Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!!

Diskutiere Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Katzen neigen ja zur Niereninsuffizienz, und diese ist meine größte Angst, weil mein Kater daran starb. Das whiskas und Co schlecht ist weiß...
  • Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #121
Katzen neigen ja zur Niereninsuffizienz, und diese ist meine größte Angst, weil mein Kater daran starb.

Das whiskas und Co schlecht ist weiß ich, das Macs besser ist weiß ich auch, die frage ist, wie viel besser ist xantara? Das meine Katze NI bekommt wenn ich sie immer mit whiskas füttere wäre SEHR warscheinlich, wie warscheilich wäre es wenn sie Mac's bekommt, ist auch das nicht gut genug ? Muss ich wirklich etwas noch besseres, wie xantara, finden damit diese Gefahr ausgeschaltet ist ?

LG

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #122
sprechen wir hier von Trocken- oder von Nassfutter?

Mit macs sollte das Risiko doch sehr, sehr gering sein, fütterungsbedingt NI zu bekommen, außschließen kann man es aber nie. Ich bezweifel auch, dass NI nur bei falscher Fütterung auftritt

Bei Wiskas ist das Problem der hohe Anteil an pflanzlichen Nebenstoffen. Zu viele pflanzliche Nebenstoffe bzw. viele Kolehydrate belastetn meines Wissens nach bei der Verdauung die Nieren der Katze, weil sie schlicht und ergreifend nicht daraus ausgelegt sind.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #123
Entstehen Nierenschäden nicht unter anderem durch Fütterung von Trockenfutter, sprich zu wenig Aufnahme von Flüssigkeit? Das Problem wird man bei Nassfutter ja eher weniger haben :eusa_think: Egal ob das nun minder- oder hochwertig ist.
Bei schlechtem Nassfutter wie Whiskas neigen Katzen durch das viele Getreide eher dazu, dick zu werden.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #124
Es geht um Nassfutter ;)
Mit macs sollte das Risiko doch sehr, sehr gering sein, fütterungsbedingt NI zu bekommen, außschließen kann man es aber nie.

das beruhigt mich schon sehr, danke!

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #125
Allerdings sollte man nicht nur eine einzige Sorte Futter anbieten - kein Fertigfutter ist vollkommen ausgewogen, eine gesunde Mischung ist besser (soweit er das verträgt, natürlich! Soll da ja auch sehr sensible Katzen geben). Außerdem - was wenn er nur die eine Sorte gewohnt ist und die wird vom Markt genommen oder ändert sich entscheidend im Geschmack?

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #126
Die kriegen auch nicht nur das. Zwischendurch gibts frisch fleisch, wenn ich im Zooladen einkaufe nehm ich meistens noch ein anderes futter mit "zum probieren". Das danna uch mal ein bisschen mehr kostet. Und wenn ich bei Sandras Tieroase einkaufe nehm ich sowieso verschiedene. Aber bei uns im Zooladen gibts sonst nur noch Landfleisch das ich kaufen würde, das mögen sie aber nicht und der rest ist fast nur 200gramm dosen und das kann ich bei 2/3 Katzen nicht gebrauchen.

Hier (oder in einem ähnlichen Thread) wurde mal was wegen dem hohem Dosenverbrauch geschrieben. Bei uns gibts jetzt auch Bozita in "Karton", also so wie Milch zb.
Da soll wohl 90% Fleischanteil sein, die Zusammensetzung hat mich allerdings verwirrt, ich hab eine zum probieren mitgenommen, Oskar und Pauli sind drauf geflogen!

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #127
auf die gefahr hin hier was überlesen zu haben:

die vorbesitzer unserer beiden katzen haben immer "multifit light" gefüttert. Das Nassfutter ist "Ragout" (gibt da wohl noch Jelly und sowas). Das ist ohne zuckerzusatz und laut hersteller folgende Zusammensetzung (beispiel forelle):
Analytische Bestandteile
Protein 6,5%, Fettgehalt 3,5%, Rohasche 3%, Rohfaser 0,7%
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% von der Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,1% Inulin vom Chicorée), Mineralstoffe.

und das Trockenfutter "Geflügel". Das ist auch ohne zuckerzusatz und laut hersteller folgende Zusammensetzung:
Analytische Bestandteile Protein 30%, Fettgehalt 8,5%, Rohasche 5,5%, Rohfaser 8%, Calcium 0,9%, Phosphor 0,8%.
Zusammensetzung

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (6,5% Geflügelmehl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (6% Zellulose, 0,02% Yuccapulver, 0,4% Inulin), Öle und Fette (0,5% Fischöl), Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse, Hefen.

Wir hatten die Zusammensetzung mit anderen verglichen und waren der meinung dass es schon ganz gut ist. und preislich ist es auch i.O.

ist es wirklich ok, multifit zu füttern. ich habe das hier nicht einmal glaub ich gelesen und daher bin ich skeptisch :D

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #128
Hallo lelysia,

das Problem mit dem Nassfutter ist, daß Du da quasi eine "Wundertüte" kaufst - Du weißt nicht was drin ist. Außer 4 % von der Forelle. Und sonst "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Wieviel? Von welchem Tier? Wieviel Muskelfleisch und wieviel Nebenerzeugnisse? Glückssache... insofern: ab und zu würd ich das vielleicht füttern. Wobei da Cachet, Bianca und das Märchenmenü von DM mind. gleichwertig von der Qualität sind (wenn nicht besser!) aber mit Sicherheit nur die Hälfte kosten...

Das Trockenfutter ist leider ein "no go" - wenn die Zusammensetzung schon mit Getreide beginnt brauch ich gar nicht weiterzulesen, dann weiß ich daß der Hauptbestandteil von dem Trockenfutter Getreide ist. Es gibt nur ganz wenige Marken für gutes Trockenfutter: Orijen, Acana und Grau. Also wenn es schon unbedingt Trockenfutter sein muß, dann ein gutes :)

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #129
Ich habe keine Katze und besitze deswegen nur rudimentäre Kentnisse über Katzenernährung. Allerdings habe ich eine super Hundenahrung mit erstklassiger Deklaration für meine Hunde. Und von denen wurde jetzt auch ein paar Alleinfuttermittelsorten für Katzen rausgebracht.
Beim Überfliegen des Threads habe ich die Sorte hier noch nicht gefunden.

Für mich als Katzenlaien liest es sich jedenfalls super. Würde mich mal interessieren, ob es genauso gut ist, wie bei den Hunden.

Name des Produktes: just for cats felidis und felidis kitten
Website:
Preis: 1,69€ / 150g, 11,27€/kg
Trockenfutter oder Nassfutter: Nassfutter in Würsten
Inhalt:
felidis Nr. 1 Geflügelhäppchen mit zartem Gemüse
Alleinfuttermittel für Katzen - glutenfrei
Fleischanteil 89% - Obst und Gemüse 5% - Ballaststoffe 3.5%

Zusammensetzung
Muskelfleisch 55% - Herz 15% - Hals 6% - Magen 5% - Leber 5% - Geflügelfett 3% - von Huhn, Ente, Pute & Strauß - Reis 3.5%* - Karotten 2.8% - Zucchini 1.2% - Apfel 1% - Algenkalk 1% - Distelöl 0.5% Eierschale 0.4% - Grünlippmuschelextrakt 0.3% - Brennnesselkraut 0.2% - Bierhefe 0.1%
(natürliche Taurinquelle: Fleisch, insbes. Muskel- und Herzfleisch, Grünlippmuschelextrakt)

Analytische Bestandteile in %
Rohprotein 12.2 - Fettgehalt 7.3 - Rohasche 2.4 - Rohfaser 0.9 - Calcium 0.21 - Phosphor 0.16 - Feuchte 75.3

felidis Nr.2 Saftiges Rindfleisch mit Apfelstückchen

Zusammensetzung
Muskelfleisch 54% - Herz 15% - Leber 7% - Gurgel 5% - Lunge 5% vom Rind & Wild - Hirse geschrotet 3.5% - Geflügelfett 3% - Karotten 2.8% - Zucchini 1.2% - Apfel 1% - Algenkalk 1% - Distelöl 0,5% - Eierschale 0.4% - Grünlippmuschelextrakt 0.3% - Brennnesselkraut 0.2% - Bierhefe 0.1%
(natürliche Taurinquelle: Fleisch, insbes. Muskel- und Herzfleisch, Grünlippmuschelextrakt)

Rohprotein 12.9 - Fettgehalt 8.8 - Rohasche 2.1 - Rohfaser 1.1 - Calcium 0.19 - Phosphor 0.15 - Feuchte 73.9

felidis Nr.3 Zartes Kalbfleisch mit Zucchiniraspeln

Zusammensetzung
Muskelfleisch 57% - Herz 15% - Leber 6% - Gurgel/Hals 5% - Lunge 3% - vom Kalb & Kaninchen - Amaranth 3.5% - Geflügelfett 3% - Karotten 2.8% - Zucchini 1.2% - Apfel 1% - Algenkalk 1% - Distelöl 0,5% - Eierschale 0.4% - Grünlippmuschelextrakt 0.3% - Brennnesselkraut 0.2% - Bierhefe 0.1%

Rohprotein 12.8 - Fettgehalt 8.5 - Rohasche 0.7 - Rohfaser 0.8 - Calcium 0.23 - Phosphor 0.18 - Feuchte 75.9

felidis Nr.4 Feines Geflügel mit Karöttchen

Zusammensetzung
Muskelfleisch 52% - Herz 14% - Hals 10% - Magen 5% - Leber 5% - Geflügelfett 3% von Huhn, Ente, Pute & Strauß - Quinoa 3.5% - Karotten 2.8% - Zucchini 1.2% - Apfel 1% - Algenkalk 1% - Distelöl 0,5% - Eierschale 0.4% - Grünlippmuschelextrakt 0.3% - Brennnesselkraut 0.2% - Bierhefe 0.1%

Rohprotein 12.2 - Fettgehalt 7.3 - Rohasche 2.4 - Rohfaser 0.9 - Calcium 0.21 - Phosphor 0.16 - Feuchte 75.3

felidis kitten Nr.1 Geflügelstückchen mit feinem Reis

Alleinfuttermittel für Jungkatzen - glutenfrei
Fleischanteil 89% - Obst und Gemüse 5% - Ballaststoffe 3%

Zusammensetzung
Muskelfleisch 59% - Herz 15% - Leber 6% - Hals 5% - Geflügelfett 4% von Huhn, Ente, Pute & Strauß - Reis 3% - Karotten 2.8% - Zucchini 1.2% - Apfel 1% - Algenkalk 1.1% - Distelöl 0,5% - Eierschale 0.5% - Grünlippmuschelextrakt 0.4% - Brennnesselkraut 0.3% - Bierhefe 0.2%
(natürliche Taurinquelle: Fleisch, insbes. Muskel- und Herzfleisch)

Rohprotein 12.1 - Fettgehalt 7.7 - Rohasche 2.4 - Rohfaser 0.9 - Calcium 0.26 - Phosphor 0.21 - Feuchte 73.9

felidis kitten Nr.2 Rind-und Wildstücke mit Apfelscheibchen

Alleinfuttermittel für Jungkatzen - glutenfrei
Fleischanteil 89% - Obst und Gemüse 5% - Ballaststoffe 3%

Zusammensetzung
Muskelfleisch 52% - Herz 15% - Leber 10% - Gurgel 5% - Lunge 3% vom Rind & Wild - Geflügelfett 4% Hirse geschrotet 3% - Karotten 2.8% - Zucchini 1.2% - Apfel 1% - Algenkalk 1.1% - Distelöl 0,5% Eierschale 0.5% - Grünlippmuschelextrakt 0.4% - Brennnesselkraut 0.3% - Bierhefe 0.2% (natürliche Taurinquelle: Fleisch, insbes. Muskel- und Herzfleisch)

Rohprotein 12.7 - Fettgehalt 8.9 - Rohasche 2.1 - Rohfaser 1.1 - Calcium 0.23 - Phosphor 0.18 - Feuchte 74.2

Der Infotext ist vielleicht auch noch interessant:
Wenn Sie Ihre Katze auf "felidis" von just-4-cats umstellen möchten, haben Sie sich viel vorgenommen:
In industriell produzierter Katzennahrung werden neben den Geschmacksstoffen Vanillin und Karamell viele weitere sogenannte sensorische Zusatzstoffe verwendet, die den Apettit der Katze anregen sollen. Diese Zusatzstoffe DÜRFEN lt. Futtermittelverordnung nicht deklariert werden.

Obwohl die Katzen nach ausreichender Nahrungsaufnahme satt sein müßten, läuft ihnen buchstäblich
das Wasser im Munde zusammen und sie wollen mehr.
Dieses Mehr ist ungesund, denn es ist ein künstlich hervorgerufener Prozess.

Und Katzen können ganz schön heftig werden, wenn sie etwas wollen. Es ist vergleichbar mit einer Tüte Chips für uns Menschen. Es reicht nicht eine Hand voll, sondern wir verspüren ein solches Verlangen nach mehr, dass wir die ganze Tüte aufessen.
Wir verwenden keinen einzigen dieser Zusatzstoffe.
Ihre Katze wird um Ihre Beine streichen, schnurrend und stundenlang, sie wird frühmorgens lauthals miauen, solange, bis Sie freiwillig aufstehen, sie wird "felidis"
konsequent nicht einmal auch nur eines Blickes würdigen. Sie werden meinen, dass Ihre Katze lieber verhungert, als "felidis" zu fressen.
Die einzige Chance, die Sie haben ist, sturer als Ihre Katze zu sein. Ein harter Kampf könnte vor Ihnen liegen.

Wir von just-4-cats wünschen Ihnen und vor allem Ihrer Katze, dass Sie diese paar Schwierigen Tage gut überstehen. Sollten wir Ihnen irgendwie dabei
behilflich sein können, machen wir das sehr gerne.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #130
Das klingt wirklich sehr gut von der Zusammensetzung her! Allerdings ein ganz schön stolzer Preis... Und ich find diese Würstchen einfach unpraktisch, da ja kaum wieder verschließbar. Und bei 2 Katzen, die jede(r) pro Mahlzeit 100 g bekommen, hätt ich da irgendwie ein Problem. Aber davon ab ist es mir persönlich echt zu teuer.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #131
Der Infotext ist super und wahr, das darf sich jeder Katzenbesitzer, der eine Futterumstellung macht, zu Herzen nehmen.
Die Zusammensetzung des Futters ist auch wirklich gut, aber für mich ist dieser Preis auch jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Sehr, sehr weit im Jenseits... vielleicht, wenn ich irgendwann mal einen sehr reichen Millionär geheiratet habe. Aber dann stell ich eh einen eigenen Koch ein, der darf dann auch die Katzen barfen *träum* ;)

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #132
Heyho!
Ich mal wieder, und mal wieder mit einer neuen Dose :lol:

"tierfreund"

Zusammensetzung: Fleisch und tierische nebenerzeugnisse: (mind. 75% Rind, mind. 20% Kaninchen)

Analytische Bestandteile: 13,0% Protein, 6,5% Fettgehalt, 0,5% Rohfaser, 1,8% Rohasche, 78,0% Feuchtigkeit, 0,40% Calzium, 0,30% Phosphor.

Infotext auf der Dose:
" tierfreund "Frisches Fleich mit Rind und Kaninchen" ist eine gehaltvolle und hochwertige Fleischmahlzeit aus natürlichen Fleischstücken und Innereien vom Rind und Kaninchen - im eigenen Saft eingedickt. Es ist reich an natürlichen und wichtigen Vitaminen sowie Mineralstoffe. Ohne Soja, ohne Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe. tierfreund ist ein ausgewogenes alleinfutter für die naturgemäße tägliche ernährung von katzen jeden alters. Das hochwertige Eiweiß fördert den Muskelaufbau und ist bedeutungsvoll für den Stoffwechsel. Wertvolle Fette und gehaltvolle Proteine sind wichtige Energielieferanten. tierfreund unterstützt das Immunsystem und sorgt für einen guten pH-wert des Urins. Die erlesenen Rohstoffe fördern eine sehr gute Verdaulichkeit und führen zu einer Verbesserung der Haut sowie des Fells. "

Außerdem steht auf der dose "Qualitätsgarantie" :

Das Fleisch stammt ausschließlich von für den menschlichen Genuss tauglichen Tieren. Alle Futtersorten werden in DE ohne Verwendung von Formfleisch und Fleischersatzstoffen hergestellt. Sie sind zudem frei von chemischen Zusatzstoffen wie Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen.

Was meint ihr ? Es steht in der Zusammensetzung ja NUR fleisch. Und bei dem oben was ich markiert habe: das die tiere "rein theoretisch" genusstauglich sind heißt ja nicht das auch die genusstauglichen sachen verwendet wurden.

Wie seht ihr das ? Würdet ihr es füttern?

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #133
Du willst auf die Nebenerzeugnisse raus, oder? Also ich seh es so, daß sie mit den Nebenerzeugnissen die weiter oben erwähnten Innereien meinen - dafür gibt's natürlich keine Garantie, aber liest sich für mich schon deutlich so. Ansonsten klingt das doch echt gut - ob ich es verfüttern würde hängt allein davon ab, was das kostet und wo's das gibt. Wenn's das jetzt z.B. bei Sandra für unter 1 EUR / 400 g gibt würd ich das verfüttern, ja.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #134
es kostet 99 cent/410gramm. ;))

Danke ^^ das darf mama dann also auch verfüttern

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #135
@Nane: Geht mir auch so! Man bekommt so viel Info... :D

Mittlerweile habe ich ja begriffen, das man vom billigen Aldi-Futter als Katze nicht so recht satt wird. Und wenn man davon mehr kaufen muß, ist es genauso teuer, wie ein hochwertigeres Futter zu kaufen.

Da ich den Lidl hier quasi vor der Haustür habe: Was ist nun mit dem Opticat-Futter (habe ich oben gelesen)? Liebe Profis, helft den armen Amateuren!!! Wir brauchen eine Angabe für hochwertiges, aber trotzdem güngstiges Futter! :uups:

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #136
Tinamar, mein letzter Lidl-Besuch ist schon einige Jahre her, aber damals war das so: die Zusammensetzung auf den Dosen lesen, denn es sind nicht alle gleich! Ein paar sind/waren(?) mit Zucker, ein paar ohne. Die ohne Zucker kannst Du bedenkenlos verfüttern, die mit Zucker eben nicht... Glaub die gelben (?) waren ohne Zucker...? Aber das ist sicher 4 Jahre her, und seitdem hat sich ja viel getan. Also anschauen, lesen, lohnt sich auf jeden Fall. Und im Zweifel auch einfach eine Dose kaufen und hier die Zusammensetzung posten. Eine Dose nicht ganz so dolles Futter schadet ja nun auch nicht, und man kann besser beraten, wenn man die Zusammensetzung sieht :)

Und das Lux vom Aldi (wo ein Lidl, da ein Aldi, normaler Weise ;)) kannst Du auch guten Gewissens verfüttern!

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #137
Ja, das habe ich schon mehrfach gelesen, das das Aldi-Futter ganz gut sein soll... auch vitaminreich und so. Das macht mich echt platt! :shock:
Ich werde also Lux kaufen und das mit hochwertigem Nassfutter mischen - z.B. mit Animonda Carny?

Nochwas: Ob mein Kater dann wohl weniger frisst? Im Moment bekommt er NaFu von Netto, davon frisst er aber mindesten 500 gr. am Tag!! Wir haben ihn erst seit einer Woche (im Tierheim gab es nur die Grundversorgung und der Kater kam mit viiiel Hunger zu uns, er ist aber auch erst 11-12 Monate alt und schlank). Jetzt habe ich mich hier ja eingelesen und festgestellt, das wir falsch füttern. Wird beim richtigen füttern die Menge auch weniger??

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #138
Ich war einkaufen: Beim Aldi-Nord gibt es kein Cachet Select! Dort heißt das bessere Futter LUX Premium - da sind bis zu 58 % Fleisch drin, kein Zucker und keine anderen "schlechten" Inhaltsstoffe. Laut Aldi-Marktleiter steckt seines Wissens die Firma/das Futter Animonda hinter diesem LUX-Produkt. Habe mal ein paar Dosen gekauft - bin gespannt, wie es bei meinen Stubentigern ankommt:?:

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #139
Also LUX kannst du bedenkenlos füttern, ich kauf das auch immer (wieso "Premium"? magst du mal ein Bild von der Dose hochladen?)
Und ich mische es ebenfalls mit Animonda Carny und es kommt immer gut an, solange ich ordentlich die Sorten mische.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #140
Ich fütter auch Lux... sie mögen zwar nur die Stücken in gelee (gelbe und orange dose) aber das fressen sie dann liebend gerne.
Hatte auch mal alles mögliche ausprobiert, aber da mäkeln se rum

Thema:

Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!!

Oben