Wirklich nur Verstopfung? Hilfe..

Diskutiere Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war mit Flöckchen heute nachmittag beim Tierarzt. Diagnose, Verstopfung. Sie hat Öl zu trinken bekommen und ein Klistier. Es sind ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #1
Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Ich war mit Flöckchen heute nachmittag beim Tierarzt. Diagnose, Verstopfung. Sie hat Öl zu trinken bekommen und ein Klistier. Es sind ein paar ganz wenige "Knickelchen" raus gekommen. Dafür musste sie sich ca. 2 Stunden nach Ölgabe richtig übergeben. Raus gekommen ist gelber Schleim, ein paar Haare und die letzten Tröpfchen Schleim waren dunkel-orange?
Auf dem Kaklo war sie immer noch nicht und obwohl sie was entkrampfendes gespritzt bekommen hat, sieht sie nicht sehr glücklich aus.
Was mach ich denn nur? Ich mache mir solche Sorgen....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat denn niemand einen Rat für mich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #2
Hallo,

hat sich denn der Verdacht auf Chlamydien bestätigt? Ich meine, der TA kann ja nicht immer nur einzelne Symptome betrachten, sondern das Gesamtbild. Die Verstopfung kann durch eine Infektionskrankheit ausgelöst werden, weil die Katze möglicherweise zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, zusätzlich trocknet das Fieber auch noch aus.

Kannst du mal sämtliche Symptome auflisten, die momentan bei Flöckchen vorhanden sind? Wie alt ist sie? Ist sie eher übergewichtig? Wie ist ihre normale Bewegungslust? Wie verhält sie sich im Moment? Welche Medikamente bekommt sie? Welches Futter?

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #3
Also mal sehen ob ich das alles zusammen bekomme.

Flöckchen ist ca 2 Jahre alt und ist immer schon sehr drahtig gewesen, sprich schlank.
Sie hat zur Zeit noch Fieber oder schon wieder, wodurch ausgelöst, weiß ich jetzt nicht.
Sie frisst seit Samstag sehr schlecht und ab Sonntag gar nicht mehr.
Da ja alle drei Tiger krank sind, verwöhne ich sie und biete sämtliche Leckereien an. Sprich, Katzenmilch, Kittentrofu (ist noch von Bolle da), NaFu von Dr. Hills gemischt mit Felix Pate, Malzpaste, Vitaminpaste usw.
Trinken tut sie eigentlich noch, wobei ich sie heute kaum am Wasser gesehen habe.
Sie hat sich nach dem Öl schon zweimal übergeben. Beides mal gelber Schleim.
Ich habe auch mit dem Notdienst telefoniert und der meint, das wäre ein gutes Zeichen, weil der Magen dann schon mal leer wäre.
So weit ich das beurteilen kann und ich passe auf wie ein Luchs, war Flöckchen auch noch nicht auf dem KaKlo, aber auch da meinte der Notdoktor, sowas kann eine Weile dauern.
Morgen werde ich sie auf jeden Fall wieder bei der TA vorstellen.
Ansonsten schläft sie viel und sitzt in dieser Katzenkauerhaltung rum.
Vorhin hat sie mich für ein paar Minuten ihr Bäuchlein massieren lassen und selbst vorsichtig geköpfelt hat sie. Wer Flöckchen kennt weiß, völlig untypisches Verhalten.
Normalerweise ist sie ein kleines Kletteräffchen, turnt und klettert. Was sie jetzt sehr sehr selten macht.
Ich mach mir solche Sorgen, ich werde heute Nacht kein Auge zu machen.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #4
Ist ihre Nase verstopft? Katzen verweigern die Nahrung auch gerne, wenn sie nicht richtig riechen können. Du könntest versuchen, ihr etwas sehr geruchsintensives wie z.B. rohen Fisch anzubieten (falls sie sowas mag). Ansonsten könnte es evtl. schon helfen, das Nassfutter in der Mikrowelle etwas aufzuwärmen. Es wird dann ebenfalls geruchsintensiver. Zusätzlich solltest du das Futter mit Wasser anreichern. Flüssigkeit ist bei Fieber immer gut.
Das Trockenfutter würde ich erst einmal wegstellen, da es Flüssigkeit entzieht und somit die Verstopfung fördert.

Weißt du wie hoch das Fieber ist/war?
Ist Flöckchen geimpft? Wenn ja, gegen was?
Bekommt sie Medikamente? Wenn ja, welche?
Hatte Flöckchen vor der Verstopfung Durchfall?

Prüfe am besten mal, wie ihr Flüssigkeitshaushalt aussieht. Dazu nimmst du etwas Fell mit Haut zwischen deinen Daumen und Zeigefinger und ziehst diese Hautfalte ca. 2 cm nach oben. Normalerweise bildet sich das Fell sehr schnell wieder zurück. Sollte es jedoch etwas stehen bleiben, liegt ein Flüssigkeitsmangel vor. Dann sollte Flöckchen auf jeden Fall Infusionen bekommen.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #5
Hallo Eifelbiene,

erst einmal geht es darum, dass sich Kot bei ihr im Darm angesammelt hat und sie diesen, trotz Klistier, nicht absetzen kann. Alles andere ist erstmal zweitrangig.
Ich werde jetzt nicht versuchen noch mehr in sie reinzustopfen, ohne dass sie sich entleeren kann.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #6
Ehm, sicher ist es sinnvoll, die schwerwiegendsten Symptome vorrangig zu behandeln, aber letztlich nutzt das nur etwas, wenn auch die Ursache behoben wird. Bei Flöckchen scheint die Verstopfung ja ein Folgesymptom des Fiebers, der Infektion und einem möglichen Flüssigkeitsmangels zu sein.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #7
So kommen gerade zum 2. Mal vom TA. Flöckchens Darm ist so gut wie leer. Das Kontrastmittel war noch nicht durch den ganzen Darm, aber bis dahin sieht es gut aus. Sie ist heute fieberfrei, aber erbricht noch. Das macht der TA noch ein wenig Sorgen. Es wurde ein Blutbild gemacht, Flöckchen hat zuwenig weiße Blutkörperchen, deswegen ist die Medikamentierung geändert worden.
Morgen früh muss ich wieder mit ihr erscheinen, sie bekommt wenn nötig wieder einen Tropf, der Flüssigkeit wegen.
Sie ist natürlich durch den Stress ganz schön geschafft und döst gerade neben mir auf der Couch.

@Eifelbiene, entschuldige bitte falls ich heute früh agressiv geworden bin. Aber ich habe wirklich Angst um die kleine Flocke gehabt.:102:

Und nun versuche ich deine Fragen zu beantworten.
Die Nase ist frei, aber durch den Stress fangen die Augen wieder zu tränen an.
Meinen Katzen was rohes anbieten? *püh, sowas mögen wir nicht*
Ich habe das Spezialfutter von Dr. Hills und werde es gleich mal mit ein wenig Katzenmilch zu einem Brei verdünnen, dann kann sie es wegschlabbern.
Flöckchen hatte keinen Durchfall und bevor wir heute das Antibiotikum gewechselt haben, bekam sie Enrotab 50mg, täglich eine halbe Tablette.
Geimpft ist/war sie. Flöckchen ist eine Tierschutzkatze, die sehr, sehr scheu war. Die Dame vom Tierschutz und auch meine TA, vertreten die Aufassung, dass sie als reine Hauskatze nicht zwangsläufig geimpft sein muss.
Ach so, und Flöckchen ist heute fieberfrei.

Noch mal ein großes Sorry, ich wollte nicht so grob sein wie ich vielleicht rübergekommen bin.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #8
@Eifelbiene, entschuldige bitte falls ich heute früh agressiv geworden bin. Aber ich habe wirklich Angst um die kleine Flocke gehabt.:102:
Ok, kein Thema. Mir gehts auch nicht gut, wenn eins von meinen Tierchen krank ist.

Nach der Impfung habe ich nur gefragt, um evtl. einige Möglichkeiten auszuschließen. Z.B. wird in der Regel vor einer Leukoseimpfung ein Leukosetest gemacht.

Zum Glück hört es sich so an, als würde es Flöckchen etwas besser gehen. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Ach, was mir gerade noch einfällt: Wenn sie gerne Soßen schlabbert, kannst du ihr vielleicht mal Hühnerschenkel abkochen. Der Kochsud, der dabei entsteht, wird von vielen Katzen im lauwarmen Zustand sehr gerne genommen. So bekommt sie zusätzlich Flüssigkeit und etwas Kräftestärkendes.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #9
Mitnichten besser. Sie trinkt nicht, sie frisst nicht und döst allenfalls. Aber das Übergeben hat zum größten Teil aufgehört.
Morgen früh müssen wir halt wieder hin. A) um Flüssigkeit zu geben und B) nochmal Röntgen, weil das Kontrastmittel halt nicht bis zum Ende des Darmes durchgelaufen war.
Flöckchen hat sich nun zurückgezogen und ich möchte sie nicht mehr stressen als notwendig.
Drückt uns die Daumen.

Ich habe ihr vorhin Hills a/d mit Katzenmilch verdünnt, sie hat geschnuppert und sich übergeben.
---

Auch wenn ich sie nun beobachte, sie schluckt viel und es scheint als wäre ihr übel.
---

Nun hat sie sich übergeben und so wie es aussieht war auch Kontrastmittel mit dabei (weiße Stippen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #10
Hallo Katzenbandenmama,

ich leide hier schon seit Tagen mit:(

Kann Dir leider keine brauchbaren Ratschläge geben und mir bleibt nur Daumen drücken.

Ich würde vielleicht versuchen, Flöckchen ein wenig lauwarmen Salbeitee anzubieten, damit sie wenigstens etwas Flüssigkeit bekommt. Der schadet auf keinen Fall.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #11
Ich danke dir. Wir können das wirklich gebrauchen. Ich hab schon den Eindruck, dass sie Interesse hätte an Futter und Wasser, aber das ihr zu übel ist. Auch an ihrer Umgebung zeigt sie Interesse, hat sie heute beim TA beweisen.
Aber wenn wir nicht bald was finden.......... Es tut weh sie so zu sehen.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #12
I
Aber wenn wir nicht bald was finden.......... Es tut weh sie so zu sehen.

Das glaube ich Dir:(

Wurden denn bei Flöckchen auch schonmal die Leber,- Nieren- und Schilddrüsenwerte überprüft?
Und wurde ein Leukose-Test gemacht?

Ich habe irgendwie so den Eindruck, als behandelt Dein TA immer nur die einzelnen Symptome, ohne das Gesamtbild zu betrachten....

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #13
Die Leber ist ok. Erst hatte sie ja den Verdacht auf Hepatitis. Wir sind ja denn auch mitten in der Ursachenforschung.
Sie steht vorm Wassernapf und schnuppert. Ich habe den Eindruck sie will trinken und traut sich nicht.
---

So zurück vom Tierarzt, für heute. Flöckchen hat wieder einen Tropf bekommen, was gegen die Übelkeit und Penicillin. Weitere Bluttests wurden gemacht, die Ergebnisse erfahre ich morgen. Die Bauchspeicheldrüse ist es nicht. Naja und nun geht die Warterei auf Morgen wieder los.
Momentan schläft sie, denke ich.
---

Ich könnte gerade vor Freude heulen, Flöckchen hat das erste mal seit Tagen ein wenig von sich aus getrunken.
---

Bis gerade eben hatte ich Hoffnung es geht bergauf, aber nun hat Flöckchen eine beachtliche Menge grünlich-brauner Flüssigkeit erbrochen, richtig grün.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #14
Heute Nacht schlief sie bei mir und trank auch wieder selbstständig. Und ich habe die leise Hoffnung das alles gut wird. Dann habe ich im Katzenklo Blut entdeckt. Ich weiß nur nicht ob es Urin oder Kot ist. Aber eigentlich ist nichts mehr im Darm.
Ich fange an darüber nach zu denken Flöckchen zu erlösen........:022:
---

Die TA meint es ist zu früh um aufzugeben. Gerade weil Flöckchen ja auch so viele positive Zeichen gibt. Auf einer Seite stimmt es, sie trinkt wieder, hat heute Nacht mal wieder bei mir geschlafen, sie wehrt sich und protestiert beim TA.
Sie ist jetzt erstmal stationär aufgenommen worden, um zu sehen ob es sich wirklich um blutigen Urin handelt. Die TA dachte nach einer Schnupperprobe eher an Kot und das passt zu den Magen-Darm Problemen. Auch von der erbrochenen Flüssigkeit habe ich ihr eine Probe eingepackt und nach Ansicht sagte sie, dass ist Galle.
Also machen wir erstmal weiter, in der Hoffnung dass doch noch alles Gut wird und ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #15
Also machen wir erstmal weiter, in der Hoffnung dass doch noch alles Gut wird und ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Du weisst gar nicht, wie sehr ich hier die Daumen drücke!
Solange Flöckchen noch Lebenswillen zeigt und es noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, würde ich auch weitermachen.

• Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. Beitrag #16
Heute Abend haben wir Flöckchen von ihrem Leiden erlöst.

Mach´s gut süßes, kleines Kletteräffchen, ich werde dich niemals vergessen.
Leider durftes du nur zwei Jahre leben und davon eines bei mir.
Ich hoffe hinter der Regenbogenbrücke gibt es ganz viele sonnige Fensterplätze für dich und viele liebe Kater zum kuscheln.
Hab dich lieb Flöckchen.

Ich weiß ich habe das richtige getan, vielleicht, nein ganz sicher hätte ich es eher tun sollen. Ich habe Flöckchen erlöst. Umso schockierender sie vorläufige Diagnose, Verdacht auf Katzenseuche. Wie denn? Flöckchen hat die Außenwelt nur vom Fenster gekannt.
Am Montag, Dienstag wissen wir mehr. Und was wenn es doch so ist? Was ist mit Baby und Katerchen?
Ich habe hier vorhin alles mit Sagrotan gewischt und eingesprüht, Katzenstreu gewechselt. Aber es hat allein heute tausend Möglichkeiten gegeben das die anderen beiden sich angesteckt haben.

Ich hab Angst.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich nur Verstopfung? Hilfe..

Wirklich nur Verstopfung? Hilfe.. - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Oben