Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nachweislich gibt es Hauskatzen seit 3500 Jahren. Und ja, der Verdauungsprozess hat sich im Laufe der Zeit nur unwesentlich verändert. Im Zuge der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #141
Und, auch wenn jetzt wahrsch. gleich wieder jeder auf mich einhackt: Die Katze war ursprünglich mal ein Wüstentier OK, aber ist es wirklich so das die heutigen Hauskatzen, die von Hauskatzen abstammen, die wiederum von Hauskatzan abstammen, immer noch den selben Verdauungsprozess haben wie vor hmm ... 1000 Jahren?!
Nachweislich gibt es Hauskatzen seit 3500 Jahren. Und ja, der Verdauungsprozess hat sich im Laufe der Zeit nur unwesentlich verändert. Im Zuge der Domestikation hat sich der Darm geringfügig verlängert. Deshalb treffen die Aussagen in Bezug auf Wüstentier und dass die Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend über die Nahrung beziehen weiterhin zu.

Und ich frag den TA mal konkret zu seiner Sichtweise bez. TroFu und NaFu und melde mich dann wieder.
Dabei musst du nur bedenken, dass ein TA Tiermedizin studiert und kein Ernährungsberater ist. Das Medizinstudium ist dermaßen umfassend und auf sehr viele Tiere ausgerichtet, so dass sich TÄ nicht so umfangreich mit Ernährung befassen können wie es manchmal wünschenswert wäre.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #142
Nassfutter oder Trockenfutter?

Hi, das ist nur so ne umfrage von mir, was euren katzen so fressen.:mrgreen: (marke, nass oder trocken...)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #143
hi

Meine bekommen eigentlich nur NaFu, nur Whisky bekommt ab und zu TroFu, weil ich das meine Mutter nicht ausreden kann :?

lg andie

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #144
Meine beiden bekommen Morgens und Abends inzwischen Bozita-Nassfutter, alle anderen hochwertigen Futtersorten lehnen sie ab.
Mittags bekommen sie ca. eine halbe Hand Orijen Trockenfutter.( Sie mögen es einfach sooo gerne:))

Am Frischfleisch arbeiten wir noch :)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #146
Dabei musst du nur bedenken, dass ein TA Tiermedizin studiert und kein Ernährungsberater ist. Das Medizinstudium ist dermaßen umfassend und auf sehr viele Tiere ausgerichtet, so dass sich TÄ nicht so umfangreich mit Ernährung befassen können wie es manchmal wünschenswert wäre.

Ok aber da er Katzenfutter verkauft (Royal Canin) sollte er wenigstens a bissl Ahnung haben.

Am DO hab ich n Termin zum Fädenziehen bei Luna. (endlich, dann hat die Verbandsgeschichte ein Ende ^^)

LG

Manu

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #147
Also mein kater bekommt täglich Nassfutter, Trockenfutter und zwischen durch ein Stangerl.:D Aber katzengras frisst er nicht, denn sonst kotzzzzzzt er gleich nach 10 minuten alles wieder rauf.:037:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #148
Ok aber da er Katzenfutter verkauft (Royal Canin) sollte er wenigstens a bissl Ahnung haben.
Richtig, er weiß das, was Royal Canin ihm erzählt.
Das ist als würdest du Bofrost fragen, ob man sich von ihren Fertiggerichten gesund und ausgewogen ernähren kann. Was wird wohl die Antwort sein?

Lest euch doch mal bei den savannahcats durch , dann lest ihr es nochmal, weil man das nicht alles beim ersten Mal verstehen kann und dann geht ihr zum TA und diskutiert mit ihm, warum man einem Fleischfresser, der aus der Wüste kommt 20% dehydriertes Fleisch und 80% Getreide geben sollte. Es gibt kein gutes Argument dafür, ganz einfach.
Caterina

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #149
ich mach des genauso is nunmal am besten find ich hald.
von nassfutter bekommen die kitten nur zahnstein und mundgeruch und
müssen öfters aufs kloh.

;)lg des skippylein:D

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #150
Ok JETZT bin ich verwirrt.
Also heisst das jetzt Katzen sollten mehr TroFu bekommen???

Irgendwie gibt es hier echt 2 Sparten:
Pro TroFu und Contra TroFu

*confused*

Meine bekommen beides und sind zufrieden UND gesund.
Feuchtigkeit ist durch den Trinkbrunnen gegeben den sie rege nutzen...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #151

*confused*

Bei dem Thema scheiden sich die Geister, aber lies dir wirklich mal in Ruhe durch, dann bist hoffentlich auch vom NaFu überzeugt ;)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #152

Noch gesund - weißt Du was im Alter ist, was da noch kommt? Irgendwo gab es mal Berechnungen, wieviel eine Katze trinken muß, um ausreichend Wasser aufzunehmen um auch auszugleichen, was das Trofu dem Körper noch an Feuchtigkeit entzieht (such ich morgen mal nach, heute nimmer). Wenn Du sie viel trinken siehst ist das schon fast ein Alarmzeichen! Denn im Vergleich: eine nur von Nafu ernährte Katze muß gar nix zusätzlich trinken...!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #153
Noch gesund - weißt Du was im Alter ist, was da noch kommt? Irgendwo gab es mal Berechnungen, wieviel eine Katze trinken muß, um ausreichend Wasser aufzunehmen um auch auszugleichen, was das Trofu dem Körper noch an Feuchtigkeit entzieht (such ich morgen mal nach, heute nimmer)
Audrey, die 4fache Menge. ;)

Also bei 100 g Trofu muss die Katze 400 ml Wasser trinken und das ist für Katzen verdammt viel.

von nassfutter bekommen die kitten nur zahnstein und mundgeruch und
müssen öfters aufs kloh.
Die Ausscheidungen hängen von der Futterqualität ab.
Zahnstein entsteht sowohl durch Nass- als auch durch Trockenfutter. Beim Trofu sogar noch mehr, weil die Ummantelung des Futters sich wie Zement um die Zähne legt. Zahnreinigung = ab und zu Rohfleisch geben.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #154

*confused*

Mir gehts genauso wie dir.
Ich war auch ziemlich verwirrt was dieses Thema anging.
Ich hab mir in letzter Zeit wirklich viele Seiten zu dem Thema durchgelesen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, das ich meinem Kater nur noch Nassfutter geben werde.
Ich halte dies wirklich für am "artgerechtesten".
Werde jetzt sämtliches altes Futter was ich hier noch habe verschenken und dann bin ich durch mit Billig und Trockenfutter.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #155
kleiner Tipp: guckt mal bei der "pro-Trockenfutter-Fraktion" auf die Anzahl der Beiträge. sind nicht eben viele dabei, die mehr als 100 Beiträge haben, richtig? Das ist nicht direkt ein zeichen für große Weisheit wenn jemand viele beiträge hat, aber es deutet darauf hin, dass derjenige sich schon etwas länger und intensiver mit seinen hautieren beschäftigt hat.

Viele schreiben auch von katzen, die es früher in der Familie gab - diese Sorte katzen kenne ich auch, Freigänger, die sich großteils selbständig ernähren, ihr Nassfutter also in form von Mäusen und kleinen Vögeln aufnehmen und darüber hinaus nur ein bisschen billiges trockenfutter fressen, wenn sie einen Tag mal weniger Mäuse erwischt haben. Der Anteil an trockenfutter ist da aber verschwindend gering, eben nur ein paar Bissen.
Mäuse haben einen durchaus ähnlichen Flüssigkeitsgehalt wie Dosenfutter.

Und bei trockenfutter: Schnappt euch mal ne packung Fruit Loops oder ähnliche Cerealien, und nehmt mal ein paar Löffel trocken. Das ist in etwa die Konsistenz von trockenfutter. Da muss man verdammt viel trinken um es runter zu bekommen, und dann quillt das ganze im magen auch noch auf, man fühlt sich danach echt nicht gut. und Katzen trinken allgemein eher zu wenig als zu viel - und bekommen dadurch oft Probleme. Ich wüsste auch gar nicht, wo eine Katze die ganze 4 Kilo wiegt einen viertel-halben liter Wasser unterbringen sollte.

nassfutter zwingt sie praktisch zur Flüssigkeitsaufnahme ( das ist auch eienr der Gründe, warum es in Altenheimen oft Suppe gibt - Wasser für Menschen ohne Durstgefühle), und schont damit die Nieren.

gerade wenn man reine Wohnungskatzen hat und keine lebenden Mäuse verfüttert isdas einfach notwendig. bei Freigängern, die sich weitgehend selber versorgen können, etwa weil man in eienr landwirtschaftlich geprägten gegend wohnt, istdas nicht so zwingend erforderlich. Wohnt man aber eher in einem Wohngebiet wo es weniger Mäuse gibt wird es schon wieder kritischer.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #156
kleiner Tipp: guckt mal bei der "pro-Trockenfutter-Fraktion" auf die Anzahl der Beiträge. sind nicht eben viele dabei, die mehr als 100 Beiträge haben, richtig? Das ist nicht direkt ein zeichen für große Weisheit wenn jemand viele beiträge hat, aber es deutet darauf hin, dass derjenige sich schon etwas länger und intensiver mit seinen hautieren beschäftigt hat.

Off-Topic
Also da MUSS ich jetzt mal einen totalen OT Kommentar abgeben: Es gibt nämlich auch Leute, die sich lange und intensiv mit diversen Themen rund ums Haustier befassen, ohne zu jedem Kram ihren Senf dazu geben zu müssen ;)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #157
Ich bin vom NaFu schon immer überzeugt,
ich glaub ihr habt mich grad missverstanden.
Egal.

Meine bekommen 2 mal am Tag NaFu und TroFu steht immer zur Verfügung.
Sie trinken "rege" aus dem Trinkbrunnen, nicht "übermäßig" da Luna es schon immer geliebt hat ausm Wasserhahn zu trinken habe ich einen angeschafft.

Sie mag NaFu schlicht und einfach weniger...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #158
Meine bekommen 2 mal am Tag NaFu und TroFu steht immer zur Verfügung.
Und eine Seite vorher habe ich erklärt, warum das nicht gut ist.

Ihr könnt nicht erwarten, dass ihr die Antwort findet, indem ihr nur hier die Meinungen der Leute lest und sie alle gleich gewichtet, lest euch durch einige Seiten und ihr werdet merken, welche Seite die besseren Argumente hat.
Ich mein, hast du die Savannahcats schon angeclickt?
Caterina

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #159
Wie wäre es mit Styropor? Die Häufchen stinken bestimmt nicht und das S. macht keinen Dreck in der Wohnung ;)

Hier gibts 50/50 Barf und Dose, NUR 50/50 weil das Weißtier seit Jahr und Tag lieber hungert, als roh zu fressen, daher wird für sie auch immermal gekocht, was die anderen so bekommen.

Aber Vorsicht, Fleisch tragen die durch die Wohnung, bah ;)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #160
Sie mag NaFu schlicht und einfach weniger...

Ja wenn meine die Wahl hätten, dann würden sie sich auch hauptsächlich von Trofu ernähren. Die Wahl haben sie aber nicht, da ich die Verantwortung für sie habe und somit auch dafür, was da in die Näpfe kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben