Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn Elfriede die Wahl hätte, sie würd unter der TrofuDose schlafen :roll: (weswegen es hier auch nichtmal welches als Lecker gibt) Schonmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #161
Wenn Elfriede die Wahl hätte, sie würd unter der TrofuDose schlafen :roll: (weswegen es hier auch nichtmal welches als Lecker gibt) Schonmal gekostet? Schön salzig und konzentriert. Jammi

Chips for Cats...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #162
meine empfinden Trockenfutter nicht mal als Futter - wenn sie meinend ass früh um fünf die passende Zeit für eine MAhlzeit wäre und ich stelle nur trockenfutter hin werde ich so lange weiter genervt, bis ich aufstehe und ne Dose aufmache - und wenn ich pech habe machen sie dann noch ne Runde weiter bis es endlich das geliebte Bozita in Gelee gibt. spätestens dann bin ich aber so richtig wach und kann alle gedanken an Schlaf vergessen, zumindest bis nachmittags um zwei, dann schalfe ich fast mit dem kopf auf der kasse.

Trockenfutter wird hier nur zwischendrin mal ein paar Maulvoll gefressen, aber ein kilo reicht mir so locker 2-4 Wochen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #163
unsere katze bekommt 1 ma am tag nen NaFu beutel . und sonst kann sie trockenfutter fressen.
ab und zu bekommt sie auch rohe hühnerbrust.

ich würde meiner katze wahrscheinlich nie nur Nassfutter geben, denn das ist wahrscheinlich auch schlecht für Zähne. am TrpFu kann sie die wieder abhärten .

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #164
Trockenfutter ist leider nciht gut für die Nähne. Weißt doch, wie es ist beim kekse essen - es bleibt immer was hängen, und KAtzen puhlen eben nciht zwischen den zähnen rum. Mit einem brocken rohem Hühner - oder rindfleisch tut eine katze viel mehr für die Reinigung ihrer Zähne - da muss sie kräftig kauen um es klein zu kriegen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #165
ich würde meiner katze wahrscheinlich nie nur Nassfutter geben, denn das ist wahrscheinlich auch schlecht für Zähne. am TrpFu kann sie die wieder abhärten .
Es tut mir wirklich leid, ich glaube ich werde nicht soo schnell ungeduldig, aber bei Gott, liest hier eigentlich irgendwer auch nur zwei Seiten von einem Thread, bevor er antwortet???
Warum, sagt es mir, warum muss man ständig alles wiederholen, was schon zwei Seiten vorher widerlegt wurde??
Die Sache mit den Zähnen und dem TroFu wurde hier schon mehrfach erklärt. Warum muss man einfach alles aufschreiben, was einem durch Hirn schießt, ohne ein bisschen zu reflexieren oder es in den Kontext zu stellen, in dem hier diskutiert wird??
Ein Thema in einem Forum ist ein Gespräch. Es macht keinen Sinn, einfach Dinge zu schreiben, die keine Verbindung zu dem haben, was in den letzten Stunden und Tagen diskutiert wurde. Also warum kann man sich nicht wenigsten die letzten zwei Seiten durchlesen?? Du gehst auch nicht zu zwei Leuten, schnappst das Wort "Erbsen" auf und erzählst, wie lecker du Erbsensuppe findest. Vielleicht warf der eine dem anderen vor er sei ein Erbsenzähler und du hast es nicht mitbekommen, weil du keine Geduld hattest und kein Interesse, dich sinnvoll einzubringen.

Entschuldigt, Mods.. :uups: ich glaub ich geh und rede mit der Wand..

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #166
Antigone, wir wäre es denn, einen kurzen knappen infotext zu schreiben und den festzupinnen bzw. festpinnen zu lassen - auf den man Neulinge verweisen kann, ohne dass sie 10 Seiten eienr HP durchwühlen müssen? Dafür fehlt vielen eifnach die geduld.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #167
Off-Topic
Ich wäre durchaus bereit so einen Text zu schreiben, ich weiß nicht, wie es mit Zitaten im Netz aussieht und wo ich zitieren muss, wenn da Interesse besteht, mach ich das gern, wenn ein Mod so nett wäre mich über die Formalitäten aufzuklären.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #168
Susanne, so ganz ganz eigentlich gibt es das doch eh schon:

Ernährung der Katze

Eine ausgewachsene Katze sollte mindestens 2 mal täglich gefüttert werden. Heranwachsende Kätzchen benötigen mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.Obwohl die Katze ein Fleischfresser ist, nehmen viele Katzen auch gerne Gemüse zu sich. Eine Katze ist allerdings nicht in der Lage sich vegetarisch zu ernähren. Durch ein abwechslungsreiches Futterangebot kann sich eine Katze gesund und ausgewogen ernähren. Die Umstellung von einer Futtersorte auf eine andere sollte immer langsam und schrittweise durchgeführt werden, damit sich der Magen an die neue Nahrung gewöhnen kann.
Milch und Milchprodukte: Niemals sollte Kuhmilch gefüttert werden! Die in der Milch enthaltene Laktose verursacht Durchfall. Joghurt und Käse in kleinen Mengen ist hingegen gesund. Ebenso wie Fisch und Eier deckt es den Proteinbedarf der Katze.
Fleisch: Auf Schweinefleisch sollte verzichtet werden. Fleisch, das mit einem Schweineherpes-Virus infiziert ist, kann bei Katzen die tödlich verlaufende Aujetzkysche Krankheit, auch Pseudotollwut genannt, hervorrufen. In Deutschland tritt der Erreger jedoch kaum noch auf.
Man sollte auch darauf achten, dass das Fleisch keine oder zumindest keine kleinen Knochen enthält, da diese beim zerbeißen zersplittern können und sich die Katze dabei verletzen kann.Besonders beliebt sind bei den meisten Katzen Innereien wie Lunge, Leber oder Herz.
Fisch: Mahlzeiten, die nur aus Fisch bestehen können bei älteren Katzen zu Schwierigkeiten führen. Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass keine Gräte enthalten sind.
Öl: Öl (in kleinen Mengen auf das Futter) hat eine wohltuende Wirkung auf den Darm und hilft der Katze Fellbällchen auszuscheiden. Außerdem sorgt es für ein glänzendes Fell. Gemüse:
Gemüse kann als Beilage gefüttert werden. Aber nicht alle Katzen freuen sich über Kartoffeln, Karotten, jungen Blattspinat und Erbsen im Futternapf.Ø Barfen (Barf = Biologisch artgerechtes rohes Futter)
Die natürlichste und gesündeste, aber auch zeitaufwändigste Fütterung ist das Barfen. Weitere Informationen:

Ø Nassfutter
Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sollte Nassfutter mit hochwertigen Inhaltsstoffen gefüttert werden. Das meiste handelsübliche Futter erfüllt die Nahrungsansprüche der Katze wegen minderwertigen Bestandteilen (Schlachtabfälle, pflanzliche Nebenprodukte, Zucker und chemische Zusätze) jedoch nicht. Qualitativ gutes Futter findet man nur in Fachgeschäften oder im Internet. Wichtig ist die Zusammensetzung des Futters. Der Fleischanteil sollte bei mind. 60% liegen (geschmackgebender Anteil im Supermarkt-Futter meist nur 4%, restlicher Fleischanteil nicht nachvollziehbar), Proteingehalt mind. 12%, pflanzliche Bestandteile 5 – 10%. Das Futter sollte als Alleinfuttermittel ausgezeichnet sein.
Nassfutter sollte Zimmertemperatur haben, wenn es verfüttert wird.

Ø Trockenfutter
Trockenfutter besteht hauptsächlich aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Pflanzliche Proteine bieten eine schlechtere Verwertbarkeit für Katzen. Dies kann u. a. zu Fettleibigkeit, Diabetes, Leberschäden und Verdauungsproblemen führen. Etwa 90% des Wasserbedarfs der Katze wird über die Nahrung abgedeckt. In Trockenfutter beträgt der Feuchtigkeitsgehalt gerade mal 10%. Um den Feuchtigkeitsgrad entsprechend dem des Nassfutters anzugleichen, müsste eine Katze die 4fache Menge des Trockenfutters an Wasser trinken.Alleinige Fütterung von Trockenfutter kann bei Katzen zu Blasenproblemen führen. Im Extremfall muss der Harnstein operativ entfernt werden.
Trockenfutter ist zur Zahnreinigung nicht geeignet. Sinnvoll ist die gelegentliche Fütterung von rohem Rindfleisch (Gulaschstück) oder Rinderherz.
Ausführliche Informationen:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #169
Off-Topic
Susanne, so ganz ganz eigentlich gibt es das doch eh schon:
Vielleicht könnte man das einfach da nochmal herauslösen und hier im Ernährungsbereich separat zusätzlich einstellen!?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #170
Ok JETZT bin ich verwirrt.
Also heisst das jetzt Katzen sollten mehr TroFu bekommen???

Irgendwie gibt es hier echt 2 Sparten:
Pro TroFu und Contra TroFu

*confused*

Meine bekommen beides und sind zufrieden UND gesund.
Feuchtigkeit ist durch den Trinkbrunnen gegeben den sie rege nutzen...

Seh ich auch so ............ :? ............ ich werde meinen Kitten auch immer wieder mal Trockenfutter anbieten, schüsselweise werde ich es ihnen nicht geben, aber paar Gramm können sie schon fressen.
Sie bekommen 1-2x in der Woche Rohfleisch ( meist Rindergulasch ) und zu 50-75 % hochwertiges Nassfutter.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #171
Ok dann habe ich mich geirrt, :eusa_doh:

Sry hierfür *shame on me*

Jetzt aber nochmal ne ganz andere Frage: Wie bereitet ihr das Rohfleisch zu bzw. was empfehlt ihr als "erst"-hmm- befleischung? Ich denk Hühnchen oder Pute oder?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #172
Huhn und Pute gehn hier immer super (lässt sich eben leicht kauen). Hühnerherzen sind heiß begehrt, Magen ist gemein (ZÄÄÄÄÄH).

Wenn man mehr als 20% verfüttert, aber noch keinen Plan vom "richtigen" Barfen hat und auch nicht mehr als 50% Roh geben will, ist eine gute Sache. Da ist auch alles erklärt.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #173
Rind mögen meine auch ganz gerne, am besten wenn man selber Gulasch kochen will gemischtes kaufen und den mietzen was abgeben. braucht aber etwas gewöhnung, weiles relativ zäh ist. dafür werden die zähne blitzeblank sauber.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #174
Suppenfleisch geht besser hier, aber Nervi steht auch auf Knochenmark :)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #175
Irgendwo gab es mal Berechnungen, wieviel eine Katze trinken muß, um ausreichend Wasser aufzunehmen um auch auszugleichen, was das Trofu dem Körper noch an Feuchtigkeit entzieht (such ich morgen mal nach, heute nimmer). Wenn Du sie viel trinken siehst ist das schon fast ein Alarmzeichen! Denn im Vergleich: eine nur von Nafu ernährte Katze muß gar nix zusätzlich trinken...!

Ich zitier mich dazu mal selbst.
Pro Gramm TroFu muss die Katze das 3-4 fache an Wasser trinken.
Frisst die Katze also 50g TroFu (und ich schätze mal, eine Katze die nur TroFu bekommt, frisst wesentlich mehr davon) muss sie 150-200ml Wasser trinken.

Wenn jetzt einer sagt 200ml ist doch nicht viel.
Für uns nicht, für die Katze schon:
Das sind 5% ihres Körpergewichtes (bei 50g TroFu, 200ml Wasser und einer 4kg Katze, für andere Katzengrößen und Futtermengen müsste man es separat ausrechen)

Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??

Aber Vorsicht, Fleisch tragen die durch die Wohnung, bah ;)
Sei froh wenn sie bei dir nur das FLeisch wegtragen.
Hier wird auch das NaFu aus dm Napf gezerrt und vom Boden gefressen.
Das größte Highlight waren schmatzig-schleimig-soßige Schmusy-Bröckchen (die aus den Tütchen) auf dem Schaft meiner schwarzen Stiefel :eusa_doh:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #176
DAS kann Ellie zur Genüge, keine Sorge :mrgreen:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #177
Vielen lieben Dank!

Ich geh heut eh noch schnell einkaufen und werd Putenfleisch mitnehmen, das mögen sie, wie ich vor ein paar Tagen festgestellt hab. Sogar roh. ^^

Das Fellini ist das nötig (da ja wichtige Zusatzstoffe drin sind) oder gehts auch ohne?

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #178
Wie gesagt, die Supplemente brauchst du bis 20% Gesamtfuttermenge nicht beachten. Ich würd aber auch da zusehen, dass ich Muskelfleisch und zB Herzen abwechsel (Herzen sind sehr Taurinreich).

Allerdings kannst du durchaus Taurin (0,1 g pro 100 g Fleisch), Salz ( 0,5 g pro 100 g Fleisch) und Calcium ( 0,5 gemörserte Eierschale pro 100 g Fleisch) dazu geben, mit Wasser angerührt drüber

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #179
Das IAMS kostet im monat 20 €..und dieses Bozita um die 40 € oder mehr..klappt also nicht wirklich! :D

Noch dazu, wenn man bedenkt das IAMS/Eukanuba grausame Tierversuche macht :!:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #180
Also meine Katze frisst NUR Trockenfutter!Alles andere verschmäht sie.
Ich muss aber auch zugeben, sie ist ein sehr heikles Ding was das Essen betrifft.

Auch beim Trockenfutter sortiert sie aus, was ihr nicht schmeckt, so bleiben zum Beispiel bei Marken wo auch grüne Teilchen enthalten sind, welche wohl das Gemüse representieren sollen, eben diese im Napf zurück.

Ja so haben eben auch die Tiere ihre Eigenheiten.:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben