Hund vom Züchter ja oder nein

Diskutiere Hund vom Züchter ja oder nein im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Abschließend: Die ursprüngliche Frage war: Hund vom Züchter oder nicht? Generell bin ich der Meinung: erst mal im Tieheim umsehen! Hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #61
Abschließend:

Die ursprüngliche Frage war: Hund vom Züchter oder nicht?

Generell bin ich der Meinung: erst mal im Tieheim umsehen! Hätte ich auch gemacht, ist mir aber mit kleinem Kind zu gefährlich!

Ansonsten nur richtige kontrollierte Zucht.

Alles in allem muss man sich immer im Klaren sein, was man sich da anschafft! Ich bin auch der Meinung, dass die Tierheime noch zu nachlässig mit Kontrollen nach der Vermittlung sind. Ist aber auch alles nicht so leicht, weil, soviel ich weiß, alle ehrenamtlich arbeiten!

Ich bin dafür, eine Gesetzesänderung zu erwirken! Aber wie nur...

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #62
Darf ich dann auch nochmal was sagen?

Im TH gibt es ständig Welpen, da die auch super aufgezogen werden, stellen sie kein größeres Risiko für ein Kind dar, als ein Welpe vom Züchter.

Was Kontrollen usw. angeht: ich würde meine Tiere nicht in jedem TH holen, sondern eben in einem, in dem man sich kümmert. Das TH, in dem ich helfe macht bei jedem Hund eine Vor- und eine Nachkontrolle. Einen Züchter sucht man sich auch sorgfältig aus, das sollte man mit einem TH genauso gut machen meiner Meinung nach.

Wer eine Gesetzesänderung will, muss selber aktiv werden, da Tiere im Gesetz als Sache gehandelt werden, die einen Besitzer hat, wird eine Änderung schwer.
Caterina

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #63
Ich weiß, und das ist ja das Problem!
Ich bin ja da total Deiner Meinung, aber soll ich mich jetzt alleine auf die Straße stellen??

Wer macht denn schon mit???

Ich werde jetzt nix mehr sagen...das läuft irgendwie schief hier!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #64
Ich werde jetzt nix mehr sagen...das läuft irgendwie schief hier!
Wieso? Ich war doch gar nicht negativ.
Wenn du Interesse daran hast dich zu engagieren, dann erkundige dich doch mal beim örtlichen Tierschutzverein, vielleicht könnt ihr ja was auf die Beine stellen, Demos, Infoveranstaltungen etc. Ich gebe ehrlich zu, dass ich kein politischer Mensch bin und den Tierschutz dann vielleicht an der von dir aus gesehen falschen Stelle unterstütze, indem ich Gassi gehe, Futterspenden oder Sachspenden bringe (Geldspenden bin ich kein Freund von), zwei Patenschaften für Hamster habe und inzwischen das 5. Tier aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle beherberge. Außerdem bilde ich mir ein mit gutem Vorbild was meine Haltung angeht, voranzugehen, zumindest konnte ich schon bei Freunden eine Verbesserung bewirken und hier und in anderen Foren berate ich sehr intensiv, das ist auch ein Bereich von Tierrechtsarbeit.
Der politische Weg ist nicht minder wichtig, aber eben nicht meiner.
Caterina

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #65
Das war auch nicht böse gemeint, nur irgendwie weiß ich langsam nicht mehr, was ich schreiben soll!

Ich habe mir auch schon überlegt, etwas zu unternehmen. Ich weiß nur noch nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll!

Schaun ma mal!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #66
Generell bin ich der Meinung: erst mal im Tieheim umsehen! Hätte ich auch gemacht, ist mir aber mit kleinem Kind zu gefährlich!

Was ist denn das für eine Aussage?
Im Tierheim sitzen so viele kinderliebe Hunde, nicht jeder Tierheim Hund ist zwangsläufig verhaltensgestört und schwierig.
Wir hatten die tollsten Hunde aus dem Tierheim! Kinderlieb, freundlich..

Es wird niemals dazu kommen, dass es nur noch Züchter gibt, die im Verein sind!
Viele Menschen legen da keinen Wert drauf und ihnen macht es nichts aus, sich einen Hund von privat zu holen, weil sie einfach noch keine großartigen Erfahrungen gemacht haben.
Viele Menschen denken nicht daran, ihre Hunde kastrieren zu lassen oder aufzupassen, deswegen gibt es häufig diese "Hoppla-Würfe" oder diese, die als "Hoppla-Würfe" ausgegeben werden. Andere wollen gerne eine bestimmte Mischung haben und verpaaren deswegen evtl ihren Rassehund mit einem anderen Rassehund.
Zu dem, gibt es in vielen Ländern unheimlich viele Straßenhunde, die sich unkontrolliert vermehren und auch diese sitzen irgendwann, wenn sie Glück haben, im deutschen Tierheim.

Das Problem bei der Sache ist, dass Hunde einfach nur Tiere sind, die nicht einen solchen Wert haben wie beispielsweise Rassepferde, dort ist die unüberlegte Verpaarung ja recht selten. Das alles ist natürlich nicht ideal und es wäre sicherlich besser, wenn die Menschen ihre Mischlinge kastrieren lassen und sich keine Hunde von "Vermehrern" kaufen.
Aber ihr werdet niemals alle Menschen damit erreichen es ist bald schon sinnlos, darüber zu diskutieren, weil alle unterschiedlicher Meinung sind und letzendlich hat niemand wirklich Recht oder Unrecht. Auch wenn jeder das meint.

Tierheime wird es immer geben, es wird immer private Züchter geben und es wird immer Züchter geben, die im Verein sind.
Es wird immer Menschen geben, die sich einen Hund aus dem Tierheim holen. Es wird immer Menschen geben, die sich einen Hund von privat holen und es wird welche geben, die zu einem seriösen Züchter gehen.
Das ist alles eine Frage von Geld und von der Einstellung zu Tieren und deren Vermehrung.
Das alles ist nicht unbedingt gut, aber was ist heutzutage schon noch gut und richtig?

Einige lernen vielleicht daraus und verstehen irgendwann den Sinn der verantwortungsvollen Zucht (beispielsweise Ich, wusste auch lange nicht, was das bedeutet, Emmy kommt auch noch von privat-Leuten) aber niemals alle Hundeliebhaber.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Vermehrung von Hunden nicht so sehr schockt, auch wenn ich das alles nicht so gut finde, wie oben auch schon erwähnt, würde ich mir einen Mischling von Privat holen- keinen Rassehund, da würde ich immer zum Züchter gehen.

lg

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #67

Ich sage jetzt gar nix mehr! Soll doch jeder machen, was er für richtig hält! Wie Du schon sagtest...man kann darüber nicht wirklich diskutieren!

Aber eines muss ich noch loswerden!

Wir haben in Deutschland genug Hunde, um die man sich kümmern sollte und auch genug Schweine, die sich Züchter nennen, denen man mal das Handwerk legen sollte!!! Müssen wir dann noch Hunde aus dem Ausland zu uns holen? Wir haben kein Geld für unsere Hunde aber kümmern uns um die im Ausland??? Wir sind wirklich ganz große Samariter!!!!
Die Zietlow soll sich doch mal um unsere Hunde kümmern. Da könnte sie genug TV-Sendungen füllen!!!

Bei uns gehört endlich mal das Gesetz geändert!

So...jetzt sag ich nix mehr!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #68
Im Tierheim sitzen so viele kinderliebe Hunde, nicht jeder Tierheim Hund ist zwangsläufig verhaltensgestört und schwierig.

aber woher will man das wissen? natürlich gibt es im tierheim liebe hunde, gar keine zweifel, trotzdem kann mir keiner 100%ig auskunft darüber geben, was der hund dort in seinem leben schon mitgemacht hat. und bevor ich das risiko eingehe, den hund wegen welcher "macke" auch immer wieder weggeben zu müssen, schaue ich mich lieber nach einem hund um, der zu mir passt. da darf man niemandem einen vorwurf draus machen.

als ich mir vor 5 jahren meinen ersten hund holen wollte habe ich mich bewusst gegen einen tierheim-hund entschieden, weil ich wusste, dass ich noch nicht die nötige erfahrung besitze, auf eventuelle "macken" einzugehen. natürlich habe ich auch bei einem züchterhund keine 100%ige garantie, wenn ich mir aber einen guten züchter suche kann ich mir zumindest sicher sein, dass dieser hund vollkommen unvorbelastet in unsere gemeinsame beziehung geht.

und das hat nichts mit "es sich leicht machen" zu tun, sondern nur damit, welcher hund für mich am besten ist, damit er sein volles leben bei mir verbringen kann.

und natürlich ist es mir bewusst, dass dieser idealzustand nie eintreten wird, wie ich ihn beschrieben habe. ich sagte ja auch schon, dass dies graue theorie ist. dennoch finde ich, dass jeder, der sich für einen tierliebhaber hält, das richtige tun sollte, um zumindest den schlechten züchtern/vermehrern den garaus zu machen.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #69
Das war die perfekte Ergänzung! Jetzt gibt es für mich wirklich nichts mehr zu sagen!

So denke ich auch!!!

Danke Engelchen09!!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #70
Also ich habe 2 hunde vom züchter und einen mischling. es kommt immer drauf an auf was mann wert legt! ich werde meine hündinnen immer von einem züchter holen da ich selbst züchte! aber ich habe auch immer einen kastrierten rüden und das wird immer ein mischling bleiben oder ein hund ohne papiere aus dem tierheim! das hat den grund das ich keinen "richtigen" rüden möchte da ich 2 hündinnen habe und wenn ich einen vom züchter kaufe lasse ich ihn nicht kastrieren! klar wenn mann etwas besonderes mit dem hund vorhat z.b. züchten oder vpg oder sowas dann ist es schon wichtig einen hund vom züchter zu holen weil diese elterntiere gecheckt wurden! ich würde aber nie einen hinterhof züchter unterstützen da ich gegen diese leute echt was habe oder vorsätzliche mischlingszucht!! aber verbieten kann mann es leider net und die hunde im tierheim können auch nix dafür! jeder hat dazu seine einstellung und jeder ist anderer meinung! Ich bin sowohl mit meinen rassehunden als auch meinem mischling glücklich!!! Achja wenn ich eine besondere rasse möchte z.. rottweiler dann würde ich auch zum züchter gehen weil da kann ich mir sicher sein das auch nur rottweiler drin ist!!!!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #71
Ich bin bestimmt kein verantwortungsloser Mensch, habe meinen ersten Hund erst mit mitte 40 bekommen und wie schon geschrieben hätte ich gewust, was ich heute weiss ihn dort nicht geholt hätte ( obwohl einen besseren Hund hätte ich nicht bekommen können )
Stimme euch volkomen zu es ist nicht gut das so viele Hunde unkontrolliert oder Hobby gezüchtet werden,
ich arbeite jetzt in einem Tierheim und habe oft mit Fundtieren und Abgabehunden zu tun und ich bin immer wieder erstaunt das diese Tiere den Glauben an der Menschheit nicht verloren haben.
Ich bin der Meinung, wer Hunderfahrung hat und sich und sein Leben abschätzen kann, sollte erst im Tierheim schaun, denn diese Tiere leben schon und sollen sie nur weil Mensch einen Fehler gemacht hat ihr Leben hinter Gittern verbringen?
Sollte ich noch einmal einen Hund bekommen, nur ein Tier was sein Zuhause verloren hat, aus dem Tierheim.

@ dakota,
Da muß ich dir Recht geben, die Hunde aus dem Tierheim können nix dazu das sie dort sind.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #72
Ich bin der Meinung, wer Hunderfahrung hat und sich und sein Leben abschätzen kann, sollte erst im Tierheim schaun, denn diese Tiere leben schon und sollen sie nur weil Mensch einen Fehler gemacht hat ihr Leben hinter Gittern verbringen?

das unterschreibe ich genauso. denn auch das ist der richtige weg. aber man darf keinen menschen verurteilen, der auf grund bestimmter lebensumstände lieber einen hund von einem gutem züchter holt.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #73

Nicht nur bei uns. Generell sollte die Politik da eingreifen vorallem auch bei den Auslandshunden.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #74
Ich sage jetzt gar nix mehr! Soll doch jeder machen, was er für richtig hält! Wie Du schon sagtest...man kann darüber nicht wirklich diskutieren!

Wir haben in Deutschland genug Hunde, um die man sich kümmern sollte und auch genug Schweine, die sich Züchter nennen, denen man mal das Handwerk legen sollte!!! Müssen wir dann noch Hunde aus dem Ausland zu uns holen? Wir haben kein Geld für unsere Hunde aber kümmern uns um die im Ausland??? Wir sind wirklich ganz große Samariter!!!!
Die Zietlow soll sich doch mal um unsere Hunde kümmern. Da könnte sie genug TV-Sendungen füllen!!!

Du kannst deine Meinung doch ruhig äußern. Ich finde nur, dass man das mit den Tierheimhunden nicht so sagen kann. Ich wollte dich damit nicht angreifen! Ich finde jeder sollte seine Meinung äußern, aber bei einer Diskussion ist es üblich, dass viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen.

Ich denke die Tierheime können schon einschätzen, wie viele Hunde sie aus dem Ausland retten können und ich finde es gut, dass das gemacht wird.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #75

Hallo
Das ist genau meine Meinung , habe das aber noch nie geschrieben , nachher werd ich noch geköpft :D
LG Anna

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #76
hallo mir ist egal ob Mischling oder Rassig vom Züchter, heutzutag wird soviel Schandluder betrieben das man eh nimmer weiß wem man vertrauen kann und wem nicht...
Also mir ist nur wichtig das der Hund gesund ist und man das nach Möglichkeit auch über die Eltern etc sagen
ich habe einen Mischling und sie hat Gesundheitliche Probleme ( Allergien, Futtermittelunverträglichkeit etc) sie ist aus dem TH und ich kenne die Vorgeschichte nicht und es hat einfach Klick gemacht...
Eine Freundin von mir hat sich eine Dogge von einem Züchter mit allem BIBAPO geholt und dem Hund gehts nicht besser...

Ich bin der Meinug das nicht alles willentlich Vermehrt werden sollte nur um abzukassieren und Ich bin auch der Meinug das "Unfälle" und die manchmal damit Verbundene Schwangerschaft nicht passieren sollten...

Aber Züchter die Wert auf das Tier und nicht auf Geld legen finde Ich toll, nur findet man zu wenig, leider...

Schlußendlich finde Ich egal ob Rasse oder Mischling oder grün mit lila Streifen, es muss einfach nur Klick machen

LG

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #77
Ich muss auch mal was zu diesem Thema schreiben.

Ich habe nichts gegen Züchter, aber ich finde es dennoch schade, dass so viele Leute unbedingt diese eine Rasse haben und keine andere. Und deshalb der erste Weg meistens zum Züchter führt. Und dort merken manche dann, wie teuer die Hunde dort sind und schauen sich nach "Lieberhaberzuchten" um, eigentlich Vermehrern. Dort bekommen sie den gleichen Hund für die Hälfte, wissen aber nicht, dass ihr Hündchen viell. eine Genkrankheit durch nicht seriöse Zucht hat.
Aber sie sind froh und zufrieden, weil sie diese eine Rasse nun haben.

Aber es wird nicht geschaut, ob diese eine Rasse viell. im Tierheim sitzt. In Notstationen oder viell. privat umständehalber abzugeben.

Die letzte Ausrede, die ich hörte war: "Da weiß ich doch nicht, was der Hund erlebt hat..."
Ähm, nee, zwar sind viele Hunde dort Fundtiere, aber diese sind nicht automatisch schwierige Hunde. Und selbst die, die mal schwierig waren können mit etwas Geduld zu einem tollem Hund werden.
Und es gibt so viele Hunde, die umständehalber im Tierheim gelandet sind. Trennung, Verstorbener Besitzer, Umzug, Allergie...diese Hunde haben meistens keine schlechten Erfahrungen gemacht.
"Ja, aber ich wollte sowieso einen Welpen."
Warum? Weil sie süß sind? Weil der Spruch "Einen erwachsenen Hund kann man nicht mehr erziehen." immer noch die Runde macht?
Ich kenne soviele Hunde, die haben erst mit 3 oder 8 Jahren Grundkenntnisse, wie Sitz und Platz gelernt. Und sie haben sie schnell gelernt.
Und viele Hunde in Tierheimen sind schon erzogen.

Warum also sollten diese Hunde warten, bloß weil immer mehr Leute einen Welpen, stur eine bestimmte Rasse vom Züchter wollen?

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #78
Warum also sollten diese Hunde warten, bloß weil immer mehr Leute einen Welpen, stur eine bestimmte Rasse vom Züchter wollen?

Weil es Menschen gibt, die sich einen Hund nach ihren Bedürfnissen und Ansprüchen nach aussuchen.
Und das ist auch gut so, dass man sich eine Rasse suchen kann, die zu einem passt.
Es gib Menschen, die haben was mit ihrem Hund vor, wenn ich dann einen Welpen aus TH hole, nichts über die Eltern weiß, und er dann mit 7mOnaten schon eine schwere HD hat und ich habe diesen Hund um mit ihm zu arbeiten (was auch immer und wenns nur THS oder sowas ist) dann ist dies ziemlich blöde.

Ich habe Ansprüche, die ich an einen Hund stelle, darum gehe ich zu einem Züchter, der nach Rassestandard und Anlagen züchtet, wo die Gesundheit natürlich nicht auf der Strecke bleibt.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #79
Dass auch Hunde vom Züchter krank werden können, würde ja schon gesagt. Sie haben viell. keine Genkrankheiten, können trotzdem mit acht sterben.

Und wenn du z. Bsp. einen Border Collie möchtest. Und im Tierheim gerade einer sitzt, der viell. gerade ein Jahr ist, schon etwas erzogen und einfach lieb. Für eine aktiven Menschen, der einfach nur Spaß mit seinem Hund haben will, ist der genauso gut, wie einer vom Züchter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vom Züchter ja oder nein

Hund vom Züchter ja oder nein - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben