VG bei älteren Katzen

Diskutiere VG bei älteren Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Uns ist leider vor ein paar Wochen unsere 2. Katze weggelaufen und trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden. Nun ist unsere 10 Jährige Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG bei älteren Katzen Beitrag #1
lia28

lia28

Uns ist leider vor ein paar Wochen unsere 2. Katze weggelaufen und trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden. Nun ist unsere 10 Jährige Katze so einsam gewesen das wir beschlossen haben uns wieder eine 2. Katze zu holen. Wir haben aus dem TH eine 3 Jährige Katze geholt und nun gucken wir ob das mit den beiden klappt.

Zur zeit kommt die Kleine nicht aus der TB raus und faucht alles an.

Gibt es was das ich tun kann oder einfach abwarten. ab und zu setze ich mich zu ihr in den Flur und rede leise mit ihr. Im TH als wir sie ausgesucht haben kam sie gleich angeschmust.

LG Lia

Kann man eine 3 Jährige Katze noch umbennen?

• VG bei älteren Katzen Beitrag #2
Hallo Lia.

Erst mal: total schön, dass ihr ein Tier aus dem Tierheim geholt habt, find ich super :clap:!
Ich würde im Moment erst mal gar nichts machen und sie in Ruhe lassen. Sie muss selbst entscheiden, wie schnell sie ihre neue Umgebung erkunden möchte. Das ist bestimmt grad ganz schöner Streß für sie. Wo ist denn eure andere katze im Moment?

Umbenennen dürfte nicht das Problem sein: mein Ex-Freund hat seine beiden Kater vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, da waren beide ca. 8 - 10 Jahre alt und er hat sie auch umgetauft. Wenn du sie rufst kommt es eher auf den Tonfall als auf das eigentliche Wort an.

• VG bei älteren Katzen Beitrag #3
Umbennenen kannst du sie sicher, denn mein Kater hört einfach auf meine Stimme, gut nach ca. 1Jahr hört er jetzt langsam auf seinen Namen... Aber auch nur wenn ich rufe...
Ich würde die Kartze erstmal nicht mit der anderen fest zusammen tuen. Sie soll erstmals die Umgebung erkunden, und sich an die Personen gewöhnen. Wenn das dann so weit ist kannst du sie dann wirklich der anderen Katze "vorstekllen"...
lg soraya

• VG bei älteren Katzen Beitrag #4
Ich würde die Kartze erstmal nicht mit der anderen fest zusammen tuen.

Ich würde sie sofort mit der anderen Katze zusammenlassen;)
Einfach die Transportbox mitten ins Zimmer stellen, so dass auch die bereits vorhandene Katze schonmal "schnuppern" kann.
Dabei kannst Du leise mit beiden sprechen und immer schön loben;)
Hat sich der kleine Neuankömmling denn mittlerweile aus der Box getraut und wie verhält sich Dein Kater?
Konntest Du der kleinen schon Futterplatz und Klo zeigen?
Und ganz toll, dass Ihr einer Tierheimkatze eine Chance gebt!:clap:

Ach ja, umbenennen ist gar kein Problem. Mein Max und Merlin hiessen beim Vorbesitzer "Tünnes und Schäl", aber nach ein paar Tagen haben sie auf die neuen Namen gehört.
Wobei die Namen gar nicht so wichtig sind, meine kommen immer bei jedem "gesäuselten" Wort angetrabt, egal was ich rufe...Der Tonfall macht es hier.

• VG bei älteren Katzen Beitrag #5
hallo

Danke für eure Tips.
Inzwischen ist das Kätzchen aus der TB rausgekommen. Hat sich allerdings gleich in der nächsten Ecke verkrochen und guckt sich von dort aus um.

LG

• VG bei älteren Katzen Beitrag #6
hallo

Danke für eure Tips.
Inzwischen ist das Kätzchen aus der TB rausgekommen. Hat sich allerdings gleich in der nächsten Ecke verkrochen und guckt sich von dort aus um.

LG

Das macht nichts und läuft ja meistens so ab.;)
Ich schätze mal, heute nacht wird sie mutiger und erkundet den Rest ihres neuen Zuhauses.

• VG bei älteren Katzen Beitrag #7
huhu

ja hat sie sie ist heute nacht in der Küche gewesen hat was gefressen und sich ein wenig umgeguckt. Jetzt sitzt sie im Flur unterm Regal.Sie faucht jetzt auch nicht mehr wenn man an ihr lang geht.

LG

• VG bei älteren Katzen Beitrag #8
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Und wo ist deine andere Katze nun ;)?

• VG bei älteren Katzen Beitrag #9
Naja mein altes Mädchen sitzt wie immer aufm Stuhl...lach. Sie scheint sich nicht besonderst für den Neuankömmling zu interessieren.

• VG bei älteren Katzen Beitrag #10
Hallo

Vieleicht nicht gleich in den Flur stellen, denn da ist meist viel los. Sondern in einen ruhigen Raum, wo sie erst mal für sich allein ist. Eine Schale Wasser, Futter und ein Klo reinstellen. Später einfach die Zimmertür öffnen, damit sie die Wohnung von allein erkunden kann. Bei Unsicherheit kann sie dann wieder in ihr Zimmer flüchten. Und natürlich kann man eine Katzi in dem Alter noch umbenennen.

• VG bei älteren Katzen Beitrag #11
Naja mein altes Mädchen sitzt wie immer aufm Stuhl...lach. Sie scheint sich nicht besonderst für den Neuankömmling zu interessieren.

Kein Gefauche, kein Geknurre, nichts?
Herzlichen Glückwunsch!
Das scheint ja bestens zu klappen:D

• VG bei älteren Katzen Beitrag #12
inzwischen läßt sie sich streicheln. Das einzige was sie noch anfaucht ist der Hund. Aber auch nur wenn er zu nahe kommt wenn er mit abstand liegen bleibt ist alles in Ordnung.

LG

• VG bei älteren Katzen Beitrag #13
inzwischen läßt sie sich streicheln. Das einzige was sie noch anfaucht ist der Hund. Aber auch nur wenn er zu nahe kommt wenn er mit abstand liegen bleibt ist alles in Ordnung.

LG

An den Wuffi wird sie sich sicher auch noch gewöhnen.:D
Wie heisst sie denn jetzt?

• VG bei älteren Katzen Beitrag #14
Sie heißt Fiona oder auch liebevoll Finchen +g* :D

• VG bei älteren Katzen Beitrag #15
Na, da scheint Finchen ja zu Hause angekommen zu sein, das freut mich für euch :D!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG bei älteren Katzen

VG bei älteren Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Neue Katze knurrt und schlägt alte: Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze. Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben