Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine drei bekommen nur Trockenfutter. Als Belohnung gibt es jeden Sonntag eine kleine Flasche Katzenmilch oder eine Magermilchjoghurt. Das mögen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #61
Meine drei bekommen nur Trockenfutter. Als Belohnung gibt es jeden Sonntag eine kleine Flasche Katzenmilch oder eine Magermilchjoghurt. Das mögen sie sehr. 2 Mal in der Woche gebe ich den eine Fleischstange. Nassfutter gebe ich nicht, Habe bei meinem alten Kater damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Was man seinen Katzen gibt (Trockenfutter oder Nasssfutter) das sollte jedem selber überlassen sein! Bei dem einem ist das Trockenfutter besser, bei dem anderen das Nassfutter. Hauptsache es schmeckt den Katzen, sie sind gesund und nicht fett!

LG
denni

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #62
Hallo Denni.
Was man seinen Katzen gibt (Trockenfutter oder Nasssfutter) das sollte jedem selber überlassen sein! Bei dem einem ist das Trockenfutter besser, bei dem anderen das Nassfutter. Hauptsache es schmeckt den Katzen, sie sind gesund und nicht fett!
Lies dich doch einmal hier durch ; danach kann man dann immer noch überlegen, ob alles gut ist für Katzen, was ihnen schmeckt ;).

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #63
Nassfutter gebe ich nicht, Habe bei meinem alten Kater damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Was für schlechte Erfahrungen hast Du denn gemacht? Vielleicht hilft das ja, das andere diese Fehler nicht auch machen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #64
Mein alter Kater hatte sehr früh Mundgeruch. Trotz Zähneputzens roch er immer aus dem Mund Ausserdem war sein Stuhlgang immer dünnflssig, trotz verschiedener Nassfutternahrung, wobei das vom Lidl noch das Beste war. Er verlor auch schon früh zwei von seinen Vorderzähnen. Trockenfutter hat er überhaupt nicht angerhrt. Er ist nur 11 Jahre alt geworden.
Meine drei haben kein Mundgeruch, trinken sehr viel, haben glänzendes Fell und sind frech & gesund.
LG
denni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Ina (und andere)

Nassfutter contra Trockenfutter.

Hier vertritt jeder seine eigene Meinung zum Futter und meint es besser zu wissen.
So wie wir Menschen individuell sind, sind auch unsere Katzen (und andere Tiere)
individuell. Jeder sollte das seinem Tier geben, was er für meint und für richtig hält!

Ich lasse mich nicht dreinreden, wie ich meine Katzen zu futtern habe! Es sind meine Katzen und ich bin dafür verantwortlich. Und lt. meiner Tierärztin sind sie wohlauf und gesund!

Zu den Treads Nassfutter und Trockenfutter werde ich mich hier nicht weiter äußern.

LG
denni

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #65
@ Ina (und andere)

Nassfutter contra Trockenfutter.

Hier vertritt jeder seine eigene Meinung zum Futter und meint es besser zu wissen.
So wie wir Menschen individuell sind, sind auch unsere Katzen (und andere Tiere)
individuell. Jeder sollte das seinem Tier geben, was er für meint und für richtig hält!

Ich lasse mich nicht dreinreden, wie ich meine Katzen zu futtern habe! Es sind meine Katzen und ich bin dafür verantwortlich. Und lt. meiner Tierärztin sind sie wohlauf und gesund!

Zu den Treads Nassfutter und Trockenfutter werde ich mich hier nicht weiter äußern.

Kein Mensch hat vor, dir seine Meinung aufzuzwängen. Ich habe dich nur gebeten, dich etwas einzulesen, bevor du pauschal sagst, dass alles richtig ist was du tust. Ich habe ja selber jahrelang TroFu gefüttert und mich dann nach und nach eingelesen und festgestellt, dass es kaum weniger artgerecht geht :?. Es ist schade, dass du nicht bereit bist, dir mal andere Meinungen und vor allem sachlich fundierte Aussagen zu dem Thema durchzulesen :(.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #66
Ich habe mir das Forum ausführlich durchgelesen und habe mir auch meine eigene Meinung dazu gebildet. Mehr sage ich nicht.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #67
Eben, schliesse mich dem an.

Es ist im übrigen ALLES eine Sache der richtigen Dosierung!

So, ich denke, da kann man auch in anderen Threads weiterschreiben.
Man wird die Menschen niemals einigen können in Meinungen und Überzeugungen, das sieht man am besten bei den Politikern...;)

Hier war doch die Frage der TE nach der Gabe von Milchprodukten!
Lasst uns doch beim Thema bleiben, o.k.?
Es wird alles OT...

Beste Grüße!!!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #68
Ajajaja....da guckt man wieder nach ner Weile in diesem Thread nach ....und wieder weit beim Thema verfehlt. *g*

@ Brändelmann: Du sprichst mir aus der Seele....warum immer diese Rumhackerei?
Bevor man sich eine Katze anschafft setzt man sich doch schon mit Thema Futter auseinander. Und warum bekommt man hier andauernd Ratschläge nach denen man nicht gefragt hat?

@ Antigone : Schön wenn du dir Sorgen machst - aber du behauptest selber niemand deine Meinung aufzudrängen...
Meiner Meinung gehst du trotzdem ziemlich penetrant vor.Du kannst es wohl nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt die ihre Katzen nicht so füttern wie du es tust.
Manchmal reicht einfach mal zu akzeptieren, keinen Senf abzugeben und sich mal wirklich mit Titel des Themas zu befassen.
Ich hab schon mal gesagt - willst du darüber diskutieren - mach ein neuer Thread auf.

So, und nun gibbet Käse für meine "Pussys" ! ^^

P.S.: Was denkt ihr über Butter bzw. Margarine bei Katzen?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #69
Eine gute Mischung aus beiden halte ich für sinnvoll. Meine bekommen zweimal am Tag NaFu und einmal am Tag TroFu.
So bekommt die Katze nicht nur Zahnstein sondern auch Zahnfleischentzündung! *joke*

Ich habe immer im Hinterkopf - wäre TroFu so schädlich, würde der Tierschutz dagegen vorgehen - machen sie aber nicht - ganz im Gegenteil. Tierheime und KSV benutzen selbst TroFu oft als Hauptmahlzeit.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass Katzen heutzutage nicht mehr in freier Wildness leben, sondern "gezähmte Schoßtierchen" geworden sind.
Da bringt die Evoultion auch ihre Änderungen - wie zum Beispiel Verdauung von Getreideprodukten.
Und nur mal so nebenher: wer schon mal tierdokus über Wildkatzen gesehen hat - der wird auch wissen , wenn die Tierchen keine Möglichkeit mehr hatten ihr Fleisch zu besorgen, dass sie sich vegetarisch ernährt haben; Getreide, Gras und sogar Beeren gefuttert haben.

Was ich auf jeden Fall für wichtig halten ist immer: Genügend Wasser bei TroFu der Katze hinzustellen.

Wenn ihr ein trockenes Brot isst, wollt ihr bestimmt danach auch immer was trinken. Also nicht Wasser vergessen zu geben.... ^^

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #70
Butter ist ok, solange es nicht zuviel ist.
Gibts bei meinen gelgegentlich im Fellwechsel, wenn es ganz schlimm ist.

Margarine muss nicht unbedingt sein, da sie der Katze wieder rein gar nichts bringt, da sie rein pflanzlich ist.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #71
ja aber....es gibt doch auch margarinen die mit buttermilch oder joghurt verfeinert worden sind....bringen die was?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #72
Die Anatomie der Katze hat sich in den paar tausend Jahren nicht groß geändert.
Das Aussehen mancher Rassen, ja, mit Eingerifung durch Züchtung des Menschen sogar recht stark, aber die "inneren Werte", sprich die Organe und die Verdauung sind die gleichen geblieben.
Unsere Verdauung hat sich in den letzten 10.000 Jahren oder so, ja auch nicht verändert, wieso also sollte ein anderes Lebewesen sich in nur ein paar tausend Jahren so vollständig verändern können??
Und so sehr viel länger lebt die Katze noch nicht unter den Menschen als ihr Haustier.

Die Katze hat nach wie vor einen zu kurzen Verdauungstrakt um pflanzliches Zeug richtig zu verdauen und sich nützlich machen zu können.
Ein paar Beispiele:
Die meisten Säugetiere, uns Menschen eingeschlossen, können aus Beta-Carotin Retinol, also Vitamin A, synthetisieren.
Heißt, wenn wir ne Karotte essen, führen wir unserem Körper letzendlich feines Vitamin A zu, da der Körper das Beta-Carotin aufnimmt und in Vitamin A verwandelt. Toll nicht, und so praktisch, weil Leber nämlich echt eklig ist *find*

Die Katze kann das aber nicht!
Ihr nutzt die Karotte rein gar nichts, denn das wertvolle Beta-Carotin kommt genauso hinten wieder raus, wie es vorne reinging, völlig ungenutzt.
Sie benötigt schon fertiges Vitamin A, wie es in Leber oder Eigelb zu finden ist.

Oder:
Die meisten Lebewesen Können Taurin selber im Körper produzieren, auch hier wieder, uns Menschen eingeschlossen, wir brauchen nicht viel, aber das was wir brauchen, stellen wir selber her.
Tja, die Katze kann es nicht, sie benötigt Taurin wieder bereits fertig von außen.
Darum ist die Maus ja auch die Hauptnahrung der Katze, denn die Maus ist das Säugetier mit dem größten Tauringehalt, neben Krabben und anderen Meeresfrüchten, wo die Katze aber eher selten dran kommt, es sei denn sie lebt bei nem Fischer an der Nordsee.

Und ein letztes Beispiel.
Wir Menschen, und eigentlich auch alle anderen Lebewesen, benötigen ja Vitamin C, können es aber nicht selber produzieren, müssen also pflanzliche Kost essen (Wie Obst und Gemüse) um es uns zuzuführen, grad jetzt wo es Winter wird, soll man ja besonders drauf achten.
Das ist aber mal etwas was die Katze kann.
Das Vitamin C was sie benötigt, produziert sie selber, sie muss keine Paprika oder Kiwi essen, um an Vitamin C zu bekommen.

Getreide kann die Katze gar nicht verdauen, weder als volles Korn und auch im gemahlenen Zustand wird nicht viel draus gewonnen während der Verdauung.
Es belastet nur, während es durch den Körper wandert.
Selbst die wiederkäuenden Pflanzenfresser, wie Kühe, verarbeiten Getreide manchmal nicht zu 100% vollständig und scheiden die Körner wieder mit aus.

Dabei haben Schafe und Kühe 4 Mägen, wo das Getreide (und was sie sonst noch alles futtern) in versch. Prozessen von noch mehr verschiednenen Bakterien, zersetzt, aufgeschlüsselt und im Körper verwertet wird.

Wie soll denn aber eine Katze das schaffen, mit nur einem Magen und einem viel viel kürzeren Verdauungstrakt??
Der Verdauungstrakt des Schafes ist 40mal so lang wie das Schaf selber.
Der der Katze nur max. 3mal so lang.
(Hmmm...hab ich weiter vorne glaub ich auch schon mal geschrieben, ich fange an mich zu wiederholen)

Wir Menschen können Getreide übrigens auch nicht gut verwerten, auch wenns als noch so gesund angepriesen wird.
Komplette Körner kommen in den meisten Fällen nämlich auch bei uns genauso hinten raus, wie sie reinkamen, nämlich als komplettes Körnchen...
Und wir sind Allesfresser, also nicht auf eine bestimmte Futterart spezialisiert, wie die Katze oder die Kuh.

Fakt ist also (zumindest für mich, andere mögen es anders sehen)
Dass sämtliche pflanzlichen Stoffe, insbesondere Getreide, für die Katze völlig unnütz ist und nur als billiger Füllstoff dient, egal ob in NaFu oder TroFu.
Anmerkung:
Bis 5% oder so in der Nahrung sind Reis, Nudeln oder Gemüse ok, da manche Katzen eben diesen Füllstoff als Ballaststoff brauchen, um ihren Kot "geschmeidig" zu machen.
D.h. damit eben unverdautes Grünzeug wieder mit rauskommt, welches den Kot weich und formbar macht.
Manche Katzen neigen nämlich dazu, dass ihr Kot sonst zu hart wird und sie ihn nicht mehr absetzten können.

Nun ist es aber so, dass grad TroFu enorm viele pflanzliche Stoffe enthält (weit mehr als 5%), und die meisten (eigentlich doch fast alle, von den paar Ausnahmen abgesehen) auch Getreide.
Unter dem Aspekt, da bin ich ganz ehrlich, sehe ich auch Orijen und Acana nicht als geeignets Hauptfutter an, denn auch da gibts in der Zusammensetzung ne lange Listen mit pflanzlichen Stoffen, wo viele meiner Meinung nach doch irgendwie überflüssig sind.

Und zum Feuchtigkeitshaushalt, also was die Katze umgerechnet trinken müsste hab ich woanders schon mal was geschrieben und mich selber hier auf Seite 1 dazu auch schon mal zitiert, drum lass ich diese Wiederholung jetzt mal sein.
( Originaltext dazu)

Und genau aus diesen Gründen bekommen meine beiden hochwertiges NaFu, Barf und nur abends zum knacksern eine kleine Hand voll TroFu, welches in der ganzen Wohnung verteilt wird, also nie aus dem Napf.
Wir essen ja schließlich auch Chips und die sind auch ungesund, schmecken aber trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #73
Trockenfutter dient doch nur zur Bequemlichkeit der Menschen, mehr aber auch nicht !

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #74
Wenn man das so liest....dürften Katzen ja gar kein Gemüse oder gar Getreide fressen....hmm...mist...dann muss ich jetzt wohl das katzengras, und hochwertige Futtersorten wie Royal Canin wegwerfen...ach menno....hmmm...am besten schicke ich meine Katzen raus....damit sie sich ihre Tierchen selber fangen un fressen....:roll:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #75
Nein.
Denn wie du schon sagtest, sie wurden damit nur verfeinert, der Hauptbestandteil in Margarine ist und bleibt pflanzliches Fett und Öl.
Ist nun mal so bei Margarine, sonst wäre es ja Butter :mrgreen:

Vielleicht schmeckts der Katze, gar keine Frage, und sie wird auch nicht tot umfallen, wennn sie mal nen Löffel Rama oder so schleckt.
Nur bringen, rein von den Inhaltsstoffen her, tuts ihr nichts.
Wenn es ihr schmeckt, ok, dann ist es ein Leckerchen, wo man evtl. auch mal ne Wurmkurpille oder so auch mit verabreichen kann.
Prima, denn grad bei Tabletten stellen sich die meisten Katzen ja quer.

Aber einen gesundheitlichen Hintergrund hats nicht, ich glaub, es hat gar keine Hintergrund weder positiv noch negativ, geht vorne rein, schmiert durch den Darm und kommt hinten wieder raus :mrgreen:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #76
Oh mann, zum Xten mal....

Royal Canin ist NICHT hochwertig.
Das Zeug ist nur teuer und wegwerfen ist so ziemlich das beste, was du damit machen kannst.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #77
Oh Mann, das war sarkastisch gemeint - mir ist mittlerweile egal, was ihr für hochwertig haltet - jeder hat da eine andere Meinung - völlig Schnuppe

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #78

wer unbegrenzte Mittel für die Werbung zur Verfügung stellt, also wirklich aggressiv Werbung betreibt, der kann einen sehr breiten Markt wirksam manipulieren.
Mich hat es immer gewundert, daß man so wenig Kritik liest über diese Massenfuttermittel.
In der Presse liest man eigentlich nur gutes. :silence: Stiftung Warentest testet und findet nichts zu beanstanden. :eusa_think: Sogar in Fachbüchern findet man im Kapitel Ernährung Bilder von lila Trockenfuttertüten. Natürlich ohne die Marken direkt beim Namen zu nennen. Und dieses hat einen Getreideanteil von 80% :shock: An Zeitschriften hängen lila verpackte Futterpröbchen... :eusa_eh:
Also bildet euch bitte eure eigene Meinung! Aber die richtige!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #79
@ Antigone : Schön wenn du dir Sorgen machst - aber du behauptest selber niemand deine Meinung aufzudrängen...
Meiner Meinung gehst du trotzdem ziemlich penetrant vor.Du kannst es wohl nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt die ihre Katzen nicht so füttern wie du es tust.
Nein, du hast es noch immer nicht verstanden. Ich akzeptiere Meinungen, wenn sie begründet sind. Wenn du mir sagst, Perfect Fit und Kitekat seein eine gute Ernährung, das aber nicht belegen kannst, dann muss ich das gar nicht akzeptieren, weil es eine Behauptung ist, die nicht mit Fakten unterlegt ist. Ich dränge nicht auf, ich argumentiere.
Ich barfe meine Katze inzwischen zum großen Teil, trotzdem akzeptiere ich es doch, wenn andere Leute ihre Katze mit gutem Fertigfutter füttern.
Caterina

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #80
Nein, du hast es noch immer nicht verstanden. Ich akzeptiere Meinungen, wenn sie begründet sind. Wenn du mir sagst, Perfect Fit und Kitekat seein eine gute Ernährung, das aber nicht belegen kannst, dann muss ich das gar nicht akzeptieren, weil es eine Behauptung ist, die nicht mit Fakten unterlegt ist. Ich dränge nicht auf, ich argumentiere.
Ich barfe meine Katze inzwischen zum großen Teil, trotzdem akzeptiere ich es doch, wenn andere Leute ihre Katze mit gutem Fertigfutter füttern.
Caterina

Du nennst Fakten die nicht belegt sind...mir kommt es echt vor dass du dir deine infos eher bei wikipedia holst als selbst in den laden zu gehen und nachzuschauen (denn die zusammensetzung die du geschrieben hast stimmt nicht mit der überein die auf der Packung steht!)
Ich halte immer noch perfect fit adult für gut - wenn du es so nicht siehst bitte ....aber quatsch mich deswegen nicht voll - ich habe nicht nach deiner meinung gefragt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben