Das vier zu viele sind ist mir klar aus diesem Grund hab ich ja nur die zwei und eben ein großes Terra das jeder sein eigenen bereich hat. Man soll sie so wenig wie möglich rausnehmen? In welcher hinsicht genau? Habe ebenfalls gelesen das sie bissig werden können wenn man sie so im alltag zu wenig herausnimmt. Sind ja auch genug bereiche wo sie sich verstecken können. Denke aber doch das zwei stück nicht zu viel ist. Allerdings dachte ich auch das man nicht ständig das terra ändern bzw die schlange umsiedeln soll.
servus,
also zuerst mal hast du recht, angelkid89, natürlich kannst hier fragen stellen und es soll darüber geredet werden aber auf der anderen seite haben meine vorredner auch recht wenn sie sich bisschen an den kopf greifen

(nicht böse gemeint).
als ich die maße des terras sah, hab ich an irgendein 3 meterding gedacht :mrgreen: aber es stimmt wirklich, dass ein zu großes terra für königsp. fatal sein kann.
der grund dafür liegt auf der hand. der königsp. ist sehr klein für riesenschlangen und somit ein gefundenes fressen. er lebt deswegen eben sehr versteckt im unterholz und unternimmt auch gaaaanz selten wanderungen, ist sehr ortstreu UND EINZELGÄNGER!
das stimmt ebenfalls. eine freundin von mir züchtet diese kleinen ebenfalls und sie sind seeeeeeehr "launisch".
passt mal die temperatur oder LF nicht oder es reicht schon wenn sie im terra, einrichtungsmäßig etwas stört, fessen sie nicht. sie sind sehr aufmerksamkeitsintensiv und stressanfällig. warum sie oft als anfängerschlange genannt werden, entzieht sich auf meinen kenntnissen :eusa_think:.
und was dein freund mit 4 stück in einem kleineren terra als dem deinen macht, äm, nicht böse sein und will ihn auch nicht beleidigen aber das ist ansich tierquälerei.
wenn man sie zusammensetzen will, dann maximal als paar und auch dann erst ab mindestens 1 kg gewicht und selbst dann sind noch ein haufen weiterer aspekte wie getrennte fütterung usw. zu beachten.
hmmm, also alles in allem wäre wirklich ausreichend fachliteratur sehr empfehlenswert

.
noch was kurzes zu den tierhändlern. bitte nicht blind vertrauen. es ist unfassbar was die einem zweitweise auf die nase binden. einer wollte mir mal tatsächlich einreden, dass die hakennasennatter die er gerade im geschäft hatte (war noch jung mit ca 23 cm) bereits ausgewachsen sei und ideal ist, weil sie ja so klein bleibt. hab geglaubt ich spinn *lach*.
oder wollte mir einen baumpython um 450 euro andrehen weil er doch ne gute anfängerschlange ist. ein baumi *loool*. diese liste würde sich endlos weiterführen lassen

.
lg.