Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!!

Diskutiere Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also wir haben unserem Willi auf Anraten des TA Kittenfutter gegeben (von animonda). Ungefähr 2 Dosen, dann fand er das doof, dass die große was...
  • Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #81
Also wir haben unserem Willi auf Anraten des TA Kittenfutter gegeben (von animonda). Ungefähr 2 Dosen, dann fand er das doof, dass die große was anderes frisst und hab nur noch Adult-Futter gefressen. Geschadet hat es ihm nicht, so lange das Futter hochwertig ist kannst du das Problemlos machen. Das Argument was mich überzeugt hat war: In der Natur bekommen sie ja auch keine Babymäuse zum futtern!

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #82
Das Argument was mich überzeugt hat war: In der Natur bekommen sie ja auch keine Babymäuse zum futtern!

Ja das ist wohl wahr :D das hätte mich auch überzeugt :)
Ich füttere Real Nature, wobei mir gestern hier geraten wurde, das ich das besser weg lassen sollte :(
Dachte eigentlich das wäre gutes Futter :eusa_think: Naja jetzt stelle ich nach und nach um auf Animonda Carny, wobei das bei Leila schon keinen großen Anklang gefunden hat :( Der Vorteil ist, das es das auch in 400g Dosen gibt, sie werden ja schließlich auch größer :)

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #83
Ja das ist wohl wahr :D das hätte mich auch überzeugt :)
Ich füttere Real Nature, wobei mir gestern hier geraten wurde, das ich das besser weg lassen sollte :(
Dachte eigentlich das wäre gutes Futter :eusa_think: Naja jetzt stelle ich nach und nach um auf Animonda Carny, wobei das bei Leila schon keinen großen Anklang gefunden hat :( Der Vorteil ist, das es das auch in 400g Dosen gibt, sie werden ja schließlich auch größer :)

Real Nature ist vollkommen in Ordnung, weiß nicht was daran schlecht sein sollte, haben meine Katzen als Kittenfutter bekommen und bekommen sie heute immer noch das Adultfutter.

Man muss wirklich kein Kittenfutter geben, stimmt schon, meine haben trotzdem 50:50 Kitten u. Adultfutter bekommen, Kittenfutter hatte ich von Grau, Real Nature und Animonda.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #84
Hallo!
Ich führe eine Katzenfutterliste, wo ständig was dazukommt, so für mich halt. Die sieht ungefähr so aus:
[FONT=&quot]Schmusy[/FONT]
· [FONT=&quot]Beschreibung[/FONT][FONT=&quot]: Schmusy Nature´s Menü Huhn, Lachs & Pasta 190g.-Dose [/FONT]
[FONT=&quot]Schmusy Nature´s Menü ist eine vollwertige Katzenkost mit vielen natürlichen Zutaten. Es ist reich an natürlichen Fleischstücken und durch den Zusatz von Vitaminen, Taurin und natürlichen Ergänzungen ergibt sich ein ausgewogenes Menü für unsere Schleckermäuler - Made in Germany![/FONT]
[FONT=&quot]Hier die Huhn-Lachs-Komposition mit Bierhefe - gut für Haut, Fell und Immunsystem.[/FONT]
· [FONT=&quot]Zusammensetzung[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT][FONT=&quot]Huhn (20%), Lachs (10%), Muskelfleisch, Leber, Innereien, Pasta (4%), Bierhefe (0,2%), Mineralstoffe.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Nährwertanalyse[/FONT][FONT=&quot]: Rohprotein 10,5% Rohfett 5,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 79%[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Zusatzstoffe je Kg[/FONT][FONT=&quot]: Vitamin D3 175IE, Vitamin E 35mg., Vitamin B1 50mg., Vitamin B6 5mg., Taurin 500mg.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Sortiment[/FONT][FONT=&quot]: Huhn Lachs und Pasta 190g, Pute Kaninchen und Reis 190g, Rind Geflügel und Reis 190g, Wild Thunfisch und Reis 190g[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
· [FONT=&quot]Preis/Bezugsquelle[/FONT][FONT=&quot]: 0,79€/Dose (0,42€/100g) / Sandras Tieroase[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]6x190g[/FONT]à[FONT=&quot] 4,99€ / zooplus.de[/FONT]

· [FONT=&quot]Bewertung[/FONT][FONT=&quot]: 4/5 Sterne (zooplus.de, 30 Bewertungen)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot]5/5 Sterne (ciao.de, 2 Bewertungen)[/FONT]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jemand INteresse? sind ca 35 Futtersorten drauf

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #86
buchempfehlung

hallo,

ich bin neu hier ,hab mich schon etwas durchgelesen, fand das alles recht interessant - überhaupt die katzenfutterhersteller...................

hab da en buch gelesen, das solltet ihr euch mal zu gemüte führen, ist sehr aufschlussreich:

Dr. med. vet. Jutta Ziegler
Hunde würden länger leben, wenn.............................
mgv-verlag

ISBN: 978-3-86882-234-2

ich bin verh., hab zwei große kids, nen im mom. jungen kater, füttere hochwertiges futter (real nature und vet.conzept), und abends ab und zu roh-futter.

freue mich auf antworten und regen gesprächs-austausch.

lg
jungspund

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #87
antwort auf meine anfrage bei hills:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne teilen wir Ihnen die Zusammensetzung des Dosenfutters "Science
Plan Kitten" mit:

- mit Huhn (mind. 20% Huhn, Geflügel gesamt 30 %): Schweineleber,
Schwein, Huhn, Sojabohnenmehl, Trockenvollei, tierische Fette,
Maiskleber, Maisstärke, Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel,
Cellulose, Dicalciumphosphat, Fischmehl, Fischöl,
L-Lysinhydrochlorid, Trockenhefe, Calciumcarbonat, Calciumsulfat,
DL-Methionin, Taurin, Kaliumchlorid, L-Tryptophan, Magnesiumoxid,
Vitamine und Spurenelemente.

Ihre Frage "Was sind Nebenerzeugnisse?" beantworten wir Ihnen gerne:

Ein Nebenerzeugnis entsteht bei der Produktion von etwas anderem, z.
B. bei der Aufbereitung von Sojabohnen wird Vitamin E als
Nebenerzeugnis produziert.
Unter der Kategorie Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind alle
Fleisch und Fleischprodukte von Tieren erfasst.
Diese Kategorie enthält auch Fleischproteinhydrolysat und Fleischmehl.
Die Proteine in Hill´s - Produkten stammen aus unterschiedlichen
Quellen. Typischer Bestandteil vom Kleintierfutter ist Muskelfleisch
von Huhn, Truthahn und Lamm.
Auch Leber, Proteinhydrolysat, Volltrockenei, Fette und Fischöl sind
tierische Nebenerzeugnisse, die wir verwenden.
Nebenerzeugnisse sind häufige Zutaten in menschlicher und tierischer
Nahrung.
Bei der Zusammenstellung unserer Futtermittel werden häufig
verschiedene Proteinquellen kombiniert, um die allgemeine Qualität
und das ausgewogene Aminosäureprofil zu gewährleisten.
Die Nebenerzeugnisse sind ausgezeichnete Quellen für hochwertige
Proteine, die bis zu 84 % Verdaulichkeit in der Trockensubstanz haben.

Um Ihnen ein Futtermittel empfehlen zu können, benötigen wir einige
Angaben, wie z. B. das Alter Ihrer Katze, gesundheitliche
Einschränkungen, etc.
Wir beraten Sie auch gerne telefonisch ausführlich. Unsere kostenlose
Helpline Nummer lautet: 0800-4455773. Wir sind Mo.-Fr. in der Zeit
von 08:00 Uhr-18:00 Uhr für Sie erreichbar.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Hill´s Helpline

antwort von vetconcept:

Gerne gebe ich Ihnen nähere Informationen über unserer Futtermittel.

Unter der ?Zusammensetzung? finden Sie alle Zutaten, die in dem Futter verarbeitet und je nach Anteil in absteigender Reihenfolge gelistet werden.

Oft verwirrend sind die Begriffe Fleisch und tierische Nebenprodukte.

Hierbei ist mit Fleisch insbesondere der Muskelanteil gemeint und mit tierischen Nebenprodukten alle anderen bei der Schlachtung anfallenden tierischen Bestandteile, auch das den Knochen anhaftende Fleisch. Der Gesetzgeber trifft eine klare Einteilung, wonach nur bestimmte, von gesunden und genusstauglichen Tieren stammende Nebenprodukte für Tiernahrung verwendet werden dürfen. Einige davon wie Leber, Nieren, Lunge, Herz und gereinigte Mägen werden in der Herstellung von Hunde- und Katzennahrung als wertvolle Rohstoffe angesehen. Sie sind auch für den menschlichen Verzehr zugelassen. Andere Nebenprodukte wie Häute und Federn dürfen nicht als Lebensmittel, wohl aber zu Tiernahrung weiterverarbeitet werden. Sie sind jedoch minderwertig.
Als verantwortungsvoller Tiernahrungshersteller setzen wir bei der Herstellung von Vet-Concept-Produkten nur die ?Nebenprodukte? ein, die auch für den menschlichen Genuss zugelassen sind und damit einen wert- bestimmenden Teil gesunder Tiernahrung ausmachen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vet-Concept Ernährungsberater
Vanessa Brost

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #88
Ich zerleg morgen mal die Antwort von Hill's (ich krieg allein schon bei der "Helpline" die Krise, auch wenn das natürlich nix zur Sache tut...) - selten so ein inhaltsleeres Blabla gelesen... aber das heb ich mir für morgen auf :) Danke auf jeden Fall fürs Einstellen, Jungspund!

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #89
hills ist meiner meinung nach ein ziemlich schlechtes futter...............................royal canin ebenso

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #90
Also kurz meine Highlights - oben: Trockenvollei. Im Text dann: Volltrockenei. Was nu? Eivolltrocken, oder was? :mrgreen:

Dann: "Unter der Kategorie Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind alle Fleisch und Fleischprodukte von Tieren erfasst." - alle Fleisch- WAS, außer "Produkte"?

"Fleischproteinhydrolysat" äh. Ja. Gut zu wissen. Man werfe dem armen Konsumenten ein paar wichtig klingende Fachbegriffe um die Ohren, super Taktik....

"Auch Leber, Proteinhydrolysat, Volltrockenei, Fette und Fischöl sind tierische Nebenerzeugnisse, die wir verwenden. " - hier ist für mich das "auch" absolut ausschlaggebend. Auf das vorher genannte Muskelfleisch kann es sich ja schlecht beziehen...

"Bei der Zusammenstellung unserer Futtermittel werden häufig verschiedene Proteinquellen kombiniert, um die allgemeine Qualität und das ausgewogene Aminosäureprofil zu gewährleisten." - und hier das "häufig", schon interessant, wie sie sich durch solche Floskeln von allem frei sprechen. Ich mein jeder wirklich hochqualitative Anbieter würde sagen "bei uns wird immer..."

Ich könnt noch weitermachen, aber erstmal nur die größten Böcke... ;)

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #91
hab mir heut das buch gekauft und angelesen: katzen würden mäuse kaufen.................................da kommt hills und noch einige weitere ebenso "gut" weg wie in deinem kommentar - viele unbekannte namen ,die sehr bedeutend und hochtrabend klingen vermehren das kaufbegehren der tierliebhaber ,die den sch..mist glauben und ihr tier damit zu tode füttern. prost mahlzeit

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #92
Ich wollte das Buch zwar ewig lesen, hab ich aber immer noch nicht - insofern bin ich von mir selber sehr beeindruckt ;) Ich verurteile solche Begriffe übrigens nicht blind, ich hab das schon gegoogelt - und wenn Google nur 3 (!) Treffer ausspuckt, keiner davon mit Erklärung was das nu ist, dann spar ich mir weitere Fragen....

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #93
Was sagt ihr denn zu dem Schmusy? Hört sich an sich gut an, und teuer finde ich es jetzt auch nicht....
habe hier leider nichts darüber lesen können...

Schmusy nature Menü ????

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #94
hallo MainCoon2,

ich hab meinem ex-kater das oft gefüttert, es ist sortenreiner fisch und ein hochwertiges futter. allerdings mochte er nur thunfisch - aber das bei jeder anderen marke auch. die streunerkatze hat das auch gern gefressen.

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #95
was ist denn eignetlich mit dem futter???? wollte mir das mal bestellen....hört sich eigentlich ganz gut an, aber ich hab nen komisches bauchgefühl dabei ^^

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #96
Welches futter, schmusy?
Wenn ja: das steht auch bei uns auf dem essplan. Die beiden vergöttern schmusy natures menü die fischsorte :D aber auch das normale fleisch wird gerne gegessen. Ich finds absolut okay. :)

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #98
  • Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #99
genau, deshalb habe ich nämlich auch nen komisches gefühl.. bissi wenig fleisch... mal schauen was die anderen sagen ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Welches futter, schmusy?
Wenn ja: das steht auch bei uns auf dem essplan. Die beiden vergöttern schmusy natures menü die fischsorte :D aber auch das normale fleisch wird gerne gegessen. Ich finds absolut okay. :)

ist da nicht etwas viel getreide sprich reis drin??? 3%??

• Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!! Beitrag #100
Also von bioplan halte ich nicht soo viel, wegen den 5% gemüse und weil nicht drinsteht wieviel fleisch da letztendlich drin ist. Und von diesen 50% sind ja nur mindestens 5% rind, was sind dann die anderen 45%? Für ganz ab und zu oder extreme mäkler fände ich es aber okay. Sonst zu untransparent.

MissMilu: Willst du das als hauptfutter füttern? Würde ich nicht. Das Rohfett finde ich etwas hoch ist aber noch ok, ich finds schade das nicht beisteht, wieviel von was drin ist. Es steht ja auch ergänzungsfutter dran, an sich hört sich das aber gut an, finde ich.

Edit: Bei natures menü ist nur bei rind & geflügel der reis drin, und das mögen unsere beiden eh nicht. Achso und bei pute und kaninchen, aber das gibts hier nicht soo oft.In den anderen sorten ist erst garkein reis drin :)

Thema:

Katzenfutter-Liste!! WICHTIG!!

Oben