willst du ein Statussymbol dann kaufe dir einen Hund vom Züchter.
Willst du einen Hund,dann schaue in Tierheimen und/oder bei Hundenothilfen
*totlach*
@clair: ja ne, ist klar, echt super recherchiert. ja mal gar nicht oberflächlich...
also generell sagt ja niemand, dass mischlinge oder hunde aus tierheimen schlechtere hunde sind. das würde ich NIE behaupten, weil es nicht der wahrheit entspricht.
ein hund von einem seriöser züchter, und zwar so einer, der einem verband angehört, der seine tiere liebt, der auf gesundheit und wesen achtet und die käufer auf herz und nieren überprüft, bleibt mit sicherheit in der mehrzahl aller fälle in der familie, in die er verkauft wurde. d.h. ein hund kommt auf die welt, bekommt ein gutes zuhause und stirbt auch da. wenn alle menschen dieser welt diesen weg gehen würden, würde es keine straßenhunde geben, keine tötungsstationen, keine hundefänger, keine tierheime. jetzt mal ganz blauäugig gesprochen.
meine züchter zwingen mich geradezu zu regelmäßigem kontakt. in unserem vertrag habe ich auch unterschrieben, dass ich den hund nur an die züchter verkaufen darf. die würden es sofort merken, wenn ich meinen hund nicht mehr hätte. mir bleibt gar kein raum für missbrauch mit dem tier.
ich kenne auch viele private zuchten, die es wirklich gut mit dem tier meinen, aber wenn man mal fragt, warum die dann nicht einem verein beitreten, heißt es oft, dass der bürokratische weg da ja ziemlich anstrengend und kostenintensiv ist. demnach heißt das, dass diese privaten züchter bisland vielleicht nur glück mit ihren gesunden hunden hatten. und das ist mir zu wenig.
bei collin bestand vor ca. einem jahr der verdacht auf hd. unser züchter war unglaublich erschrocken und hat mir alle tierärtzlichen untersuchen bezahlt. es war zum glück falscher alarm, dennoch fühlte ich mich rundherum gut aufgehoben und nicht um mein geld für einen vermeintlich gesunden rassehund geprellt.
natürlich macht das nicht jeder züchter, sind sie ja auch nicht zu verpflichtet, auch ein rassehund kann erkranken, dennoch ist die chance darauf wesentlich geringer wie bei hunden, die nicht regelmäßig vom verein gecheckt werden.
für mich kommt daher nur ein züchter in frage.