guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!

Diskutiere guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; wenn etwas ist dnan meld mich mich okay?!
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #21
wenn etwas ist dnan meld mich mich okay?!

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #22
hab jetzt bemerkt das von meinen kleinen guppys die hinterflosse etwas spitz geworden ist... kann hier im forum bis jetzt nichts dazu finden... was ist da los und ist es schlimm???
was kann ich dagegen machen??
bitte helft mir!

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #23
Es gibt bei den Guppies verschiedene Flossenformen und da die Guppies im Handel ja meist bunt durcheinander gehalten werden, kann sowas schon mal vorkommen.

Allerdings solltest du das weiter beobachten, könnte auch eine Krankheit sein wie ein Pilz, Flossenfäule usw.

Ist da ein weißer Rand oder sieht es angefressen aus?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #24
also ich hab bemerktdas bei meinen älteren guppy die flosse angefressen iust wie beim anderen (hat es shcon die ganze zeit)
weiß nicht ob es vielleicht an "weibchenmangel" liegt das die beiden männchen um die beiden weibchen kämpfen und die spitze floße ist nur bei den kleinen baby guppys

die wasserwerte waren gestern abend so wie die tage davor und wie ich hier gepostet hatte!

wie müssten die wasserwerte genau sein? kannst du mir da vielleicht etwas reinstellen wie sie perfekt sind und dasmit ich weiß das die in ordnung sind?

hoffe auf antwort, das es meinen guppys besser geht... wenn eine krankheit vorliegt. wie kann ich sie wieder rausbekommen?? waserwechsel? oder salz? oder meine beiden "medikamente"?

hier die beiden

und

Tetra Medica:
GeneralTonic und GoldOomed

was sagt ihr dazu? bringen die vielleicht was? hoffe auf schnelle antwort damit ich sie retten kann!

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #25
Wenn Babyguppys spitze Schwänze bekommen, dann sind sie unterernährt. Sie müssten vielleicht extra gefüttert werden. Du hast zu wenig Weibchen, wahrscheinlich beißen sich die Guppymännchen deshalb in die Flossen.

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #26
das heißt... 2-3 neue weibchen kaufen oder? weil ein junges männchen langsam alt genug wird auch "babys zu machen" und ich ahbe ja leider nur noch 2 weibchen von 5 weil sie gestorben sind, darunter auch ein junges :-(

also ist dort keine krankheit drin.... oder?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #27
Früher hatte ich auch Guppies und da hat keiner dem anderen den Schwanz angefressen. Auch bei meinen anderen Lebendgebärenden hab ich das noch nicht erlebt.

Wie sieht die Schwanzflosse denn aus? Hat sie einen weißen Rand?

Guck mal die Seite hier:

durch. Ich hatte auch schon mal die Flossenfäule.

Wie sieht dein NO2 Wert aus?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #28
gestern war er auf null... hba vorgstern auchwasserwechsel gemacht... wie entsteht denn no2 in wasser? und auf den bildern bin ich mir nicht sicher, weil ich da keine wirklich rand sehe... ich geh nochmal guckn. vllt weiß ja jmd in de rzeit wie no2 im wasser entstehen kann... durch futter?? ich denke nicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

12.6.
pH 7,6-8
kh 10d
clor 0-0,8
no3 50
no2 1
gh 0d
danach hab cih glob ich gleich wasserwechsel gemacht wees es nicht mehr genau

13.6
cl2 0-0,8
ph 6-10d
kh 10d
gh 8-16d
no2 0
no3 10-25
wasserwechsel danach
bzw. davor

14.6 cl2 0-0,8
ph ca.7,6
gh 8-16d
kh 6-10d
no2 0
no3 0-25
---

hier bilder
sind auch welche dabei von meinem panzerwels der leider gestorben ist vielleicht erkennt mna da mehr als auf den anderen bild was das war... ich denke mal fast shcon innere blutungen und auf den andern bild vielleichtein bisschen die guppys zu erkennen... tut mir leid 1. die schwimmen so schnell und 2. meine handycamera is nich die beste also weiß nicht wie ichna aufnahme einestelle hoffe ihr könnt was erkennen
---

mehr bilder.... weiß nicht wie ich komplet hochladen kann
---

hier die letzten
vllt erkennt ihr was

Anhänge

• P09-06-09_21.43.jpg
    P09-06-09_21.43.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 34
  • P09-06-09_21.44.jpg
    P09-06-09_21.44.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 33
  • P09-06-09_21.44[1].jpg
    P09-06-09_21.44[1].jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 32
  • P09-06-09_21.44[2].jpg
    P09-06-09_21.44[2].jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 33
  • P09-06-09_21.45.jpg
    P09-06-09_21.45.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 34
  • P09-06-09_22.24.jpg
    P09-06-09_22.24.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 29
  • P09-06-09_21.45[2].jpg
    P09-06-09_21.45[2].jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 32
  • P09-06-09_21.45[1].jpg
    P09-06-09_21.45[1].jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 30
  • P15-06-09_18.20.jpg
    P15-06-09_18.20.jpg
    62 KB · Aufrufe: 31
  • P15-06-09_18.20[1].jpg
    P15-06-09_18.20[1].jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 30
  • P15-06-09_18.21.jpg
    P15-06-09_18.21.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 33
  • P15-06-09_18.21[1].jpg
    P15-06-09_18.21[1].jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 32
  • P15-06-09_18.22.jpg
    P15-06-09_18.22.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 32
  • P15-06-09_18.21[3].jpg
    P15-06-09_18.21[3].jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 33
  • P15-06-09_18.21[2].jpg
    P15-06-09_18.21[2].jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #29

Deine Pflanzen sind sehr dürftig. Man brauch welche zur Produktion von Sauerstoff usw. Nicht zuletzt auch, damit sich die Fische auch mal verstecken können. Besorg dir unbedingt noch welche, am besten schnllwachsende. Was Pflanzen angeht, kann man dem Händler glauben, also frag.

Die Flossen sind bei beiden ausgefranst oder? Die Fotos sind so verschwommen.

Hast du dir schon Mückenlarven besorgt?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #30
meine pflanzen sind gefährlich?????? warum sind die gefährlich?.... und mückenlarven haben se vor knapp 3-4 wochen mal bekommen danach hat des aqua vollgestunken

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #31
Hallo Nicky!

Blue Angel meint, Du hast zu wenig Pflanzen drin. Es gibt da im Laden auch günstige, wie "Amazonas", die haben große, breitere Blätter ohne Stiel, Wasserpest, die haben einen langen Stiel mit kleinen Blättchen dran, oder auch Hornkraut, auch langer Stiel mit fedrigen Blättern, oder auch Nixkraut. Sieht ähnlich aus. Vom Hornkraut kannst Du auch einige Stiele schwimmen lassen, die geben für Babys ein tolles Versteck.
Diese Pflanzen sind alle auch recht anspruchslos und schnellwachsend.

Liebe Grüße, Sharii

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #32
Hallo,

die Fsiche sehen krank aus und das Aq ebenfalls.
Sorry, wenn ich das so hart sage, aber aber da ist nichts so, wie es sein sollte.

Der Wels leidet mit 99 % Wahrscheinlichkeit an einer bakteriellen Infektion.
Solche Tiere habe ich bisher nur noch sterben sehen, trotz Medikamenten.

das Deine Guppyjunge spitze Schwänze bekommen ist unter den Umständen schon fast "normal".

Mann nennt dies "Pinselschwanz", nicht als Zucht, sondern als Krankheitsmerkmal.
Das entsteht wenn die Tiere krank sind, bzw. als Junge Tiere die Flossen aufgrund eines Befalls verkleben/verklebten.
Oftmals wächst es sich nicht wieder aus.

das past auch zu den milchigen/gefransten Flossen der großen Tiere.

Nitrit darf nicht meßbar sein.
Wenn es immer wieder ansteigt, dann stimmt etwas absolut nicht.

Angel_Blue sagte ja schon, daß zu wenig Pflanzen da sind.
Und dann bitte Stengelpflanzen...ich habe in einem anderen Therad eine ganze Liste eingestellt, suche bitte mal danach.

Dann ziehe die Pflanzen mit den festen Blättern ( Anubia) bitte so weit aus dem Boden, daß nur die dünnen Wurzeln gerade noch so im Sand sind.
Am besten wäre es, sie liegen nur auf, oder werden auf Holz gebunden.
Sie können sonst faulen im Bodengrund.

Diese Pflanzen wachsen extrem langsam und sind nur geeignet, wenn ander schnewllwachsende da sind, ein erfahrener Aquarianer mittels Filter etc. die Aufgaben der Pflanzen übernimmt ( Barschbecken).

Am besten wäre es, wenn man die Tier abgeben könnte.
Doch die wird kaum einer nehmen in ihrem Zustand.

Lebendfutter lässt das Aq nicht stinken.
Außer es graben sich massenhaft Tubifex in den Boden.

Hast Du den Link über das Nitrit gelesen?

Was /Woher ist der Sand im AQ?

Was für einen Filter hast Du? Bitte nenne mal den genauen Namen.

Hast Du Bücher / Seiten gelesen, auf denen der richtige Aufbau eines Aquariums beschrieben wird ?
Wenn ja, wo/welches Buch ?
Worauf man alles achten muß ?
Oder habt ihr das Aq "mal so " aufgestellt ?

Ich will nicht schimpfen...ich muß aber wissen, ob und was Du weißt.. und vor allem, wieviel Du bereit bist zu lernen.
Dann weiß ich was, bzw. ob ich schreiben soll. :mrgreen:

es hängt nun alles von deiner mitarbeit ab.

Davon hängt das Leben Deiner Fische ab...und natürlich auch Deine Freude am AQ.

Auch wenn einige Tiere noch sterben werden, so muß das Aq erst gerichtet werden, damit neue Fische nicht auch gleich krank werden.

Auf gar keinen Fall (!) neue Fische kaufen, egal was man sagt (Gruppenhaltung etc.).

Übrigens super, daß Du gleich einen Wasserwechsel gemacht hast um das Nitrit rauszubekommen! :clap:

LG Botia

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #33
also... ich kann wenn ihr wollt ein bild von meinem aqua machen und hier reinstellen... meine großen stengelpflanzen wachsen richtig gut und die sprießen immer wieder neu... gestern und heute sind keine fischis gestorben was ich richtig gut find. wie kann ich denn des helle/dunkle auge vom wels wegbekommen??

des aqua haben wir vor knapp nen jahr aufgebaut und ist mit (vogel)-sand gefüllt. die welse haben alle überlebt bis vor kurzem und meine guppys auch (hab ich von meiner tante seit letztem jahr august/september). der letzte ist wie gesagt letzte woche gestorben.

mit dem aqua einrichten war so, wir haben 2-.3 wochen des aqua stehtn gelassen, pflanzen reingemacht und halt alle schön eingerichtet. nach 2-3 wohen kamen dann die fische. seitdem wurde es nicht umgeräumt oder so... es sind steine drin und ein bluemtopf, weil es sonst zu enge wäre. ich hatte noch ein recht großen plastik boot drin damit die welse ach verstecke haben.

der filter ist in der pumpe drin... wasserwechsel hab ich meist nach 2-3 wochen gemacht nur in letzter zeit alle 2-3 tagen.

bücher habe ich nicht gelesen. habe aber ein fischbuch
den link übern nitri ahbe ich glaube ich nicht gelesen, weil ich nicht weiß welcher link...

was mit der flosse los ist bei dem großen weiß ich nicht... aber milchig sehen die nicht aus... sie schwimmen auch sehr schön. ich sehe auch ganz ehrlich keine weiteren krankmerkmale....

wie kann cih meinen tieren denn jetzt helfen?? was muss ich tun, damit nicht noch mehr krank werden bzw. sterben... bitte helft mir....

p.s.: bin gerade beim überreden eminer eltern für ein größeres aqua....

ein wels mit bart geht meine anderen welse ohne bart an... will der sich paaren???????

meine andern beiden guppys (weibchen) sehen aus als wären sie schwanger.... soll ich sie woanders hinpacken für die zeit wo des aqua so schlecht aussehen soll....

warum sieht mein aqua schlecht aus?
---

hier die bilder vom aqua....
---

noch ein anderes mit den pflanzen

Anhänge

• P16-06-09_15.22.jpg
    P16-06-09_15.22.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 30
  • P16-06-09_15.22[1].jpg
    P16-06-09_15.22[1].jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 28
  • P16-06-09_15.22[2].jpg
    P16-06-09_15.22[2].jpg
    62 KB · Aufrufe: 26
  • P16-06-09_15.22[3].jpg
    P16-06-09_15.22[3].jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 27
  • P16-06-09_15.22[4].jpg
    P16-06-09_15.22[4].jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 26
  • P16-06-09_15.23.jpg
    P16-06-09_15.23.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #34
Hallo,

aaaaalso...was ist denn nun drin?
Mal sagst Du Vogelsand, dann wieder nicht.

Vogelsand gehört in die Vogelpflege.

NICHT in ein Aquarium.

Ob das nun nach langer Zeit bewirkt, daß die Fische sterben, kann ich nicht sagen.

Wenn Du aber immer wieder Nitrit hast ( was durchaus mit dem Sand zusammen hängen kann), dann werden die Fische krank und irgendwann gehen sie daran ein.
Oder die Inhaltsstoffe aus dem Sand wirken nach langer Zeit negativ.

Hier der Link:

Lese Dir das bitte durch.

Dann wäre es am besten, wenn so schnell wie möglich der Sand da raus kommt.
Damit wäre ein Risikopunkt weg.

Du kannst Sand wieder reinmachen.
Dann aber bitte aus dem Baumarkt ganz normalen Quarzsand.
Der kostet nicht viel ( 25 Kilo 6 Euro oder so).
Ich hole immer Quickmix von OBI.

Oder Du nimmst AQUARIENsand direkt.
Kann aber teurer sein.

Dazu lese dir bitte das durch, vielleicht sogar noch besser mit Deinen Eltern:

Wenn Dir dabei jemand hilft, dann ist das an einem Nachmittag gemacht.

Wenn Du mir per PN Deine Adresse schreibst, dann schicke ich Dir ein Pflanzenpaket ( innerhalb Deutschlands).
Bedingung ist: neuer Bodengrund muß rein.

Im Gegenzug schenke ich Dir so viel (schnellwachsende) Pflanzen, daß das AQ ausreichend bepflanzt ist und Du brauchst nicht einen Cent, auch kein Porto bezahlen.

Ein größeres AQ hilft Dir im Moment auch nicht weiter...es kostet nur .

Du solltest nun erstmal dieses Aq in Ordnung bringen und vor allem, MUßT Du lernen, wie man es richtig pflegt.
Ansonsten wird datt nüscht.

Schau mal hier rein...da findest Du Anregung bis zum abwinken.
Da kannst Du auch nach Beckenvolumen sortieren...also auch kleine Aquarien ansehen.
Hole Dir da mal Anregung.

LG Botia

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #35
Sei nicht böse, aber sollte das mal ein Aqua mit Landteil werden?

Vogelsand gehört da nicht rein. da ist meist Anis drin und was weiss ich. Wie bist du auf die Idee gekommen?

Kauf dir vernünftigen Sand und mach eine Schicht von etwa 5cm rein, hinten etwas höher.

Dann lass dir die Pflanzen von Botia schicken. Hinten kommen die hohen hin und vorn die niedrigen. Dann lässt du das Becken erstmal richtig einlaufen. Kannst du die paar Fische vielleicht solange bei Freunden unterkommen lassen?

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #36
hab sand raus un kies den wir noch hatten reingemacht und erstma richtig geschrubbt den kies. ein eimer mit dem alten wasser aufbehalten. wasserenthärter ins neue wasser gemacht und tropfen... hat mir die von der zoohalndlung angeboten und gesagt dass das fast alle aqurianer benutzen und denn nach knapp 10-15 min. die fischis reingesetz.... hoffe es wird besser

hab dort auch noch pflanzen herbekommen.... einmal wasserpest und sauerstoffpflanzen....

hier bilder wie es jetzt aussieht

hoffe es ist nicht zu voll jetzt mit den pflanzen
---

hier noch paar mehr
hoffe poste keine doppelt

Anhänge

• P16-06-09_18.56[2].jpg
    P16-06-09_18.56[2].jpg
    89 KB · Aufrufe: 26
  • P16-06-09_18.56[3].jpg
    P16-06-09_18.56[3].jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 26
  • P16-06-09_18.56[1].jpg
    P16-06-09_18.56[1].jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 27
  • P16-06-09_18.56.jpg
    P16-06-09_18.56.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 28
  • P16-06-09_18.57.jpg
    P16-06-09_18.57.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 25
  • P16-06-09_18.56[4].jpg
    P16-06-09_18.56[4].jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #37
Mir fällt nix mehr ein...

Hast du wenigstens Teststreifen gekauft? Messe nun tägl. die Werte!!!

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #38
is de sjetzt positiv oder negativ mit dem " mir fällt nichts mehr ein"

teststreifen hab ich

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #39
Hallo Nicky,

also, das der Vogelsand nun raus ist, ist schon mal ein Vorteil.
Auf Dauer sollte aber auch dieser bunte Kies heraus.

Er ist allemale besser als Vogelsand, jedoch ist solch bunter Kies ummantelt mit der Farbe.
Das löst sich mit der Zeit und kann für Bodenfische schädlich sein.

Nun aber nicht in Panik verfallen.

Ich finde es klasse, wie schnell Du reagiert hast!
Ein dickes, große Lob an Dich! :clap:

Auf lange Sciht, sollte am besten geeigneter Sand rein.

Die Bepflanzung ist zwar optisch nun wild durcheinander :lol: , aber der Kauf der Wasserpest war schon mal sehr gut!

Kannst Du mal die Werte der Teststreifen aufschreiben?

Bitte achte die Tage nun ganz genau auf Nitrit. ( Link gelesen? ;) )

Deine Pn habe ich erhalten, ich brauche aber noch die Adresse. :mrgreen:

Wenn Du möchtest, kannst Du noch schwarzes Tonpapier hinter das AQ kleben.
Das ist dunkel und suggeriert den Fischen dann Schutz.

Ich muß nun gleich weg, melde mich aber heute Abend nochmal.

Ach so... wenn Du kannst, kaufe noch eine Wurzel.
Sage, Du brauchst eine Moorkienwurzel, weiches Holz, damit Deine Antennenwelse etwas zum schreddern haben.
Sie brauchen Holz für ihre Verdauung.

Manchmal bekommt man im Laden auch schon gewässerte, ansonsten kann es ein, daß sie noch schwimmt ( nicht schlimm)

Muß nicht groß sein und bitte kein Steinholz. :mrgreen:

LG Botia

• guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! Beitrag #40
ich glaube bei uns hier ind er satdt kann man solche wurzeln nicht kaufen... ich musste auch etwas wasser aus dem aqua nehmen, weil es an der kante oben "gesplittert" ist ... habe huete früh in der schule meine cousine gefragt ob die noch ein aqua haben weil ich angst habe das das wasser ausläuft, also des aqua ganz puut geht... wir haben leider kein aqua und geld habe ich auch nich mehr groß... des meiste ist in letzter zeit für die medezin der fische rausgegangen....

die adresse send ich dir nachher....
---

p.s.: botia... hab ne msg gesendet hoffe du kannst mir weiter helfen.... vielleicht privat oder hier im forum posten... bin fast am ende mit den nerven... konnte gestern deswegen nich mehr schlafen x(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!

guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben