Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Katzenbaby Wohnung geeignet im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich bin am überlegen mir ein kleines Kätzchen zuzulegen. DWir wohnen im 3. Stock und haben eine kleine Dachterrasse, daher kann ich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzenbaby Wohnung geeignet Beitrag #1
A
AnikaBremen
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein kleines Kätzchen zuzulegen. DWir wohnen im 3. Stock und haben eine kleine Dachterrasse, daher kann ich kein Katzennetz spannen um ihr den Gang auf den Balkon zu ermöglichen, die Wohnung hat 2 Etagen und ca. 90 m². ist das groß genug?
Ist es möglich eine Kleine Katze gelich daran zu gewöhnen keinen Freigang zu haben?
Da mein Freund und ich ab uns zu seinen Eltern über das Wochenende besuchen (ca 400 km entfernt) besuchen stellt sich auch die Frage ob man eine Katze von klein auf daran gewöhnen kann sie im Auto mitzunehmen?
Hallo,
wenn eine Katze den Freigang nicht kennt wird sie diesen wohl auch nicht vermissen. Die Wohnung ist doch mit 90 m² aufjedenfall groß genug. Sehe da keine schwierigkeiten. Meine beiden sind auch Wohnungskatzen und mit ihrem Platz am Fenster voll zufrieden.
Zu den Wochenendbesuchen würde ich allerdings eher dazu raten die Katze lieber zu Hause zu lassen. Katzen sind ortsgebunden und fühlen sich nicht so wohl wenn man sie hin und her schleppt. Sucht euch lieber dann einen netten Nachbar oder eine nette Nachbarin die sich um die Katze während eurer abwesenheit kümmern kann.
Wenn ihr zur Miete wohnt, klärt aber auch noch ab ob ihr überhaupt Katzen halten dürft. Hattest ihr schon mal Katzen? Falls nicht geht auch noch zum Arzt und lasst euch auf eventuelle Allergien testen. Lieber alles absichern bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich möchte auch dazu raten eine zweit Katze noch zu holen, wenn alles in Ordnung ist mit der Katzenhaltung. Auch Katzen sind keine Einzelgänger und möchten einen Artgerechten Spielkameraden. Vorallem beim Jungtier rate ich dazu zwei zu nehmen. Vielleicht bietet sich ja ein Geschwisterchen an.
LG Steffi
Katzenbaby Wohnung geeignet Beitrag #3
Gismo 1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
ich kann Snoopy nur zustimmen . Ganz wichtig ist wirklich die Frage beim Vermieter . Man kann auch ein Fenster gut sichern damit die Katzen am offenen Fenster sitzen können .
Auch ich würde dann zu zwei Mietzen raten . Wir hatten erst nur einen Kater und einen Monat später dann seine Halbschwester bei uns . Es war ein himmelweiter Unterschied . Zur Zeit halten beide gerade ihren Mittagsschlaf auf dem Kratzbaum ab ... einfach zu niedlich .
Mit der Autofahrt kann ich nur sagen wenn ihr es wirklich wollt ( die K. mitnehmen ) dann fangt früh damit an . Erst nur kurze Strecken und immer etwas länger werdend . Wir sind leider zu spät damit angefangen . :? Kater Gismo ist ein Reisetiger aber Siva mag das gar nicht . Wir haben uns jetzt sogar eine große Hundebox fürs Auto gekauft wo beide reinpassen damit Siva die direkte Nähe zu Gismo hat . :angel: In der Einzelbox war es einfach zu stressig für sie . Aber Snoopy hat Recht Katzen sind lieber Zuhause .
Viel Spaß beim Aussuchen der Katze / - zen . Überlegt es Euch ob nicht zwei auch möglich wären Platz habt Ihr genug .
Katzenbaby Wohnung geeignet Beitrag #4
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Hallöchen!
Bei einem Katzenbaby in der Wohnung würde ich nicht nur zu 2 Katzen raten, sondern sagen, dass das Pflicht ist . Ihr würdet der Katze und auch euch keinen Gefallen tun, wenn ihr sie direkt von kleinauf alleine haltet. Falls es zwingend eine Einzelkatze sein soll, wäre es ideal sich im Tierheim umzuschauen und nach einem älteren unverträglichen Tier zu suchen.
Die reine Wohnungshaltung ist Ansichtssache: meiner Meinung nach ist das vollkommen okay, solange man keine jungen Tiere alleine hält und ihnen dementsprechend etwas bietet; auf 90 qm sollte es genug Möglichkeiten geben, kleine Abenteuerspielplätze (Kletter- und Spielmöglichkeiten, Rückzugsorte etc.)einzurichten . Meine zwei leben genauso, nur haben sie tatsächlich noch die Terasse zur Verfügung.
Katzenbaby Wohnung geeignet Beitrag #5
hadschihalef
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, keine Wohnung, so liebevoll sie auch mit Klettermöglichkeiten ausgestattet ist, kann einer ausgehwilligen Katze die Natur ersetzen. Die Tatsache, dass man einer jungen Katze von Anfang an den Freigang vorenthält, heißt noch nicht, dass sie nichts vermisst.
Ihre Natur ist es, umherzustreifen und sich frei zu bewegen.
Meiner Meinung nach nimmt man der Katze etwas, wenn man ihr nicht die Wahl lässt.
Wenn du wirklich den großen Wunsch nach einer Katze hast, findet sich vielleicht eine erwachsene, die aus irgendwelchen Gründen aus freien Stücken nicht nach draußen will...
ich bin am überlegen mir ein kleines Kätzchen zuzulegen. DWir wohnen im 3. Stock und haben eine kleine Dachterrasse, daher kann ich kein Katzennetz spannen um ihr den Gang auf den Balkon zu ermöglichen, die Wohnung hat 2 Etagen und ca. 90 m². ist das groß genug?
Ist es möglich eine Kleine Katze gelich daran zu gewöhnen keinen Freigang zu haben?
Da mein Freund und ich ab uns zu seinen Eltern über das Wochenende besuchen (ca 400 km entfernt) besuchen stellt sich auch die Frage ob man eine Katze von klein auf daran gewöhnen kann sie im Auto mitzunehmen?
also vorab: groß genug ist die Wohnung in jedem Fall. Und wie Ina schon meinte: wenn Katzenbaby, dann bitte unbedingt 2! 2 Katzen sind eh viel angenehmer, um mit ihnen zusammenzuleben. Wenn sie dann noch miteinander aufwachsen (im Idealfall Geschwister) ist es noch viel schöner!
Es gibt auch hervorragende Möglichkeiten eine Terrasse einzuzäunen, meinst Du nicht daß das eine Option wäre?
Und was das Autofahren angeht - Versuch macht klug. Manche Katzen gewöhnen sich sehr schnell dran und finden es regelrecht toll, andere schieben ihr Leben lang Terror davor. Aber ich denk wenn ihr sie von klein auf dran gewöhnt sollte das wirklich kein Problem sein.
Katzenbaby Wohnung geeignet Beitrag #7
hadschihalef
Punkte Reaktionen
0
Ich werde diese Meinung wohl nie teilen....und Audreys Empfehlung folgen und dies hier nicht mehr in dieser Form diskutieren....
Dies bezog sich auf die verschiedenen gelöschten Beiträge vorher, nicht auf den jetzt vorhergehenden von Audrey....
Zuletzt bearbeitet:
Katzenbaby Wohnung geeignet Beitrag #8
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich habe keinen einzigen Beitrag gelöscht, ich habe lediglich einen Extra-Thread zum Thema "Freigang oder nicht" eröffnet - das ist ein verdammt großer Unterschied. Löschen wäre Zensur, einen extra Thread eröffnen gibt dem Thema extra Freiraum!
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen,
Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben,
Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate.
Sie kennen...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen,
ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum,
Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...