Angst vor dem Abschied nehmen müssen

Diskutiere Angst vor dem Abschied nehmen müssen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Erstmal ein nettes Hallo an alle Katzenhalter und Liebhaber. Ich wende mich hier weniger um Ratschläge und Hilfe als einfach nur Austausch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #1
BlueVelvet

BlueVelvet

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein nettes Hallo an alle Katzenhalter und Liebhaber. Ich wende mich hier weniger um Ratschläge und Hilfe als einfach nur Austausch und wenn es ganz schlimm kommt (was ich bis jetzt nicht hoffe und auch nicht glauben will) an Euch, die Katzen lieben und wissen wie berreichernd sie für ein Leben sein können.
Ich habe meine Kleine vor 12 Jahren aus dem Tierheim geholt nachdem meine ältere Dame mit Nierenversagen eingeschläfert werden mußte. Ronja lag (damals drei Monate alt) zusammengerollt auf dem Boden als ich fast über sie gestolpert wäre. Bildhübsch in meinen Augen ... mit ihrem fragenden Blick. Als ich sie auf meinen Arm nahm, das leise verhaltene Schnurren hörte wusste ich, dass ich hier erst rausgehe wenn sie in meinem Korb ist.
Und dann folgten Jahre die mich so geprägt haben! Eine so eigenartige intensive Liebe. Meine Katze "küsst" mich morgens beim wach werden. Wir haben Rituale. Sie spielt (bzw. spielte) wie ein Hund und brachte mir ihren Wollknäul direkt vor die Füsse.
Seit Freitag ist alles im Chaos. Sie hat ihr Futter nicht bei sich behalten. Zu Anfang hab ich gar nichts schimmes gedacht. Katzen brechen ab und zu mal. Sie hat ziemlich viel und langes Fell. Aber Samtag Sonntag genau das selbe. Montag mußte ich mir dann auf die schnelle einen Tierarzt suchen, da durch Umzug mein alter viel zu weit weg ist und Ronja fast durchdreht wenn sie Auto fahren muß. Erster Befund Gastritis! O.K - nicht schön für Ronja aber zu beheben. Antibiotika, Globolis und nur kleine Häppchen aus gekochter Pute, Reis, Thunfisch ect. Und Diätfutter von der Ärztin. Alles blieb drin bis auf das Diätfutter und der Rest nur in kleinen Häppchen weil ich wissen wollte ob es ihr gut tut.
Mittwoch 2. Arzttermin: Ronja war viel agiler, zog sich nicht mehr hinters Sofa zurück. Ihre Augen waren auch nicht mehr so dumpf!
Klasse! Arzt sagt kein Antibiotika mehr weil Ronja ganz extrem darauf reagiert hat (Durchfall und so wie ihre Haltung war auch Krämpfe). Weitere Globolis und Futter vom Tierarzt, Kängeruh und Pferdefleisch.
Gestern hat sie davon noch gegessen, heute Morgen auch .... ist alles drin geblieben so wie es aussieht.
Bin heute morgen in Futternapt und habe ihr real natur gekauft weil ich dachte wäre bestimmt auch gut.
Heute nach der Arbeit ist der Napf von Ronja zu Hause noch voll. Sie hat ihn nicht angerührt. Steht aber schon an der Tür und mauzt wie immer. In der Küche der erste Weg in Richtung Fressnapf. Ich mache ihr eine neue Büchse von dem gekauften auf! Sie frisst höchstens zwei Häppchen und läuft mir wieder hinterher. Mag sie es nicht? --- O.K ist ja nur ne Magenverstimmung. Sie hat Hunger - also krame ich den heißgeliebten Thunfisch und die Krabben aus den Kühlschrank! - nichts!!
Meinen Quark will sie auch nicht haben!!
Jetzt liegt sie wieder oben im kleinen Zimmer, zwar nicht unter der Couch aber unter dem kleinen Tisch. Komme ich rein maunzt sie mich an aber ich kenne sie. Und ich leide mit!! Mir schnürrt sich der Hals zu weil es nicht meine Ronja ist die ich kenne. Sie lässt sich streicheln. wirkt dünn und krank unter meinen Fingern.
Hab meine Ärztin angerufen. Morgen fahre ich wieder hin. Diesmal wird endlich Blut abgenommen. Mir graut vor der Fahrt und davor das ich ihr diesen Stress antun muß aber ich hoffe sie versteht das ich es ihr zu liebe mache.
Ich habe seit Kind an mit Katzen gelebt. Tippe fest auf Niere!! Und es macht mir wahnsinnige Angst. 12!! Manche werden vielleicht sagen ist doch schon alt! Für mich kann sie nicht alt genug werden!! Ich nenne es Affenliebe - aber eine schöne die wirklich auf Gegenseitigkeit beruht. Und ich habe Angst das man ihr nicht mehr helfen kann das ich Abschied nehmen muss von ihr. Jetzt schon ohne mich darauf vorbereiten zu können.
Wie gesagt - es ist kein Hilferuf - jedenfalls nicht für Ronja sondern eher für mich weil ich mir völlig Hilflos und traurig vorkomme.
Wenn mir irgendjemand darauf antworten möchte weil er weiß was in mir vorgeht würde ich mich wahnsinnig freuen und wäre dankbar. :(

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #2
Oh mensch BlueVevet ich glaub hier verstehen dich alle !

Mal ganz kurz ist Ronja kastriert ? Wenn nein könnte auch das der Grund für ihr Verhalten sein.

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #3
Ja das ist sie schon vor vielen Jahren. Danke das Du schreibst. Komme mir so blöd vor. Dabei müsste ich es ja schon kennen das Gefühl. Aber sie ist was ganz besonders.

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #4
Ich versteh dich ein Tier das man liebt und von dem man geliebt wird
ist immer was besonderes .
!12 Jahre ist ja heute auch noch nicht so alt , früher war das so aber heute nicht
mehr.
Morge wird sie dir verzeihen das du sie stresst und bald wirst du dann die Probe haben. Ich drück euch die Daumen das alles gut wird :)

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #5
Hey
Oh man Ich verstehe dich sehr gut.
Hoffe das Alles gut geht und die Kleine dir noch Länger Freude bereiten kann.
Würde mich Trotzdem freun wenn du weiter berichten würdest was mit der kleinen ist.
Allein der Text hat mich schon gerührt.
ich leide immer mit andern mit.
och man wünsche dir alles gute!

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #6
Ich danke Euch sehr!! Tut richtig gut nicht so alleine damit zu sein. Heute Abend kommt meine Tochter die leidet zwar mit (kennt sie von Kind auf an) aber das wird dann leichter für mich. Wenn ich Glück habe kann sie bleiben und mit zum Tierarzt gehen. Habe heute so viel auf dieser Seite gelesen. Danke für das Mitfühlen!! Mir ging es genauso. *lächel
Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden. Hab hier stellenweise Dinge gelesen das ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Klar soll man ein Tier nicht vermenschlichen aber einige ........ * könnt man böse werden beim lesen
Drückt mir einfach nur die Daumen.
Wenn es eine Nierenerkrankung ist und nicht chronisch ist die doch heilbar oder? bzw. für Jahre noch schön zu machen!!??

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #7
Auch ich wünsche viel Glück, dass sich alles aufklärt und deine Ronja
nichts schlimmeres hat. Es ist grausam darüber nachdenken zu müssen
sich irgendwann von seinem geliebten Tier trennen zu müssen. Das können
wir hier alle nachvollziehen. :(
Die Daumen sind für eine baldige Besserung gedrückt!

Liebe Grüße, Babsi

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #8
Habe gerade meine Tochter vom Bahnhof abgeholt. Ronja stand wieder unten als Empfang im Flur. Rein in die Küche und an den Schrank wo das Futter steht. Aber kein gutes Ergebnis. Weder der Thunfisch noch die Pute konnten locken. Das teuere oder das billige Futter auch nicht. Probiere es mit allen Mitteln. Aber die Leckerlies dies sonst nur selten gibt die mochte sie! Jetzt sitzt sie mal draußen auf dem Balkon. Sogar meine Tochter ist erschrocken. Wünsche Euch allen einen schönen Abend und knuddelt Eure Stubentiger groß oder klein ....... ich melde mich morgen wieder. Und ganz wichtig!! Vielen Dank für Euer Schreiben!!!

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #9
Hallo BlueVelvet,

aus Deinem Bericht liest man richtig raus, wie sehr Du mit Deiner Ronja verbunden bist und welche Liebe Euch verbindet. Ganz logisch, dass Du Dir so grosse Sorgen machst! Wer macht das nicht, wenn es dem geliebtem Tier nicht gut geht.

Aber heute morgen hat sie doch noch gefressen, sagst Du. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.
Ist es bei Euch gerade sehr warm? Meine Katzen haben bei den Temperaturen auch keinen rechten Appetit...
Ich hoffe, der kleinen Patientin kann ganz schnell geholfen werden und Ihr habt noch ganz viele gemeinsame Jahre!

Gute Besserung!
*alle-Daumen-und-Pfötchen-im-Drück-Modus*

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #10
Ich kann dich absolut verstehen. Das klingt Haargenau nach der Geschichte unserer Maincoon Dame Panda.
Aber genau das gleiche. Letzendlich war es die Niere & sie musste eingeschläfert werden. Ich möchte dir damit keine Angst machen und hoffe das es für die Ronja gut ausgeht.

Ich drücke alle Daumen und Pfoten. Worte alleine können nicht den Schmerz nehmen, nur lindern, und selbst heute nach ein paar Jahren denke ich oft an Panda, mit schmerzendem Herz. Alles alles gute.

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #11
Freitagmorgen!
Bis jetzt eigentlich wie immer (kommt mir jedenfalls so vor.)
Nach dem wach werden gabs das Küsschen, dann schnell in die Küche trippeln und laut genug mautzen um Hunger kund zu tun.
Hatte Ronja gestern noch eine Schale mit halb Pute und halb Thunfisch hingestellt. Der Thunfisch war heute morgen weg.
Das neue Futter RN heute Morgen (der kleine Teller war gut belegt) wurde förmlich wie ein Staubsauger aufgesaugt *freu
Danach das eigentliche geschmuse mit Kopf in meinen Arm verstecken, zwischendrin immer wieder Nasenstupser. Seit einer Stunde ist das Essen drin!!
Jetzt heißt es abwarten. Wenn es drin bleibt und ihr Apetitt auch rufe ich erstmal meine Tierärztin nochmal an was sie dazu sagt.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mittagszeit! Zweite Schale mit Futter wurde wieder verschlungen und mit viel Schnurren gedankt. Keinen einzigen Moment an dem sie sich zurückgezogen hat. Liegt draußen auf der Terasse und schläft auf ihrem Lieblingsstuhl. Wenn ich komme schaut sie hoch mit klaren wachen Augen und murrt mich an.
Habe die Tierärztin angerufen. Sie meinte ich solle nicht kommen sondern weiter beobachten und immer kleine Häppchen füttern wenn sie danach verlangt.
Blutabnahme wird trotzdem gemacht aber wenn Ronjas Zustand wie jetzt bleibt erst in 14 Tagen. Die Ärztin meint die Werte wären jetzt sowieso Höher bei Leber und Bauchspeicheldrüse wegen dem vielen Erbrechen und dem Stress. Später wenn Ronja wieder ganz die Alte ist wäre es besser.
Hoffe das das Wochenende gut wird. Wünsche Euch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #12
Hey das sind ja tolle Nachrichten. Dann hoffen wir
mal das ihr Zustand so bleibt und ihr noch viele viele schöne
Jahre zusammen habt. :)

Gruß, Babsi

• Angst vor dem Abschied nehmen müssen Beitrag #13
Ich habe geheult beim lesen.

Erstmal ein nettes Hallo an alle Katzenhalter und Liebhaber. Ich wende mich hier weniger um Ratschläge und Hilfe als einfach nur Austausch und wenn es ganz schlimm kommt (was ich bis jetzt nicht hoffe und auch nicht glauben will) an Euch, die Katzen lieben und wissen wie berreichernd sie für ein Leben sein können.
Ich habe meine Kleine vor 12 Jahren aus dem Tierheim geholt nachdem meine ältere Dame mit Nierenversagen eingeschläfert werden mußte. Ronja lag (damals drei Monate alt) zusammengerollt auf dem Boden als ich fast über sie gestolpert wäre. Bildhübsch in meinen Augen ... mit ihrem fragenden Blick. Als ich sie auf meinen Arm nahm, das leise verhaltene Schnurren hörte wusste ich, dass ich hier erst rausgehe wenn sie in meinem Korb ist.
Und dann folgten Jahre die mich so geprägt haben! Eine so eigenartige intensive Liebe. Meine Katze "küsst" mich morgens beim wach werden. Wir haben Rituale. Sie spielt (bzw. spielte) wie ein Hund und brachte mir ihren Wollknäul direkt vor die Füsse.
Seit Freitag ist alles im Chaos. Sie hat ihr Futter nicht bei sich behalten. Zu Anfang hab ich gar nichts schimmes gedacht. Katzen brechen ab und zu mal. Sie hat ziemlich viel und langes Fell. Aber Samtag Sonntag genau das selbe. Montag mußte ich mir dann auf die schnelle einen Tierarzt suchen, da durch Umzug mein alter viel zu weit weg ist und Ronja fast durchdreht wenn sie Auto fahren muß. Erster Befund Gastritis! O.K - nicht schön für Ronja aber zu beheben. Antibiotika, Globolis und nur kleine Häppchen aus gekochter Pute, Reis, Thunfisch ect. Und Diätfutter von der Ärztin. Alles blieb drin bis auf das Diätfutter und der Rest nur in kleinen Häppchen weil ich wissen wollte ob es ihr gut tut.
Mittwoch 2. Arzttermin: Ronja war viel agiler, zog sich nicht mehr hinters Sofa zurück. Ihre Augen waren auch nicht mehr so dumpf!
Klasse! Arzt sagt kein Antibiotika mehr weil Ronja ganz extrem darauf reagiert hat (Durchfall und so wie ihre Haltung war auch Krämpfe). Weitere Globolis und Futter vom Tierarzt, Kängeruh und Pferdefleisch.
Gestern hat sie davon noch gegessen, heute Morgen auch .... ist alles drin geblieben so wie es aussieht.
Bin heute morgen in Futternapt und habe ihr real natur gekauft weil ich dachte wäre bestimmt auch gut.
Heute nach der Arbeit ist der Napf von Ronja zu Hause noch voll. Sie hat ihn nicht angerührt. Steht aber schon an der Tür und mauzt wie immer. In der Küche der erste Weg in Richtung Fressnapf. Ich mache ihr eine neue Büchse von dem gekauften auf! Sie frisst höchstens zwei Häppchen und läuft mir wieder hinterher. Mag sie es nicht? --- O.K ist ja nur ne Magenverstimmung. Sie hat Hunger - also krame ich den heißgeliebten Thunfisch und die Krabben aus den Kühlschrank! - nichts!!
Meinen Quark will sie auch nicht haben!!
Jetzt liegt sie wieder oben im kleinen Zimmer, zwar nicht unter der Couch aber unter dem kleinen Tisch. Komme ich rein maunzt sie mich an aber ich kenne sie. Und ich leide mit!! Mir schnürrt sich der Hals zu weil es nicht meine Ronja ist die ich kenne. Sie lässt sich streicheln. wirkt dünn und krank unter meinen Fingern.
Hab meine Ärztin angerufen. Morgen fahre ich wieder hin. Diesmal wird endlich Blut abgenommen. Mir graut vor der Fahrt und davor das ich ihr diesen Stress antun muß aber ich hoffe sie versteht das ich es ihr zu liebe mache.
Ich habe seit Kind an mit Katzen gelebt. Tippe fest auf Niere!! Und es macht mir wahnsinnige Angst. 12!! Manche werden vielleicht sagen ist doch schon alt! Für mich kann sie nicht alt genug werden!! Ich nenne es Affenliebe - aber eine schöne die wirklich auf Gegenseitigkeit beruht. Und ich habe Angst das man ihr nicht mehr helfen kann das ich Abschied nehmen muss von ihr. Jetzt schon ohne mich darauf vorbereiten zu können.
Wie gesagt - es ist kein Hilferuf - jedenfalls nicht für Ronja sondern eher für mich weil ich mir völlig Hilflos und traurig vorkomme.
Wenn mir irgendjemand darauf antworten möchte weil er weiß was in mir vorgeht würde ich mich wahnsinnig freuen und wäre dankbar. :(

Ich kenne die Angst und den Stein im Magen wenn mein Tier sich anders verhält als sonst. Mein kleiner süßer Kater war auch was ganz besonderes, er ist 18 geworden. Ok, dann weiß man was kommt, trotzdem. Ich drücke ganz fest die Daumen und meine Katze Jessy ihr Pfötchen, dass es nur so schlimm aussieht aber in Wirklichkeit nicht schlimm ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor dem Abschied nehmen müssen

Angst vor dem Abschied nehmen müssen - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...

Neueste Beiträge

Oben