Wie verwöhne ich meine Katze???

Diskutiere Wie verwöhne ich meine Katze??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also Linsensuppe würde ich auch lieber weglassen, wie übrigens alle Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, etc.) Da kriegen auch Katzen Blähungen von, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie verwöhne ich meine Katze??? Beitrag #21
Muss ja nicht gleich Linsensuppe sein:mrgreen:
Also Linsensuppe würde ich auch lieber weglassen, wie übrigens alle Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, etc.)
Da kriegen auch Katzen Blähungen von, und wenn die so geruchsintensiv pupsen wie Joy hier manchmal...oh weh....:mrgreen:

So nebenbei, auch Auberginen (GIFTIG!!!), unreife Tomaten, rohe Kartoffeln und alle anderen Nahtschattengewächse, sollten vermieden werden, und sind zum Teil hoch giftig für Katzen.
Ebenso Schokolade, Kakao oder Kaffee können gefährlich werden.

Möglich als Leckerlie wären, wenn die Katze es denn frisst:
Salat, Gurken, reife Tomaten, gekochte Kartoffeln, gekochte Nudeln.
Das macht die Katze nicht krank, bringt ihr aber auch nichts, ist alles nur Ballaststoff und kommt fast unverdaut wieder hinten raus.
Also am besten gar nicht experimentieren, sondern nur geben, wenn die Katze wirklich heiß darauf ist, weil sie sich mal nen Stück geklaut hat oder so, man will ihr ja nicht alles verwehren.

Ok bis Gut hingegen wären:
Naturjoghurt, Quark, Schnittkäse (wie Gouda), mal ein Ei oder rohes/gekochtes Fleisch, davon darf es auch mal etwas mehr sein (also vom Fleisch, bis ca. 200g pro Woche sind ok)

An Fleisch geht eigentlich alles!
Nur Schwein niemals roh geben, dass nur völlig durchgegart verfüttern.
Aber jegliches Geflügeltier, Rind oder Kalb, Kanninchen, Lamm oder Hammel oder wer es Exotisch mag auch Strauß.
Pferd sollte man auch vermeiden.
Denn dies wird von fast allen Katzen sehr sehr gut vertragen, und man hebt es sich auf für eine Ausschlussdiät, falls die Katze je eine Lebensmittelunverträglichkeit bekommt.
Was natürlich niemendem zu wünschen ist, aber gibt ja genug anderes Fleisch was man geben kann.

hii

ich habe auch mal ein paar Fragen wegen dem Ei...

- Wie viel dürfen sie (ich habe 2 Kater, soll ich jedem eines geben oder eines zusammen)?
- Wie oft dürfen sie Ei?
Einmal pro Woche pro Katze ein Ei, im Fellwechsel kanns auch zweimal pro Woche sein.
Aber nicht mehr!!
Das Eigelb enthält Vitamin A, welches nicht langfristig überdosiert werden darf.
Und zudem bitte drauf achten, wenn man Ei gibt, das man dann nicht direkt im Anschluss Leber anbietet, halt wegen des Vitamins A.

- Dürfen sie das ganze, oder nur den Dotter bzw. das Eiklar?
Prinzipiell dürfen sie das ganze Ei.
Das Eigelb ist nährstoffreicher als das Eiweiß.
Zudem befindet sich im Eiweiß Thiaminase, ein Stoff der das Thiamin (Vitamin B1) zerstört, welches sich auch im Eigelb befindet.
Wenn man das Eigelb nun wegen seiner reichhaltigen Inhaltstoffe gibt, dann sollte man auf das Eiweiß verzichten.
Wenn man es nur als Leckerlie gibt, weil die Katze es gerne mag, dann ist es egal und die Katze kann das Eiweiß, wenn sie es denn überhaupt mag, mitfressen.

- Wie gebt ihr es euren? Einfach so oder mischt ihr es ihnen unters Futter?
Man kann es so geben, verquirlen oder unters Futter mischen, das bleibt dir überlassen.
Nur es sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, das kann Katze dann nämlich zu kalt sein.
Empfindliche Katzen können sogar Bauchschmerzen bekommen, von zu kaltem Futter.
Also 2-3 Stunden vorher das Ei ausm Kühlschrank holen und wenn es sich auf Zimmertemperatur aufgewärmt hat, dann in den Napf geben.
Meine fressen es gar nicht, da sie es scheinbar nicht mögen.
Daher gibts hier eig. auch nie Ei für die Katzen, da ich es auch nicht als Vitamin- oder Mieralienquelle gebe.
Im Fellwechsel bekamen sie ne extra Dosis Bierhefe, Biotin und eine mehrwöchige Kur (eben den Fellwechsel über) Lachs- und Nachtkerzenöl.

• Wie verwöhne ich meine Katze??? Beitrag #22
:D also kauf einfach einen ganz normalen joghurt ohne früchte wenns geht fettarm dann darf deine katze soviel essen wie sie will :D
was auch noch gut ist, ist hüttenkäse :D darf deine katze auch essen so viel sie will :D

meiner schlabbert halt immer nur die flüssigkeit :D und er glaubt der rest ist für mich :082:

• Wie verwöhne ich meine Katze??? Beitrag #23
wenns geht fettarm
Wieso denn fettarm??
Fetthaltig wird meist besser vertragen, als fettarm.
Da in fetthaltigen Produkten (Quark, Joghurt, Käse) noch etwas weniger Laktose vorhanden ist, als in den fettarmen Produkten.
Ich würde daher grundsätzlich dazu raten, wenn man schon sowas gibt, dann in der fetthaltigen Variante ;)

dann darf deine katze soviel essen wie sie will :D
was auch noch gut ist, ist hüttenkäse :D darf deine katze auch essen so viel sie will :D
Zuviel ist trotzdem nicht gut.
Es ist als alternatives Leckerchen sehr gut geeignet und sehr viel gesünder als die oft so heißbegehrten Aldi-Knabberstangen, aber ein Zuviel ist auch wieder ungesund und schadet mehr, als dass es der Katze gut tut.

Also, nicht übertreiben, die Katze soll sich am KaFu, ggf. am Fleisch (Barf) satt fressen, alles andere ist lecker schmeckendes Schmatzifatzfutter.

• Wie verwöhne ich meine Katze??? Beitrag #24
puh herzlichen dank an soraya ( und kessi ) dass du mir so genau geantwortet hast das finde ich echt lieb von dir eine frage... soll das ei roh (also flüssig= oder gekocht gegeben werden??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie verwöhne ich meine Katze???

Wie verwöhne ich meine Katze??? - Ähnliche Themen

Scheue Katze lässt sich nicht mit Augensalbe behandeln: Ich habe vor 1,5 Wochen eine 7 Monate alte Katze aus dem Tierheim adoptiert, als Spielgefährtin für meinen Kater (1,5 Jahre). Die kleine ist ein...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Katze hat Angst vor Partner und wird aggressiv: Hallo in die Runde, die Vorgeschichte ist etwas länger: Mit meinem Freund bin ich seit Juni zusammen, im August verstarb die Zweitkatze (im...
Kater ist eifersüchtig auf Katze: Hallo zusammen, wie bereits in vorherigen Threads geschrieben haben mein Mann und ich zwei 15jährige Katzen vor ein paar Monaten aus dem Tierheim...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben