guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!

Diskutiere guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey leute, ich bin neu hier und habe folgendes problem gestern heute sind zwei meiner guppys gestorben, ein junges (5monate) und ein älteres (1...
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #1
nickiy15

nickiy15

Punkte Reaktionen
0
hey leute, ich bin neu hier und habe folgendes problem
gestern heute sind zwei meiner guppys gestorben, ein junges (5monate) und ein älteres (1 jahr, hat auch schon 3-4 kinder bekommen), nun weiß ich nicht ob es vielleicht daran liegt, das meine familie mir vor 3-4 wochen neue fische von einer zoohandlung mitgebracht und die sehen auch nicht so hübsch aus (3 weibchen,; sehen etwas krank aus) die beiden männchen sind auch von dort aber die sehen richtig gut aus nur in letzter zeit schwimmen sie entweder auf der wasseroberfläche oder am boden, bzw, "kratzen" sich am boden (schwimmen seitwerts runter und "kratzen" sich dan) aber das haben die davor auch gemacht. ich weiß nicht ob emine fische jtzt eine krankheit haben oder woran das liegt. ich weiß auch nicht wirklich wie ich den ph-wert messen kann. ich hatte mal wasser vom auqrium genommen und dann die tropfen rein gemacht und es wurde dann blau( in einer schale) ist es richtig doer falsch?
2. problem ist mein panzerwels. er lag unter einen stein neben den 2 gestorbenen guppy und hat sich nicht mehr bewegt. als ich ihn rausholen wollte, weil ich dachte er sei tot ist er etwas geschwommen und hat sich unter der heizung versteckt. ich habe in der zwit wasserwechsel gemacht und da hatter er sich auch nich groß bewegt. habe ihn dann rausgeholt um zu gucken ob er überhaupt noch schwimmt. nun schwimmt er wieder etwaas rum hat aber so rote flecken/wunden/verletzunden an der linken seit. was kann das sein? ich habe angst das er mit stirbt. bitte helft mir.
dann noch habe ich von den würfen meiner guppy weichens( beide gestorben) die babys (1-3 monate alt) in große aqua gesetzt. die großen gehn nicht an sie ran, aber es sind ca. 3-4 gestorben und sie waren so gebogen. woran liegt das? beim wasserwechsel ist auch eins gestorben und lag dann im laichenkasten drine. istr das der stress oder was ist das?

ich hoffe auf antowrt, weil mir meine fische echt wichtig sind:022::022::022::022:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier das bild... bisschen unscharf

Anhänge

• P09-06-09_19.22.jpg
    P09-06-09_19.22.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 43
  • Kopie von P09-06-09_19.22.jpg
    Kopie von P09-06-09_19.22.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #2

Grob schon mal vorweg: schmeiss den Laichkasten bitte weg. Dort niemals lebende Junge reingeben, denn wie der Name sagt, es ist ein Laichkasten, also für Laich. Die Jungen haben da drin keinen Platz, bekommen nicht genug Sauerstoff und es verschmutzt sehr schnell.

Besorge dir 5fach Teststreifen von JBL und messe unbedingt deine Wasserwerte! Tröpfchentests sind zwar genauer, aber die Streifen reichen völlig aus.

Dein Panzerwels hat sich sicher am Stein verletzt. Frisst er?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #3
nein hat er nicht und er ist heute morgen gestorben :-(
als das netz ist so das die kleinen babys nicht aufgefressen werden... denk ich doch mal... oder halt für verletzte fische. oder täusch ich mich?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #4
Ja, da täuschst du dich. Wenn du genug Pflanzen, auch Schwimmpflanzen hast, werden ein paar Kleine auch so überleben.

Würdest du bitte noch den Link lesen und die Fragen beantworten?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #5
ich hoffe auf antowrt, weil mir meine fische echt wichtig sind:022::022::022::022:

Wenn dem so ist...dann beantworte bitte den Fragebogen ( Blue_Angel hat den Link sogar gesetzt) und vor allem bitte ich Dich um eines:
etwas sorgfältigere Rechtschreibung.
Ich bin kein Korinthenkacker... aber der Text ist echt anstrengend zu lesen.

Was den Test betrifft... wenn man nun wüßte was da getestet wurde... könnte man ja auch was sagen.
Aber woher sollen wir wissen, was Du da testest und was Du ansonsten in der Pflege deines AQ machst? :eusa_think:

Ich und alle anderen helfen sehr gerne...aber dazu brauchen wir mehr Angaben.

LG Botia

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #6
sry... ich schreib sehr schnell und dadurch kommen wahrscheinlich viele fehler rein, weil ich zur zeit unter stress mit tieren schule etc. stehe.
also zu den fragen:
1.dürften 50l sein
2.eingerichtet seit letztes jahr august
3.wasserwechsel letztes mal gestern und sonst so alle 2-3 drei wochen etwas drin vom alten wasser und denn neues rein
4.(vogel-) sand, seit das aua steht
5.damit weiß ich leider nicht bescheid, weiß nicht wie so etwas geht :-(
6. 26-28°C (nach wasserwechsel etwas wärmer, kühlt sich aba ab)
7. blumentopf, steine und plastikboot ( rausgenommen, zu wenig platz)
8. normale grün pflanzen ( kleine grüne und große lange)
düngung: /
9. filter in der pumpe, gereinigt heute morgen
10. 7 antennen welse, 5 große guppys, ein mittleren guppy und ca. 30-40 guppy babys
11. täglich einmal (tabletten für welse, und flocken)
12. nicht direkt in der sonne (nicht ganz tag beschienen)
13. 3 fische gestorben (panzerwels, ein junger guppy und ein älteres schwangeres weibchen), guppy weibchen sehen krank aus (dünn), antennenwelse (2-3 verschiedene augen weiß und schwarz)
14. Breitbandmittel gestern und vorgestern jeweils 3 tropfen
15. s.14
16. steht auf dem schreibtisch mit pumpe (jetzt zwei weil trüb), eine heizung und beleuchtung am deckel

p.s. hoffe ihr könnt mir helfen wegen meinen welsen und meinen guppyweibchen(s)
14.

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #7
Huhu,
bitte gib die Antennenwelse ab. 7 Tiere in einem so kleinen Becken ist viel zu viel... weißt du wie groß die Viecher werden?
Und, hab ich das richtig verstanden, du hast Vogelsand als Bodengrund?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #8
der ist jetzt kein vogelsand mehr und da gab als die montae keine probleme mit... hab das aua ja 2 wochen bevor ich die tiere bekam stehen lassen. und ich probiere meine eltern zu überreden damit ich ein größeres aqa bekomme!

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #9
Auch wenn du ein größeres Aqua bekommst, solltest du ein paar Antennenwelse abgeben. Vor allem solltest du kein Pärchen behalten. Sie produzieren genausoviel Nachwuchs wie Guppies.

Zum Wasserwechsel: mindestens einmal die Woche 30%.

Wasserwerte messen ist ganz einfach. Dafür gibts z.B. 5fach Streifen von JBL. Da hälst du einen kurz in Wasser, legst ihn eine Minute hin und schaust dann nach den Werten.

Was für ein Mittel hast du reingegeben?

Zur Fütterung, 1x tägl., alle 2 Tage würde aber auch reichen. Als Hauptnahrung Lebend- oder Frostfutter. Flockenfutter bekommen meine nur 1x die Woche. Welstabletten musst du auch nicht tägl. geben. Meine bekommen vielleicht einmal im Monat eine.

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #10
okay... ich werde jetzt mit meiner mutter losfahren und nach so ein wasserwerte zeugs kümmern damit ich es endlich weiß, weil ein fisch der aber schon von anfang an krank war gerade gestorben ist bzw. gerade stirbt :-(

vielleicht haben die drei weibchen eine krankheitmit hineingebracht die andere anstecken. sie sahen i-wie von anfang an schon etwas krank aus also sehr dünn... wie jetzt auch...
wisst ihr was das sein könnte?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also ich hab jetzt wasserwerte
pH: 7,6-8
KH 10d
Chlor 0-0,8
NO3 50
NO2 1
GH 0d

ist das alles so okay oder was müsste ich dann machen wenn eins nicht stimmt.
bitte um schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #11
Hi,
wenn NO2 1 ist, also Nitrit 1 mg/l , dann bitte, mache SOFORT einen großen Wasserwechsel von mind 70 %.

Oder 2 x mindestens die Hälfte hintereinander !

Dann messe nochmal.

Versuche das Wasser temperiert rein zu geben, nicht wärmer als vorher, höchstens 2-3 Grad kälter als sonst.

Nitrit ist stark fischgiftig und 1 mg/l sind schon mehr als gefährlich.

Wenn Du fertig bsut, dann meldeste Dich. ;)

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #12
okay hab jetzt fast komplett wasserwechsel gemacht und 4 tests oder 5 und da es "zunass" war hat es sich immer verfärbt, weil die andere farbe mit reingelaufen ist und beim letzten hab ich es anders gemacht und er hat mir weiß gezeigt also null! werde nochmal in 2h machen

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #13
Hi,

wenn nichts angezeigt wird, dann brauchste auch nicht mehr wechseln. :mrgreen:

Diese Stäbchen sind sehr ungenau bei solchen Dingen, besser wäre ein Tropfentest.

Wenn Nitrit meßbar ist...dann erst wieder Wasser wechseln.

Vielleicht spendiert Dir Mama doch nochmal für 10 Euro einen Tropfentest?
Das wäre echt besser, da man genauer messen kann.

Kannst ja anbieten das Geschirr zu spülen und ihr eine Woche lang den kaffee morgens zu machen... :lol:

LG Botia

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #14
hehe.... aber der kranke fisch schwimmt wieder besser
mal guckn ob wie es moin den tierchen gehts oder nachher

hab die heizung auf 26 grad runtergestellt

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #15
Hi,

mal schauen...Nitrit ist sehr giftig für Fische.
Wenn man es ganz grob beschreiben will, verhindert es, daß der Fisch Sauerstoff aufnehmen kann.
Bei viel Nitrit erstickt der Fisch, trotz ausreichendem Sauerstoff im Wasser...ist immer ein wenig Nitrit da, so leidet der Fsich ständig an "Atemnnot".

Du kannst Dir ja denken, daß dies auf Dauer den Körper schwächt und der Fsich dann sehr anfällig für Krankheiten wird.

Es kann also sein, daß solch eine Nitritvergiftung auch nach längerer Zeit einen Fisch dahin rafft, weil er innerlich schwer geschädigt wurde.

Daher: erstmal schön im Auge behalten...den Filter nicht sauber machen, wenig füttern und wenn nötig... Wasser wechseln. ;)

LG Botia

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #16
Fahr die Temperatur auf 24°. Guppys und Antennenwelse brauchen und mögen es nicht so warm.

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #17
okay... sollt ich denn jetzt jeden tag wasserwechseln oder nicht? ich würde nämlich jetzt 1-2 eimer wieder wechseln und menem guppy geht es wieder schlechter.war noch nich oben geh aba gleich

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #18
Messe tägl. den Nitritwert. Steht der nicht bei Null, musst du Wasser wechseln. Sonst nicht.

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #19
okayy danke euch für die Hilfe
hoffe meine anderen werden jetzt alles gut überstehen

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #20
Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen! :D

Thema:

guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!

guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben