Hallo beisammen,
bin auf der Suche nach einem anderen Katzenfutter und dabei auf der Forum gestoßen.
Haben seit einiger Zeit Animonda Carny gefüttert und waren damit zufrieden. Hatten damals von (aus heutiger Sicht) völlig falscher Ernährung mit Trockenfutter und qualitativ schlechtem Nassfutter umgestellt, da unsere eine Katze massive Probleme mit Juckreiz (hat sich den ganzen Hals kahl und blutig gekratzt!) und Durchfall bekam. Tierarzt hat immer nur schön Cortison gespritzt, 3 Wochen gut, dann gings von vorne los. Bis ich eine Tierheilpraktikerin hier hatte, die sich dem Problem angenommen und uns vor allem über das Futter aufgeklärt hat.
Sie hat uns auch nochmal gesagt (was ja scheinbar beim überfliegen auch der allgemeinen Auffassung hier entspricht), dass man eben nur gutes Nassfutter verfüttern soll. Also hoher Fleischanteil, kein Getreide, keine Zusatzstoffe, Zucker o.ä. Außerdem sollten wir unbedingt die Finger vom Trockenfutter lassen! Katzen könnten niemals so viel trinken, wie das Trockenfutter an Flüssigkeit entzieht. Außderm quillt es im Magen auf, was ebenfalls Probleme bereiten kann. Und tatsächlich, Trockenfutter wurde bei uns sehr häufig wieder ausgekotzt (sah dann gequollen aber in keinster Weise angedaut oder verdaut aus!) und die Katzen haben immer alle Blumenvasen leer gesoffen. Wenn Trockenfuttern, dann sollte man es vorher einweichen, so ihr Tipp.
Seitdem wir auf hochwertiges Nassfutter umgestiegen sind, bleiben die Blumenvasen fast unangetastet und vor allem hat sich das mit dem Juckreiz und Verdauungsproblem nahzu komplett gelegt. Keine wunden, blutigen Stellen mehr.
Was jetzt eigentlich aber das Problem ist:
Seit geraumer Zeit muss ich auf anderes NF ausweichen, da die Dosen von Animonda Carny ständig einen gewölbten Deckel haben. Und gewölbte Konserven soll man ja nicht essen --> Botulismusgefahr. (
http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus) Daraufhin haben wir an Animonda geschrieben, keine Antwort erhalten, nochmal geschrieben und dann kam eine lari-fari Antwort, dass es sein könnte, dass die Dosen überfüllt sind und der Deckel deshalb gewölbt ist und man am Katzenfuttern riechen sollte, um festzustellen, dass es verzehrbar ist. Tja, leider ist Botulinumtoxin geruchsneutral, was die Riechprobe nicht gerade einfacher macht... Folge: Ich möchte auf ein anderes Katzennassfutter umsteigen, denn die Sachen mit den STÄNDIG gewölbten Deckeln (früher waren sie ja auch nicht gewölbt!) ist mir nicht geheuer.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder was haltet ihr von der ganzen Sache? Immerhin ist Botulinumtoxin ein Nervengift (Botox eben, und die Falten wollte ich meinen Katzen auch nicht glattbügeln lassen...

) und da, finde ich, muss man kein Risiko eingehen.
LG