Bin ich zu groß für meine Haflingerstute?

Diskutiere Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; der meinung bin ich auch... pferde halten so einiges aus..ich denke wenn du wirkllich zu schwer sein würdest würde das pferd es bemerkbar machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #21
ganz ehrlich...ich denke nicht, dass das ein Problem ist..
Du hast nen Hafi und hafis halten einiges aus und die krachen garantiert nicht unter dir durch!!

ich finde, des passt!

der meinung bin ich auch... pferde halten so einiges aus..ich denke wenn du wirkllich zu schwer sein würdest würde das pferd es bemerkbar machen...

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #22
Off-Topic
@ Lilly: Mensch, jetzt wollte ich die Threaderstellerin aufmuntern und du fällst mir ins Kreuz! :D

@ Kleiiine: Wie, deiner Meinung nach, zeigen Pferde das denn?

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #23
Off-Topic
*lach* Sorry, aber auf die 'schweren' Knochen reagiere ich allergisch ;)

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #24
was für ein leidiges thema. hatte ich neulich erst mit einer wissenden guten bekannten von mir. meine stute isr 1,23 (isländer) und ihre ist gute 10 cm größer. ich habe mir auch lange zeit sorgen gemacht ich könne zu schwer sein. was sagte meine gute bekannte:" quatsch guck dir snegla an die einfach nur längere beine als deine"
und so ist es auch. zu groß kann man nicht sein. wer sich sorgen darüber macht ob er auf seinem pferd gut aussieht hat das falsche hobby! zu schwer ist eine andere sache. das ist von pferd zu pferd verschieden. meine zb ist sehr quadratisch gebaut und kann eingies tragen. auf einen schmächtigen araber mit dünnen beinchen und zu langem rücken würde ich mich hingegen nicht setzen wollen.
kurz gesagt: bei einem haflinger würde ich mir erstmal keine sorgen machen sofern dieser nicht äußerst schmächtig ist. notfalls frag mal deinen tierarzt. meine ist im übrigen der meinung ich sehe mit meinen 1,74 zwar niedlich aus auf meinem pony schaden täte ich ihr aber nicht. und bitte vergiss irgendwelche berechnungen. keine formel kann dir sagen wie kräftig der rücken und die beine deines pferdis sind. wichtig sind vorallem dein sitz. ein leichter reiter kann bei einem unmöglichen sitz dem pferd mehr schaden als ein 60 kilo reiter der vernünftig sitzt.

sollte das alles schon mal einer gepostet haben tuts mir leid ich hab eure posts nur grob überflogen :D

mal ne frage: deine stute ist 4 und du hast sie vor 1,5 jahren gekauft, irre ich mich oder sind hafis nicht spätentwickler und werden generell später eingeritten? wenn ich mich irre hab ich nichts gesagt

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #25
bin mit meinen 170 auch sehr lange ein Póny mit 125cm geritten. Wenn ich sie heute sehe denke ich mir: "oh mein Gott is die klein". Aber ich bin seit dem nicht gewachsen, und wir sind auch Stundenlag geritten.
Wobei, zeigen, das glaub ich nicht, das des die Pferde können. Sie bekommen höchstens Kreuzschmerzen. Und erst wenn diese ganz schlimm sind, werden sie sichtbar.

teff

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #26
ich hätte mal eine frage ..
ich bin soo 1.70 groß
wiege aber 79 kg und reite einen haflinger der soo 1.46 ist
bin ich denn viel zu schwer ihn ?

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #27
Huhu!

Das kommt ganz auf den Körperbau (Muskelmasse) deines Pferdes an - an sich sehe ich da keine Probleme, Haffis haben ja ein ordentliches Kreuz, die tragen auch Erwachsene mit 90kg teilweise problemlos.

Wenn dein Pferd gut bemuskelt ist und nicht "vom Fleisch fällt", dann passt das schon. :)

LG

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #28
Hi,

also das kann man so nicht beantworten, dass kommt wie schon oben beschrieben auf die Statur und den Trainingszustand (also den Muskelaufbau) deines Pferdes an.
Aber 80 kg sind sicher kein 'No go' - wobei dein Pferd sicher über 75 kg nicht traurig wäre ;)

LG Lilly

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #29
Aber 80 kg sind sicher kein 'No go' - wobei dein Pferd sicher über 75 kh nicht traurig wäre ;)

Ach, komm' - 5kg mehr oder weniger macht doch den Braten definitiv nicht fett. ;)

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #30
Frag mal dein Pferd ob 5 kg mehr oder weniger angenehmer zu tragen sind... da ist JEDES kg weniger GUT.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich sagen, dass man nur bis zb 70 kg reiten soll - bitte nicht falsch verstehen - aber ich finde trotzdem dass jedes kg weniger eine Erleichterung fürs Pferd ist.
Vergleichbar mit einem Rucksack den du trägst, da machen auf ner Strecke von 1-2 Stunden 5 kg ne Menge aus... frag mal die Jungs beim Bund ;)

LG Lilly

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #31
Naja, so gesehen hast du natürlich Recht, aber ich denke nicht, dass 5 Kilogramm wirklich Wesentliches ausmachen - ansonsten müssten wir ja auch alle mit ultraleichten Kunststoffsätteln reiten, wenn man's eng nimmt.
Oder keine dicken Mäntel im Winter tragen, weil die auch noch mal ein Kilo draufhauen.
Ich denke, dass das im Bereich von 1-5 kg wirklich nur Liebhaberei ist, alles darüber sehe ich natürlich ähnlich wie du. ;)

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #32
ich möchte nur schön ausreiten und ein paar kleine dressurübungen machen

Ganz ehrlich, DAS ist nicht gerade förderlich. Wenn du schon eher an der oberen Grenze des Gewichtes (Grösse spielt da keine Rolle) für den Hafi bist, dann reite das Pferd bitte, bitte richtig! Das heisst, schaue darauf, dass das Pferd nicht den Rücken durchdrückt, sondern aufwölbt. Um Rückenmuskeln aufzubauen, reite sie so viel wie nur möglich v/a. Und nur wenn das Pferd den Kopf tief hat (dann latscht es nämlich einfach auf der VH), bedeutet das nicht, dass es v/a geht. Denn beim v/a ist die HH aktiv und die Rückenmuskeln werden gedehnt - so werden die wichtigen Muskeln, die dein Pferd beim Tragen dringend benötigt, aufgebaut.
Bis das so weit ist - und das geht lange - reite es so oft wie möglich im Entlastungssitz.

Hat dein Pferd einen Masssattel - oder zumindest einen der 100%ig passt, der auch vom Sattler kontrolliert worden ist?

• Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? Beitrag #33
Also es geht ja auch irgendwie gar nich um die Frage, ob der Haffi das Gewicht tragen KANN. Sicher kann er das. Auch über mehrere Minuten/Stunden.
Nur ob eine Belastung (und dabei kann ich jetzt nicht sagen wie hoch das Gewicht sein darf) eines jungen Pferdes, das noch kaum Muskulatur hat oder auch von sich aus schon recht schmal gebaut ist, durch reiten (nehmen wir mal an Sattel passt perfekt und Reiter macht keine reiterlichen Fehler - sonst verstärkt sich die Belastung ja noch zusätzlich) auf Dauer irgendwelche Schäden hervorruft, ist nicht ausgeschlossen.
Solche Dinge entwickeln sich ja langsam (zB Schäden an der Wirbelsäule oder den Gelenken).
Ich find knapp 90kg schon recht "stattlich" (ohne das als Angriff zu meinen) um einen 1,41cm großen, doch relativ leicht gebauten Haffi (laut Foto) regelmäßig zu arbeiten. Aber das ist jetzt mal nur so meine persönliche Meinung.

Und was Teff meinte, von wegen es kriegt ja höchstens Kreuzschmerzen und das zeigt es dann - also dann isses ja wohl schon zu spät im Zweifelsfall ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin ich zu groß für meine Haflingerstute?

Bin ich zu groß für meine Haflingerstute? - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben