Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung!
Diskutiere Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ein paar gute Tipps zu meinem Problem. Ich weiß, es gibt dieses Thema hier schon einige Male, doch ist...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! Beitrag #1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ein paar gute Tipps zu meinem Problem. Ich weiß, es gibt dieses Thema hier schon einige Male, doch ist es bei mir auch wieder ein bisschen anders.
Meine Katze Gismo ist nun 10 Jahre alt. Sie ist eine reine Hauskatze, war also noch nie draußen. Seit 2 Jahren habe ich eine Freundin und seit ca. 6 Monaten benutzt Gismo regelmäßig diverse Stellen (ob der Rucksack auf dem Boden, ihr Körbchen, mein Bett in dem sie auch schläft etc etc.) als Katzenklo. Sie geht aber sehr wohl auch auf ihr Katzenklo.
Letze Woche war ich nun beim Tierarzt. Die Blutuntersuchung hat keine Krankheiten ans Licht gebracht. Sie ist kerngesund. Wir vermuten nun ein psychisches Problem (daher auch die Erwähnung der Freundin). Sie schläft bei meiner Freundin auf dem Bauch, sie nimmt von ihr Fressen an lässt sich auch streicheln. Irgendwie ist alles sehr widersprüchlich.
Wir haben schon diverse Dinge ausprobiert, wie zweites Katzenklo, Bestrafen, Belohnen wenn sie ihr Geschäft auf dem richtigen Klo macht usw.
Gehen wir mal von einem psychischen Problem aus. Gibt es hierfür überhaupt eine "Heilung" ?
Ich Danke euch vielmals im Voraus!
-
-
-
Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! Beitrag #2
als erstes würd ich noch eine Urinuntersuchung machen lassen. Ob Kristalle im Urin sich durch eine Blutuntersuchung feststellen lassen, glaub ich nämlich ehrlich gesagt nicht und es wundert mich auch, daß der TA das nicht gemacht hat? Na ja. Hat er wenigstens auf eine evt. Blasenentzündung untersucht?
als zweites würd ich mir überlegen, welcher Geruch es wohl sein kann, der die Katze so in Aufregung versetzt, daß dieser Fremdgeruch durch den eingenen übertüncht werden muss. Je mehr man dagegen "anputzt" desto sicherer kann man sein, daß Gismo weiterhin Dinge mit ihrem Eigengeruch versieht.
Ist Deine Freundin vielleicht schwanger? Benutzt sie Parfüm? Ein anderes Waschmittel oder Weichspüler? Ist es die Handcreme? Das Haarspray? Die Schminke?
Psychisches Problem kannste meiner Meinung nach knicken. Die Katze ist nicht verrückt ;-)
Also mein Tip wäre: alles etwas "verschmuddeln" lassen und nicht soviel hinterher putzen. Katzen reiben sich auch gerne an Gegenständen und hinterlassen dort ihre Duftstoffe. Sieht an Türkanten usw. nicht so schön aus. Schwarz und schmierig irgendwie :-o wenn man das immer gründlich sauberputzt und womöglich noch mit Chlorreiniger drangeht... riecht die Katze ihren Wohlfühlgeruch nicht mehr, die Wärme des Nestgeruchs. Das muss natürlich schnellstens wiederhergestellt werden. Am besten einmal draufpinkeln.
-
-
Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! Beitrag #3
ich danke dir für die schnelle antwort..
leider habe ich wohl in meinem thema nicht erwähnt, dass sie gar nicht pinkelt, sondern das große Geschäft erledigt.
Das mit der Blasenentzündung war auch schonmal der Fall. Nach einer Antibiotika-Behandlung war das Problem für immer gelöst.
Sry falls ich dir jetzt unnötig arbeit mit deinem Post gemacht habe, aber sicherlich kann man da einiges auch auf dieses Problem beziehen.
Da meine Freundin nicht gleichzeitig bei mir wohnt, ist es tatsächlich der Fall, dass diverse, vielleicht für Gismo fremde Gerüche verbreitet. Allerdings ist dies ja schon seit über 2 Jahren der Fall, und nie hatte sie damit ein Problem..
-
-
Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! Beitrag #4
Hallo,
oh ja, da hab ich wirklich falsch gedacht, ich dachte, sie pinkelt... aber ich glaube schon, daß bei Würsten ähnliche Regeln gelten. Vielleicht auch eine Art Reviergehabe so nach dem Motto: "pass auf Du zweibeinige Riesenkatze, das hier ist meins, verstehste"
Da sie es schon so lange macht, kann man wohl schlecht den Beginn eingrenzen oder? War da irgendwas anders? Neues Streu? Besuch? Eine Party? .... ...... .... -..... :eusa_think:
-
-
Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! Beitrag #5
Hallo Johannes,
macht sie das denn nur an Tagen, wenn deine Freundin da ist?
Wurde die Katze auf Arthrose untersucht? Z.B. können Gelenkprobleme im hinteren Bereich den Kotabsatz erschweren. Dabei kann es durchaus Tage geben, an denen die Beschwerden besser sind und somit wieder mal kein Schmerz mit dem Kotabsatz verbunden wird.
-
-
Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! Beitrag #6
Wir haben schon diverse Dinge ausprobiert, wie zweites Katzenklo, Bestrafen, Belohnen wenn sie ihr Geschäft auf dem richtigen Klo macht usw.
Alles gut, bis auf das Bestrafen

Bei Problemen mit dem "Geschäftchen" bitte niemals eine Katze bestrafen!
Sie verbindet ihre "Schandtat" ja gar nicht mit der Strafe, sondern weiss gar nicht, was los ist..
Mit Bestrafen verschlimmert sich das Problem nur noch. Wie "bestraft" Ihr sie denn überhaupt?:?
Wenn sie irgendwo ein Würstchen hinterlassen hat, dann einfach ignorieren, Nase zuhalten und wegwischen

Und wenn Ihr sie "dabei" erwischt, einfach schnappen und unter heftigstem Gelobe ins Klo tragen und dann nimmer weiter loben.
Die positive Bestärkung an der gewünschten Stelle ist ganz wichtig.
-
-
Suche Rat.. Katze macht in die Wohnung! Beitrag #7
Hallo Johannes,
das es ein Problem mit Deiner Freundin ist denke ich eher nicht. Sonst hätte das ganze schon viel früher angefangen.
Wie oft kommt es denn vor das die Mieze ihre Haufen ausserhalb des Katzenklos absetzt?
Nutzt sie immer die selben Stellen dazu?
Nutzt sie das Katzenklo nur für Urin oder auch für die Haufen?
Ist der Kot sehr hart?
Gibt sie beim Kotabsatz geräusche von sich?
Wurde bei Ta auch die Gelenke untersucht?
Entschuldige die vielen Fragen, ich versuche Hinweise zu bekommen ob es medizinische Gründe gibt oder ob es tatsächlich Psychisch ist.
Ansonsten gibt es noch ein paar Tricks die mal bei Psychischen Problemen anweden kann.
Sollte Schmerzen der Auslöser sein muss natürlich der TA ran.
Grüße
Elstertier
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: