Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe meine Meinung schon selbst geändert, jetzt auch noch eure Antworten gelesen. Wir werden bei Bozita und Animonda Carny als Nassfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #121
Habe meine Meinung schon selbst geändert, jetzt auch noch eure Antworten gelesen.

Wir werden bei Bozita und Animonda Carny als Nassfutter bleiben, Trockenfutter probieren wir mal Sanabelle, Happy Cat, ... auch mal Orijen und so. Das Trockenfutter werden wir abwechseln denke ich.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #122
ihr lieben katzenliebenden...

ich verzweifle - das sind hier 5 seiten, in worten FÜNF und ich bin immer noch planlos...
also nur trockenfutter ist mist, weil zuviel getreide, zu wenig fleisch? stimmt das?
und whiskey *räusper* kitekat und co sind auch nichts, weder trocken noch nass?

mag mir jemand bitte - weil 5 seiten echt zuviel input - nur kurz, gerne auch per pm - 2-3 gute trockenfutter von gündtig bis... und ebenso nassfutter schreiben?

ich wäre sehr dankbar, weil ich jetzt total verwirrt bin...

ich hab im moment von royal canin dieses urinblazeug, weil kater steine in blase hatte (trofu-kater und nicht erwiesen, dass es davon kommt, leider auch nicht das gegenteil, dass man weiss, was man anders machen muss). hier kosten mich 6kg 41,- und da sage ich "au" - wenn es nicht anders geht, dass es meinen süssen gut geht, dann darf der beutel auch 80,- kosten, aber es muss doch auch günstiger gehen.
nur hier ist mir zuviel von zuviel...

büdde hülfe... *ganzliebkuck*

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #123
ihr lieben katzenliebenden...

ich verzweifle - das sind hier 5 seiten, in worten FÜNF und ich bin immer noch planlos...
also nur trockenfutter ist mist, weil zuviel getreide, zu wenig fleisch? stimmt das?
und whiskey *räusper* kitekat und co sind auch nichts, weder trocken noch nass?

mag mir jemand bitte - weil 5 seiten echt zuviel input - nur kurz, gerne auch per pm - 2-3 gute trockenfutter von gündtig bis... und ebenso nassfutter schreiben?

ich wäre sehr dankbar, weil ich jetzt total verwirrt bin...

ich hab im moment von royal canin dieses urinblazeug, weil kater steine in blase hatte (trofu-kater und nicht erwiesen, dass es davon kommt, leider auch nicht das gegenteil, dass man weiss, was man anders machen muss). hier kosten mich 6kg 41,- und da sage ich "au" - wenn es nicht anders geht, dass es meinen süssen gut geht, dann darf der beutel auch 80,- kosten, aber es muss doch auch günstiger gehen.
nur hier ist mir zuviel von zuviel...

büdde hülfe... *ganzliebkuck*

Mir gehts genauso wie Dir.
Bin auch total planlos und überfordert :uups:

Aber schau mal hier:

Ist nur eine Seite zu lesen ;)
Werde heute mal danach Futter-Shoppen gehen

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #124
Hallo
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Trockenfutter die Zähne von meinem Kater deutlich besser sind als bei Nassfutter. Einen anderen vorteil bei Trofu ist, dass man das ohne Probleme länger stehen lassen kann. Da unser Kater bei belieben raus und rein kann, gibt es für ihn keine geregelten Futterzeiten. Wir gucken, dass der Napf immer voll ist. Ich glaub auch, wenn Katzen immer Trockenfutter bekommen, dann trinken die auch genug....unser Kater ist jetzt 10 Jahre und lebt seitdem auch sehr gut mit dem Futter ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@xylocopa
ich hab leider das gleiche Problem wie du. Man kann bei Harnsteinen ja leider auch nichts anderes mehr füttern, als das Futter, das verhindert das sich neue bilden. Ich habe es ausprobiert. Aber danach ging es dem kleinen leider richtig schlecht.
Ich hab Dir mal eine Seite raus gesucht, auf der das Futter von verschiedenen Händlern aufgelistet ist. Da kannst du auch richtig gut die Preise vergleichen.

Aber wie du in meinem oberen Text lesen kannst. Unser Kater bekommt nur Trockenfutter. Er hat gutes Fell, hat jetzt im Winter auch wieder ein bißchen zu gelegt und es geht ihm richtig gut damit.
Die Harnstein Probleme hat er schon über neun Jahre. Das ist ziemlich schnell nach seiner Kastration gekommen. Zum Glück wusste ich auch diesmal was es war. Mein erster Kater ist daran gestorben :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #125
Hallo,

ich verstehe nicht, wieso du deiner Katze unbedingt TroFu geben möchtest? Oder habe ich das falsch verstanden? :eusa_think:

Ich - persönlich - würde meiner Miez kein TroFu geben wenn sie schon Probleme mit Harnsteinen hat. Oder bin ich da jetzt völlig auf'm Holzweg??

LG Steffi

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #126
Weil mein Kater keine geregelten Futterzeiten hat. Ich habe immer das Trockenfutter an seinem Platz stehen und wenn er hunger hat, kann er jederzeit fressen. Bei Nassfutter geht das nicht. Dann stinkt die ganze Bude und es bildet sich eine komische schicht auf dem Nassfutter.
Da er nur Trockenfutter bekommt, habe ich auch das Gefühl, dass er genug trinkt. Ich fülle zweimal am Tag seinen Trinknapf auf.
Als er klein war und noch nicht raus gegangen ist, hat er auch mal Nassfutter bekommen. Zu der Zeit hat er garnichts getrunken und hatte auch öfters mal Durchfall. Ich hab auch mit meinem TA darüber gesprochen. Er sagte mir das Nassfutter zu 80% nur aus Wasser besteht. Außerdem meinte er das im Trockenfutter die Vitamine besser haltbar bleiben.
Also zusammenfassend: Wir kommen mit Trockenfutter besser klar.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #127
Tja ... und da die Einen sagen NUR Nassfutter und die Anderen, besser Trockenfutter, geben wir morgens Nassfutter (Bozita, Carny) und abens ein Trockenfutter (keines aus dem Supermarkt).

Trockenfutter soll für die Zähne besser sein (habe ich in mehreren Büchern gelesen und auch meine Tierärztin sagte es). Nachdem sie es gefressen haben trinken sie auch gleich oder zumindest noch am Abend.
Morgens im Nassfutter bekommen sie sie sowieso jeder einen kräftigen Schuss Wasser rein. Von daher denke ich, dass unsere damit gut versorgt sind (Futter- wie auch Wasserhaushalt).

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #128
Die Harnstein Probleme hat er schon über neun Jahre. Das ist ziemlich schnell nach seiner Kastration gekommen. Zum Glück wusste ich auch diesmal was es war. Mein erster Kater ist daran gestorben :(

Eine Ursache für Harnsteinbildung ist erwiesenermaßen eine verhaltensbedingte, verringerte Flüssigkeitsaufnahme.
Es geht ehrlich gesagt nicht in meinen Schädel, wie man bei einer solchen Erfahrung wie Du sie machen mußtest, weiterhin TROCKENfutter verfüttern kann?

Die 80% Wassergehalt im Feuchtfutter sind wichtig! Das entspricht dem natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der natürlichen Nahrung. Soviel Wasser braucht die Katze. Alles, was sie nicht über die Nahrung aufnimmt, muss sie trinken. Aber keine Katze, die nur mit Trockenfutter ernährt wird, trinkt soviel wie sie sollte.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #129
@all: werd mir jetzt die beiden links mal unter di9e lupe nehmen - schon mal danke dafür...

ich stell meinen jetzt beides hin - das nass bleibt nicht lang im napf, dafür sind sie zu gefrässig =) jeden 2. tag jetzt regelmässig nass. und dann werden wir ja sehen.
das mit den steinen macht mir trotzdem grosse sorge.
ich möcht nicht, dass mein kater von mir geht. doch nicht jetzt schon =(

nochmal danke... ich geh mal lesen...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #130
meine tierärztin sagt trofu quellt auf und sorgt dafür das unter umständen die katze erbricht

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #131
Also meine Mum hat jetzt schon seit ...hmm glaub locker 35 Jahren Katzen, alle bekamen TroFu, keine hate deswegen Probleme- nie!
Und sie hat auch sicherlich nie unglaublich hochwertiges gekauft...weil wir nie das Geld dazu hatten ganz einfach.

Meine beiden bekommen auch Trockenfutter. Ich wechsel immer mal ab, Felix, Schlecker Marke oder wenn was im Angebot ist. Meine Luna mag es einfach auch lieber als NaFu.

Und erbrochen haben die noch nie davon. Ausser Tommy wenn er sein NaFu manchmal zu schnell reinschlingt.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #132
Raucher sterben nicht alle mit 50, Menschen leben auch mit Fast Food manchmal ohne offenkundige Gesundheitsprobleme und manche stecken auch Heroinkonsum locker weg.

Eine Argumentation, die wohl jeden überzeugen wird.
Mein Fleischfresser muss zum Glück nicht von Getreide leben.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #133
hallo

hallo liebes ninchen
unsere bekommen auch nur sehr sellten nassfutter
bekommen auch nur trocken futter.
is auch besser find ich bekommen se ned so mund geruch oder
müssen öfter aufs kloh und bekommen zahnstein.
aber für katzen die wenig trinken ist es besser man füttert
nassfutter.ic´h bin mehr fan von trocken futter.
könntest du mir bitte sagen was dieses trofu und nafu zeugs ist wofon
hir die ganze zeit die red ist .:eusa_think:.
:117:des skippylein:tier1:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #134
Hallo skippy,

unsere bekommen auch nur sehr sellten nassfutter
bekommen auch nur trocken futter.
is auch besser find ich bekommen se ned so mund geruch oder
müssen öfter aufs kloh und bekommen zahnstein.
Zahnstein bei Katzen entsteht sowohl durch Nass- als auch durch Trockenfutter. Gerade die "Beschichtung" des Trofus kann sich wie Zement an den Zähnen absetzen. Zur Zahnreinigung eignet sich Rohfleisch.

aber für katzen die wenig trinken ist es besser man füttert
nassfutter.ic´h bin mehr fan von trocken futter.
Katzen trinken von Natur aus wenig. Deswegen ist Trockenfutter als Hauptnahrung überhaupt nicht geeignet. Weiterhin kommt dazu, dass der Getreideanteil in den meisten Trofu-Marken viel zu hoch ist. Das führt wiederum zu einer Überbelastung der Organe, was auf Dauer Schädigungen begünstigen kann.

könntest du mir bitte sagen was dieses trofu und nafu zeugs ist wofon
hir die ganze zeit die red ist .:eusa_think:.
Eigentlich geht es hier um die grundsätzliche Diskussion, welche Ernährung für Katzen nun besser geeignet ist. Gutes Nassfutter gibt es hier:
Trofu eignet sich nur als Leckerli.
Wenn du dir mal die natürliche Ernährung der Katze vor Augen hältst, kann übermässig getreidehaltiges Futter keineswegs die richtige Ernährung für den ursprünglich aus der Wüste stammenden Fleischfresser sein.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #135
Ja da muss ich mich aber Eifelbiene anschließen!Na klar gehen sie weniger auf das Klo wenn sie weniger Feuchtfutter bekommen!Da ja da ein ziemlich hoher Feuchtigkeisgehalt drinnen ist müssen sie öfters auf das Klo und das ist auch gut so da sie sonst Nierensteine usw ansetzen!Katzen sind von Natur aus keine Wasserratten und Wassertrinker wircklich nur wenn sie Durst haben...und deswegen ist Feuchtfutter sehr sehr wichtig für den Kreislauf ..Ich würde bei meinen Katern nie auf Nassfutter verzichten ....und seien wir mal ehrlich nur Trockenfutter ist auch öde!;)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #136
Katzen trinken von Natur aus wenig. Deswegen ist Trockenfutter als Hauptnahrung überhaupt nicht geeignet. Weiterhin kommt dazu, dass der Getreideanteil in den meisten Trofu-Marken viel zu hoch ist. Das führt wiederum zu einer Überbelastung der Organe, was auf Dauer Schädigungen begünstigen kann.

Ich füttere meinen TroFu und NaFu. beides steht ihnen zur Verfügung. NaFu gibts 3 mal täglich, und TroFu steht halt immer da.
Soll ich da was ändern? oder kann ich das so lassen wie's ist?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #137
Ich füttere meinen TroFu und NaFu. beides steht ihnen zur Verfügung. NaFu gibts 3 mal täglich, und TroFu steht halt immer da.
Soll ich da was ändern? oder kann ich das so lassen wie's ist?
Das solltest du ändern, TroFu zur ständigen Verfügung ist sehr ungesund, weil TroFu eh ungesund ist, weil es zu einen unguten Ph-Wert im Blut führt, wenn Futter ständig zur Verfügung steht und weil die Chance auf Übergewicht steigt.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #138
ahso! danke, hab ich nicht gewusst!
aLso ist es besser, wenn ich wie jetzt das NaFu weiterhin so gebe, und nur einmal pro Tag TroFu hinstelle, oder wie macht ihr das`?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #139
aLso ist es besser, wenn ich wie jetzt das NaFu weiterhin so gebe, und nur einmal pro Tag TroFu hinstelle, oder wie macht ihr das`?
Das wäre besser, aber gut wäre es, wenn du gar kein TroFu gibst.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #140
Das solltest du ändern, TroFu zur ständigen Verfügung ist sehr ungesund, weil TroFu eh ungesund ist, weil es zu einen unguten Ph-Wert im Blut führt, wenn Futter ständig zur Verfügung steht und weil die Chance auf Übergewicht steigt.

Sry, aber da bin ich anderer Meinung, zumindest was das Übergewicht betrifft.
Meine Katzen haben immer eine kl. Schüssel TroFu dastehen und keine der beiden ist übergewichtig. Auch die Katzen von meiner Mum haben immer TroFu zu Verfügung und keine hat zuviel drauf.

Sie bekommen morgens und abends NaFu und haben nen Trinkbrunnen. Und ihnen gehts wirklich gut.

Und, auch wenn jetzt wahrsch. gleich wieder jeder auf mich einhackt: Die Katze war ursprünglich mal ein Wüstentier OK, aber ist es wirklich so das die heutigen Hauskatzen, die von Hauskatzen abstammen, die wiederum von Hauskatzan abstammen, immer noch den selben Verdauungsprozess haben wie vor hmm ... 1000 Jahren?!

Ich erzähl auch nur von meinen Erfahrungswerten und denen meiner Mum, die wirklich fast ihr ganzes Leben schon Katzen hat ( sie ist jetzt 61 ) und ja sie schaut mittlerweile beim NaFu auf die Qualität, wir haben im Allgäu einen HTM (Heimtiermarkt) da gibts noch viel mehr Auswahl als im FN. Aber wie schon erwähnt, ihre Katzen bekamen schon seit ichs weiss ( ich bin 25) TroFu, ganz stinknormales NaFu und keine Katze wurde jemals krank.
Vielleicht gibts im Allgäu andere Katzen *lach* nee ernsthaft, aber ich beweg mich da nach wie vor in einer "Grauzone" glaub ich. da ich behaupte, dass es Katzen gibt, die es schlicht und einfach vertragen TroFu zu fressen.

Und noch was: Weil weiter oben stand, TroFu ist schädigend für die Zähne - irrerweise empfiehl ein TA meinen Schwiegereltern vor 2 Jahren ihrem Kater ausschließlich nur noch TroFu zu geben, wg. seiner Parodontitis oO

Gut da hatte ich schon auch gleich die Vermutung, dass das nicht stimmen kann. Wir haben am DI nen Termin mit ihm ( hab ich ausgemacht, da die sich Sage und schreibe seit den 2 Jahren nicht mehr darum gekümmert haben *grrrrr*) dann weiss ich mehr.

Und ich frag den TA mal konkret zu seiner Sichtweise bez. TroFu und NaFu und melde mich dann wieder.

Und BITTE verteufelt mich jetzt nicht, das war soweit mein Wissensstand und meine Meinung, und dafür ist dieses Forum ja schließlich da... ich zwing niemandem etwas auf und versuch mir auch den hier oft sarkastischen Ton zu verkneifen..

In diesem Sinne... bis DI :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben