2 Kätzchen - 7 Wochen alt

Diskutiere 2 Kätzchen - 7 Wochen alt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! ich habe 2 Kätzchen von einer Freundin aufgenommen - da die Mutter 6 Wochen nach der Geburt unglücklicherweise verstorben ist.. sie sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #1
Y

Yukan

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

ich habe 2 Kätzchen von einer Freundin aufgenommen - da die Mutter 6 Wochen nach der Geburt unglücklicherweise verstorben ist..

sie sind mittlerweile 7 Wochen alt - ein Brüderchen und ein Schwesterchen.
Sie sind echt zuckersüß.. aber mir ist auch bewusst, dass Kätzchen in dem Alter Probleme bekommen können ohne Mutter.

Die Kätzchen habe ich seit 24 Stunden, und ich möchte kurz den "Fortschritt" berichten..

Die Kätzchen kamen bei mir in der Wohnung an, und sind erstmal rumgelaufen, haben geschnuppert und das Gebiet erkundigt. Waren noch etwas Scheu von mir angefasst zuwerden.

Ich habe ihnen das Katzenklo gezeigt - und innerhalb von 6 Stunden hat die eine Mieze schon ihr Geschäft darin verrichtet.

Ein kleines fell-Bällchen und ein kleines Fellmäußchen als Spielzeug haben sie recht gut angenommen.. das Mädchen fand das Bällchen super, und hat damit sicherlich ne Stunde lang gespielt, wärend das Männchen die Sofas hochgeklettert ist.

Was mir aufgefallen ist, dass sie in den letzten 5 stunden sehr viel raufen..
Auch wenn der eine auf dem Bettchen liegt und döst, kommt das männchen an und fängt das beißen an.

Mittlerweile haben sie sich aber sehr an mich gewöhnt - schnurren auch, wenn ich sie auf dem schoß oder arm habe und/oder sie kraule/streichel.

Allerdings beißen beide recht oft in meine Hand.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass das Männchen recht häufig miezt, und wenn ich sie dann "anspreche" kommt sie an, und möchte auf den arm. Dann versucht sie in die nähe von meinem Kopf sich hochzuziehen. Aber alles unter Schnurren.

gibt es in der Hinsicht ein paar Dinge zu beachten?
Ist das sehr häufige miteinander raufen bedenklich?
und wie sieht es mit dem gemieze des katers aus, und dem Hochziehen zum Gesicht?

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #2
erstmal herzliches willkommen im forum :D
also, das die sich raufen ist völlig in ordnung die kleinen üben schon mal für später ;) es sieht gefährlicher aus als es ist.
ich kann mir gut vorstellen das die kleinen vielleicht nach ihrer mama rufen, 7 wochen sind ja noch arg jung. die mutter hätte ihnen noch viel beigebracht u.a. sozialverhalten.
warum ist die mama denn gestorben?

aber du denkst doch dran die kleinen kastrieren zu lassen wenn es soweit ist?

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #3
Ja klar, auf jedenfall.

hm war keine schöne sache gewesen.. Windzug und nicht angehakte Tür..

Ich weiss halt nicht, was für Dinge speziell auffallend wären.
Es ist komischerweise nur das Männchen, dass so rum-miaut und mir ständig ins gesicht möchte. Er beisst auch recht viel an mir, bzw. hält sich mit den krallen fest und beisst.

Das weibchen ist recht ruhig im gegensatz zum männchen.

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #4
Huhu und Herzlich Willkommen:D

Es ist normal das die Kitten sich untereinander raufen.Immoment spielen sie noch miteinander und lernen gleichzeitig noch wie man sich als Katze verhält ;)

Das mit den Miauen könnte daran liegen das,wie Jenka schon sagte, nach der Mama rufen oder einfach mit dir reden wollen.Sowas soll es ja auch geben:D

Bei mir die Kitten ziehen sich auch immer zum Gesicht hoch.Ich hab mir dabei aber nie Gedanken gemacht da Summer,als sie noch klein war, das auch immer gemacht hat.

Ich wünsch dir das dass mit den Kätzchen alles gut klappt. ;)

Lg
Katrin

Ps:Zum beißen noch.Es ist völlig normal das sie beißen.Da ihre mutter ja gestorben ist haben sie kein richtiges Sozialverhalten gelernt.Aber ich glaub das legt sich auch mit der Zeit.

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #5
Erstmal alles gute für deine Miezen und shcön, das es den beiden sonst gut geht, aber das Schicksal der Mutter ist ja nicht gerade toll, wie alt war sie denn?
Aber schön, das du die beiden aufgenommen hast, gabs nur die beiden oder noch ein drittes?

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #6
Danke für die antworten.
Es waren insgesamt 4 kleine.

Wie lange wird das wohl dauern, dass die süßen nach ihrer Mama rufen`?
Mir bricht dabei immer das Herz, bei dem gemieze :(

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #7
das kann dir wahrscheinlich keiner beantworten wie lang es dauern wird. ich denke wenn sie sich eingewöhnt haben wirds schon werden. du hast sie ja auch erst seit einem tag. ein weilchen musst du es dir wohl noch anhören müssen :(
darf ich fragen was du so fütterst?

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #8
Ja, denke auch das es noch etwas dauert, hatte meine sonst imemr aus dem heim da wars etwas anders aber seit gestern habe ich auch wieder zwei kleine und mieuanzen viel aber sobald der andere da ist, sind sie gleich zufriedener und ruhiger.

den anderen beiden gehts auch gut?
die arme mama.

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #9
sie bekommen Gimpet Catmilk und von Royal Canin Babycat Nassfutter, was sie mittlerweile auch fressen. Ist so ein sehr sehr weiches Nassfutter. Habe es ihnen vorgesetzt, und ein bisschen ums maul geschmiert - fanden sie dann super, und haben selbstständig gegessen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe noch eine Kurze frage..

letzte nacht war es so, dass ich sogut wie kein Auge zumachen konnte, weil die 2 kleinen mich richtig belagert haben. sind mit ihren kleinen krallen auf mich drauf gestiegen und haben an mir rumgeknabbert ect.

Sie haben einen schlafplatz, andem sie auch ihr nickerchen machen.

Ich brauche aber auch meinen schlaf :<
Ist es denn verkehrt, wenn ich die tür zu meinem schlafzimmer schließe, damit ich durchschlafen kann? ihr schlafplatz ist direkt neben an - wo sie auch die toilette und ihr futter/wasser-näpfchen erreichen können.

oder sollte man dies besser nicht tun ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #10
ich denke das ist normal und machen alle katzen gerne, das ist die pflegelphase war auch oft kurz vor dem verzweifeln aber glaube mir die zeit vergeht mega schnell und sie werden so schnell los, so das du dran gewöhnt wirst meistens.
mit der zeit gewöhnt man sich dann auch dran mit dem rumhüpfen und nicht schlafen können, irgendwann ist das dann standart.

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #11
hallo yukan,
das "raufen ist in dem altr eigl normal.vielleicht wollen sie ja nur spielen.das miezen kommt vielleicht daher das sie sich wohlfühlen,hör mal genauer hin!!!und wenn du sie dann rufst und sie dann herkommen und in die nähe deines kopfes wollen,dann ist das bestimmt ein zeichen das sie dich mögen.

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #12
Hallo Yukan,
du scheinst ja wirklich noch sehr unerfahren zusein im Umgang mit Katzen und dann auch gleich noch zwei Kitten:eusa_eh:
Aber wie schon von den anderen gesagt ist es völlig normal, daß sich die beiden raufen und auch das Miauen. Der Kater scheint besonders viel Zuneigung zu brauchen.
Ich würde es allerdings nicht über das Herz bringen und sie Nachts aussperren:(
Die beiden vermissen ihre Mutter und brauchen noch viel Wärme. Es ist normal, das sie mit im Bett schlafen wollen. Sicher am liebsten noch in Kopfnähe. Da mußt du jetzt einfach durch, denn wenn du sie aussperrst werden sie noch mehr miauen, weil sie zu dir wollen.
LG Linda

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #13
Meine beiden miauzen auch viel schlafen aber nur immer unter der couch aus bett haben sie sich noch nicht gewagt springen auhc gleich wieder runter wenn man sie drauf setzt, deswegen bin ich bei meinen skeptisch, obwohl sie sicherlich auch viel zuneigung brauchen.
aber wenn sie jetzt schon soviel schmusen werden die später richtige schmuser werden.

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #14
ich hab ja nun ein Katerchen hier das noch jünger ist als deine beiden kann man in einem tread von mir lesen wie es dazu kam....

den kleinen nehm ich abends mit einer transporttasche mit ins bett und er schläft genauso lange wie ich.....es ist wie eine höhle und er sieht mich:eusa_think: scheint ihm zu reichen....wäre nee möglichkeit das sie bei dir sein könnten aber nicht auf die rumtoben....ich hatte eher die angst das er sich unter mich legt....

lg Chrissi

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #15
Wir hatten schon viele Katzenjunge, vorallem von der Straße. Unsere waren immer sehr verschmust und haben alle mit im Bett geschlafen.
Ein Kitten war erst max. 2 Wochen alt. Wir haben sie mit der Flasche aufgezogen.
Am liebsten würde ich auch mal wieder so einen kleinen Strolch haben.
LG

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #16
also ganz im ernst mir wäre lieber gewesen das unser katerchen wie gelant mit der 11-12 woche zu uns kommt und nicht mit 4 wochen.....der streß die angst was falsch zu machen nee ganz im ernst das wöllte ich nicht wieder....
nochdazu immer ein waches auge da ich selbst noch katzen und hunde habe udn einer der hunde fressneidisch ist...sowas kann nach hinten losgehen...und mal im ernst was macht spaß dran immer so ein knäul zu beobachten...dann lieber nee 12 wochen alte kitten die größer ist (nicht kaputt geht)und sozialiesiert ist....

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #17
Also Angst hatte ich eigentlich nicht, was falsch zumachen. Meine Mutter hat mich ja unterstützt und wir hatten auch reichlich Erfahrung. Zumindest dachten wir das, alles richtig gemacht haben wir sicher nicht, aber bis auf ein drei Tage altes Kätzchen haben wir alle groß gekriegt. Oftmals hat sie die Kätzchen sogar mit auf Arbeit genommen.;)
Leider sind sehr oft welche verschwunden, wenn sie dann gesund waren und mit raus durften.
Was bei Kitten leider oft der Fall ist, daß sie sich erkälten oder Würmer haben.
Was mir noch einfällt: Warst du eigentlich schonmal beim Tierarzt mit den beiden? Das ist sehr wichtig! Der kann dir dann auch gleich Genaueres sagen wegen der Wurmkur, den Impfungen und so weiter.:angel:
Du solltest auf jeden Fall deine Wohnung katzensicher machen. Lasse niemals die Fenster angekippt, wenn du nicht da bist. Sehr viele Katzen sind schon deswegen gestorben. Paß auch auf wenn du Wäsche wäschst, ob nicht eine der beiden in die Trommel geklettert ist oder gar darin schläft.(bezieht sich auch darauf, wenn sie älter sind)
Schau einfach deine Wohnung an und versuche Gefahrenquellen zu beseitigen. ( Balkon absichern, usw.)
Spreche bei allen Sachen aus Erfahrung, leider:(
Das wars erstmal von mir.
Lg Linda

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #18
Das ist ja alles total niedlich und ich werd schon wieder ganz neidisch, wenn ich das höre..*seufz*

Wie heißen denn die beiden? Bisher haben ich immer nur "das Männchen / Weibchen" in deiner Beschreibung gelesen...die haben doch bestimmt Namen ;)

Und wie ist es denn mit Bildaz? So kleine Miezen würde sicherlich jeder gerne sehen..

Freu mich auf deine weiteren Erzählungen und Bilder *sehenwill*

• 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #19
Ja, war mit ihnen beim Arzt, auch wegen Wurmkur, und prinzipieller beratung.
Die Tierärztin wollte den Herzschlag der kleinen überprüfen, und hat dafür 10 minuten gebraucht - weil sie durchgehend am Schnurren waren, die 2 süßen :>

Die zwei Geschwister heissen Yumi und Yumiko.

und so sehen sie aus :>

Edit:

sind leider wieder draussen, da sie erst 8 Wochen alt sind

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kätzchen - 7 Wochen alt Beitrag #20
Die sind ja total niedlich, aber ich glaube die Bilder verstoßen gegen die Regeln, da man doch nur Fotos von Tieren einstellen darf, die über 12 Wochen sind.:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kätzchen - 7 Wochen alt

2 Kätzchen - 7 Wochen alt - Ähnliche Themen

Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
Kitten, ca 7 Wochen alt: Hallo zusammen, ich habe mir vor 20min ein ca 7 Wochen altes Kitten angeguckt, was wohl am Donnerstag hier bei mir einziehen wird. Die jetzigen...
HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Oben