Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muss jetzt auch mal was dazu fragen: Wir füttern unseren 1 Kater und 1 Katze zur Zeit jeweils morgens und abends 25-30 Gramm Royal Canin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #101
Ich muss jetzt auch mal was dazu fragen:

Wir füttern unseren 1 Kater und 1 Katze zur Zeit jeweils morgens und abends 25-30 Gramm Royal Canin Kitten 36, zwischendurch jeder noch ein Schälchen oder eine viertel Dose Nassfutter (zusätzlich mit etwas Wasser angereichert). Also ist bis jetzt der größere Teil Trockenfutter.

Kosten:
Für den 10 kg Beutel Royal Canin zahlen wir 50 Euro, der hält für beide ca. 3 Monate.
Dazu kamen bis jetzt Whiskas, KiteKat, ... wie gesagt jeweils eine Schale. Sind keine nennenswerten Kosten.

Nachdem wir viel gelesen haben, würden wir gerne auf den Großteil Nassfutter umsteigen. Selbst Lux von Aldi soll aufgrund des höheren Fleischanteils (ca. 60 %) ja besser sein als Whiskas & Co.

Zur Frage:
Welche Futtersorten und Mengen verursachen UNGEFÄHR dieselben Kosten wie jetzt?
Wenn ich mir hier die Empfehlungen durchlese (ob Macs, Anomonda, ...), dann zahle ich alleine an Nassfutter für 2 Katzen mindestens 60 Euro. Oder rechne ich da irgendwas falsch?

PS: Sorry für die langen Ausführungen, für nähere Erläuterungen wäre ich dankbar. Beide sind Ende April 2009 geboren, also jetzt knappe 6 Monate alt ... fressen tun sie bis jetzt alles was wir ihnen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #102
Hallo pesiphil,

herzlich Willkommen im Forum.

Schön, dass du deine Kätzchen mehr Nassfutter füttern möchtest.

Wenn ich deine jetzige Fütterungsweise auf den Monat umrechne und dabei für die Schälchen von etwa 0,50 € ausgehe, liegen die Kosten bei etwa 32 €.
Wenn du nun z.B. das Mac´s nimmst, kostet eine 400g Dose 1,15 €. Je nach Aktivität, Größe und Gewicht kommst du im Schnitt bei ausschließlicher Nafu-Fütterung mit 200g pro Katze hin. Dann liegst du bei ca. 35 €.
In ähnlicher Preisklasse findest du hier noch weitere Marken.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #103
Danke für die Info. Dann werden wir demnächst auf Macs umsteigen. Bleibt nur noch die Frage, ob es sinnvoll wäre, zu einem Drittel oder mal "ne Hand zwischendurch" Trockenfutter zusätzlich zu geben ... wenn ja, welches sich gut ergänzt? :mrgreen:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #104
Ich würde versuchen, nicht nur eine Marke als Hauptfutter anzubieten, allein schon um etwas Abwechslung zu bieten und einer Mäkeligkeit vorzubeugen.

Trockenfutter als "ne Hand zwischendurch" finde ich okay. Geeignet sind z.B. Orijen, Acana, Grau.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #105
Hallo, ich bin mal wieder da! Wollte nur mal schnell ein kurzes Feedback zu der Ernährungsumstellung abgeben: Meine anfänglichen Zweifel waren völlig unbegründet... Die beiden lieben mittlerweise ihr neues Futter :) Hatte in den letzten Tagen ein wenig Stress bei der Arbeit, Personalmangel und so´n Kram und hab nach Feierabend festgestellt, dass ich vergessen habe neues Nassfutter zu kaufen. Naja, dachte ich... dann gibt´s heute Abend eben ausnahmsweise das altbewährte Trockenfutter. Ihr hättet mal hören sollen, was die Zwei für ein Schreikonzert in der Küche veranstaltet haben. Und der Napf blieb voll. Hab mir dann von meiner lieben Nachbarin ne Dose geliehen :-D
Unglaublich, oder?! Hat also alles supi geklappt, vielen lieben Dank nochmal für die lieben Antworten. Wünsche Euch ein schönes Wochenende

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #106
Zur Info bei meinen beiden:

Geben jetzt morgens beiden zusammen eine halbe Dose Nassfutter Bozita oder Arnimonda Carny.
Abends dann (bis jetzt) Royal Canin Kitten 36 ... noch bis der Sack leer ist.

Danach stellen wir um auf Royal Canin young male und female, da beide jetzt kastriert sind. Erst wollten wir das Sterilised 27 oder 37 nehmen. Das Young Male und Female bietet aber auch noch Schutz für Zähne und was gegen diese Fellballbildung. Kostet im Verhältnis aber sogar noch etwas weniger.
--> gibt es über den Tierarzt, oder eben im Internet zu bestellen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #107
Also, ich muss hier jetzt auch mal was zu schreiben! Ich bin seit letzter Woche ja viel in Shops wie dem Fressnapf unterwegs, um alles zu kaufen, was ich für meine Fellnasen noch brauche, bevor sie hier nächstes Wochenende ankommen. Und ich muss sagen ... ich war bis jetzt in 5 verschiedenen Läden und überall hat man mich mit riesig großen Augen angschaut als ich mitgeteilt habe, dass ich meine Katzen nur mit Nassfutter ernähren werde. :shock:

Alle Verkäufer - ja, a-l-l-e, meinten dass Trockenfutter soo viel besser wäre und dass ich mich bei Nassfutter nicht wundern muss, wenn viel Kot abgelegt wird und die ganze Wohnung stinkt. :roll: Dann haben sie gefragt, was ich denn für Futter nehmen will. "Doch aber wenigstens Whiskas, und nicht so'n billg Zeug aus'm Aldi" meinte die eine Dame zu mir. Als ich dann sagte, ich habe mich schon mit Grau, Mac's und Auenland eigedeckt und als TroFu Snack Orijen besorgt meinten dann wieder alle. "Naja, das kenn ich nich. Wird wohl nicht so was Gutes sein." :roll::eusa_doh:

Dazu fiel mir dann nicht mehr viel ein... :roll:

Das war's hierzu von mir...

LG Steffi

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #108
Schade eigentlich, dass man grad in Fachgeschäften so schlecht beraten wird.
Dabei sollten die sich doch wirklich mal damit beschäftigen und grad so große Ketten wie Fressanpf oder Futterhaus sollten die MA schulen.

In einem kleinen Shop, wo ein oder zwei Leute arbeiten, würde man vermutlich ne bessere Beratung bekommen, als bei so ner Kette und die würden vermutlich auch versuchen an ein bestimmtes Futter zu kommen, was man sonst nicht so leicht bekommt.
Traurig sowas...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #109
Vorallem die Aussprache: Das kenn ich nicht, dass ist bestimmt nichts Gutes.

Wie kann man denn sowas von sich geben?? Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht, oder was? :eusa_doh: Wenn ich was nicht kenne, halt ich entwerder meinen Mund - wenn's mich nicht interessiert, oder ich frage mal nach was es für Futter ist. Aber ich würd doch nie sagen, dass es nicht gut sein kann, bloss weil ich's nicht kenne. Tja, FACHgeschäfte halt :roll:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #110
Off-Topic
Tja, FACHgeschäfte halt :roll:
Au...das tut weh *schnief*
Ich arbeite auch im Einzelhandel in einem FACHgeschäft:mrgreen:, allerdings im Bereich Schreibwaren/Büroartikel.

Aber du hast schon recht, so eine Aussage geht gar nicht, und ist alles andere als Sympathie schaffend.
Als Verkäufer will man ja eig. dass der Kunde zufrieden ist und wiederkommt, da sind solche Aussagen echt voll daneben.
Und die mangelnde Kompetenz sowieso.
Ist aber grad voll OT das Thema, was wir hier anschneiden

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #111
dann schneiden wir doch einfach nicht weiter ... ;) ich wollte übrigens niemanden (dich schon gar nicht) beleidigen :uups:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #112
Das Young Male und Female bietet aber auch noch Schutz für Zähne und was gegen diese Fellballbildung. Kostet im Verhältnis aber sogar noch etwas weniger.
Genau, und "Nimm zwei" besteht aus gutem Obst, "Milchschnitte aus Honig, Getreide und Milch und "Fruchtzwerge" sind totaaal wichtig für das Wachstum der Kinder! :045:
Du hast der Werbung ganz toll zugehört und Royal Canin ist so stolz auf seine Marketingchefs, die es schaffen, dass die Leute nicht nur ihre Fleischfresser mit reinem Getreide vollstopfen, sondern auch noch denken, dass sie ihren Tieren was richtig Gutes tun! :clap:

Bitte, bitte, lies dir doch mal diese Seite durch
Caterina

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #113
Genau, und "Nimm zwei" besteht aus gutem Obst, "Milchschnitte aus Honig, Getreide und Milch und "Fruchtzwerge" sind totaaal wichtig für das Wachstum der Kinder! :045:

Ich dacht eben beim lesen es kommt
"Und Fruchtzwerge bestehn aus Zwergen" :mrgreen:
Sorry bin schon wieder OT
*mir nen Knebel verpass*

Doch, muss doch noch was sagen:
Ich persönlich find diese ganzen Futter für
"Kastrierte, alte, junge, sensible, aktive, faule, drinnen, draußen Katzen, mit kurzem Fell, langem Fell, Main Coon, Siam, Antihairball etc."
für reine Geldmacherei.
Egal von welcher Firma es nu ist.

Welchen anderen Bedarf hat eine z.B. junge kastrierte Kätzin von 7 Monaten im Gegensatz zu einem jungen kastrierten Kater von 7 Monaten?

Draußen gibts doch auch nur eine Maus für alles.
Oder ist die Spitzmaus für die alten Katzen, die Hausmaus für die kurzhaarigen und die Zwergmaus ist die Antihairballmaus oder wie?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #114
Alle Verkäufer - ja, a-l-l-e, meinten dass Trockenfutter soo viel besser wäre und dass ich mich bei Nassfutter nicht wundern muss, wenn viel Kot abgelegt wird und die ganze Wohnung stinkt. :roll: Dann haben sie gefragt, was ich denn für Futter nehmen will. "Doch aber wenigstens Whiskas, und nicht so'n billg Zeug aus'm Aldi" meinte die eine Dame zu mir. Als ich dann sagte, ich habe mich schon mit Grau, Mac's und Auenland eigedeckt und als TroFu Snack Orijen besorgt meinten dann wieder alle. "Naja, das kenn ich nich. Wird wohl nicht so was Gutes sein." :roll::eusa_doh:

Das ist, als ob der MacDonald Mitarbeiter sagen würde: Bio-Gemüse ohne Gen-Technik?! Kenn ich nicht. Das kann ja nichts Gutes sein. :lol:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #115
Das ist, als ob der MacDonald Mitarbeiter sagen würde: Bio-Gemüse ohne Gen-Technik?! Kenn ich nicht. Das kann ja nichts Gutes sein. :lol:
Ziemlich herabwürdigend....kannst du evtl. andere Beispiele nennen?
McDonalds Mitarbeiter sind nicht dumm,ja?!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #116
Ich glaub es ging gar nicht um den Mc D Angestellten, sondern um den Vergleich das viele Menschen die etwas nicht kennen oder es sich selbst nicht vorstellen können, oft einfach behaupten dass es das nicht gibt. :angel:

Es hat ja niemand sagen wollen, dass alle die bei McD arbeiten doof sind. ;)

LG Steffi

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #117
Ich glaub es ging gar nicht um den Mc D Angestellten, sondern um den Vergleich das viele Menschen die etwas nicht kennen oder es sich selbst nicht vorstellen können, oft einfach behaupten dass es das nicht gibt. :angel:

Es hat ja niemand sagen wollen, dass alle die bei McD arbeiten doof sind. ;)

LG Steffi
dann sollte man es auch so schreiben und nicht aus der luft gegriffene vergleiche stellen.:roll:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #118
Es wurde ja auch so geschrieben...

Es sagt ja niemand, dass der Mitarbeiter das tatsächlich sagt. Und man (oder auch frau) beachte den großen Smilie am Ende des Postings. :D

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #119
das ist doch wurscht....es wurde nun mal den vergleich mit dem mecessmitarbeiter gemacht und das ist beleidigend.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #120
wie du schon sagst ... ist ja eh Wurscht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben