Verstand vs. Herz

Diskutiere Verstand vs. Herz im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Stanzerle: Ich denke mal, es ist vollkommen in Ordnung, dass Ihr eure Meinung hierzu geäußert habt. Das ist euer gutes Recht und hätte ich dies...
  • Verstand vs. Herz Beitrag #61
Stanzerle: Ich denke mal, es ist vollkommen in Ordnung, dass Ihr eure Meinung hierzu geäußert habt. Das ist euer gutes Recht und hätte ich dies nicht gewollt hätte ich einen solchen Thread wohl kaum eröffnet, aber es gibt Unterschiede dazwischen Wie man seine Meinung zu einem solch einem Thema äußert. Du machst dies immer auf eine sehr deutliche, aber gerechte Art und Weise und akzeptierst auch die Meinung anderer. Wirst bei deinen Antworten nicht pampig oder änliches. Dies ist aber nicht bei allem hier im Forum der Fall. Und Ich denke über diese Leute beschwären sich hier die meisten.

Gruss Kim

• Verstand vs. Herz Beitrag #62
hi

also ich finde es auch wirklich unmöglich von einigen von euch, wie ihr Kim angeht. Kim weiß eh, dass ein Zooladenkauf schrott ist, aber manchmal ist das Herz einfach stärker als der Verstand. Und inzwischen wissen auch alle hier, dass nach so einem Kauf, x Ninchen nachproduziert werden. Und natürlich ist das schlimm und ich selbst bin auch gegen Zooläden, die Tiere verkaufen, und vllt. hätten viele von euch anders gehandelt, aber Fakt ist nun mal, dass sie Jule jetzt hat und diesen Thread nutzen will, um die Kleine vorzustellen.

Es nützt nichts, sie zu belehren, wenn sie diese Dinge bereits weiß. Kim hat auch selbst gesagt, dass sie eigentlich gegen diese Käufe ist, aber ihr könnt mir (glaub ich) nicht erzählen, dass alle eure Tiere Notfälle sind. Und wenn es nun mal Liebe auf den ersten Blick war, dann ist es so und dann kann man es auch nicht ändern....
Kim hat sicher nicht ganz richtig gehandelt aber, dass weiß sie (denk ich mal) auch selbst, und ihr braucht sie jetzt nicht so fertigmachen.

Ich glaube auch nicht, dass Kim ihre Ninchen nicht artgerecht hält. Platz ist genug da und wenn sie sagt, dass das mit dem Geld auch kein Problem ist, glaube ich das ebenfalls.

Und, wie gesagt, Kim wollte diesen Thread dazu nutzen, ihren Neuzugang vorzustellen....

so back to topic:
die kleine ist wirklich süß. Freue mich auch schon auf mehr Bildern. Wie läuft denn die Vergesellschaftung?

Off-Topic
Seit wann verkauft Fressnapf denn Tiere? :shock:

lg andie

• Verstand vs. Herz Beitrag #63
Off-Topic
es gibt einige Fressnapfs die Tiere verkaufen ;) bei uns heißt der dann FressnapfXXL

• Verstand vs. Herz Beitrag #64
Leben die beiden Meerschweinchen eigentlich im selben Gehege wie die Kaninchen?

• Verstand vs. Herz Beitrag #65
Off-Topic
Sowas wie FressnapfXXL gibts hier gar nicht, bzw hab ich noch nie gesehen. Dafür haben wir hier einen MegaZoo mit Krokodilen und Katzen und Aras

Sooo und nochmal für alle: Kim hat mich zur offiziellen Patentante der kleinen Jule ernannt. Julchen ist ab sofort mein Patenkind *grins* :D

• Verstand vs. Herz Beitrag #66
uiuiui na dann herzlichen Glückwunsch CrazY.AnimaLs

lg andie ;)

• Verstand vs. Herz Beitrag #67
Off-Topic
Öööm....im Moment bin ich mir gerade garnicht so sicher, ob es nun Futterhaus oder Fressnapf war o_O Ich werde Heute Mittag mal nach Fragen :)

Ja, ja...und wieder ruft das Julchen entsetzt, dass sie ihre Patentante noch nicht kennt xD

• Verstand vs. Herz Beitrag #68
Off-Topic
Bei uns im ganz normalen Fressnapf steht hinten zwischen den andern sachen ein Käfig auf Rollen wo es die meiste Zeit Kaninchen drinne sind,die se verkaufen!

• Verstand vs. Herz Beitrag #69
Ob man ein Tier in einem Zooladen kauft oder nicht ist eine Moralfrage.
Mit dem Kauf unterstützt man das andere Tiere nachrücken, die Tiere kommen in den wenigsten Fällen aus artgerechter Haltung und werden in den wenigsten Fällen in artgerechte Haltung vermittelt.
Um den Kreislauf der nachrückenden Tiere zu durchbrechen ist die einzige Möglichkeit Protest zu üben, indem man keine Tiere mehr kauft, darüber sind wir uns alle einig.

Kim ist sich dieser Sache auch bewusst und hat trotzdem "unmoralisch" gehandelt.
Das ist allerdings ein Vorwurf den wir uns alle auch machen lassen müssen, wenn wir z.B. Fleisch im Supermarkt kaufen (statt beim Biobauern, oder Vegetarier werden), obwohl davon auszugehen ist, das das Fleisch aus Massenproduktion kommt, wenn wir billigen Kaffee kaufen (statt "Fairtrade" oder Verzicht), obwohl wir wissen unter welchen schlechten Bedingungen die Kaffepflücker arbeiten müssen, wenn wir billige Kleidung im Shop kaufen (statt auf dem Flohmarkt), obwohl wir wissen das dafür höchstwahrscheinlich chinesische Lohnarbeiter ausgebeutet werden.

Moralisierung ist gut und wichtig, dennoch ist es eine subjektive Ansicht welche Situationen und Inhalte man für sich als moralisch zwingend ansieht.

Kim ist sich hier bewusst, das man keine Tiere aus Zooläden kaufen sollte, wenn man nicht das Elend weiterer Tiere fördern möchte, dennoch hat sie ein Tier in so einem Laden gekauft, dass das keine Heldentat ist weiß sie selbst sehr genau, deswegen denke ich ausufernde Moralpredigten sind hier unangebracht und auch überflüssig, ihr möchtet auch nicht von jemandem moralisiert und angegangen werden, wenn ihr eben doch mal im Supermarkt den günstigen Kaffee (oder Tabak, oder Tee, oder Bananen) nehmt.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Nein, man sollte keine Tiere in Zooläden kaufen, aber man sollte auch niemanden angreifen der sich dennoch dafür entschieden hat, denn keiner von uns kann von sich behaupten immer moralisch korrekt zu handeln, manchmal sind wir einfach zu bequem, zu arm oder (wie in Kims Fall) zu verliebt um zu tun was unser Verstand uns sagt.

Ich bitte deswegen alle den Streit hier zu beenden, wir haben genügend Threads zum Thema Zoohandlungen in denen diskutiert werden kann.

• Verstand vs. Herz Beitrag #70
Hallo!

Ich kann deinen Konflikt gut verstehen. Und ich kann verstehen wie verliebt du in das Ninchen bist. Ich glaube, nein ich weiß ... ich hätte genauso gehandelt wenn ich mich in ein Tier verliebe. Auch wenn ich weiß das man im Zooladen keine Tiere kaufen sollte. Meine Tiere sind zwar alle von Züchter bzw. von meiner besten Freundin deren Tier schwanger war,,aber wenn es wirklich einschlägt wie Bombe und das Herz überquillt vor Liebe ...wie soll man das Ignorieren? Vorallen da sich dein Dad auch gleich verliebt hat. Gott sei dank,finde ich die Tiere zwar alle süß und sie tun mir leid in Zoohandlungen aber habe mich noch nie so extrem verliebt,so das ich diesen Konflikt noch nie hatte.

• Verstand vs. Herz Beitrag #71
Ich sag zu der ganzen sache nur eins...
Kim kann so viele Tiere halten wie sie will, da hat keiner von euch ein Wörtchen mitzureden!!
Und wenn Kim das i-wann mal zu Blöd wird mit euren Komis dazu, dann stellt sie das einfach nicht mehr ins Forum! Sondern erzählt das nur noch ihren Freunden bei Msn oder per PN!
Sie weiß das das nicht gut war das die Kleine aus der Zoohandlung ist und ich denke sie weiß auch das jetzt schluss ist.
Ich habe auch viele Tiere und kann mich um alle Kümmern!! Also mit sowas brauch man nicht kommen!
Hab dich Lieb Kim!

• Verstand vs. Herz Beitrag #72
Alice, Du sagst "hab Dich lieb Kim" ... das ist sehr schön, wenn Du sie lieb hast und mit ihr befreundet bist.

Für die meisten von uns ist Kim aber ein fremder Mensch, der sich hier in einer öffentlichen Plattform zu ihrer Tierhaltung äußert und ich stelle eine Äußerung in ein Forum IMMER mit der Absicht darauf auch Resonanz zu erhalten ... sonst könnte ich Mails an meine Freunde verschicken. Wo viele Menschen aufeinander treffen, treffen auch viele Meinungen aufeinander. Die meisten sind hier angemeldet um sich auszutauschen und zu einem Austausch gehört, dass man SEINE EIGENE MEINUNG vertritt und nicht einfach nur den anderen nach dem Mund redet.

Es ist schade, dass man hier immer wieder betonen muss, dass es nicht persönlich gemeint ist. Wenn meine beste Freundin das gepostet hätte, was Kim gepostet hat, würde ich ihr genauso meine Meinung sagen, auch wenn die zu 100 % konträr ist.

Nur ist es wichtig diese öffentliche Meinung auch sachlich zu vertreten und nicht mit Beleidigungen um sich zu werfen, denn das schadet jedem Thread und ist nicht im Sinne des Erfinders.

Wir alle haben doch mal grundsätzlich ein Ziel - wir wollen das beste für unsere Tiere :D

• Verstand vs. Herz Beitrag #73
Off-Topic
Hallo,
also bei uns gibts in Tiergarten(Zooladen) und Fressnapf(Zooladen) auch Tiere,Hamster,Ratten ,Degus,Meerschweinchen,Kaninchen,Fische,Wellensitiche,Nymphensitiche,Zebrafinken und mehr.

Hallo,
also ich finde ,manche könnten hier etwas ruhiger schreiben,ich meine wenn ihr sowas gemacht hättet (was ihr ja nie getan hättet...)würdet ihr auch nicht gerne so angemacht werden,oder?Ich weiß ja nicht wie ihr es meint,ob es Ratschläge sein sollen,oder Beschuldigungen oder anmacherrei,aber es kommt für mich eher wie anmacherein rüber.Und was wäre wenn ihr euch mal in Kims situation setzt,und sowas hier hören würdet?Ich glaube,ihr fändet sowas auch nicht so prikelt,oder?
KIm ist es sich bewusst sowas nicht wiedre zumachen,und das ist doch was,es gibt ein auch welche bei schwangerschaft,die ihr nichen daraus haben,aber trotzdem hilfe von euch bekommen,das ist doch ähnlich...
Sie wollte nur ihr Kaninchen vorstellen,mehr nicht,und dann muss sowas wiedre anfangen,nur weil sie selbst auch weiß,das es ein Fehler war?
Also könntet ihr villt. einen gang runterschalten?

Hallo KIm,
die kleine ist echt zucker,echt süüüß ♥
Ich hoffe du wirst viel Spaß und Freude mitz der kleinen haben.

Sora,meinen Herzlichsten Glückwunsch ;)

• Verstand vs. Herz Beitrag #74
Ja, ich und Kim sind befreundet und trotzdem sage ich ihr auch mal meine Meinung.
Aber in diesem Falle finde ich soll sie machen was sie denkt.
Man kann eh nichts dagegen sagen. Was soll sie den jetzt machen?!
Also was wollt ihr mit euren Beiträgen Bezwecken?!?
Das sie sich keine Tiere mehr zulegt?!
Okay aber dann muss man auch nicht sagen "Pass auf das du nicht als animal hoarder endest"
Ich glaube das tut jedem weh wenn man so einen Spruch an den Kopf geknallt bekommt.
Kim wollte nur das Beste für das Tier!!
Klar stellt sie das ins Forum das Leute was sagen aber mal ehrlich ich denke nicht das sie will das so welche Diskussionen entstehen!

• Verstand vs. Herz Beitrag #75
Dazu hat sie doch auch soviel gesagt wie,das sie kein Tier mehr aufnimmt,und das heißt auch ,das sie keins mehr aus der Tierhandlung nimmt..
Was ich denke,was sie eh nie mehr machen würde,da ske weiß,wie schreckliche hintergründe das doch hat.
Off-Topic
Und ich darf etwas verkünden,bin nun offizele 2. Patentante,Danke kimmy:)

• Verstand vs. Herz Beitrag #76
:roll::roll:

Könnt ihr bitte endlich aufhören? Das Thema ist nicht da, um die Meinungen über ZH&TH&Züchter zu schreiben. Kim wollte nur ihr Kaninchen vorstellen und damit basta!

Ich bin richtig sauer... ich verstehe gar nicht, wieso ihr Kim nicht endlich im Ruhe lässt! So wie ihr so schreibt, fühlt Kim sich da aber [ganz bestimmt] angegriffen, ich würde genauso fühlen. Also back to topic oder schreibt bitte nichts mehr!
Es hilft das auch nicht weiter, was ihr hier so schreibt. ZHs werden ganz sicher nicht abgeschafft, wie lexy schon sagte...

• Verstand vs. Herz Beitrag #77
@ Fleckihund

Ich bin auch sauer dadrüber was sich einige hier erlauben!
Wie ich auch schon gesagt habe... Man kann es nicht mehr ändern,
da helfen auch keine Anzickereinen und der gleichen!!
Und KIM WOLLTE NUR HELFEN!!

• Verstand vs. Herz Beitrag #78
@ Fleckihund

Ich bin auch sauer dadrüber was sich einige hier erlauben!
Wie ich auch schon gesagt habe... Man kann es nicht mehr ändern,
da helfen auch keine Anzickereinen und der gleichen!!
Und KIM WOLLTE NUR HELFEN!!

Ja, da hast du schon recht. Meine Kaninchen Paul hab ich, seit ich 10 oder so war, aus Zoohandlung, weil ich mir gewünscht habe. Und dann Leila vom Züchter... da wusste ich nicht von Kaninchen... Nun ist es aber zu spät, man kann nichts machen.
Ich hoffe aber, dass das hier endlich aufhört...

• Verstand vs. Herz Beitrag #79
Könnten hier bitte alle mal einen Gang runter schalten?!
Bitte beschuldigt hier nicht auch noch alle Stanzerle, ihre bedenken sind durchaus i. O. denn sie kennt nunmal genug Fälle wo dieses AH ausbricht und sie kennt auch genug Gruppen, wo die groß Gruppe nicht funktioniert hat. "Ausnahmen bestätigen aber die Regel" wie man so schön sagt. Stanzerle äußert Bedenken, stellt Theorien auf und sagt einfach Ihre Meinung dazu. Ich finde das sollte man akzeptieren. Viel schlimmer finde ich in diesem Thread die Leute die Sachen unterstellen und dies auch noch in einer äußerst unfreundlichen Art und Weise (für mich das beste Beispiel: Sunshine)

Ich persönlich finde es in diesem Forum ein wenig unnormal, dass wegen allen Dingen eine Disskusion ausbrechen muss, was eig. normal ist, war aber unnormal ist, ist die Art unter welchen Umständen eine Disskusion hier geführt wird. Es gibt hier mehrere Leute, die nicht im Stande dazu sind, eine sachliche Disskusion zu führen und ihre Meinung offensichtlich nicht äußern können ohne mit Beleidigungen und Unterstellungen um sich zu werfen. Und das finde ich ein wenig traurig.

Zu Julchen :)
Die Nacht hat die Kleine super überstanden. Aber sie scheint Tagaktiv zu sein o_O Sie lag die Nacht durch in ihrem Käfig und als es hell war legte sie richtig los. Sie sprang auf mein Bett und wieder runter, auf ihren Käfig (mit Decke drauf) und wieder runter. Flitzte durch die gesamte obere Etage und versuchte auch mal wieder die Treppen hinauf zum Dachboden zu gelangen :) Was da oben wohl sein könnte? :)

Julchen hat mitlerweile 2 stolze Patentanten (selbsternannte im übrigen :D) über die sie sich sehr freut :) Die eine wäre Sora (Crazy Animals) und neu dazu gekommen Lisa (I<3Tiere)

Liebe Grüße,
Kim mit Rasselbande
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Jetzt können wir die Sache theoretisch auch klären. Zu retten ist der Thread ohnehin nicht mehr. Also...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstand vs. Herz Beitrag #80
an alle die, welche jetzt gegen die Handlung von kim waren:
überlegt mal was passiert wäre wenn Kim das Ninchen nicht genommen hätte. Eine neue Familie wäre gekommen, hätte das Ninchen in einzelhaft in einen 1meter käfig gesteckt und ihm jeden tag ein paar Körner hingestreut...
In ein paar Monaten wäre das Ninchen verkümmert in einer Ecke gesessen. Es wäre für die Kinder nicht mehr genug interessant gewesen und man hätte es ins Tierheim abgeschoben. Dort hätte Kim es vielleicht auch gesehen und man würde jetzt kein Theater machen sie hätte falsch gehandelt. Aber so konnte Kim dem Ninchen ein halbes jahr grausames Leben ersparen...

das ist meine Meinung...

Thema:

Verstand vs. Herz

Verstand vs. Herz - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben