Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!!

Diskutiere Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Würde ich nämlich auch sagen, weil mir das erst zu Beginn der Hitzewelle auffiel.. außerdem wie ich schon sagte, das Fleisch quillt oben direkt...
  • Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #181
Würde ich nämlich auch sagen, weil mir das erst zu Beginn der Hitzewelle auffiel.. außerdem wie ich schon sagte, das Fleisch quillt oben direkt raus.

Ich stell mal sämtliche Dosen testweise in den Kühlschrank.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #182
Na jetzt bin ich gespannt. Klingt aber nach einer sehr logischen Erklärung. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass auf einmal sämtliche Dosen verkeimt sind.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #183
Wären das wirklich keime hätte es sicherlich schon irgendwelche Opfer gegeben und damit verbundene Rückrufaktionen...

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #184
Naja, das eine komplette Charge bzw. eine Tagesproduktion "verkeimt" ist, könnte theoretisch schon sein. Wer weiß, wieviel Tausende Dosen die täglich herstellen!

Aber ich denke auch eher, das es an der Hitze liegt. Das Metall der Dosen dehnt sich aus! Ich habe das Problem in der Wärme, das sich die Saucen und Gelees immer so schnell verflüssigen und wenn nicht alles aufgefressen wurde, sind in dem Rest sofort Fliegeneier drin!! (iehhh)

Wie Sumo88 schon sagte, schadet es aber nichts, die Marken zu wechseln. Das Problem habe ich nämlich mit meiner Katze: Sie frisst ausschließlich die billigen Päckchen in Gelee von Edeka Gut&Günstig. Die mit den schlechtesten Inhaltsstoffen und dem geringsten Fleischanteil! Aber wenn ich die im Laden mal nicht bekomme, ist Feierabend. Die Katze frisst keine andere Sorte, nimmt dann höchstens etwas mini-kleingeschnittenes Hühnerbrustfilet. Normalerweise würde ich sagen sie muß lernen, ein anderes Futter zu fressen, aber sie hungert lieber, als was anderes zu probieren. Und mit knapp 2,5 KG ist sie sowas sehr zierlich. Dem Kater ist es Gott sei Danke egal, der frisst alles und das möglichst viel bittesehr! :D

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe noch ungefähr 10 Dosen Schesir-Futter. Es sind 85gramm Dosen in Gelee, Sorte "Thunfisch mit Huhn". Die hatte ich bei zooplus im Angebot gekauft, eine Dose kostete 0,89 € statt 1,19 €. Das Futter sieht auch lecker aus, es sind große fleischige Stücken, fast wie eine "menschliche" Dose Thunfisch. Leider mögen meine beiden Katzen das überhaupt nicht - Thunfisch ist wohl eine Zumutung für sie! Hat von Euch einer Interesse, mir die abzukaufen? Meine Nachbarin wollte sie wohl haben, ich hatte ihrer Katze eine Dose zur Probe geschenkt. Deren Katze liebte es - aber jetzt will sie alle Dosen geschenkt haben und das möchte ich nicht!:eusa_doh:

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #185
Naja, das eine komplette Charge bzw. eine Tagesproduktion "verkeimt" ist, könnte theoretisch schon sein. Wer weiß, wieviel Tausende Dosen die täglich herstellen!
Das schon. Ich gehe auch davon aus, dass wenn was ist das die ganze Charge betrifft, aber ich gehe auch davon aus, dass die Leute die hier schreiben aus unterschiedlichen Regionen kommen und damit auch unterschiedliche Produktionen kaufen. Dass die alle was haben halte ich eher für unwarscheinlich. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nict also einmal zuviel Fragen gibts nicht. Nur zu wenig.

Das Problem habe ich nämlich mit meiner Katze: Sie frisst ausschließlich die billigen Päckchen in Gelee von Edeka Gut&Günstig. Die mit den schlechtesten Inhaltsstoffen und dem geringsten Fleischanteil! Normalerweise würde ich sagen sie muß lernen, ein anderes Futter zu fressen, aber sie hungert lieber, als was anderes zu probieren.
Das kenne ich auch. Ich möchte meine auch umstelen bzw bin gerade dabei. ABer das wird wohl eher auf September evrschoben,w enn es kühler ist und sie sich WInterspeck anfängt anzufressen. Bei der HItze ist der Appetit sowieso nicht groß und wenn dann auch noch was anderes als gewünscht da ist, hat man sowieso keine Chance. Zumindest das Getreidefreie TroFu möchte ich ihr jetztschon Schmackhaft machen. Bei Der Hitze gehts eifnach nicht ganz ohne, wenn sie alleine ist, aber dann sollte es zumindest ein Getreidefreies sein.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #186
Also ich hab jetzt schon mal nach den Dosen gesehen, das hat mich so interessiert. Und schon jetzt merkt man deutlich, wie die Dose schrumpft. Der Deckel lässt sich nur noch mit Gewalt richtig drücken, aber gewölbt sieht das nicht mehr großartig aus. Das waren drei Animonda Carnys sowie einfach mal probehalber zwei Dr. Adler und eine Edeka- Dose.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #187
hey, danke für den Test Blueberryfairy! Dann dürfte das des Rätsels Lösung sein.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #188
Bitte, bitte, sowas mach ich immer mit :D
Jetzt bei dem Gewitterwetter würde ich aber dennoch ordentlich auf die Dosen achten, ich traue den extremen Wetterumschwüngen nicht sonderlich. Da ich einen unglaublich empfindlichen Magen bekommen habe, bin ich lieber übervorsichtig - das möchte ich bei meinen Tieren nicht ignorieren (reimt sich sogar :D )

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #189
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Foris :)

Leider mussten mein Kollege und ich feststellen, dass unser heißgeliebtes DM Dein Bestes Futter die Zusammensetzung geändert hat :roll:
Statt den voherigen 60 % Fleisch sind jetzt je nach Sorte nur noch 5-10% drin
Und es steht jetzt schön drauf 'Mit Tierärzten entwickelt' :roll:
Schade eigentlich
Wieder ein Futter weniger was gefüttert wird...

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #190
Na toll... das ist echt ein krasser Unterschied. Schade...
Aber danke fürs genaue schauen und mitteilen!

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #191
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Foris :)

Leider mussten mein Kollege und ich feststellen, dass unser heißgeliebtes DM Dein Bestes Futter die Zusammensetzung geändert hat :roll:
Statt den voherigen 60 % Fleisch sind jetzt je nach Sorte nur noch 5-10% drin
Und es steht jetzt schön drauf 'Mit Tierärzten entwickelt' :roll:
Schade eigentlich
Wieder ein Futter weniger was gefüttert wird...

Ist das bei allen Sorten so? Das Märchenmenü war ja auch immer ganz in Ordnung. Bei dem auch?

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #192
Das Märchenmenü kenne ich von der Zusammensetzung her jetzt gar nicht so wenn ich ehrlich bin :uups:
Aber hat das nicht 'nur' 35%

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #193
Das Märchenmenü kenne ich von der Zusammensetzung her jetzt gar nicht so wenn ich ehrlich bin :uups:
Aber hat das nicht 'nur' 35%

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :D Ich hab halt mal gehört, dass das ganz gut sein soll.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #194
Hi,

also für mich war das "schon immer" so - das normale "Dein Bestes" hat besagte 5-10 % (also ich red jetzt von den 400g Dosen), und das "Märchenmenue" entscheidend mehr, ich meine schon daß das so um die 60 % war.

Aber trotzdem nochmal klarstellend: da ist schon weitaus mehr Fleisch drin. In beiden. Die Prozentangabe bezieht sich nur auf die "geschmackgebende Sorte" (bei den 5-10 % wohl eher auf die namengebende Sorte, aber egal ;)). Wobei höherwertiges Futter auch mehr von der geschmackgebenden Sorte drin hat, keine Frage.

