Hund vom Züchter ja oder nein

Diskutiere Hund vom Züchter ja oder nein im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Für mich käme nichts anderes mehr in Frage, außer einen Hund vom Züchter zu holen. Der Züchter muss natprlich mit Bedacht ausgesucht werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #21
Für mich käme nichts anderes mehr in Frage, außer einen Hund vom Züchter zu holen.
Der Züchter muss natprlich mit Bedacht ausgesucht werden.

Ich definiere Züchter in etwa so wie Kiki!
Der Züchter muss dem VDH (FCI) angehörig sein, bzw. in einem anderen Verein des Auslandes (unsere Bo haben wir aus Holland) angehören, und den REGELN entsprechen!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #22
Hy,

meinen ersten Schäferhund hatte ich von einem Züchter (VDH!!) mitten in Deutschland, die dortigen Verhältnisse waren unter aller SA*!!! In einer Ecke lag ein Bündel unter all dem Kot..."die muß er einschläfern...weil HD" . Ich wollte genau diesen Hund - dem kleinen Lebewesen wenigstens noch ein paar Tage/Wochen Liebe schenken. Da wollte der Mistkerl noch über tausend Mark (damals) ....er hätte niemals einen TA geholt - die Kleine wäre wohl erschlagen oder ertränkt oder einfach verhungert .... Sie wurde mit viel Therapien, Implantaten...etc 12 Jahre alt und war ein Goldstück. Sport war natürlich nicht drin......
Den Züchter habe ich umgehend angezeigt, beim Verband, beim Tierschutz und mir auch die Mühe gemacht privat zu Prozessieren. Mit Erfolg - er mußte schließen. Ob er natürlich woanders mit einem anderen Namen "weiter macht" weiß ich nicht.

Mein kleines Mädchen ist nun von einer seriösen und liebevollen Privatzucht (was ich ja bevor ich dort war nicht wissen konnte) - habe Mutter und Vater sehen können - beide Rücken gerade und hochbeinig. Alle Hunde HD frei, waren bei allen Besuchen super freundlich und zutraulich.
Der kleine Bub ist von einem sehr Bekannten Züchter, auch HD frei - auch dort waren tolle Verhältnisse und beide Elternteile anwesend. Er "liegt" leider etwas tiefer ist aber auch gesund.

Es macht unwahrscheinlich viel Spaß, kerngesunde aufgeschlossne Hunde zu haben (ich wußte gar nicht wie schnell so ein gesunder Hund rennen kann und wieviel Spaß allen der Sport macht...)

Lange Rede kurzer Sinn:
Man muss sich halt genau überlegen WAS man mit seinen Tieren machen möchte und dann über Rasse und von welchem Anbieter man sie holt entscheiden.
Der Charakter aber hat nichts mit der Herkunft zu tun, da kann ein oberschüchterner Hund aus einer "Alpha-Verbindung" entstehen und umgekehrt - und das Verhalten präge nunmal ich als verantwortungsbewußter Hundehalter.

Natürlich regelt die Nachfrage das Angebot, was aber wenn man so einen armen Wurm sieht...liegen lassen?! Wichtig finde ich nur, wenn man illegale "Märkte" entdeckt, schlechte Haltungen (egal wo) sieht. NICHT die Augen zu machen. Gegen solche Mißstände MUSS man zur Not eben auch gerichtlich vorgehen und das kann man wie man oben sieht.

Gruss Suno

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #23
Hallo
Ich finde das der Charakter auch was mit der Herkunft zutun hat . Denn es gibt viele ( nicht alle ) Privathalter , die ihre Hunde mal eben so decken lassen und sich deren Folgen garnicht bewusst sind ( Kosten , Untersuchungen , Prägung etc. ) Die meisten Prägen ihre Hund auch nicht ausreichend und da kommt dann natürlich ein " Angsthase " raus .
Bei einem guten Züchter sind die Hunde mit sehr sehr vielem Vertraut und sind Wesensstark .
Natürlich gibt es auch bei allen Verbänden schwarze Schafe , obwohl ich immer noch nicht weiß wie der von dir genannte Züchter das geschafft hat , weil ja regelmäßig Personal vom jeweiligen Verband kommt und alles prüft .
Ich hätte übrigens nicht gedacht das die meisten für Hunde vom Züchter sind . Hätte es genau anders herum erwartet ( Tierheimhunde , Privat und dann erst Züchter . )
Aso hab noch vergessen , wenn dein Hund von einem sehr verantwortungsbewussten "Züchter " kommt , warum meldet er sich dann nicht bei einem Verband an , das Versteh ich nicht . ( sorry sollte nicht abwärtend klingen , weiß nur nicht wie ich das anders schreiben soll . )
LG Anna

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #24
Ich hätte übrigens nicht gedacht das die meisten für Hunde vom Züchter sind . Hätte es genau anders herum erwartet ( Tierheimhunde , Privat und dann erst Züchter . )

So ist es leider auch.
Die meisten Hunde kommen von ,,Privat oder Bauernhof", danach Tierheimhunde und Hunde vom seriösen Züchter stehen ganz hinten dran.
Das merkt man doch schon alleine daran, wenn man mal in den Wald blickt..;)

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #25
Meine Meinung dazu,
willst du ein Statussymbol dann kaufe dir einen Hund vom Züchter.
Willst du einen Hund,dann schaue in Tierheimen und/oder bei Hundenothilfen.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #26
@kiki: ich finde deinen beitrag von 17:39 uhr echt toll! muss dir da in allen punkten recht geben!

was das mit dem Schäferhund-Weltsieger betrifft: das ist der grund wieso ich immer sage, dass man bei MANCHEN rassen lieber zu einem freundlichen privaten züchter greift, anstatt zu so einem "VDH-Kaputtzüchter"!

ich weiss auch nicht was dagegen spricht, dass ich mir vorher meine gedanken mache was ich machen möchte mit dem hund und welcher dann zu mir passt.
eben weil sich viele leute keine gedanken vorher gemacht haben und sich dann einen unpassenden hund gekauft haben sitzen doch so viele im tierheim!! natürlich nicht nur deswegen, aber ich denke viele sitzen dort deswegen.

ich weiss genau, dass kein hund besser zu mir passt als der retriever. und das nicht nur weil ich schon welche hatte, sondern weil ich mir vorher, schon vor meinem ersten retriever viele gedanken drum gemacht hab ob er wirklich zu mir passt. und als ich dann meinen ersten hatte, wusste ich nach ein paar monaten dass ich mit der rasse bei mir genau ins schwarze getroffen habe.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #27
Hallo Leute!

Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!:D

Also....ob Züchter oder nicht, das entscheidet letzten Endes der Lebenswandel, den ich habe und später haben möchte! Ich möchte es mal anhand von mir selbst erklären!

Ich selbst habe eine Familie, d.h. Frau und Kind. In erster Linie wollte ich einen Hund, aber die Frage, ob Züchter oder Tierheim wurde durch die Tatsache entschieden, dass ich erstens einen noch sehr jungen Sohn habe und deshalb kein Risiko eingehen wollte. Als ich noch Single war, hatte ich eine Steffard/Schäfer-Mischlingsdame aus dem Tierheim. Da war also nur ich als Person. Mit einem Kind würde ich so einen Hund nicht holen.
Zweitens wollte ich einen Hund, der als Familienhund tauglich ist und weil ich selber ein sportlicher Typ bin, sollte der Hund also auch in der freien Natur einiges mitmachen können. Nach vielen Überlegungen stand für uns fest, es wird ein Labrador. Doch von wo? Züchter? Was für ein Züchter? Und so kam es, dass wir uns genauer informierten und haben auf diese Weise sogenannte Züchter gesehen...da darf ich heute nicht mehr drüber nachdenken. Es gibt mit sicherheit auch Züchter, die nicht im FCI/VDH züchten und trotzdem auf eine ordentliche Zucht achten. Aber die meisten tun dies nicht und um diese Leute, heute nenne ich sie Vermehrer, nicht zu unterstützen, habe ich mich für eine Züchterin entschieden, die nach dem Rassestandart züchtet.

Als Fazit kann ich also sagen: die Entscheidung war goldrichtig!!! Zum einen ist es der richtige Hund für uns und zum anderen sehe ich schon nach der kurzen Zeit, wie unterschiedlich die Hunde aussehen uns sich verhalten, wenn auf die Zuchtlinie nicht geachtet wird! Der Punkt bei mir war auch der...wenn schon ein Züchter, dann richtig. Mischimaschi is nich!!! So hat alles seine Ordnung und ich kann von einem Labrador reden!

Wenn man überlegt, was da im Moment auf dem Markt abgeht...das kann ich nicht für gut empfinden! Wer sich für einen seriösen Züchter entscheidet, der wird auch mit Sicherheit gut beraten. Klar, es ist auch teilweise alles etwas überzogen, aber bei den Vermehrern geht es meistens nur ums Geld und da wird auch vieles verschwiegen!

Es kann sich jemand nur "Züchter" nennen, wenn er auch die davor vorgeshenen Prüfungen und Schulungen abgelegt hat! Zudem müssen die Hunde in einem einwandfreiem gesundheitlichen Zustand sein. Ich kann mich doch auch nicht Ingenieur nennen, ohne dafür eine Ausbildung gemacht zu haben!!!

So, das ist meine Meinung dazu!;)

Viele Grüße.....

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #28
Hatte bisher zwar noch nie Hunde von einem sogenannten echten Vermehrer, würde aber aufgrund anderer Erfahrungen in der jüngsten Vergangenheit (5. Hund siehe unten) Rassehunde immer nur noch beim FCI/VDH eingetragenen Züchter kaufen!!!! Obwohl auch ein Züchter keine 100%-Garantie geben kann, gerade bei den so genannten "überzüchteten" Rassen, fühle ich mich da einfach wohler. Will man noch etwas sicherer gehen, dann muss man halt auf Züchter von Rassen gehen, die generell noch sehr ursprünglich und recht frei von Erbkrankheiten sind, das gibt es ja auch noch. So haben wir es gemacht und sind mit unserer jetzigen Hündin (6. Hund) super zufrieden.

1. Hündin vom Züchter (Maltheser) - hatte schwaches Herzasthma, wurde aber ohne Probleme 16 Jahre alt
2. Hundin vom Züchter (Briard) - hatte leichte HD, ansonsten gesund, leider mit 5 Jahren vom Auto überfahren
3. Hündin vom Züchter (Briard) - sollte aufgrund einer durch eine Angina hervorgerufenen Blindheit auf einem Auge gar nicht abgegeben werden, wir wollten sie aber unbedingt, ist problemlos 11,5 J. alt geworden
4. Rüde von reinrassiger, aber privater Verpaarung (Briard) - ist jetzt 9 J. alt, hat einen empfindlichen Magen und eine Glutenallergie
5. Rüde von reinrassiger, aber privater Verpaarung (Kuvasz) - mit 11 Monaten an schwerem, angeborenen Gendefekt verstorben
6. Hündin vom Züchter (Centralasiatin) - jetzt 3 J. alt und kerngesund und robust

Dennoch würde ich einen Mischling von privat nicht ausschließen wollen. Dann würde ich mir aber genau die Besitzer und Hundeeltern anschauen wollen und für mich kommen nur Mischlinge in Frage, wo die Eltern und deren Rasse/Rassen bekannt ist und wo ich mich mit beiden oder mehr Ausgangsrassen identifizieren kann und weiß, dass die Ausgangsrassen nicht zu den krankheitsanfälligen Rassen gehören.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #29
Hier noch ein Auszug aus dem VDH:

Kaufen Sie den Welpen bei einem Züchter, der Mitglied bei einem dem VDH angeschlossenen Rassehunde-Zuchtverein ist. Denn für sie gilt eine der strengsten Zuchtordnungen der Welt, und zwar nach tierschutzorientierten Gesichtspunkten. Die Ahnennachweise des VDH gewährleisten, dass strenge Wurf- und Zuchtkontrollen durchgeführt werden. Die Ahnentafel muss das Logo des VDH enthalten.

Ein seriöser Züchter wird Ihnen Fragen zu Ihren Lebensverhältnissen und den Haltungsbedingungen bei Ihnen zu Hause stellen. Die Welpen sollten nur in geeignete Hände abgegeben werden; überlassen Sie daher die Auswahl des Welpen in der Regel dem Züchter. Er kann am Besten einschätzen, welcher Welpen aufgrund seines Wesens und Temperamentes zu Ihnen und Ihrer Familie passt. Vertrauen Sie auf seine fachliche Kompetenz.

...so habe ich es auch gemacht und habe es nicht bereut!!:clap:

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #30
Also wir haben einen Mischling aus Serbien von der Straße...in erster Linie sind mir Papiere und der ganze Kram egal. Ich brauche nur ein Hund der mir gefällt, den ich liebe und ein Familienmitglied ist.Klar sind bei Mischlingen das Risiko vom Verhalten her etc. schwerer Einzuschätzen und im Grunde ist es ne Wundertüte, aber ich will die kleine nicht mehr missen und würde ihn für keinen Rassehund der Welt eintauschen!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #31
Hm - kann sein, ich mache mich hier jetzt ziemlich unbeliebt. :eusa_think:

Als erstes möchte ich vorausschicken, dass ich durchaus nichts gegen wirklich seriöse Züchter habe.

Ich für meinen Teil würde mich allerdings immer für einen Hund aus "zweiter Hand" entscheiden.Ich bin selbst im Tierschutz aktiv und sehe, wie überfüllt die Tierheime und Nothilfen sind - sollte ich noch einmal in die glückliche Lage kommen, einen Hund halten zu können, würde ich sicherlich einem dieser Tiere ein schönes neues Zuhause bieten wollen.

Gut, ich habe auch kein kleines Kind mehr zuhause, obwohl ich, als meine Tochter noch klein war, auch zwei Hunde aus dem Tierheim hatte, einen Großpudel und einen Deutschen Schäferhund - Zufall übrigens, ich habe bestimmt nicht nach reinrassigen Hunden gesucht. Aber leider sind auch reinrassige Hunde immer häufiger in unseren Tierheimen und Hundehilfen vertreten. Warum man dann übrigens noch unbedingt zum Züchter muss, leuchtet mir auch nicht so wirklich ein...

Sicher, die Chemie muss stimmen und der Hund zum jeweiligen Lebensumfeld passen, und Welpen, egal ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz, kämen mir eh nicht mehr ins Haus - viel zu anstrengend. :mrgreen:

Es gibt so viele nette, liebe, gut sozialisierte erwachsene Hunde, wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich schon mindestens zwei. Ganz ohne Züchter. ;)

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #32
@Anitram

Du machst Dich deswegen nicht unbeliebt! Du hast im Prinzip schon recht mit Deiner Aussage, aber....
Dass es so viele Hunde in Tierheimen gibt, ist doch nicht die Schuld der Züchter! Das liegt doch am Menschen selbst! Wieviele Menschen schaffen sich unüberlegt einen Hund an! Da wird mal eben ein Hund als Geschenk gekauft, weil die liebe Frau Geburtstag hat oder so in der Art. Habe ich jetzt erst wieder mitbekommen!

Und hier muss ich sagen, dass ich da doch lieber einen Hund vom richtigen Züchter hole, denn der darf nur eine Gewisse Anzahl von Würfen im Jahr machen! Die sogenannten Vermehrer, welche nicht nach der Pfeife des VDH tanzen müssen, können so viele Würfe machen, wie sie wollen! Findest Du das in Ordnung? Seriöse Züchter im VDH werden kontrolliert. Alle anderen Vermehren die Hunde zur Steigerung ihres Profites!

Wenn es eine gesetzliche Grundlage gäbe, damit dieses Treiben aufhört, würden sich die Tierheime auch nicht so füllen. Jedes Tierheim sollte den Welpenpreis verlangen, wenn jemand einen Hund abgibt, nur weil er nicht überlegt hat! Schließlich müssen die den Hund auch versorgen. Jeder Hundebesitzer, ob vom Züchter oder nicht, sollte bei Tasso registriert werden, damit er sich zweimal überlegt, den Hund im Notfall auszusetzen!

Wenn sich jeder ein bisschen an den Zuchtverbänden orientieren würde, hätten wir nicht so viel Ärger bzw. nicht so viele traurige Hunde!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #33
willst du ein Statussymbol dann kaufe dir einen Hund vom Züchter.
Willst du einen Hund,dann schaue in Tierheimen und/oder bei Hundenothilfen

*totlach*

@clair: ja ne, ist klar, echt super recherchiert. ja mal gar nicht oberflächlich...

also generell sagt ja niemand, dass mischlinge oder hunde aus tierheimen schlechtere hunde sind. das würde ich NIE behaupten, weil es nicht der wahrheit entspricht.

ein hund von einem seriöser züchter, und zwar so einer, der einem verband angehört, der seine tiere liebt, der auf gesundheit und wesen achtet und die käufer auf herz und nieren überprüft, bleibt mit sicherheit in der mehrzahl aller fälle in der familie, in die er verkauft wurde. d.h. ein hund kommt auf die welt, bekommt ein gutes zuhause und stirbt auch da. wenn alle menschen dieser welt diesen weg gehen würden, würde es keine straßenhunde geben, keine tötungsstationen, keine hundefänger, keine tierheime. jetzt mal ganz blauäugig gesprochen.
meine züchter zwingen mich geradezu zu regelmäßigem kontakt. in unserem vertrag habe ich auch unterschrieben, dass ich den hund nur an die züchter verkaufen darf. die würden es sofort merken, wenn ich meinen hund nicht mehr hätte. mir bleibt gar kein raum für missbrauch mit dem tier.

ich kenne auch viele private zuchten, die es wirklich gut mit dem tier meinen, aber wenn man mal fragt, warum die dann nicht einem verein beitreten, heißt es oft, dass der bürokratische weg da ja ziemlich anstrengend und kostenintensiv ist. demnach heißt das, dass diese privaten züchter bisland vielleicht nur glück mit ihren gesunden hunden hatten. und das ist mir zu wenig.

bei collin bestand vor ca. einem jahr der verdacht auf hd. unser züchter war unglaublich erschrocken und hat mir alle tierärtzlichen untersuchen bezahlt. es war zum glück falscher alarm, dennoch fühlte ich mich rundherum gut aufgehoben und nicht um mein geld für einen vermeintlich gesunden rassehund geprellt.

natürlich macht das nicht jeder züchter, sind sie ja auch nicht zu verpflichtet, auch ein rassehund kann erkranken, dennoch ist die chance darauf wesentlich geringer wie bei hunden, die nicht regelmäßig vom verein gecheckt werden.

für mich kommt daher nur ein züchter in frage.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #34
....super!!!! Genau meine Meinung!!!!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #35
Die sogenannten Vermehrer, welche nicht nach der Pfeife des VDH tanzen müssen, können so viele Würfe machen, wie sie wollen! Findest Du das in Ordnung? Seriöse Züchter im VDH werden kontrolliert. Alle anderen Vermehren die Hunde zur Steigerung ihres Profites!
Nur weil man keinen Hund vom Züchter holt, heißt das doch nicht, dass man Vermehrer in Ordnung findet. Sorry, aber diese Gedankenverwirrung kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn alle Menschen sich ein Tier beim Tierschutz holen würden, gäbe es auch keine Tierheimtiere und keine Tötungsstationen mehr.

Für mich kommt keine Tierart vom Züchter in Betracht, würde ich mich für eine Tierart interessieren, die es nicht im TH oder auf Pflegestellen gibt, würde die für mich rausfallen, ganz einfach. Ich bin bisher mit second Hand Tieren sehr gut gefahren (im Gegensatz zu vielen Züchterhamstern (richtige Züchter ;) ) waren meine Hamster z.B. immer sehr zahm) und sehe keinen Grund das zu ändern. Außerdem habe ich in den 2 1/2 Jahren, die ich im TH Gassi gehe schon viel zu viele tolle Hunde kennengelernt, als dass ich mich je gegen diesen Weg entscheiden könnte.

In meinen Augen sollten Tiere sowieso nicht produziert werden und das gilt für VDH Züchter genauso wie für Vermehrer. Ich weiß dass diese Ansicht sehr radikal ist, aber die Tatsache, dass es Haustiere gibt, finde ich nicht gut, denn eine wirklich artgerechte Haltung ist bei den meisten nicht möglich. Trotzdem halte ich Tiere, deshalb sind sie alle aus dem Tierschutz, weil für mich keine Tiere produziert werden sollen. Ich halte Tiere, weil ich so arrogant bin zu denken, dass sie es bei mir besser haben als bei mind. 75% der Menschen, die ansonsten noch Tiere halten.
Caterina

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #36
ich verstehe zwar, was du sagen willst, aber im grunde genommen wurde auch das tier, dass du dir aus dem tierschutz holst, mal "produziert".

nur leider hatte dieses tier nicht das glück, bei einem verantwortungsvollen züchter geboren worden zu sein, sondern bei jmd. der auf das wohl der hunde nicht viel wert legt, bzw. nicht viel wert darauf gelegt hat, wo das tier hin verkauft wurde.

im grunde genommen steigerst du damit die nachfrage...wenn man es mal ganz frech ausdrückt.

natürlich ist es absolut lobenswert, wenn man sich eines solchen tieres annimmt und ich zolle diesen leuten auch ganz viel respekt, dennoch wird das übel dadurch nicht an der wurzel bekämpft.

ein seriöser züchter übernimmt verantwortung für seine hunde aus dessen zwinger, und zwar ein leben lang. ich behaupte einfach mal, dass diese hunde nie im tierheim landen und somit von vornherein eine bessere chance fürs leben haben.

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #37
Wenn alle Menschen sich ein Tier beim Tierschutz holen würden, gäbe es auch keine Tierheimtiere und keine Tötungsstationen mehr.
Caterina

Da bringst Du wohl was durcheinander! :eusa_think: Meiner Meinung nach gibt es diese ganzen Tiere im Tierheim nur, weil viele ein Haustier unüberlegt anschaffen!

Ich kann natürlich nur jedem raten, sofern er keine Bedenken anmelden kann, sich ein Tier (in dem Fall ein Hund) aus dem Tierheim zu holen, damit diese auch ein zu Hause bekommen. Diese Vermehrungen sollten auf diese Weise unterbunden werden. Ansonsten sollte man bei einem Hobbyzüchter kein Tier kaufen...schließlich fälscht auch niemand seine Autopapiere!

Leider werden Hunde, bzw. Tier wie ein Auto behandelt und hin und her verkauft!!! Sehr traurig!!!

Züchter müssen geregelt züchten, das ist Fakt! Hobbyzüchter müssen keine Rechenschaft ablegen und nicht selten werden Papiere selbst gedruckt und als "echt" verkauft!! Was soll das denn????

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #38
ich verstehe zwar, was du sagen willst, aber im grunde genommen wurde auch das tier, dass du dir aus dem tierschutz holst, mal "produziert".
Natürlich wurde es das, aber nicht für mich, ich habe diese Nachfrage nicht gestellt. Die Nachfrage steigert man durch den Kauf beim Züchter, die ist es doch, die den Vermehrer dazu motiviert, Tiere in die Welt zu setzen, nicht das TH, das nur einen Bruchteil des "Wertes" eines Zuchttieres als Vermittlungsgebühr verlangt. Schließlich züchtet keiner Tierheimhunde.
Das ist wirklich eine Verdrehung der Tatsachen. Und ich weiß nicht, warum der Kauf bei einem Züchter das Problem lösen sollte? Da ist der Gang zum TH viel eher eine Problemlösung.

Natürlich gibt es Tiere im Tierschutz, weil sie unbedacht angeschafft wurden. Wo hätte ich je etwas anderes behauptet? :eusa_think: Ich habe überhaupt keine Aussage dazu getroffen, warum die Tiere im TH sind.
Caterina

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #39
Also wenn ich mir ein Tier aus dem Tierheim hole, dann bestätige ich damit die verantwortungslose Handlung und das Desinteresse der Hobbyzüchter! Da muss ich Engelchen recht geben, denn diese Tiere kommen ja nicht von ungefähr!

Ein seriöser Züchter, der sich an den Standart hält, züchtet nicht nur gewissenhaft sondern es würde ihm auch nicht einfallen, einfach mal eine neue Rasse zu kreieren. Was soll denn der Mist mit den ganzen Designer-Hunden wie Labradoodle oder sivler Labrador? Sowas machen nur Vermehrer, denn diese Hunde kosten nicht nur ein Schweine Geld, nein, sie haben auch keinerlei Nachweise auf Wesen und Gesundheit!

Der Käufer handelt im guten Glauben und holt sich so einen Hund...wird enttäuscht und kommt mit dem Hund nicht mehr klar. Der Hobbyzüchter nimmt diesen Hund vielleicht nicht zurück...warum auch...er hat ja damit Kohle gemacht...und schwupp, der Hund kommt ins Tierheim oder wird ausgesetzt!

Ich denke schon, dass man den Hobbyzüchtern endlich mal nahe legen sollte, diese Vemehrung zu lassen! Mir tun all diese Tiere nur leid, die durch diese Handlungen letzten Endes im Tierheim oder so landen! Da könnte ich kotzen!!! Das Tierheim sollte von jedem Tier den Welpenpreis vielangen, wenn sie es aufnehmen!!!!

• Hund vom Züchter ja oder nein Beitrag #40
ich verdrehe keine tatsachen.

tatsache ist, dass gewiss nicht so viele hunde von seriösen züchtern, und ich spreche nicht von vermehrern, privaten züchtern oder schlechten vereinszüchtern, sondern ich spreche von guten, verantwortungsbewussten vereinszüchtern, in tierheimen landen.

und nur dieser von mir angesprochene züchter kann es auf dauer verhindern, dass hunde im tierheim landen. zum einen, weil seriöse züchter bestimmt 50% aller interessenten als ungeeignet wieder nach hause schicken würde und zum anderen überprüfen seriöse züchter auch regelmäßig den verbleib ihrer hunde.

ich verstehe wirklich nicht, dass das immer wieder anstoß findet, wenn man hunde bevorzugt vom züchter kauft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund vom Züchter ja oder nein

Hund vom Züchter ja oder nein - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Oben