Das solltest du ändern, TroFu zur ständigen Verfügung ist sehr ungesund, weil TroFu eh ungesund ist, weil es zu einen unguten Ph-Wert im Blut führt, wenn Futter ständig zur Verfügung steht und weil die Chance auf Übergewicht steigt.
Sry, aber da bin ich anderer Meinung, zumindest was das Übergewicht betrifft.
Meine Katzen haben immer eine kl. Schüssel TroFu dastehen und keine der beiden ist übergewichtig. Auch die Katzen von meiner Mum haben immer TroFu zu Verfügung und keine hat zuviel drauf.
Sie bekommen morgens und abends NaFu und haben nen Trinkbrunnen. Und ihnen gehts wirklich gut.
Und, auch wenn jetzt wahrsch. gleich wieder jeder auf mich einhackt: Die Katze war ursprünglich mal ein Wüstentier OK, aber ist es wirklich so das die heutigen Hauskatzen, die von Hauskatzen abstammen, die wiederum von Hauskatzan abstammen, immer noch den selben Verdauungsprozess haben wie vor hmm ... 1000 Jahren?!
Ich erzähl auch nur von meinen Erfahrungswerten und denen meiner Mum, die wirklich fast ihr ganzes Leben schon Katzen hat ( sie ist jetzt 61 ) und ja sie schaut mittlerweile beim NaFu auf die Qualität, wir haben im Allgäu einen HTM (Heimtiermarkt) da gibts noch viel mehr Auswahl als im FN. Aber wie schon erwähnt, ihre Katzen bekamen schon seit ichs weiss ( ich bin 25) TroFu, ganz stinknormales NaFu und keine Katze wurde jemals krank.
Vielleicht gibts im Allgäu andere Katzen *lach* nee ernsthaft, aber ich beweg mich da nach wie vor in einer "Grauzone" glaub ich. da ich behaupte, dass es Katzen gibt, die es schlicht und einfach vertragen TroFu zu fressen.
Und noch was: Weil weiter oben stand, TroFu ist schädigend für die Zähne - irrerweise empfiehl ein TA meinen Schwiegereltern vor 2 Jahren ihrem Kater ausschließlich nur noch TroFu zu geben, wg. seiner Parodontitis oO
Gut da hatte ich schon auch gleich die Vermutung, dass das nicht stimmen kann. Wir haben am DI nen Termin mit ihm ( hab ich ausgemacht, da die sich Sage und schreibe seit den 2 Jahren nicht mehr darum gekümmert haben *grrrrr*) dann weiss ich mehr.
Und ich frag den TA mal konkret zu seiner Sichtweise bez. TroFu und NaFu und melde mich dann wieder.
Und BITTE verteufelt mich jetzt nicht, das war soweit mein Wissensstand und meine Meinung, und dafür ist dieses Forum ja schließlich da... ich zwing niemandem etwas auf und versuch mir auch den hier oft sarkastischen Ton zu verkneifen..
In diesem Sinne... bis DI