Generell bin ich der Meinung: erst mal im Tieheim umsehen! Hätte ich auch gemacht, ist mir aber mit kleinem Kind zu gefährlich!
Was ist denn das für eine Aussage?
Im Tierheim sitzen so viele kinderliebe Hunde, nicht jeder Tierheim Hund ist zwangsläufig verhaltensgestört und schwierig.
Wir hatten die tollsten Hunde aus dem Tierheim! Kinderlieb, freundlich..
Es wird niemals dazu kommen, dass es nur noch Züchter gibt, die im Verein sind!
Viele Menschen legen da keinen Wert drauf und ihnen macht es nichts aus, sich einen Hund von privat zu holen, weil sie einfach noch keine großartigen Erfahrungen gemacht haben.
Viele Menschen denken nicht daran, ihre Hunde kastrieren zu lassen oder aufzupassen, deswegen gibt es häufig diese "Hoppla-Würfe" oder diese, die als "Hoppla-Würfe" ausgegeben werden. Andere wollen gerne eine bestimmte Mischung haben und verpaaren deswegen evtl ihren Rassehund mit einem anderen Rassehund.
Zu dem, gibt es in vielen Ländern unheimlich viele Straßenhunde, die sich unkontrolliert vermehren und auch diese sitzen irgendwann, wenn sie Glück haben, im deutschen Tierheim.
Das Problem bei der Sache ist, dass Hunde einfach nur Tiere sind, die nicht einen solchen Wert haben wie beispielsweise Rassepferde, dort ist die unüberlegte Verpaarung ja recht selten. Das alles ist natürlich nicht ideal und es wäre sicherlich besser, wenn die Menschen ihre Mischlinge kastrieren lassen und sich keine Hunde von "Vermehrern" kaufen.
Aber ihr werdet niemals alle Menschen damit erreichen es ist bald schon sinnlos, darüber zu diskutieren, weil alle unterschiedlicher Meinung sind und letzendlich hat niemand wirklich Recht oder Unrecht. Auch wenn jeder das meint.
Tierheime wird es immer geben, es wird immer private Züchter geben und es wird immer Züchter geben, die im Verein sind.
Es wird immer Menschen geben, die sich einen Hund aus dem Tierheim holen. Es wird immer Menschen geben, die sich einen Hund von privat holen und es wird welche geben, die zu einem seriösen Züchter gehen.
Das ist alles eine Frage von Geld und von der Einstellung zu Tieren und deren Vermehrung.
Das alles ist nicht unbedingt gut, aber was ist heutzutage schon noch gut und richtig?
Einige lernen vielleicht daraus und verstehen irgendwann den Sinn der verantwortungsvollen Zucht (beispielsweise Ich, wusste auch lange nicht, was das bedeutet, Emmy kommt auch noch von privat-Leuten) aber niemals alle Hundeliebhaber.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Vermehrung von Hunden nicht so sehr schockt, auch wenn ich das alles nicht so gut finde, wie oben auch schon erwähnt, würde ich mir einen Mischling von Privat holen- keinen Rassehund, da würde ich immer zum Züchter gehen.
lg