Hund vom Züchter ja oder nein

Diskutiere Hund vom Züchter ja oder nein im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Da immer wieder die frage aufkommt , ob man einen Hund vom Züchter holen soll oder nicht möchte ich hier mal einen eigenen Thread aufmachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #1
annaschnecke

annaschnecke

Hallo
Da immer wieder die frage aufkommt , ob man einen Hund vom Züchter holen soll oder nicht möchte ich hier mal einen eigenen Thread aufmachen .
Mir geht es vorallem darum wie ihr zu Züchtern steht .
Es kann auch darüber diskutiert werden , was ihr von Mischlingen haltet , da dies ja indirekt das Thema ist.
Also meine Meinung :
Ich würde / werde meine Hunde immer vom Züchter holen , da es mir sehr wichtig ist , das mein Hund vom Wesen ,Charakter etc. so ist wie ich ihn mir vorstelle ( natürlich gibt es immer abweichungen , da jeder Hunde verschieden ist ) Außerdem finde ich es wichtig , das man nur Hunde verpaart die zueinander passen und auch von den Genen aufeinander abgestimmt sind .
Mir ist es auch wichtig , das die Elterntiere gewisse Prüfungen abgelegt haben und ordentlich ausgebildet sind ( vom FCI kontrolliert )
Ich würde mir z.B. nie einen Mischling kaufen , um erst garnicht diesen Markt zu unterstützen . Ich fände es gut wenn es ein gesetz gibt , das das private züchten ohne Bestimmungen verbietet . Denn manche verpaaren Hunde , wo es absolut unverantwortlich ist z.b. Schäferhund - Dackel etc.
Ich meine wenn man nicht auf seine Hunde während der Läufigkeit aufpassen kann soll man sich keinen zulegen oder den Hund kastrieren.
Das ist meine Meinung , und würde mich freuen wenn noch mehr ihre Meinung zu diesem oft diskutierten Thema darlegen könnten .
Denn mich interessiert sehr wie andere darüber denken .
LG Anna

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #2
also meine meinung zu dem thema ist die gleiche wie deine annaschnecke. ich würde mir niemals einen mischling kaufen, da ich dann nicht genau weiss wie der charakter des hundes und auch das aussehen später ist.
ich z.b. kaufe mir einen reinrassigen golden retriever weil ich ihn vom charakter her echt klasse finde, vorallem weil ich einen hund haben möchte der eine hohe reizschwelle hat und somit mit kleinen kindern gut kann. hat aber noch mehr gründe wieso ich genau in diesen hund so vernarrt bin, ich könnte alle gar nicht aufzählen... :)

kaufe ich mir jetzt irgendwoher einen mischling z.b. aus golden retriever und einer anderen rasse, weiss ich ja nicht ob der hund dann den charakter des retrievers hat oder nicht.
ich finde jeder hat doch so eine genaue vorstellung was für ein hund man haben möchte. also vom charakter her und auch vom aussehen. und so hat dann auch jeder seine lieblingsrasse. und um genau diesen hund zu bekommen muss man einen vom züchter holen, da kommt man nicht drumrum.
und nochmals zum mitschreiben für einige hier: mischlinge sind nicht gesünder wie rassehunde!!! sie bekommen genauso krankheiten, wenn nicht noch mehr wie rassehunde. und die typischen mischlingskrankheiten gibt es nicht, man kauft sich eine katze im sack, wie man das so schön sagt!

ich habe natürlich nichts gegen mischlinge oder den leuten die mischlinge halten. ich finde nur, dass wenn sich jeder mensch bevor er sich einen hund zulegt genau über die rasse informiert die es gibt und schaut welcher am besten passt und sich dann so einen reinrassigen hund dann anschafft, dann weniger hunde im tierheim sitzen würden.
wie viele leute kaufen sich einen border collie - golden retriever mischling (is nur mal n beispiel), weil sie gelesen haben dass da ein golden retriever drin ist..." ach ja, golden retriever das sind doch die wo so süss ausschauen und so lieb sind" und dann haben die einen total temperamentvollen hund zu hause der die tapeten von der wand frisst und die möbel aus langeweile zerlegt!!!
und wo landet er dann: genau! er wird ins tierheim gesteckt oder ausgesetzt!

mal angenommen es würde keine mischlinge mehr geben, sonder die leute müssten sich hunde von seriösen züchtern kaufen, dann würden sie spätestens beim züchter genau über die rasse aufgeklärt werden und sich dann wahrscheinlich nochmals überlegen ob sie genau diesen hund wollen!

ich hatte auch schon einen mischling aus labrador und berner sennen. aber diesen habe ich mit 2 jahren aus dem tierheim geholt, da wusste ich schon wie er aussieht und was für einen charakter er hat.
aber ganz ehrlich: ich könnte mir nicht vorstellen einen mischlingswelpen in meinem haus sitzen zu haben von dem ich überhaupt keine ahnung hab wie gross er wird, wie er später ausschaut und was für einen charakter er hat!!
mit meinem retriever plane ich jetzt schon gewisse dinge wie rettungshundesstaffel und dummy arbeit!

und noch was: wenn es dann ein reinrassiger hund sein soll, dann bitte von einem seriösen züchter! seriös heisst aber nicht dass er unbedingt vom vdh sein muss (auch wenn jetzt schon wieder komisch schaust, kiki ;-), ich weiss du bist da anderer meinung). wichtig ist, dass die elterntiere gesund sind, alles nachweisbar ist und am allerwichtigsten finde ich, dass man ein gutes gefühl haben muss! Beim allerkleinsten zweifel liebe die finger davon lassen und zu einem züchter gehen wo man sich rundum wohl fühlt und den 100% eindruck hat, dass man dort einen gesunden welpen her bekommt!!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #3
Ganz kurz und knapp:

JA ein Hund vom Züchter, nichts anderes mehr.

Züchter definiere ich so : Jemand, der im dem VDH/FCI angeschlossen züchtet.
Natürlich gibt es dort auch schwarze Schafe.

mit meinem retriever plane ich jetzt schon gewisse dinge wie rettungshundesstaffel und dummy arbeit!

Hat dein Hund denn Papiere?
Wo willst du Dummytraining machen?
Ohne Papiere siehts da ziemlich schlecht aus, wenn es richtig aktiv betreiben willst.

wichtig ist, dass die elterntiere gesund sind, alles nachweisbar ist und am allerwichtigsten finde ich, dass man ein gutes gefühl haben muss!

A und O ist in meinen Augen die Gesundheit.
Und wer sich mit der Genetik und Zucht auskennt weiß auch, dass es nicht reicht, wenn die Elterntiere gesund sind.
Was ist mit deren Eltern?
Und den Eltern, der Großeltern?
Auch diese müssen gesund sein, dafür sind die Stammbäume ja auch da!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #4
Wir haben unsere Jackie (Mischling) damals von einem Züchter (VDH) bekommen, der wohl beweisen wollte, dass sein Mini-Bulli Weltchampion "noch kann"....scheinbar hatten sich Kunden wegen nicht erfolgreicher Deckungsakte beschwert und so hat man zwei Mischlingswürfe von ihm zugelassen...damals hab' ich es nicht so durchschaut aber inzwischen kann ich es mir nur so erklären.

Heute würde ich herzlich gerne einen erwachsenen Mischling aus privater Hand oder aus dem Tierheim nehmen, denn ich habe keine speziellen Ansprüche an Fähigkeiten oder Charaktereigenschaften.
Ich finde die Idee, dass der Hund eine Wundertüte ist, spannend und würde mich gerne den Herausforderungen stellen, die er mit seinen evtl. nicht immer guten Vorerfahrungen bietet.

Als wir Jackie bei uns aufgenommen haben, war uns nicht klar, welche Charaktereigenschaften sich ausprägen würden, zum Teil sind wir etwas blauäugig herangegangen, mit Sicherheit hätten wir einiges besser machen können.
Ich bin aber gern bereit, dazu zu lernen.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #5
Ich hätte mir gern einen Hund von einem Züchter geholt da ich mich aber leider mit den meisten Rassestandards der Tiere nicht auskenne und in vielen Büchern verschiedene Infos zu dem Thema stehen, habe ich davon abgesehen. Wenn jemand eine gut Internetadresse oder ein Buch kennt in dem Zuchtregeln(Gesundeitsstandards; Genetik) und die Hunderassen gut beschireben sind ( mit Rassestandards, Rasse spezifische Krankheiten etc) wurde es mich sehr freune mehr darüber lernen zu können...
Grundsätzlich finde Ich das es bei einem Hund einfach klick machen muss(liebe auf den ersten Blick) deswegen gibt es für mich auch keine Rasse die Ich besonders toll finde...
Vor einem Jahr habe Ich mir einen Amstaff Doggo argentino Mischling aus einem Tierheim in Wien geholt, liebe auf den ersten Blick, deswegen habe Ich mich sehr mit diesen Rassen auseinander gesetzt, um möglichst viel über meinen Liebling zu Wissen. Leider komme Ich jetzt auf den Boden der Tatsachen zurück... Ständige Allergien, Futtermittelunverträglichkeit, Atemprobleme sind die Dinge mit denen meine Maus und Ich zu kämpfen haben.... Sie ist erst4 und hat mittlerweile auch schon Wirbelsäulen und Gelenksprobleme.. Das ist nicht normal... Trotzdem liebe Ih sie und evrsuche ihr ein gutes Leben zu bieten, falls Ich mir aber irgendwann einen zweiten Hund in mein Leben holen sollte, werde Ich 10mal nachschauen wie das Elternhaus war, welche Probleme die haben etc...
Denn solche Probleme bei einem so jungem Tier sind nicht notwendig...
LG susi

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #6
@kiki: wir haben doch schon mal per pn drüber geschrieben. ich wollte zuerst meinen golden retriever von einer züchterin die über den irv züchtet. aber leider kamen die welpen auf die welt und mein rüde war leider nicht dabei.
ich bin jetzt aber nach langem suchen bei einer anderen züchterin fündig geworden die über den drc züchtet. der hund kostet dafür zwar 300 euro mehr, aber das spielt für mich keine rolle.
was deine frage zum dummytraining betrifft: ich möchte auf jeden fall dummytrainingseminare mitmachen die der drc anbietet.

Und wer sich mit der Genetik und Zucht auskennt weiß auch, dass es nicht reicht, wenn die Elterntiere gesund sind.
Was ist mit deren Eltern?
Und den Eltern, der Großeltern?
Auch diese müssen gesund sein, dafür sind die Stammbäume ja auch da!

ich meinte ja nicht, dass man einen hund ohne ahnentafel kaufen sollte, ganz im gegenteil! was ich damit sagen wollte war, dass es nicht schlimm ist wenn ein züchter über einen nicht vdh anerkannten verein züchtet, wie z.b. der irv. nur wenn es dann so ein hund sein soll, dann sollte man sich wirklich schwarz auf weiss zeigen lassen auf was die elterntiere und deren eltern alles untersucht sind und was dabei rausgekommen ist! ein guter züchter lässt sich sowas auf jeden fall gefallen, wenn nicht, dann ist eh was faul!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #7
Zu diesen Beiträgen fällt mir jetzt sehr viel ein, will aber nicht wieder alte Beitäge wiederholen.

@ Kiki,
@ Goldchen,
ihr plant mir zu sehr, der Hund soll dies machen und dort arbeiten und wenn der Hund trotz perfekter Ahnentafel nicht will,
kann man vielleicht ersteinmal das Tier haben und dann sehen wie weit man kommt, Papier ist geduldig, ihr arbeitet mit einem Lebewesen und mit euren Vorstellungen setzt ihr auch das Tier unter druck.
Privatzuchten verbieten ist OK, aber auch Züchter sollten gebremst werden, denn und das ist meine Meinung wir haben genug Hunde und die haben jetzt das Recht gut versorgt zu werden.
Ich werde immer einen Hund aufnehmen der schon geboren ist und dann ist es mir egal ob Mischling oder Rassehund.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #8
Hallo
Ich fände es gut wenn es ein gesetz gibt , das das private züchten ohne Bestimmungen verbietet . Denn manche verpaaren Hunde , wo es absolut unverantwortlich ist z.b. Schäferhund - Dackel etc.

Ich verstehe deine Einstellung, auf der einen Seite. Aber ein Gesetz welches das private Züchten verbietet? :D Lächerlich. Nicht jeder privater Züchter ist verantwortungslos. Natürlich sollte man keine Mischlinge verpaaren, aber wenn ich eine Hündin habe, die einwandfreie Papiere hat mit einem Rüden verpaare, der gesund ist und Papiere hat, dann ist da doch kein Problem oder? Viele Leute lassen ihre Hunde mit Papieren decken, auch wenn sie nicht gerade zum VDH angehören. Beispielsweise mein Onkel. Der hat zwei West Highland Terrier und hat seine Hündin decken lassen. Er hat zwei Welpen bekommen, hat beide mit Papieren abgegeben, beide gesund. Sie besuchen die Familien noch heute. Ich finde das ist verantwortungsbewusst. Sie haben lange nach einem Rüden gesucht.. etc.
Außerdem, muss ich ehrlich sagen, dass ich verpaarungen von Tieren nicht so problematisch finde, wie einige Menschen die Kinder bekommen. DA sollte es eher Gesetze geben, als in der Hundezucht. Es sind noch immer Tiere.
Ich denke wenn man einen gesunden, reinrassigen Hund hat (mit Papieren), sich einen gesunden, reinrassigen Hund sucht (mit Papieren), der diesen Hund deckt und sich ausreichend informiert und der Tierarzt einen unterstützt, kann auch als "Privatmann" züchten, ich denke auch verantworungsbewusst.

Ich meine wenn man nicht auf seine Hunde während der Läufigkeit aufpassen kann soll man sich keinen zulegen oder den Hund kastrieren.
Das kannst du so nicht sagen. Wir hatten vor Jahren eine Dackelhündin und einen Labradorrüden. Während der Läufigkeit haben wir beide getrennt, es ist nie was passiert. Dafür ist der Nachbarshund ständig bei uns eingebrochen und hat unseren Dackel gedeckt.
Wir hatten den Hund im Garten, der ist uns bei Spaziergängen aufgelauert, kam in die WOhnung. Wir waren ständig bei den Besitzern und haben sie gebeten, den Hund nicht einfach raus zu lassen. Aber sie haben nicht darauf geachtet, den Hund streunern lassen und der kam bei uns rein.
Und das 3x. Und die Hündin musste ja vor einer kastration noch einmal läufig werden. Eine doofe Situation, aber nach dem dritten Mal (dort wurde uns nicht gesagt, dass man die Hündinnen auch tragend kastrieren lassen kann) und einmal Spritze (die nichts brachte) konnten wir den Dackel endlich kastrieren lassen und der besagte Rüde wurde auch kastriert.
Leider kann man nicht immer dagegen aufpassen, da es einige Hundebesitzer gibt, die nicht auf die Idee kommen auf ihre Rüden aufzupassen, auch wenn man sie darum bittet, sie nicht streunen zu lassen, dass ist auch ein Grund, warum Mia kastriert wird.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Mischling holen- aus dem Tierheim. Und natürlich einen reinrassigen Hund vom Züchter. Bei privaten Würfen- Mischlingen- würde ich genauer hinsehen, wäre es eine absichtliche Verpaarung, würde ich keinen nehmen, wären die Hunde ein "Unfall", würde ich mir das überlegen, weil soetwas auch passieren kann, wenn man aufpasst, haben das ja selber erlebt.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #9
da es einige Hundebesitzer gibt, die nicht auf die Idee kommen auf ihre Rüden aufzupassen,

und wie oft habe ich erlebt das uns Hundehaler-in mit freilaufender läufiger Hündin entgegen kamen und es hieß 00000h jetzt habe ich keine Leine mit,
wie sind die denn drauf?:eusa_doh:

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #10
und wie oft habe ich erlebt das uns Hundehaler-in mit freilaufender läufiger Hündin entgegen kamen und es hieß 00000h jetzt habe ich keine Leine mit,
wie sind die denn drauf?:eusa_doh:

Das ist ebenfalls bescheuert. Würde ich auch niemals machen, egal wie gut meine Hündin hört!

Aber es ist wirklich ärgerlich, wenn man seine erzogene Hündin an der Leine führt und dann kommt dir ein Hund entgegen, der nicht mal auf seinen Namen hört und der Besitzer erzählt dir, er hat die Leine vergessen, sonst hört der immer blabla.

Wir haben unsere Rüden immer an die Leine gemacht, wenn wir wussten, dass eine Hündin läufig ist. Grundsätzlich nehme ich meinen Hund an die Leine, wenn mir ein anderer an der Leine entgegen kommt. Es sei denn wir kennen diesen Hund und seinen Besitzer gut!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #11
Hallo,
also definitiv tendiere ich auch zu einem Hund vom Seriösen Züchter.
Allerdings ist auch dort keine Garantie für einen Gesunden Hund zu erwarten!
Ich hatte einen Schäferhund Rüden aus einer VDH Zucht, sein Vater war Weltsieger ,und beim Schäferhund sind die Anforderungen zur Zucht sehr streng,und dennoch musste dieser tolle Rüde mit 7 Jahren eingeschläfert werden aufgrund seiner HD.
auch die im VDH gezüchteten Hundesind nicht alle Einwandfrei,und wie gesagt, das ist keine Garantie.
Inzwischen habe ich ja den ersten Mischling in meinem Leben,und mit konsequenter Erziehung kann man auch einen Mix prima Hinbekommen;).
Mischlinge sind keine schlechteren Hunde.
Trotzdem wird mein nächster Hund wohl wieder ein Reinrassiger,der durchaus auch auf "Umwegen" kommen kann.Soll heissen das der Hund ruhig eine Vorgeschichte haben kann,das fordert einen umso mehr einen solchen Hund wieder einzugliedern.
Mein Fazit:
Ein Seriöser Züchter kann durchaus auch(unbeabsichtigt) kranke Hunde züchten,
und es gibt auch im VDH keine Garantie für einen gesunden Hund!

Liebe Grüsse

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #12
Hallo annaschnecke

Ich denke, es muss einfach für dich stimmen. ;)

Wenn du dich für einen Züchter entscheidest, schaue ihn dir gut an:
- Wie leben die Tiere?
- Besteht Möglichkeit eines Vermehrers?
- Wie verhalten sich die Hunde?
- Wie ist der Züchter selbst?
- Gibt er dir die Möglichkeit, öfter vorbei zukommen um dich mit der Rasse auseinander zusetzen?
- Wieviele Würfe macht der Züchter im Jahr?

Ein Hund aus dem Tierheim ist auch etwas schönes - wir hatten bisher immer Hunde vom Züchter. Tierheimtiere bringen jedoch schon eine bestehende und prägende Lebensgeschichte mit sich. Ich denke jedoch, mit einem guten Tierheim, erhälst du hierzu auch Unterstützung wenn du Rat oder Hilfe brauchst.

Bin gespannt, welcher Vierbeiner bei dir einziehen wird. :mrgreen::clap:

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #13
ihr plant mir zu sehr, der Hund soll dies machen und dort arbeiten und wenn der Hund trotz perfekter Ahnentafel nicht will,
kann man vielleicht ersteinmal das Tier haben und dann sehen wie weit man kommt, Papier ist geduldig, ihr arbeitet mit einem Lebewesen und mit euren Vorstellungen setzt ihr auch das Tier unter druck.

Wenn ich mir einen Hund mit Papieren hole, aus einer guten Zucht, wo die Elterntiere meinen Vorstellungen entsprechen und der Züchter nach dem Rassestandart züchtet und ich dann einen triebstarken Hund möchte, der zB. Schutzhund, Rettungshund oder sonst was werden soll, dann wird dies auch eintreffen.

Wenn ich meinen Retriever zB. jagdlich führen möchte, mache ich mir diese Gedanken auch bevor der Hund einzieht und DANACH suche ich dann auch unter anderem den Züchter aus.
Ich habe mir jetzt auch als erstes Gedankne gemacht: Was will iuch mit dem Hund machen?
Und danach habe ich dann entschieden, welche Rassen passend für mich wären.

Ist dohc schön, wenn man sich schon vorher Gedanken drüber macht, was man tolles mit seinem Hund machen möchte.

Und wenn man sich einen Retriever holt, der laut Rassestandart über das ,,will to please" verfügt, die Eltern erfolgreich in der Dummyarbeit sind und man dann sagt, dass man mit seinem Welpen vor hat Dummytraining zu mcahen ist das doch eine tolle Sache!

Außerdem, muss ich ehrlich sagen, dass ich verpaarungen von Tieren nicht so problematisch finde, wie einige Menschen die Kinder bekommen. DA sollte es eher Gesetze geben, als in der Hundezucht. Es sind noch immer Tiere.

Der Vergleich hinkt wohl ein Wenig, was?
Bei Menschen gehört LIEBE dazu!!!!
Hunde vermehren sich, weil es in ihren Trieben steckt.
Bei Menschen sucht man sich doch nicht einen Vater für sein Kind, der von den Genen her passt , vom Wesen her passt etc., lässt sich schwängern und verlässt ihn wieder.
Das kann man wohl nicht vergleichen!

Ich denke wenn man einen gesunden, reinrassigen Hund hat (mit Papieren), sich einen gesunden, reinrassigen Hund sucht (mit Papieren), der diesen Hund deckt und sich ausreichend informiert und der Tierarzt einen unterstützt, kann auch als "Privatmann" züchten, ich denke auch verantworungsbewusst.

Du darfst mit Hunden mit Papieren gar nicht vermehren, wenn du nicht in einem Verein züchten willst!
Was spricht dagegen, dass man die Eltern dann auch untersuchen lässt, sich beim Verein meldet und richtig züchtet!!!! Mit allem drum und dran?
Zu viel Arbeit? Kosten?

Ich hatte einen Schäferhund Rüden aus einer VDH Zucht, sein Vater war Weltsieger ,und beim Schäferhund sind die Anforderungen zur Zucht sehr streng,und dennoch musste dieser tolle Rüde mit 7 Jahren eingeschläfert werden aufgrund seiner HD.

Du schreibst es, Weltsieger...
Da die Weltsieger und am besten und meist gekürten Schäferhund alle einen total abfallenden Rücken haben, wundert mich das nicht mit der schlimmen HD.
Das ist in meinen Augen ehr ein ,,absichtlich" krank gezüchteter Hund, damit er bloß der beste und Schönste ist. :-(
Bei einem Schäferhund würde ich extrem darauf achten, dass der Züchter grade Rücken züchtet!!!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #14
ich finde hunde aus tierheimen ganz gut ! weil wenn sie keiner will werden manche eingeschläfert und diese hunde sind auch gesund und die meisten auch total lieb und super treu ... rettet tiere aus tierheimen , leute ! (soll jetzt keine werbung sein^^ ) aber ich würde mir immer ein th-tier holen wenn es gesund ist .

habe mir einmal ein video über tiere aus tierheimen angesehen (oder über tiere die ausgesetzt wurden) sowas ist über traurig (wirklich) also , meine meinung ist : tiere aus tierheimen kaufen und ihnen ein schönes zuhause schencken ;)

liebe grüße C:)

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #15
ich finde hunde aus tierheimen ganz gut ! weil wenn sie keiner will werden manche eingeschläfert und diese hunde sind auch gesund und die meisten auch total lieb und super treu ...

Nach deutschem Recht duerfen nur kranke Tiere, denen man nicht mehr helfen kann, oder aggressive Tiere eingeschlaefert werden. In den USA oder suedlichen Laendern ist das Einschlaefern aber leider gang und gaebe.

Wenn bei uns ein Hund einzieht und es ein Welpe werden soll, dann kommt er definitiv vom Zuechter, und da ich mit Retrievern liebaeugle (wenn einem einmal von einem Retriever das Herz gestohlen wurde, kommt man schlecht von diesen Tieren los ;) ) schau ich nach einem Zuechter im RCS.
Wenn ich mich aber fuer ein aelteres Tier entscheide, ist mir die "Quelle" relativ egal, hauptsache das Tier passt charakterlich und anforderungstechnisch zu uns, er kann also ruhig aus dem Heim kommen oder von privat abgegeben werden, wenn der Besitzer ihn warum auch immer nicht mehr halten kann - ich schau aber trotzdem, dass mir die ganze Sache nicht dubioes vorkommt, unserioese Gestalten gibt es auch dort. Nur beim Welpen moechte ich den Charakter und die Anforderungen des Hundes an mich einigermassen abschaetzen koennen und dazu bedarf es einen guten Zuechter.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #16
Huhu Kiki,
beim Schäferhund ist es ja so, das die nicht nur auf Schönheit sondern auch auf Leistung geprüft werden,
und trotzdem kommen da teilweise solche Krüppel raus.
Es ist mir immernoch unerklärlich, wie ein Hund eine Schutzhund 3 Prüfung ablegen kann,
(Vater und Mutter) und dann Welpen mit Schwerster HD gezogen werden.

Leider gab es zu dem Zeitpunkt wo ich meinen Hund gekauft habe nur die abfallende Rückenlinie.
Aber, auch beim Schäferhund findet ein langsames umdenken statt.
Endlich !!

Liebe Grüsse...

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #17
Hallo
Also ich find es gut das sich soviele gemeldet haben .
Ich möchte übrigens nur eure Meinungen hören , da wir schon einen Hund haben , weiß also wodrauf ich achte.
Natürlich ist ein Züchter keine Garantie dafür , das der Hund gesund ist .
Aber HD kommt nicht nur von den Genen , sondern hat auch viel mit der Haltung , Wachstum etc. zu tun .
Außerdem haben bei den Schäferhunden auch die Hunde eine Chance , die gerade Rücken haben . Unser Hund hat auch ein vorzüglich bekommen trotz geradem Rücken .
Ich finde man muss bei einem Hund auch planen , wir wollten von Anfangan einen Hund haben , mit dem wir Schutzhund , Fährtenhund , Begleithund , obedience , THS
machen können , und den haben wir jetzt .
Für mich steht fest , das es immer ein Hund vom Züchter werden wird , auch wenn der seinen Preis kostet . Aber das ist meine Meinung und jeder hat eine eigene . Deswegen möchte ich ja wissen wie eure Meinungen , zu diesem oft diskutiertem Thema sind .
LG Anna

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #18
Der Vergleich hinkt wohl ein Wenig, was?
Bei Menschen gehört LIEBE dazu!!!!
Hunde vermehren sich, weil es in ihren Trieben steckt.
Bei Menschen sucht man sich doch nicht einen Vater für sein Kind, der von den Genen her passt , vom Wesen her passt etc., lässt sich schwängern und verlässt ihn wieder.
Das kann man wohl nicht vergleichen!

Beim Menschen gehört nicht unbedingt Liebe dazu.
Natürlich sucht man nicht nach jemanden mit gesunden Genen etc.. Aber annaschnecke forderte Gesetze und darauf hab ich gesagt, dass man eher an Gesetze für die Vermehrung von Menschen denken sollte.. Da kommt es auch nicht auf Krankheiten an, sondern auf die vielen vernachlässigten Kinder. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es für mir schwerwiegender Probleme gibt, als eine "Privatzucht", "Vermehrer" etc. Es ist natürlich nicht der Idealfall, aber ich habe Gott sei Dank nur gute Erfahrungen mit Mischlingen gemacht, sie waren gesund, robust und sind alt geworden.

Du darfst mit Hunden mit Papieren gar nicht vermehren, wenn du nicht in einem Verein züchten willst!
Was spricht dagegen, dass man die Eltern dann auch untersuchen lässt, sich beim Verein meldet und richtig züchtet!!!! Mit allem drum und dran?
Zu viel Arbeit? Kosten?
Das wusste ich nicht, ich denke mein Onkel wird dann in dem Verein gewesen sein, da die Welpen auch mit Papieren abgegeben wurden. Ich bin da nicht so informiert und mein Onkel hat nie von einem Verein gesprochen.

Mein nächster Hund sollte auch einer vom Züchter sein, weil man da weiß, was man bekommt, mit dem habe ich auch einiges vor und plane auch im voraus. Ich möchte den Hund als Therapiehund ausbilden und mit ihm arbeiten- das werde ich nicht mit einem "vermehrten" Golden Retriever machen wollen sondern mit einem der gesunde Vorfahren hat.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #19
Hallo
Naja aber Menschen sind es selber Schuld wenn sie Kinder kriegen , die haben wenigstens einen Verstand , obwohl ich bei manchen Menschen manchmal daran Zweifel habe :eusa_shhh:
Hunde aber wollen ihre Art erhalten und sonst nix .
Naja Gesetze wird es dafür wohl nie geben ( leider ) aber ich wäre auf jedenfall für strängere Auflagen .
LG Anna

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #20
ja etwas strengere regeln zur zucht wäre sicher bei jeder tierart hilfreich ...
1. weniger tiere in heimen
2. nicht so viele überzüchtungen
3. vl. werden rassetiere dann mehr wert und somit würde sich das mit der ´´einfachdrauflos-züchterei´´ erledigen ...

liebe grüße - hoffe ich konnte damit etwas helfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vom Züchter ja oder nein

Hund vom Züchter ja oder nein - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben