Kombis ;)

Was auch ein guter Trick ist, die Möhren an die Ratz zu bringen, ist, sie über eine Reibe zu raspeln und mit 1 TL Leinöl zu vermischen. Das Fett lässt sie die Vitamine besser aufnehmen und Leinöl steht bei Menschen in dem guten Ruf krebsvorbeugend zu sein...

LieGrü Schnitzi

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #863
Ruebli frisst bei mir anscheinend nur Juno, aber das mit Vorliebe. Als sie krank war und kaum frass, blieben sie uebrig, als es ihr etwas besser ging, war das erste, was sie sich aus dem Napf schnappte, ein Stueck Ruebli. Ich fuetter die also hauptsaechlich wegen ihr.

Hast du mal probiert, die Ruebli zu raspeln und mit ein wenig Oel zu servieren ? Viele nehmen sie so recht gern und Juno kam erst so auf den Geschmack. Vorher kannte sie keine Ruebli und sie blieben natuerlich liegen. Und jetzt liebt sie sie ^^
Es faellt auch auf, dass manche Ratten lieber die grossen dicken Ruebli fressen, die duennen aber liegen lassen. Gekocht schmecken Ruebli auch nochmal anders und so lecker, dass die alle meine Flauschis fressen .. verwoehnte Bande ^^

Ich kaufe meist lose Ruebli, die ich ein einer Woche aufbrauche. Die kommen dann mit dem anderen Gemuese ins Gemuesefach im Kuehlschrank. Innerhalb einer Woche passiert da nichts. Grosse 1 kg Saecke kaufe ich, wenn ich zur Uni gehe und selbst Ruebli fuer die Pause mitnehme ^^ aber die sind auch nach einer Woche weggefuttert ..

Einfrieren wuerde ich die nicht, wenn dann pueriert mit anderem Gemuese, das hatte ich schon mal gemacht.

Mein Gemuese lagert im Gemuesefach im Kuehlschrank, wenn das ueberfuellt ist, auch mal eine Etage darueber ^^ angeschnittenes meist in einer Plastikdose (eine angeschnittene Gurke passt erst nach dem 2. Anschneiden da rein, die muss also erstmal so rein) ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #864
Ok danke für den Tip die Karotten zu raspeln. Werde ich demnächst mal ausprobieren :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heute gibts Paprika, Gurke und ein wenig Apfel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #865
Für meine Ratties gabs heute gekochte Haferflocken,gemischt mit Frischkäse und danach ne Scheibe Schnittkäse.
Frischkäse ist das absolute Lieblingsfutter von meinen Ratties,den gibts mindest 3mal die Woche.

Gruß,Saphyra

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #866
Zuviel tierisches Eiweiss wuerde ich persoenlich nicht fuettern. Man vermutet eine Verbindung mit Tumoren .. ich weiss ja nicht, wie viel du pro Nase fuetterst, aber drei Mal pro Woche einen Essloeffel pro Nase plus weiteres tierisches Eiweiss (Kaese) empfinde ich als zu viel ..

Heute gabs hier Gurke, Tomate, rote Peperoni, 2 Teeloeffel probiotischen Joghurt und Petersilie ..

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #867
Heute gibts hier Gurke, Paprika, Tomate und geraspelte Karotten mit Naturjoghurt und so scheinen die Näschen ganz heiß auf die Karotten zu sein ;)
---

Boah...was ne Sauerrei! Die schmieren den ganzen Brei im Fressnapf und im Haus rum...essen die das noch auf??

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #868
Gurke ist heute leider aus :)

da gibt es doch heute eine schöne Mischung aus Banane, Karotte Tomate und Kernlose Weintrauben :) schöner Cocktail :)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #869
Ratten sind Schweine ^^
Meine wuerdens nicht komplett auffressen ^^

Die Flauschis hier machen sich gerade ueber Gurke, gelbe Peperoni, Chicoree und Kiwi her ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #870
Meine haben gestern Abend en bunten Paprikateller bekommen. Im Moment fressen sie auch einfach nich so viel Gemüse. Das kommt erst im Sommer wieder.

Ich brauche den größten Dickmacher was es gibt. Obs gesund ist oder nicht ist egal, es muss hauptsache ein bisschen speck auf die rippen geben.
Ich hab schon gegeben Drops, versch. Obstbreis, Fleischbreis, NutriCal sowieso, Malzpaste, Käsepaste, Banane, Apfel, Birne und Butterkeks sogar mit Marmelade.
Was fällt euch sonst noch so ein?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #871
Hast du es schon mit Nuessen probiert ?
Erdnuesse (komplett geschaelt) und geschaelte Baumnuesse sind sicher gut, fuer die fitteren gibts die Baumnuesse auch zum Selbstschaelen ..
Ansonsten hatte mir freake mal den Tipp mit Kokosmilch gegeben.

on topic : heute morgen gabs zum Live Check fuer jeden eine Nuss .. das haette ich mir besser ueberlegen sollen, Nuss auf Metall und daran nagende Ratte ist ziemlich laut :roll:

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #872
Erbsen aus der Dose, Möhrchen aus der Dose, Zuckermais, Haselnüsse, Erdnüsse (ungesalzen), Walnüsse, gekochte Nudeln, gekochter Reis, Babygläschen 'Huhn', ...

Das sind so die ersten Sachen, die mir spontan einfallen.

Hoffe es hilft Dir, Chilli!

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #873
katzenleberwurst?! musst du vllt auch nochmal schnitzi fragen wo man die her bekommt. und natürlich der klassiker, ein wenig KÄSE :) lg und gute besserung der kleinen

on topic : heute morgen gabs zum Live Check fuer jeden eine Nuss .. das haette ich mir besser ueberlegen sollen, Nuss auf Metall und daran nagende Ratte ist ziemlich laut
wenn du gerade eher ruhe gebrauchen könntest, zB um lernen zu können, schon ;)

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #874
Off-Topic
Ich hab zum Glueck frei und zwar richtig frei ^^
Aber so hoert man die Flauschis wenigstens, ansonsten ist Totenstille bis zum Abend Oo

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #875
Ach,na klar! Nüsse! Da hätte ich ja auch noch selbst drauf können. Genauso eigentlich wie auf Reis und Nudeln. Oh Mann.
Huhngläschen, Katzenleberwurst und Käse hat sie auch schon bekommen. Mittlerweile bekommt sie soviel das ich schon den Überblick verliere was alles. Ich möchte halt nur das sie alles total toll findet und da muss es viel verschiedenes sein.
Vielen Dank an euch
---

Heut gabs dann Gurke und Tomätchen.
Für Bounty gabs selbstpürierten Maisbrei mit eingeweichten Nudeln vermengt. Den Rest Maispüree hab ich eingefroren. So hab ich immer mal eine Portion für den ganzen Tag. Dann muss ich nicht so viel wegschmeißen von der Dose Mais. Außerdem noch ne Erdnuss und heute morgen schon einen Drops

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Frischfutter-Thread Beitrag #876
Bei uns gibts heute: Gurke, Paprika, Tomate und ein paar ungekochte Nudeln. Den Karottenjoghurtbrei von gestern haben sie übrigens komplett leer gemampft und sogar die Reste vom Boden auch, alles schön sauber...naja sauber ist das Heim der kleinen Stinker eigentlich nie ;) Den Rest davon habe ich Portionsweise eingefroren. Dann kann ich alle 2-3 Tage eins auftauen. Müssen sie ja nicht jeden Tag bekommen. Morgen wird dann Karotten-Kartoffelpüree gekocht ^^

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #877
Zuviel tierisches Eiweiss wuerde ich persoenlich nicht fuettern. Man vermutet eine Verbindung mit Tumoren . ..

Ach du Schei..,das wußte ich gar nicht.
Ich hatte mich immer so gefreut,wenn sie sich mit dem Frischkäse das Mäulchen gestopft haben und noch was mit den Pfötchen weggetragen haben...
wie immer...was schmeckt = ist ungesund
was gesund ist = schmeckt nicht

bisher haben meine Ratties außer bei Gurke und Babybrei immer gemäkelt.
Selbst Trockenfutter nehmen sie nur direkt aus meiner Hand,der Napf bleibt unberührt.

Ich hoffe das mit dem tierischem Eiweiß gilt nicht auch für Farbmäuse,sonst bin ich vileicht Schuld dran,das paar Farbies Tumore hatten....die hatten auch reichlich Käse und Frischkäse...

Gruß,Saphyra

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #878
wie immer...was schmeckt = ist ungesund
was gesund ist = schmeckt nicht
meine reißen mir fast alles an frischfutter aus der hand (außer meine neuen, aber daran arbeiten wir noch) paprika, gurke, tomate, salat, möhre, etc. gibt kaum was was sie nicht mögen. alles immer am nächsten morgen weg gefuttert :)

meine bekommen auch schonmal 2-3x in der woche frischkäse. aber dann portioniert. du kannst ja eine gute messerspitze nehmen, und die quasi am rand des napfes entlang einmal rum verschmieren. dann können die den ablecken( so mach ichs) am wochenende, teilen die drei sich zB nur den deckel von meinem frühstücksei. mehr gibbet nich:) klar würden die am liebsten mehr haben;) vor allem püppels, ich glaub die kaut mittlerweile nicht mal mehr, hatte ich gestern den eindruck. hat mich bissl an einen schlingenden hund erinnert...o_O

heute gibt es:
- salat
- paprika rot&gelb
- Möhrchen
- etwas mais
- etwas reis

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #879
Gestern Abend gabs: Gurke, Paprika und eine Portion Karottenjoghurtbrei :)

Gebt ihr Reis auch manchmal ungekocht? Oder soll man das nicht machen?

• Der Frischfutter-Thread Beitrag #880
Reis wuerde ich immer gekocht geben. Der geht ja ziemlich auf, wenn Fluessigkeit dazu kommt. Ich koennte mir vorstellen, die Flauschis ueberfressen sich und haben dann Bauchweh :(

Gestern gabs Gurke, gelbe Peperoni, Ruebli und etwas Sesamoel ..
Was es heute gibt, steht noch in den Sternen ^^

Thema:

Der Frischfutter-Thread

Der Frischfutter-Thread - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben