verletzte Katze gefunden Hilfe

Diskutiere verletzte Katze gefunden Hilfe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin Gestern auf dem Weg zum Supermarkt einer Katze begegnet die ich hier in unserer Gegend noch nie gesehen habe. Als ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #1
S

Smoky

Hallo,

ich bin Gestern auf dem Weg zum Supermarkt einer Katze begegnet die ich hier in unserer Gegend noch nie gesehen habe. Als ich mich versucht hab ihr zu nähern ist sie mir ständig entwischt. Ich habe bemerkt das sie ihr Hinterbein versteift hatte und beim laufen von sich streckte.

Heute Morgen konnte ich es nicht mehr aushalten und hab mich nochmal auf die Suche nach der Katze gemacht. Ich hab sie tatsächlich gefunden und sogar mit Leckerlies angelockt und anschließend sogar in einer Decke gefangen.

Das arme Tier hatte anscheinend schon lange gehungert und war anfangs misstrauisch aber in der Wohnung, nach einer notdürftigen Portion Leberwurst, hatte sie sehr schnell Vertrauen gefunden. Ich hab jetzt fürs Wochenende an der Tanke noch Katzenfutter gekauft.

Die Katze hat sich jetzt sattgegessen und getrunken hat sie auch ganz ordentlich. Ich gehe deshalb davon aus das es ihr schonmal besser geht als da Draußen. Jetzt hab ich aber Gewissenbisse wegen ihrem Bein. Sie scheint den Schmerz ganz gut zu verdängen und ich glaube mit dem Beim stimmt schon eine ganze Weile etwas nicht. -Kann es ber nur vermuten. Heut ist aber Sonntag und morgen ein Feiertag, ich weis nicht zu welchem Tierazt ich soll. Mein Problem ist jetzt auch das ich eignetlich am Dienstag eine Abschlussklausur schreibe und zudem auch nebenbei null Geld für eine Behandlung der Katze habe. Ins Tierheim war eine Überlegung aber ich will das Tier jetzt auch nicht einfach so weider weggeben wie eine Fundsache, irgendwie fühle ich mich der Katzte jetzt verpflichtet. ......wie war der Spruch ? -rettest du Jemandem das Leben, übernimmst du auch die Verantwortung dafür....

Ich wollte hier deshalb fragen ob es arg schlimm ist wenn ich die Katze zumindest bis Dienstag Mittag "nur so" bei mir behalte und sie weiterhin beobachte und füttere. Ich hoffe sehr das es mit ihrem Beinchen nichts schlimmes ist und sie tut mir wirklich sehr leid aber momentan übersteigen alle Aktionen meine Möglichkeiten was Geld und auch Zeit angeht.
Ich denke über die Feiertage wird sich eh kaum was finden, deswegen rede ich mir zumindest ein das es der Katze wenigstens schonmal besser geht als da draußen wo sie gehungert hat und Angst haben musste.

Das Hinterbein scheint mal links, mal recht wegzuknicken, und ich habe das Gefühl das es kurz unterhalb der Kniegelenkes ist. Es kann aber auch sein das es das Gelenk selbst ist. Was ich auch in Erwägung ziehe, ist, das es evtl. ein Bänderriss sein könnte. Auf angedeutete Berührungen des Beines reagiert die Katze sehr radikal mit Fauchen und Knurren, sowie angedeuteten Hieben.

Eine weitere Frage ist, im schlimmsten Falle, was kostet mich das wenn ich jetzt die Last ganz auf mich nehme ? Ich hab auch irgendwie Angst das sie im Tierheim eingeschläfert wird wenn ich sie dort abgebe.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #2
Ich würde mich an deiner Stelle wohl ans Tierheim wenden oder versuchen einen TA mit Notdienst zu finden.

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #3
Hallo,

ich würde auch einen Tierarzt suchen.
Ich denke schon das du sie bis Dienstag behalten kannst. Du solltest nur beim Tierheim anrufen und sagen, dass du die Katze hast... falls sie jemand vermisst und sucht. Schildere die Situation und sag das du es nicht schaffst du Katze zu bringen usw. Die meisten Tierheime haben einen eigenen Tierarzt ich würde ihn die Katze anschauen lassen und gleich vor der Behandlung sagen, dass es nicht deine Katze ist und du auch kein Geld hast für die Tierarztkosten.
Bist du dir denn sicher das du die Katze behalten willst? Denn eine Katze kostet Geld. Wenn nicht, würde ich sie gleich im Tierheim lassen. Das ist besser als wenn sie sich jetzt Wochen, Monate an dein Zuhause gewöhnt und dann doch wieder wo anders hin muss.

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #4
hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Also seid ihr auch der Meinung das Tierheim aufzusuchen. Ich denke auch das es die einzige Möglichkeit ist das Tier vernünftig behandeln zu lassen.

@ Trisha: Ja ich denke wenn sich nicht Jemand meldet, der das Tier vermisst, werde ich die Katze behalten. Ich hatte bis vor 2 Jahren 3 Frettchen die alle sehr alt geworden sind und meine Freundin auch einen Kater. Die Kosten im Allgemeinen und der Zeitaufwand sind uns bekannt und bewusst. Nur haben wir bis jetzt noch nie das Problem gehabt mit einem derart verletzten Tier. Wir haben eigentlich ohnehin geplant in einiger Zeit eine Katze anzuschaffen, das es auf diese Weise kommen würde wie es jetzt eben passiert ist hätte ich allerdings nicht gedacht.

Die Katze scheint übrigens sehr zufrieden zu sein und schnurrt und ist sehr zutraulich geworden und hat heute schon mehrmals gefressen und getrunken. Eben ist sie rausgekommen und läuft uns hinterher und rammt uns wie ein Steinbock an um gekrault zu werden. Nur an die Pfote kann man nicht ran. Ich hab eben aber beim Streicheln mit dem kleinen Finger langsam angetastet, es scheint eine Lücke zwischen 2 Knochen direkt unterhalb des Kniegelenkes zu geben, ich könnte mich auch geirrt haben und bin kein Spezialist aber ich bin mir jetzt sehr sicher das es ein Bruch ist. Was mich wundert ist, dass die Katze bereits Tische und sonstige Hindernisse erklommen hat und da auch wieder runtergesprungen ist. Es ist seltsam das ein Tier in diesem Zustand noch so bewegungsfreudig ist.

Ich hoffe es wird nicht schlimmer sondern besser und warte halt bis Dienstag ab.

....man mein Kopf ist jetzt sowas von gar nicht frei für die Klausur.....

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #5
Also anstatt bis dienstag zu warten würde ich jetzt mit ihr hin(notarzt) besonders wenn es ein bruch sein sollte

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #6
Hallo Smoky,

bitte melde den "Fund" zusätzlich zum Tierheim auch noch beim zuständigen Ordnungsamt (Fundbüro) und bring die Katze zum TA. In der Regel sind die Ämter verpflichtet, die Erstversorgung beim TA für Fundtiere zu übernehmen. Wird anschließend ein Besitzer gefunden, holen die sich dort die entstandenen Kosten zurück.

Da die Katze recht extrem reagiert, wenn du in Richtung Hinterbein greifen willst, gehe ich davon aus, dass sie starke Schmerzen hat.

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #7
Bei Privatleuten werden die Kosten für die Behandlungen von Fundtieren eher nicht übernommen - denn wie sollte man da nachweisen, daß es sich um ein Fundtier handelt?
Du solltest die Katze ins TH bringen, so daß man dort die Behandlung der Katze veranlassen kann. Ggf. könntest du mit dem TH vereinbaren, daß du Pflegestelle für die Katze wirst, aber die Behandlung muß vom TH veranlasst werden, ansonsten wirst du vermutlich nicht darum herumkommen, die Kosten aus eigener Tasche zu tragen.

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #8
Danke für die Ratschläge,

ich denke auch das ich das so machen werde. Ich werde aber erst morgen zum TH gehen weil ich einfach nicht jetzt gehen kann. Einen Notarzt hab ich auch nicht gefunden und im Tierheim meldet sich keiner.

Morgen, wenn meine letzte Prüfung rum ist und alles wieder geöffnet hat werde ich aber sofort zum TH fahren und alles nötige veranlassen.

Grüße, Smoky

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #9
  • verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #10
gibt auch die Tierfund bei Tasso.de melden.
die 5 M's: in Kaiserlautern sind nicht alle Notdienst für Tiere... ich glaube, bei uns gibt auch Ambluanz für etwas egal... (meine Pussy hat vor 3 Wochen krank, gar nicht gegessen und meine Mutter sollte Ambluanz anrufen und kurz hat pussy endlich gegessen...)

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #11
.....und warts du schon beim TH????? wie ist es gelaufen??

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #12
Moin,

also ich war beim TA und er hat sie untersucht und kam zu der Feststellung das es wohl nicht mehr viel bringen wird da noch was zu machen. Zum einen weil die Katze sehr abgemagert ist und zuerst Kraft braucht für eine eventuelle Narkose. Auß0erdem scheint da einiges mehr kaputt gewesen zu sein. So ist wohl das Bekcen gebrochen gewesen, jedoch aber wieder verheilt. Die Katze ist jetz eine Woche bei mir, das Bein ist minimal besser geworden. Die Katze beschwert sich immer nur wenn man in die richtung der verletzten stelle kommt, aber ansonsten scheint sie sehr zufrieden zu sein. Der TA meinte sie wird sohl nie wieder die koplette Statur bekommen wie sie eine normale Katze hat, aber wenn alles abgeheilt ist, dann wird sie nicht mehr so viele Beschwerden haben. Also kurz gesagt, meine Katze ist jetzt behindert auf Lebenszeit. Naja mir macht das nichts aus, sie ist ein sehr liebes Tier und sehr verschmust. ich hoffe es wird besser mit ihrem Bein, zumindest das sie keine Angst mehr hat dort gekrault zu werden.

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #13
Hallo,

hm, was war denn alles kaputt? Was hat der TA gemacht?

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #14
Seih bitte so gut und melde es aber noch dem Tierheim .
Vielleicht suchen die besitzer sie schon sehr lange.

• verletzte Katze gefunden Hilfe Beitrag #15
also ich war beim TA und er hat sie untersucht und kam zu der Feststellung das es wohl nicht mehr viel bringen wird da noch was zu machen.

Und was hat er überhaupt gemacht?:eusa_think:
Wurde sie geröntgt?

Wurde sie auch auf einen Chip hin abgesucht?
Bitte melde die kleine unbedingt noch im Tierheim und wenn möglich auch bei TASSO, auch wenn Du sie gerne behalten möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verletzte Katze gefunden Hilfe

verletzte Katze gefunden Hilfe - Ähnliche Themen

Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
Katzenbaby gefunden.: Hallo, ich fange gleich mal an. Wir haben gestern Abend im Heuboden eine kleine Katze gefunden. Ihr rechtes Hinterbeinchen war in einer art Ranke...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Für dich kam leider jede Hilfe zu spät :(: Alles fing am Montag an. Bei uns hinterm Garten wurde eine kleine Katze ausgesetzt. Sie lag unter einem Busch in einem Karton. Nur durch Zufall...
Oben