Ich muß morgen aber eh zum DM, wenn ich dran denk schau ich nochmal nach, wieviel das Märchenmenue hat.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #195
also für mich war das "schon immer" so - das normale "Dein Bestes" hat besagte 5-10 % (also ich red jetzt von den 400g Dosen), und das "Märchenmenue" entscheidend mehr, ich meine schon daß das so um die 60 % war.

Ich hab jetzt von den Schälchen geredet
Da stand extra fett drauf mit 60% Fleisch
Sorry, doof ausgedrückt :)
Aber das ist wie gesagt nicht mehr so

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #196
Bei den Schälchen ist mir hier noch nie etwas besonders gutes aufgefallen ... und bei den Dosen eben nur die Märchen. Ich schau aber morgen auch mal auf die Schälchen, wenn ich eh schon da bin ;)

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #197
ich meine mich zu erinnern, dass dort zwar was von 60% drauf stand. aber das fleisch und fleischnebenerzeugnisse zusammen. fand ich immer doof, dass die das dann so schreiben dürfen.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #198
Also, ich hab echt geschaut ;) Bzgl. der Schälchen: nix mit 60 % Fleisch. Und 35 Cent für etwas mit 5% geschmacksgebender Richtung find ich dann schon fast teuer, da krieg ich besseres zum gleichen Preis.

Aaaaaber: Entsetzen!! Die Märchen-Menüs gibt's bei meinem DM-Markt nimmer! DRAMA!! Beim letzten Mal war auch keins da, da dacht ich es wär halt ausverkauft. Jetzt hab ich mal geschaut: es waren alle Fächer voll mit dem anderen Zeugs, und v.a. keine Preisschilder mehr unten an den Regalen! :( :(

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #199
Also, ich hab echt geschaut ;) Bzgl. der Schälchen: nix mit 60 % Fleisch. Und 35 Cent für etwas mit 5% geschmacksgebender Richtung find ich dann schon fast teuer, da krieg ich besseres zum gleichen Preis.

Aaaaaber: Entsetzen!! Die Märchen-Menüs gibt's bei meinem DM-Markt nimmer! DRAMA!! Beim letzten Mal war auch keins da, da dacht ich es wär halt ausverkauft. Jetzt hab ich mal geschaut: es waren alle Fächer voll mit dem anderen Zeugs, und v.a. keine Preisschilder mehr unten an den Regalen! :( :(
Haargenau das ist mir heute auch aufgefallen. Alle Schälchen haben nur noch 4 oder 5% Fleischanteil und alle Getreide. Auch bei den Dosen sieht's schlecht aus. Das Märchenmenü gibt es nicht mehr bei mir. Schade.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #200
Ok...

ich lege wert darauf, meine Katzen hochwertig und gut, aber natürlich trotzdem soweit wie möglich preisgünstig zu ernähren. Da war (ist?) das Märchenmenü von "Dein Bestes" natürlich mit eine Ideallösung! Nun war ich heute mal wieder bei meinem DM-Markt in Baldham und stelle fest: weit und breit kein Märchenmenü. Nichtmal mehr ein Preisschild. Ich hab das einer Freundin aus einem anderen Bundesland erzählt und sie meinte: bei ihr war das gleiche Bild!

Wurde das aus dem Sortiment genommen?? Das wäre wirklich sehr sehr schade! Denn die jetzige Zusammensetzung vom aktuellen "Dein Bestes"-Futter ist leider nicht die beste (freundlich gesagt), das geb ich meinen Katzen nicht.

Ich hoffe jetzt sehr, daß es einfach nur einen Lieferengpass gibt und freue mich auf Ihre Antwort.

Soweit meine Mail an DM - schaun mer mal ;)

Thema:

Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!!

Oben