Mein Kater pinkelt überall hin

Diskutiere Mein Kater pinkelt überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen ich weiß nicht was ich machen soll der kleine pinkelt jetzt schon wieder über all hin und ich weiß nciht wieos kaklo is sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #1
dedaanii

dedaanii

hallo zusammen ich weiß nicht was ich machen soll der kleine pinkelt jetzt schon wieder über all hin und ich weiß nciht wieos kaklo is sauber teilen sich eins aber das stört beiden nicht(verhalten gemerkt) nur der kleine liebt es auf handtücher zu pinkelt wäschekörbe -mit innahlt- und vorhin hat erauch auf dem stuhl auf dem balkon pipi und groß gemacht. gesundheit is auszuschiließen. meine mum will den jetzt rausschmeißen, verständlich weil ich es auchverstehe mich nervt es uch aber er darf nciht gehen:(m sorry für die rechtschreibfehler aber bin etwas aufgeregt

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #2
hmm, warum könnt ihr was gesundheitliches ausschließen, wart ihr schon beim tierarzt?
habt ihr es denn schonmal mit einem zweiten kaklo probiert? ein kaklo für zwei katzen find ich dennoch eins zu wenig, auch wenn es nicht daran liegen sollte.
wie alt ist dein kater denn, ist er kastriert?
hat sich denn irgendwas bei euch verändert, neue möbel, neues katzenstreu, jemand neues im haus usw.?

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #3
Das Problem, das du beschreibst kenne ich, das habe ich schon mit mehreren Katern durch. Wie alt ist denn deiner und wie lange habt ihr ihn schon?
Meinen Kater habe ich schon 7 Jahre und er ist nie richtig sauber geworden, allerdings seitdem er Freigänger ist, will er immer raus wenn er muß. In das Kaklo geht er gar nicht mehr.
Ich würde dir auch raten noch ein zweites Katzenklo aufzustellen.
Beim Tierarzt gibt es auch ein Spray, das nennt sich Felliway. Dein Kater scheint sich ja bei euch nicht richtig wohl zu fühlen, vielleicht hilft euch dieses Spray.
LG Linda

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #4
danke für eure antworten.
jaa er ist sehr gesund laut arzt ja er ist kastriert und ist jetzt ca 1 1/2 jahre alt.nein bei uns hat sich nix verändert doch ich finde schon das er sich eigentlich wohl fühlt schnurrt schläft und siieht eigentlich nicht so aus das er sich net wohl fühlt- bald is er auch freigänger da ich bald umziehe aber z.Z ist er noch ein wohnungskater und muss jetzt damit aufhören=(

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #5
teilen sich eins aber das stört beiden nicht(verhalten gemerkt)

Mhm, also wenn einer überall hinmacht und Du alle anderen Gründe ausschließen kannst, dann würde ich an dem Verhalten allerdings merken, daß es ihm eben doch was ausmacht...

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #6
Das muß nicht bedeuten, daß es was mit dem Katzenklo zu tun hat. Unser Kater hat zwei Kisten gehabt und er ist trotzdem nicht reingegangen, obwohl die immer sauber waren. Bei ihm war es mehr Protestpinkeln, wenn wir lange weg waren oder ihm nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt haben.
Meine Mutter hat übrigens auch so einen Härtefall,allerdings hing das mir ihrem Freund zusammen. Der Kater hatte Angst vor ihm und hat während des Wegrennens Urin verloren oder absichtlich und heimlich nur auf seine Klamotten gepinkelt.
Als die beiden sich dann getrennt haben gings dem Kater wieder gut.:D
Schon seltsam mit Katzen hatte ich noch nie Probleme, immer nur mit Katern.:eusa_think:

Was du allerdings noch garnicht geschrieben hast. Wie lange habt ihr den Kater denn
schon? Erst seit kurzem? Wenn ja wäre interessant ob er vorher auch schon unsauber war. Oder habt ihr ihn länger und er macht das erst seit kurzem?

Lg Linda

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #7
jaa er ist sehr gesund laut arzt
Wie lange ist die Untersuchung denn her?

In deinem anderen Thread schreibst du, dass der ältere Kater seit 3 Tagen erbricht. Möglicherweise fühlt sich auch der jüngere nicht ganz wohl und tut es auf diese Weise kund. Oder er fühlt sich durch die Erkrankung seines Kumpels verunsichert.

Sind die beiden geimpft?

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #8
Hi,

stelle mehr KaKlos auf. Das hilft. Wir hatten das gleiche Problem und zeitweise 9 Klos, Plastikschüsseln/Kartons reichen.
Wir haben zusätzlich noch FeliWay auf Sofa, Kissen und Stühle gesprüht und den Stecker hatten wir auch eingesteckt.

Ein Klo für 2 Katzen halte ich für zu wenig.
Ich denke, dass das auch das Problem ist.

Aber es kann natürlich auch sein, dass wenn die eine Katze krank ist, die andere zusätzlich drauf reagiert.

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #9
wollt mal fragen wie es jetzt mit der pinkelei läuft.
habt ihr ein zweites kaklo aufgestellt?

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #10
Hallo, bin neu hier und mir fiel direkt dieser Thread ins Auge! Denn ich habe seit geraumer Zeit das selbe Problem. Mein Kater (13 Wochen alt) pinkelt überall hin, aber sein "großes Geschäft" verrichtet er auf dem Kaklo. Die Katze geht immer aufs Klo. Ich habe 2 große Kaklos, diese großen "Über-Eck-Kaklos" 70 cm x 50 cm x 50 cm; also schon ziemlich groß und ich mache sie morgens und spät nachmittags wenn ich von der Arbeit komme und bevor ich zu Bett gehe immer sauber. Die ersten 3 Wochen als die beiden zu mir gekommen sind, sind sie beide IMMER auf die Klos gegangen, keine Probleme! Aber ab der 4-5 Woche pinkelt der Kater ebenfalls auf gefüllte Wäschekörbe (frische Wäsche von mir und meinem Sohn), auf Plastiktüten, in das Spiel-Ball-Haus meines Sohnes, auf den Teppich, auf den Laminat, auf mein Oberbett nachts, eigentlich überall hin.

Ich verstehe die Welt nicht mehr und natürlich belastet mich das ganze.

Bei uns hat sich seit dem ich sie habe nichts verändert. Sie haben Freigang auf dem Balkon, ahlen sich in der Sonne, machen den Eindruck dass sie sich sehr wohl fühlen. Der Kater kommt sehr oft zu mir zum schmusen, die Katze weniger, aber dafür schläft sie immer im Bett neben mir, sie braucht nachts diesen Körperkontakt, was ich sehr schön finde. Der Kater legt sich dann irgendwann nachts auch dazu und morgens wache ich dann mit beiden auf.

Sie sind ordnungsgemäß geimpft, vom TA untersucht, alles ok, Wurmkur gemacht usw.

Was könnte der Grund sein, dass er die ersten 3 Wochen das Klo benutzt hat und jetzt nicht mehr bzw. nur noch um "groß" zu machen???

Ich habe ihn bereits 4 Mal dabei erwischt und ihn dann immer direkt ins Klo gesetzt, habe aber den Eindruck, dass ihn das nicht sehr nachdenklich macht bzw. er schabt 1 Mal mit der Pfote im Streu und kommt dann direkt wieder raus.

Mein Mann kriegt die Krise, ganz ehrlich. Er möchte die beiden am liebsten abgeben. Aber ich nicht, auf keinen Fall. Aber wenn das so weiter geht, dann werde ich auf Dauer zumindest den Kater abgeben müssen. Mein Mann sagte dann solle ich mir eine Katze dazu holen, wenn meistens nur Kater pinkeln. Ich will das aber nicht.

Ich muss eine Lösung finden. Wenn ich wüsste woran es liegt...!!! :?:

Grüße
Glenni

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #11
Hallo Glenni!
Das ist natürlich keine so tolle Situation :(.
Ich habe ihn bereits 4 Mal dabei erwischt und ihn dann immer direkt ins Klo gesetzt
Das ist schon mal absolut richtig, dazu immer noch schön loben, Katzen lernen am besten über Bestätigung. Das erfordert manchmal etwas mehr Geduld und Zeit.
Mein Mann kriegt die Krise, ganz ehrlich. Er möchte die beiden am liebsten abgeben. Aber ich nicht, auf keinen Fall. Aber wenn das so weiter geht, dann werde ich auf Dauer zumindest den Kater abgeben müssen. Mein Mann sagte dann solle ich mir eine Katze dazu holen, wenn meistens nur Kater pinkeln
Nicht so toll, die Ablehnung werden die Tiere spüren. Außerdem ist das kein undichtes Spielzeug, sondern ein Lebewesen :?.
Ihr solltet daran denken, dass es absolute Babys sind, die ihr außerdem scheinbar viel zu früh bekommen habt. Wie alt waren sie genau?
Vielleicht kann man auch etwas über die KaKlos erreichen: Babys vergessen manchmal im Eifer des Gefechts beim Spielen, wo das KaKlo ist, dass sie jetzt richtig dringend bräuchten und schon geht etwas daneben. Vorübergehend ein paar zusätzliche provisorische KaKlos aufstellen könnte helfen.

Was könnte der Grund sein, dass er die ersten 3 Wochen das Klo benutzt hat und jetzt nicht mehr bzw. nur noch um "groß" zu machen???
Welche Untersuchungen sind denn vom TA genau gemacht worden?
Hat sich vielleicht irgendetwas verändert in den eltzten Wochen bei euch?

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #12
Ich sehe das ja genauso, ich will den Kater nicht abgeben, nur weil es jetzt dieses Problem da ist. Ich will eine Lösung finden.

Wir haben die beiden mit 8 Wochen bekommen, sie waren durchgeimpft, entwurmt, entfloht usw., es war alles in Ordnung.

Bei uns privat hat sich nicht verändert, wir leben wie bisher. Und unseren Sohn haben sie mit 8 Wochen auch sofort kennengelernt und er spielt auch viel mit ihnen und sie haben Spaß.

Ich weiß, dass so etwas im Eifer des Gefechtes mal passieren kann mit dem Pipi-machen beim Spiel oder ähnlichem. Aber ich beobachte ihn und merke, dass er sich bewusst Stellen aufsucht um dort Pipi zu machen. Er geht dabei an den Kaklos vorbei und geht dann meinetwegen in einen Wäschekorb, auf den Teppich oder wo gerade auch immer, aber nicht auf das Klo.

Der Kater wird von uns allen deswegen nicht abgelehnt. Wir streiten auch nicht oder sind laut und schreien. Das ist bei uns nicht so. Mein Mann äußerte sich mir gegenüber nur darüber und dass er diesen "Zustand" nicht mehr lange bereit ist zu dulden. Er behandelt den Kater genauso wie vor dem Problem, ich auch auf jeden Fall, wenn ich von der Arbeit komme, dann erstmal schmusen, streicheln, fressen, spielen, alles was man eben so macht mit den Süßen.

Er sucht sich wirklich bewusst die Stellen auf wo er dann Pipi macht. Ich verstehe das nicht. Es ist nicht so, dass ich mich gegen meinen Mann nicht durchsetzen könnte, aber bei diesem Problem ziehe ich glaube ich den Kürzeren... und der arme Kater ebenfalls. Wenn ich ihm nur helfen könnte. Aber wie?

Untersuchungen beim TA wurden die gemacht die gemacht werden, Herz abgehorcht, ins Maul geschaut, Temp. gemessen, geimpft, nach 4 Wochen nochmals impfen, entwurmt, in die Ohren geschaut, sie wurden einmal ganz durchgecheckt. Wurde etwas entscheidendes bei der Untersuchung vergessen? Aber so ein TA muss doch wissen auf was er die Katzen zuerst untersuchen muss. Zumal ICH ja nicht bei den ersten TA-Besuchen dabei war, das haben ja die Vorbesitzer gemacht in den ersten 8 Wochen. Danach bin ich gegangen und sie wurden ebenfalls untersucht und er sagte es wäre alles ok.

Da ist guter Rat teuer... Man, das raubt mir nachts schon den Schlaf... Wenn ich mich nach der kurzen Zeit wieder von ihm trennen muss, dann... ich muss jetzt schon weinen. Das kann doch nicht sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mich wundert auch, dass die Katze ganz normal die Klos benutzt. Sie hat überhaupt keine Probleme. Und viele haben hier ja schon geschrieben, dass es meistens bzw. oftmals Kater sind die Pipi irgendwo hin machen und nicht die Katzen. Ist das jetzt nur ein Zufall oder sind es wirklich häufiger Kater die dieses Problem bekommen, warum auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #13
Der Kater wird von uns allen deswegen nicht abgelehnt. Wir streiten auch nicht oder sind laut und schreien. Das ist bei uns nicht so. Mein Mann äußerte sich mir gegenüber nur darüber und dass er diesen "Zustand" nicht mehr lange bereit ist zu dulden. Er behandelt den Kater genauso wie vor dem Problem, ich auch auf jeden Fall, wenn ich von der Arbeit komme, dann erstmal schmusen, streicheln, fressen, spielen, alles was man eben so macht mit den Süßen.
Das wollte ich euch auch nicht unterstellen ;). Aber ein gewisses Maß an Widerwillem bei deinem Mann wird vielleicht doch zu spüren sein, zumindest, dass er etwas angenervt ist. Mein Freund ist da auch nicht anders, wenn mal etwas schief läuft. Und mit dem Babykater hat er auch nicht immer den längsten Geduldsfaden gehabt :roll:.

Er geht dabei an den Kaklos vorbei und geht dann meinetwegen in einen Wäschekorb, auf den Teppich oder wo gerade auch immer, aber nicht auf das Klo
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihm die Standorte der KaKlos oder die Art (Haube/Klappe, offen) nicht gefällt :eusa_think:.

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #14
Wir hatten das Problem mit der Katze meines Bruders!

Wir hatten Zeitweise 5 Katzenklos in der Wohnung verteilt und ganz Bewust verschiedene Modelle ausgesucht.

Hely mag nur Toiletten ohne Haube in ruhigen Ecken.

Mein Bruder hat auch einen kleinen Sohn und wir konnten beobachten, das dieser sich manchmal vor das Klo mit Haube gesetzt hatte wenn die Katze drinne war.

Heute stehen nur noch zwei Klos eines mit und eines ohne Haube und Hely ist Stubenrein.

Er ist noch so klein und mit 8 Wochen viel zu früh von der Mama weg.

Ihm fehlt die ganze Sozialisierungsphase, die ab der 8 und 12 Woche beginnt.

Also habt gedult, setzt ihn immer mal wieder aufs Klo und belohnt in mit freude wenn er es richtig macht.

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #15

Ich habe ihn bereits 4 Mal dabei erwischt und ihn dann immer direkt ins Klo gesetzt, habe aber den Eindruck, dass ihn das nicht sehr nachdenklich macht bzw. er schabt 1 Mal mit der Pfote im Streu und kommt dann direkt wieder raus.
Welches Streu benutzt Du denn?
Oder hast Du es vielleicht in letzter Zeit gewechselt?

Manche Katzen mögen eher grobkörniges Streu, andere bevorzugen feinen Sand.
Ich würde mal verschiedene Sorten Streu ausprobieren.

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #16
Hallo.
Ich benutze ganz feines Streu, aber schon seit dem ich sie habe (ca. 5 Wochen lang). Wie gesagt, die ersten 3 Wochen alles ok mit der Toiletten-Benutzung, ab der 4. Woche ca. fing mein Katerchen mit dem Pipi machen an.

Aber jetzt muss ich auch mal etwas Positives sagen: Erstmal vielen Dank für Euro Reaktionen und Ratschläge, ein Danke fürs Zuhören und Antworten UND Katerchen geht mittlerweile auch MAL wieder aufs Klöchen, aber macht manchmal noch irgendwo hin. Vielleicht ist es auch nur gerade eine Phase von ihm. Als ich gestern sah, wie er ins Klo ging, stand ich im Türrahmen und war überglücklich und sagte es direkt meinem Mann ;) *zwinker* (Da sieht man mal, wie sehr einen Menschen "solch kleine Dinge" glücklich machen können ;)).

Ich hoffe SEHR, dass dieses Thema bald KEIN Thema mehr ist, weder bei mir noch bei euch anderen hier. Ok, wenn es MAL passiert, ist das kein Problem, aber ein Dauerzustand kann das nicht sein.

Wie schaut es denn bei euch aus und euren Katern? Machen sie noch wo hin oder hat sich etwas getan? Wie geht ihr damit um? Was unternehmt ihr? Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte? Ich weiß nicht, warum meiner es macht... :eusa_eh:

LG
Glenni

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #17
Wie schaut es denn bei euch aus und euren Katern? Machen sie noch wo hin oder hat sich etwas getan? Wie geht ihr damit um? Was unternehmt ihr? Habt ihr eine Vermutung woran es liegen könnte? Ich weiß nicht, warum meiner es macht... :eusa_eh:

LG
Glenni

Mit Katern hatte ich da noch nie ein Pinkelproblem, dafür aber mit Katzen.....
Hely war glaube ich 20 Wochen als es einigermassen aufgehört hat.

Sie sind noch Babys, auch ein Dreijähriges Menschenkind macht noch manchmal in die Hose....habe gedult und stelle einfach mehr Klos auf, da reicht ein flacher Katon mit Zeitungspapier und eine Lage Katzenstreu.

Viel freude noch mit den Süßen:mrgreen:

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #18
mein kater hat einmal auf mein bett und auf das shirt von meinem freund gepieselt. das war aber 100% protestpinkeln ;) als er aufs bett gepinkelt hat, lag ich drin und ich bin ihm wohl zu langsam im aufstehen gewesen weil er ja schließlich futtern wollte. als mein freund das erste mal bei mir schlief hat pascha dann mal eben auf sein shirt gepinkelt, war ja schließlich immer das bett was ich mit pascha geteilt habe. aber da war er auch kleiner.
tja machen konnt ich nicht viel, er wollt mir damit halt zeigen das ihm was nicht passt.

meine madame hatte nebens klo gemacht als sie eine blasenentzündung hatte. da ging sie aber auch in die dusche und in die badewanne und man sah ihr an das sie was hatte

ich denke ihr müsst ein wenig gedult haben, er ist ja noch klein

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #19
Mein Kater hat auch schon aufs Bett gepinkelt, als ich geschlafen hab. Hat er ein paar Mal gemacht, danach konnte ich das Federbett weg schmeißen. Auf der neuen Bettdecke hat er es dann nicht mehr gemacht. Aber sonst hat er früher überall hin gepinkelt. Wir haben das Problem aber gut in den Griff bekommen. Jetzt geht er nur noch raus. Und wenn wir nicht da sind muß er auch draußen bleiben. Das Risiko ist einfach zu groß. Wir sind schon mehrmals nach hause gekommen und mußten dann die Küche auseinander bauen, weil er hingepi.... hat und alles drunter gelaufen ist. Bei Parkett äußerst ungünstig.:( So klappt es aber ganz gut, auch wenn es im Winter für ihn nicht so angenehm ist.

• Mein Kater pinkelt überall hin Beitrag #20
Mein Kater hat auch schon aufs Bett gepinkelt, als ich geschlafen hab. Hat er ein paar Mal gemacht, danach konnte ich das Federbett weg schmeißen. Auf der neuen Bettdecke hat er es dann nicht mehr gemacht. Aber sonst hat er früher überall hin gepinkelt. Wir haben das Problem aber gut in den Griff bekommen. Jetzt geht er nur noch raus. Und wenn wir nicht da sind muß er auch draußen bleiben. Das Risiko ist einfach zu groß. Wir sind schon mehrmals nach hause gekommen und mußten dann die Küche auseinander bauen, weil er hingepi.... hat und alles drunter gelaufen ist. Bei Parkett äußerst ungünstig.:( So klappt es aber ganz gut, auch wenn es im Winter für ihn nicht so angenehm ist.

öhmmm, wie alt ist denn Dein Kater?:?
Ist er kastriert und gesund?

Mit "Rausschmeissen" ist ja das Problem nicht gelöst.
Ist er mal auf Harnkristalle oder Nierenprobleme untersucht worden?
Ich finde, Ihr macht es Euch da etwas einfach...:eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater pinkelt überall hin

Mein Kater pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Kater pinkelt und macht mich wahnsinnig: Hallo Zusammen! Ich hab zwei Katzen. Der Kater pinkelt mir alles voll. Auf Handtücher, meine Hausschuhe (gerade eben vor meinen Augen), ins Bett...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Kater pinkelt Überall hin: Hallo liebes Tierforum, ich habe ein kleines bzw. größeres Problem mit meinem neuen Kater. Ich bzw. Wir besitzen nun 2 Katzen. Männlich und...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben