Kaninchen sind KEIN Spielzeug

Diskutiere Kaninchen sind KEIN Spielzeug im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Ich denke Hummel, das kommt auf die Erziehung an. Du wirst deinem Alex schon von Anfang an sagen,was er darf, wie er aufpassen muss usw. Das es...
  • Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #21
Ich denke Hummel, das kommt auf die Erziehung an. Du wirst deinem Alex schon von Anfang an sagen,was er darf, wie er aufpassen muss usw. Das es ebenso Lebewesen sind wie wir auch und kein Spielzeug. Er wird von vorne herein ein ganz anderes Verhältnis zu Tieren haben, wie Kinder die ohne Tiere aufwachsen und deren Eltern Tiere egal sind.

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #22
bei mir in der nachbarschaft gibt es auch so einen fall, unten bei uns im dorf hatte eine frau hasen, und die hatten junge, der typ hat die babys genommen und an die wand geschmissen,und der war nicht mehr 5 jahre oder so sondern 11!! dann hat er noch nen hahn umgebracht und ne kröte ,mehr weiß ich sonst nicht, ich hatte immer voll angst um meine ninis ,aber wir ham dann gaaanz schnell schlösser an die türen des geheges gemacht,aber seit ein paar weochen ist der ar*** weggezogen. (wegen dem war au mal n paar mal die polizei bei denen)
ich bin zwar auch erst fast 15, aber sowas machen könnt ich nie, ich will schließlich dass es meinen ninis echt gut geht!!

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #23
Da habe ich im Moment auch einen Fall und zwar den hier:

Wir überlegen sie aufzunehmen, gerade auch weil wir gestern eins einschläfern mussten.

Ich habe mit der Frau telefoniert und sie will es für ihre Tochter abgeben, denn die Tochter wollte unbedingt ein Kaninchen (da war sie 13 oder 14) und jetzt ist sie 15 oder 16 (habe das nicht richtig verstanden) und da gilt ihr Interesse mehr Jungs als ihrem Kaninchen und sie möchte es abgeben. Auch hatte ich beim Telefonat den Eindruck ihr ist es egal wo das Kaninchen hin kommt - hauptsache weg. Sie bat mir an es sofort abholen zu können, aber ohne Auto und so gestaltet sich das schwierig. Ist ein anderer Ortsteil bisschen weiter weg von uns. VIelleicht bekomme ich es ja doch hin.
Die Mutter selber hat auch noch eine Hundezucht und 4 Kinder und da kann sie sich nicht noch um das Kaninchen kümmern - sagt sie.

Können die Leute nicht zuerst denken - dann kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #24

Der zweite Fall war heute meine "Ehemalige" Freundin hat ein geistig behindertes Kind!!! Das Nini meiner Freundin, was seit drei Jahren alleine sitzt hat Junge bekommen das Kind ist beim Stillen an das Gehege und hat die Ninis raus geholt und auf die Steine geworfen sie dachte sie können schon hoppeln!!! *Heul*:cry:

Ich finde auch das Kaninchen nicht als Spielzeuge gehalten werden dürfen, denn Kaninchen sind Lebewesen und keine Spielzeuge. Zur Sache mit dem Behinderten ich finde man sollte nicht, dass Kind verurteile, denn Behinderte verstehen so etwas oft nicht, sie können Gefühle oft nicht so deuten.

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #25
Den Kindern kann man generell nicht die Schuld geben. Vielmehr sind die Eltern dafür verantwortlich, dass
1. das Kind lernt, wie man mit Tieren umgehen muss, dass sie Leben und Gefühle haben
2. ein Kind nicht unüberlegt große Fehler macht... Aufsichtspflicht gibt es doch noch?

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #26
hallo
ich weiß das thema ist alt, ich möchte trotzdem etwas sagen.
wir wollen uns zwergkaninchen zulegen und deshalb stöbere ich in verschiedenen foren herrum.
unsere ninchen sollen, in eine art voliere, im garten leben.
ich rede mit meinen kindern gerade ständig über die richtige pflege der ninchen. hier sieht man ja eindeutig wie wichtig das ist.
ich habe zwei kinder im alter von 6 und 7 jahren. sie wissen jetzt schon wie man kaninchen hoch nimmt und füttert.
wir wollen drei bis vier ninchen, damit wenn andere kinder zu besuch sind es kein streit gibt. hört sich für einige vielleicht komisch an, aber man weiß ja kinder ihr "lieblingstier" nicht gerne teilen. damit dann im gehege kein streit entsteht habe ich mir überlegt 1 oder 2 ninchen mehr aufzunehmen. keine angst es wird sich um alle gleich gut gekümmert und ich werde zumindest andere kinder nicht undbeaufsichtigt mit den kaninchen lassen.
man sieht ja wohin das führt.
die kaninchen werden bei uns dann auch nicht als spielzeug gehalten, sondern als tiere die unser leben bereichern.
ich finde es ganz furchtbar was hier passiert ist und fühle mich in meinen überlegungen nur bestätigt.
danke für dein artikel.
mfg

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #27
Hallo Mondbär,

schön, dass ihr das auch so sieht. Leider ist es in Familien mit kleinen Kindern meist ganz anders. Die Kinder quängeln, die Eltern holen 1-2 damit es Ruhe gibt und nach wenigen Wochen wirds den Kindern dann zu langweilig..

Was ich wichtig finde ist, dass die Eltern auch Kaninchen haben wollen und es nicht nur wegen den Kindern machen. Denn meist ist es so, dass nach einer gewissen Zeit sich die Eltern kümmern müssen, weil wie schon geschrieben es den Kindern langweilig wird. :|

Vielleicht weißt du es ja schon, möchte ich aber ebn erwähnen: Bei 4 Kaninchen, die nicht täglich mehrere Stunden Auslauf bekommen, sollte da Gehege mindestens 12qm groß sein. ;)

Wünsche euch viel Freue mit den neuen Familienmitgliedern! :)

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #28
Was ich aber auch noch wichtig zu erwähnen finde ist, dass Ninis keine Kuscheltiere sind. Viele mögen es gar nicht rumgetragen und ständig gestreichelt zu werden, deshalb finde ich Ninis für Kids sowieso gar nicht so super geeignet.

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #29
Was ich aber auch noch wichtig zu erwähnen finde ist, dass Ninis keine Kuscheltiere sind. Viele mögen es gar nicht rumgetragen und ständig gestreichelt zu werden, deshalb finde ich Ninis für Kids sowieso gar nicht so super geeignet.
deshalb spreche ich ja vorher schon mit den kindern.;)

und unser gehege soll so ungefähr 3*4m oder größer haben.

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #30
deshalb spreche ich ja vorher schon mit den kindern.;)

und unser gehege soll so ungefähr 3*4m oder größer haben.

Sehr schön! :clap: Falls ihr noch speziell Fragen habt könnt ihr gerne im Forum ein Thread eröffnen. ;)

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #31
hi tut mir echt leid für dich !!!
Tiere sind kein spielzeug , genauso wenig gehören sie unter den christbaum oder in den osterkorb !!

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #32
Hallo, das Thema ist vielleicht nicht mehr aktuell aber dazu möchte ich auch was sagen(bzw. schreiben). Ich kann alle hier gut verstehen....aber...ich habe auch Kinder und Tiere (2 Ninchen und 2 Merris). Unsere ersten Merris kamen zu uns da waren meine Kinder 6 und 2 Jahre alt. Von Anfang an habe ich die Verantwortung für die Tiere getragen und nicht die Kinder ! Die Kinder wurden in alles miteinbezogen(Pflege,Fütterung,Kuscheleinheiten)usw.Dadurch haben sie gelernt,dass Tiere Lebewesen sind und keine Spielzeuge.Durch das zusammenleben mit Tieren haben die Mädels gelernt ,was es heißt Verantwortung zu tragen. Niemals wurde bei uns ein Tier als Spielzeug angesehen,schweige denn so behandelt! Natürlich werden die Tiere gestreichelt aber nur dann wenn sie es wollen(d.h.wenn sie angehoppelt kommen und Streicheleinheiten brauchen). Es tut mir leid ,dass es Eltern gibt die ihren Kindern Tiere kaufen,weil die Kinder was zum "kuscheln" haben wollen :( Auch wenn es zuhause keine Tiere gibt ist es wichtig den Kindern von kleinauf zu vermitteln,dass Tiere keine Spielzeuge sind .Solche Sachen wie oben beschrieben wurden dann vielleicht nicht vorkommen.Ich kann nur an alle Eltern apellieren " Wenn nicht ihr, wer dann?Wer soll euren Kindern klar machen,dass Tiere kein Spielzeug sind!?"

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #33
Schön zu lesen dass es auch anders geht, Pupi&Oli! :clap:

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #34
ich hab auch noch ein paar solcher fälle...
ein tolles beispiel ist das traurige leben meines Meerschweinchens Funky... ich hatte ihn schon einige zeit dann bekahm ich ne tolle alergie -.- also hat meine Mutter das arme tier hergegeben an eine ehemalige hyperaktive freundin.... sie dt das tier acuh rihctig leib gequält ihn gezwungen seinen kot zu fressen ihn gehaunen und angescreien udn wer weiß was noch... am ende haben wir ihn wieder mitgonommen ... naja diese geschichte hatte dann doch wenigstens ein happyend weil er sien ruhiges leben dann weiterführen durfte bis er wegen eines tumors eingeschläfert werden musste.... sein bruder wurde von meiner schwester hingegen wie ein puppe behndelt weshalb wir ihn acuh zurückgaben an seinen alten besitzer der uns die tiere geschenkt hatte... der ironiche teil der geschichte war das er kurz darauf von inem mader gefressen wurde -.-

die genannte person die unsren Funky bekommen hatte bakahm später einen Hund... es war an spitz mix... das tier sah ser niedlcih aus aber so wei sie mit ihm umgegangen ist wurde er agrresiv und bissig...

ein anderer fall der eintrifft wenn kinder jedne wunsch erfüllt bekommen ist unsre Nine... weil man minen hasen vergiftet hat behauptete meine schwester in einem zoogeschäft sie könnten mir ja das süße schwarze kaninchen schneken... am ende durfte sie es behlten naja und als es uninteresannt geworden ist hat sie es nicht mal merh besucht... das tier freut sh nun immer wenn überhaupt jemand mal vorbeikommt um es zu streicheln weshalb ich es trotz allergei auch offt mal besuche ... ich bekomme zwar sofort die quittung aber hauptsache sie ist froh ^^ -.-

und der schlimmste fall ist mein armer Kanarienvogel Benny... als mein päärchen nachwuchs bekahm wuder ich gezwungen meiner schwester zwei meiner tieere abzugeben einer davon war benny... als sie dann später keine lust merh auf den vogel hatte hat man ihn mit seiner mutter ohne mein einverständnis und die voliere meines opas gesteckt.... die folgen waren das die mutter starb und benny ist jezt wo cih ihn endlich zurückholen konnte krank -.-

Eltern sollten ihren Kindern den unterschied zwichen lebewesen und spielzeug klar machen und vorallem selbst ersteinmal in der lage sein ein tier halten zu können -.-

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #35
Ich stöbere ja öfter mal bei kijiji.de und schaue was so für Anzeigen sind... da lese ich doch letztens sowas:

Suche weibliches Zwergkaninchen für meine Tochter zu Weihnachten...

Ich dachte ich wäre im falschen Film!

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #36
Ich stöbere ja öfter mal bei kijiji.de und schaue was so für Anzeigen sind... da lese ich doch letztens sowas:

Suche weibliches Zwergkaninchen für meine Tochter zu Weihnachten...

Ich dachte ich wäre im falschen Film!

hättzt dich ja mal melden können wer weiß vieleicht hättest du es ja mit viel glück geschafft die person zu überzeugen das so ein tier kein spielzeug ist

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #37
Hallo,

ich habe ihr vorhin eine nette Mail geschrieben und auf verschiedene Internetseiten hingewiesen. Ob sie allerdings jetzt n Nini hat weiß ich nicht... aber für den Fall hab ich diebrain.de hingewiesen und artgerechte Haltung...

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #38
Hallo,

ich habe ihr vorhin eine nette Mail geschrieben und auf verschiedene Internetseiten hingewiesen. Ob sie allerdings jetzt n Nini hat weiß ich nicht... aber für den Fall hab ich diebrain.de hingewiesen und artgerechte Haltung...

dann hoffen wir für das arme tier das beste... dank dir hatt es ja jetzt immerhin die chance ^^

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #39
Hey Ihr Lieben:pMuß mich jetzt hier mal ordentlich ausk....:evil:Vorgestern hatte unser Nachbarskind Geburtstag und gestern sagt mein Freund" sag mal ich glaub die hat ein Ninchen bekommen,da stand so ein Minikäfig"Als ich dann mal am Fenster stand sah ich die Kleene mit Kaninchen an der LEINE:evil:Schrei:evil:Und noch viel schlimmer,weil das Ninchen nicht hoppeln wollte,hat sie sich dahinter gestellt und immer mit den Füßen aufgestampft und es angeschubst:evil:Dann lief es los und kam ja nicht weit,wegen der Leine:)evil:REIß STEHENBLEIB)Dann wurde das arme Ding von jedem der 6 Kinder die da waren hochgehoben und wieder runter,Leine in die Hand und hinterher ziehenSCHRECKLICH:evil:Hab richtig schmerzen im Bauch bekommen vor WUT:evil:Wollte grad runter da kam Ihre Mutter hat a bissel was gesagt,dann gings etwas gesitteter zu,aber nich viel:(Hab mir nun überlegt,ob ich die Mutter mal ganz nett drauf ansprech und Ihr anbiete Ihre Tochter mal zu mir rauf zu schicken,dann könnte ich Ihr mal ein bißchen zeigen und erzählen wie man mit Kaninchen umgeht und auch Spaß dran haben kann ohne Leine und rumgetrage....... Was meint Ihr? LG Gaby

• Kaninchen sind KEIN Spielzeug Beitrag #40
Hi Gaby,
Ich finde das ist eine gute Idee. Schaden kanns ja nicht ;) Ich denke mal, das man das Mädchen auch ganz gut überzeugen kann wenn sie deine rumhoppeln sieht mit viel Auslauf und wie gut die das so haben. Und wenn deine zusammen kuscheln, vllt möchte sie ja dann noch eins zu ihrem setzen. Du könntest ihr ja dann auch anbieten ihr ein bisschen zu helfen, falls sie die Ideen wirklich annimmt, mit Gehegeplanung und bau vllt auch, oder auch nach einem netten Kaninchenpartner suchen.
Mehr als nein sagen kann sie ja nicht, dann hast dus wenigstens versucht. Aber ich drück dir ganz fest die Daumen das dass klappt und sich das Mädchen überzeugen lässt :D

Thema:

Kaninchen sind KEIN Spielzeug

Kaninchen sind KEIN Spielzeug - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Der Opi bringt mich zum verzweifeln: Guten Morgen ihr lieben Hoppelfreunde, Heute bin ich hier weil ich mit unserem Opi nicht mehr weiter weis, mein Kaninchen Wissen ist am Ende, das...
Oben