Neues Aqua - VIELE Fragen ;D

Diskutiere Neues Aqua - VIELE Fragen ;D im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Gesamthärte: 19,5 °dH Gesamthärte: 3,48 mmol/l denk am des wird dann der obere wert sein. in was für ner schwarmgröße muss der schwarze neon...
  • Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #21
Gesamthärte: 19,5 °dH
Gesamthärte: 3,48 mmol/l

denk am des wird dann der obere wert sein.

in was für ner schwarmgröße muss der schwarze neon dann gehalten werden? weil den find ich auch sehr schön

gilt bei den kupfersalmlern des gleiche wie bei den karidnälchen mit mind. 10 fischen?

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #22
also war jetz grad einkaufn un hab kies, flockenfutter und nen flüssigen pflanzendünger von Ferropol gekauft. den Filter hatten sie leider nich in der richtigen größe da also muss ich jetz mit dem befüllen noch warten...

hab auch gesehn, dass man bei der Fluval 2 plus luft in den ausströmenden strahl machn kann...ich hab hier auch noch so ne air pumpe liegen und würd die auch gerne benutzen. isses schlimm wenn man zuviel sauerstoff ins wasser "pumpt"?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die frage klingt vielleicht doof aber wie wäscht man Kies? mit nem sieb?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #23
Hi

Einfach einen Eimer der Sauber ist nehmen da einen Teil Kies rein, dann Wasser drauf und mit der hand durch wühlen. Das machst du 2-3 mal das reicht eigentlich.

LG Marsu

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #24
und wie trenn ich den kies vom wasser? weil wenn ich des mit ins aqua kipp muss ichn ja auch nich waschen

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #25
Hi

Das wasser einfach vorsichtig auskippen der Kies ist schwerer und bleibt dann auch eigentlich im eimer. Wenn etwas wasser im Kies drin bleibt was nacher mit ins Aqua gelangt, ist das auch nicht schlimm.

LG Marsu

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #26
achso, ok...hätt ich mir auch denken können^^naja jetz weiß ichs genau

hab aber immernoch en paar fragen:

- muss man den mulm aus dem fremden aqua in den neuen Filter schmiern oder einfach ins wasser werfen?
- wäre es ratsam jede woche einma lebendfutter neber dem flockenfutter zu füttern?

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #27
Z.B. den Mulm mit einer Spritze direkt vor den Filter spritzen, oder halt einfach was davon mit ins Wasser. Das wasser ist dann zwar etwas trüb aber durch den Filter wird das dann wieder schnell Klar.

Einmal in der Woche Lebendfutter oder Frostfutter ist völlig O.K.

LG Marsu

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #28
gut. wenn des wasser dann so trüb is muss des ja schon relativ viel sein...wieviel soll ichn reinmachn?

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #29
In der Einlaufzeit brauch man kein Lebend oder Frostfutter reinmachen.

Später werden die Fische hauptsächlich mit Lebend- oder Frostfutter gefüttert. Flocken nur einmal die Woche, wenn überhaupt.

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #30
ja hatte des auch erst ab der zeit gedacht wo halt fische drin sin

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #31
Hi Floh05er

Was meintest du mit wieviel soll ich reinmachen ?
Wenn du den Kies meintest dann sollten das schon 16 kg sein.

Mit dieser Formel kannst du die Menge von Kies und Sand berechnen.

Berechnungsformel für Bodengrund: z.B.

Beckenlänge 60 cm x Beckentiefe 30 cm x Bodenhöhe ca. 5cm : 1000 x 1,8 = 16,2 kg

LG Marsu

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #32
ne ich mein den mulm...

aber die info is auch ganz nützlich;D

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #33
Hohl dir in der Apotheke wenn du keine hast eine große Einwegspritze. Damit kannst du den Mulm wunderbar aufziehen und direkt vor den Filter spritzen.

Mit mulm ist ja nichts anderes gemeint als das der jenige von dem du den Mulm bekommst,das der seinen Filterschwamm in Wasser auswischt,und dieses Schmutzige Wasser was dann in der Schüssel ist, ist nichts anderes als wunderbares Filtermaterial.
Davon etwas wie gesagt mit der Sritze direkt vor den Filter oder du nimmst direkt deinen Filterschwamm und Impfst ihn darin an. Und danach den Filterschwamm sofort in deinen Filter und den Filter laufen lassen.

LG Marsu

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #34
hab auch gesehn, dass man bei der Fluval 2 plus luft in den ausströmenden strahl machn kann...ich hab hier auch noch so ne air pumpe liegen und würd die auch gerne benutzen. isses schlimm wenn man zuviel sauerstoff ins wasser "pumpt"?

Lasse das mal weg.
Pflanzen brauchen zur Photosynthese.
Haben sie dies nicht, fehlt ihnen eines der wichtigsten Nährstoffe überhaupt.
Dann können sie auch den eventuell ausreichenden Flüssigdünger nicht mehr verwerten.

Starke Strömung, einplätschernder Filter, Sprudelsteine...all dies bewirkt, daß das CO2 aus dem Aq ausgetrieben wird.

Über die Oberfläche findet Gasaustausch statt... nicht nur raus, sondern auch ins AQ:
es tritt also Co2 in geringen Mengen ein, Fische atmen Co2 aus, ebenso wie bei biologischen Abbauvorgängen Co2 entsteht.
Dies ist wichtig für die Pflanzen.

Der kümmerliche Pflanzenwuchs in vielen Aquarien ist oft dadurch verursacht, daß man diese Tatssche nicht weiß.
(Der Zweite ist dann oft ein Mangel an den restlichen Nährstoffen wie Eisen, Kalium etc.)

Können die Pflanzen keine Photosynthese richtig betreiben, entsteht auch kein Sauerstoff.
Ergo setzen die meisten einen Sprudelstein ein... ein Teufelskreis.

Viele Pflanzen, eine nur sich leicht bewegende Wasseroberfläche, nicht zu viel Fisch... dann wachsen die Pflanzen auch schön und die Fische haben genug Sauerstoff.

Es reicht auch ein wenig Mulm einfach ins Aq zu kippen.
Der legt sich ab, die Bakterien wachsen aber weiter und besiedeln auch den Filter schnell.

Gerade bei Kiesboden sind die meisten Bakterien eh dort, nicht im Filter.
Man sollte die Besiedlungsfläche im Aquarium nicht unterschätzen... allein der Bodengrund (außer Sand!) biete doch eine immens große Fläche an... wenn man dagegen sonen kleinen Innen-Filter sieht. :mrgreen:

Viel Mulm bringt nur etwas, wenn das Aq auch schnellstmöglich unter Last läuft, denn ansonsten werden für die Baktereien zu wenig Nährstoffe eingebracht...sie verhungern.
Kommen dann plötzlich die Fische, muß sich die Anzahl der Bakterienstämme erstmal wieder anpassen.

Also : keine Panik !
Du hast Zeit.

LG Botia

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #35
also soll ich einfach den mulm ins wasser tun und 3-6 wochen warten bis des nitrit raus is? soll ich den filter in der einlaufzeit reinigen? weil da is ja eigendlich noch nich viel was da drin hängen bleibt

und was heißt schnellst möglichst unter last läuft? meinste sobald des nitrit raus is direkt fische reinsetzen?

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #36
Nein den Filter nicht in der einlaufzeit reineigen. Weil sonst können Die Filterbakterien sich ja garnicht im Filter oder in deinem Becken ansiedeln.

Einfach das Becken in Ruhe lassen und warten bis der Nitrit raus ist.

Was du machen kannst ist hier und da mal ein paar Futterflocken ins Aqua rein streuen aber nicht zu viel. Höhrt sich zwar blöd an ein leeres becken zu füttern aber so haben die Filterbakterien die sich ja schließlich auch vermehren sollen was zu verarbeiten.

LG Marsu

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #37
ok.

den filter hab ich jetz im internet bestellt, weil ich ihn beim fressnapf, bei 2 auqaristick märkten und beim hornbach gesucht hab aber keiner hatte ihn.

denk ma jetz is alles geklärt, was ich wissen muss. ich öffne dann wahrscheinlich nochma en neues thema wenn ich fische reinsetzen kann

danke für euer vielen antworten

m.f.g. Floh

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #38
Hi,
hab gestern festgestellt, dass sich da algen auf dem kies gebildet haben. in knapp 48 stunden haben sie sich auf einer fläche von ca. 10x5cm verbreitet. könnte mir vielleicht einer sagen, was das für welche sind und ob bzw. was ich dagegen tun soll?

hoffentlich is da jetz auch en bild:

DSC01257.JPG

Gruß Floh

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #39
hallo,
das sind Blaualgen, korrekt Cyanobakterien.

An deiner Stelle würde ich sofort eine Dunkelkur machen, sprich Licht aus, das komplette Aq lichtdicht abdecken und mind. 4 Tage so stehen lassen.

LG Botia

• Neues Aqua - VIELE Fragen ;D Beitrag #40
blaualgen? die sind ziemlich hellgrün

un verrecken dann nich auch die normalen pflanzen?

Thema:

Neues Aqua - VIELE Fragen ;D

Neues Aqua - VIELE Fragen ;D - Ähnliche Themen

30l NanoCube - Anfängerfragen: Hallo :) Schon länger finde ich die Garnelenhaltung faszinierend und nun soll es endlich soweit sein. Doch ich fühle mich von der...
30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger: Hallo zusammen! Wie man an meinem Avatar erkennen kann, komme ich eigentlich aus dem Katzenbereich. Aber ich hab mich vom Boom mit der...
Aquaristikanfänger, Hilfe und Tips erwünscht :-): Hallo Leute, ich komme eigendlich aus der Terraristik. Ich hatte in meiner Kindheit aber mal ein Aquarium und mein Freund und ich haben uns...
welche Fische pssen in 240l Becken: Hallo, Ich bekomm jetzt ein 240l Becken und wollte mal fragen was ihr mir als Besatz vorschlagen könntet. Danke schonmal im vor raus. Lg hummel...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Oben