Reitställe in bzw. um München

Diskutiere Reitställe in bzw. um München im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Morgen! Meine Freundin hat bald Geburtstag. Und sie wollte schon immer mal reiten, hat es mir zuliebe aber nicht gemacht,weil ich Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitställe in bzw. um München Beitrag #1
Benedikt

Benedikt

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Meine Freundin hat bald Geburtstag. Und sie wollte schon immer mal reiten, hat es mir zuliebe aber nicht gemacht,weil ich Angst habe sie fällt runter.

Na ja aber wenn sie immer irgendwo Pferde sieht bekommt sie so einen total sehnsüchtigen abwesenden Blick und ich kann mir ausmalen was sie sich gerade vorstellt.

Und jetzt habe ich mir gedacht und mich auch überwunden und möchte ihr gerne einen ausritt oder sowas in der Art schenken. Sie will es ja nicht Profihaft machen, nur ab und zu mal auf einen Pferderücken sitzen und so.

Könnt ihr mir in bzw. um München etwas empfehlen? Oder habt ihr vielleicht auch noch andere Ideen was man machen könnte?

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #2
Huhu!

Mal ganz zu Anfang: Ich finde es richtig klasse, dass du deiner Freundin diesen Traum erfüllen möchtest! :D

Um München herum kann ich dir leider gar nichts empfehlen, da ich nicht aus der Ecke komme.
Vielleicht hast du ja Glück und ein User aus der Nähe (mir fallen gerade nur Chipi und Franzii ein) schaut hier mal rein.
Ansonsten könntest du dich noch über die FN (Deutsche reiterliche Vereinigung) schlaumachen.

Aber ich wollte eigentlich etwas Grundsätziches sagen: Wenn deine Freundin reiten möchte, ist es mit dem Preis für den Ausritt o.Ä. nicht getan.

Manche Ställe bieten Reithelme zum Ausleihen an, aber das finde ich persönlich nicht ganz so prickelig, weil mit den Teilen nicht so umgegangen wird wie mit eigenen Sachen (gerade bei jugendlichen Reitern).
Deshalb entsprechen die Helme zum einen nicht der aktuellen Norm, zum anderen weiß deine Freundin überhaupt nicht, ob die Helme schonmal hingefallen sind (dann wäre nämlich das Styropor im Kern gebrochen und der Helm wäre absolut untauglich!).

Es bieten sich jetzt zwei Optionen: Entweder kauft sich deine Freundin einen Helm (sinnvoll, wenn sie längerfristig reiten möchte) oder nimmt ihren Fahrradhelm, obwohl er auf Dauer nicht ganz den Ansprüchen eines Reiters genügt.

Fast so wichtig wie der Helm ist auch das Schuhwerk, welches in etwa so aussehen sollte:
Auf dem Foto siehst du eine so genannte "Jodphur-Stiefellette" - sie ist nach vorne hin extrem schmal (der Schuh muss ja in den verhältnismäßig schmalen Steigbügel passen!) und hat einen kleinen Absatz.
Der ist wichtig!
Wenn deine Freundin im schlimmsten Fall mit Turnschuhen vom Pferd fällt, wird sie, dadurch, dass der Schuh durch den Steigbügel rutscht -> fehlender Absatz, mitgeschleift und könnte sich schwer verletzen.

Was du auf dem Foto nicht siehst, ist das relativ griffige Profil, das auch den o.g. Zweck erfüllen soll, dass der Schuh nicht durch den Steigbügel durchrutschen kann.

Sie kann sich entweder solche Stiefelletten ab ~ 20€ im Reitsportgeschäft (gute Adressen sind z.B. Loesdau oder Krämer) kaufen oder feste Schuhe nehmen.
Hierbei musst du allerdings noch auf die Westernreiter unter uns warten, weil ich ein Verfechter des klassischen Reitstils bin und mich niemand in Wanderschuhen auf's Pferd bekommt. :mrgreen:

Am Anfang braucht deine Freundin natürlich noch keine Reithose, obwohl diese auf Dauer tatsächlich angenehmer zu tragen ist als z.B. eine Jeans.
Bei einer Jeans muss deine Freundin darauf achten, dass sie an den Innenseiten keine allzu dicken Nähte hat, sonst kann das ganz schnell scheuern und dann entsprechend weh tun.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen und lasse die anderen mal schreiben,

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitställe in bzw. um München Beitrag #3
huhu benedikt, wo genau wohnt ihr denn??
ich wohne so ungefähr zw. dachau und freising und hier draußen bei uns gibt es echt sehr viele ställe??
lg

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #4
Und sie wollte schon immer mal reiten,

Naja, für mich hört sich das nach einer erstmaligen Angelegenheit an. Da kann man sowas wie einen "Helm für alle" schon mal verkaften, sonst wird er ja arm =)

teff

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #5
Huhu,

auch wenn es einmalig sein soll: Man hat nur einen Kopf und von daher sollte man die 50€ schon verkraften können. Sicherheit ist oberstes Gebot!
Du fährst ja auch keine Inliner ohne Schoner oder kletterst ohne Sicherung, nur weil's einmalig ist, oder? ;)

LG

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #6
huhu benedikt, wo genau wohnt ihr denn??
ich wohne so ungefähr zw. dachau und freising und hier draußen bei uns gibt es echt sehr viele ställe??
lg

Mhhh..das wäre kein Problem,wir haben ja Auto und sowas. Also daran sollte es nicht liegen. Wir wohnen Richtung Auswärts Starnberg/Herrsching

Ich habe mir grad ein paar webseiten angeschaut....ich glaube ich setzte noch eins drauf und mache gleich eine woche reiterferien.....mein Sparbuch wird zwar weinen,aber ich glaube mittlerweile wenn dann soll es richtig schön werden. einmal nur auf einen pferderücken und wer weiß wann dann wieder zeit ist. Ihr Ausbildung fängt dann ja im September auch an.

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #7
hmm, also dann würde ich mich einfach noch weiter umschauen wenn du wirklich was suchst wosie dann auch ne woche bleiben kann, ich kenne hier bei uns halt nur privatställe wo es höchstens unterricht gibt, aber eben keine ferien oder so

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #8
@ Cosmo....vielen Dank, vielleicht komme ich nochmal drauf zurück.

Eine Frage noch: Kann jeder der ein Pferd hat Reitstunden anbieten? Gibt es da schwarze Schafe? Waran erkennt man einen Guten Stall?

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #9
Hallo,

nein, nicht jeder darf Reitstunden geben.
Ein anerkannter Reitlehrer ist ein ausgebildeter Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten; diese Ausbildung hat mehrere Stufen (C, B und A) - je höher diese Stufe ist, desto länger wurde der Reitlehrer ausgebildet.
Was aber nicht gleich heißt, dass ein A-Trainer besser sein muss als ein C-Trainer. ;)

Zudem müssen sowohl Reiter als auch Pferd versichert sein (Haftpflicht).

Hier habe ich unter anderem auch eine sehr ausführliche Liste erstellt, was bei einer guten Reitschule gegeben sein sollte bzw. was nicht: bzw. der Direktlink:

Übrigens wollte ich noch etwas ganz Grundsätzliches anmerken: Warum willst du direkt Reiterferien verschenken?
Dort ist es leider so, dass viele Höfe eine wahre "Massenabfertigung" pflegen und die Pferde entweder bockig, abgestumpft oder verritten sind (meist sogar alles drei zusammen).
Zudem gibt es kaum Höfe, die sich auch auf ältere Jugendliche/Erwachsene spezialisiert haben, die zudem noch Anfänger sind.
Ich glaube kaum, dass es deiner Freundin Spaß machen würde, unter lauter 8jährigen auf verrittenen Pferden in einem unqualifizierten Unterricht zu reiten.

Wenn ihr schon die Möglichkeit habt, mit dem Auto zu fahren, würde ich ihr eventuell eine 10er-Karte in einer guten Reitschule schenken ("Schnupperkurs"). Preislich kommt es ungefähr auf denselben Preis wie Reiterferien.

Liebe Grüße

P.S.: Ich find's immer wieder klasse, wie viel Mühe du dir gibst. :mrgreen:

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #10
Huhu,

auch wenn es einmalig sein soll: Man hat nur einen Kopf und von daher sollte man die 50€ schon verkraften können. Sicherheit ist oberstes Gebot!
Du fährst ja auch keine Inliner ohne Schoner oder kletterst ohne Sicherung, nur weil's einmalig ist, oder?

LG

Hmm... aber für 1 Mal kann man sich den Helm auch sicher irgendwo leihen. Nur passen sollte erhalt.

Ansonsten hat Schlange hier ja schon alles wichtige beschrieben :).

Den besten Eindruck von einer Reitschule bekommt man immer, wenn man dort mal spontan ohne Ankündigung reinschneidet und sich die Reitstunden und das Umfeld ansehen kann. Pferdegerechter Umgang und Haltung ist auch für einen Laien sicherich gut erkennbar.

Viel Glück!

LG

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #11
Wenn du Reitferien planst geh bitte nicht an den Stall nähe Ammersee (darf mal hier Namen nennen?) dert werden die Pferde unter schlechten Bedingungen gehalten und der Unterricht ist total schlecht!

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #12
Leute das ist garnicht so einfach hier zu lesen, wenn die Freundin hinter einem lauert und mitliest im Forum. Sie ist grad weg.

Gut das ihr mir das sagt mit Ammersee. Der kam mir bei googel gleich als erstes entgegen und ich habe mich natürlich die webseite schon angeschaut.Soviele wird es da ja wohl nicht geben ;o)

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #13
Hallo Biendal...

danke für die PN! Hat mir super weitergeholfen. Ich werde irgendwie schauen das ich irgendwie noch ausserhalb der Ferienzeit buche, jetzt wimmelt es bestimmt vor Menschen.

Soweit es jetzt ausschaut werde ich für April buchen,da ist es nicht zu warm und zu kalt und alles blüht. Na ja und sie kann rechtzeitg Urlaub anmelden dann. Ich schenke es ihr aber trotzdem zum Geburtstag (1 August sie wird 18)

Hallo Brillenschlange danke für die vielen Tipps. Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Ich werde mal mit ihren Eltern reden sie wollten ihr Geld schenken aber ein Gutschein für eine Art Reitaustattung wäre auch was.

Off-Topic
Mein armes Sparbuch, aber der Führerschein und das Auto läuft nicht weg , habe ja noch zwei Jahre zum neuen Sparen.

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #14
also willst du dahin wo ich dir geschrieben habe?
freut mich das ich dir helfen konnte =)

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #15
Huhu,

kein Thema, dafür sind wir ja da. ;)

Ja, so ein Gutschein wäre schon klasse, da würde ich mich als Pferdebegeisterte schon drüber freuen.
Gute und günstige Adressen für Gutscheine sind wie immer die großen Ketten, also Krämer und Loesdau, wobei bei den beiden Märkten die Meinungen auseinander gehen: Ich empfinde die Loesdau-Eigenmarke als qualitativ hochwertiger und haltbarer als die von Krämer, meine Loesdau-Chaps (bzw. "Mini"chaps - das sind Art Manschetten, die man anstatt von Stiefeln über die Schuhe ziehen kann; viele Reiter empfinden Steifelletten plus Chaps angenehmer als Stiefel) halten nun bereits das vierte Jahr.

Liebe Grüße

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #16
Also ich finde die Loesdau Eigenmarke auch gut ;)

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #17
Hallo!

Nochmal ich...wo in München gibt es eine Art Pferdegeschäft wo man sich solchen Sachen anschauen und kaufen kann?

Urlaub ist gebucht..(naja mein Dad hat ihn gebucht bin ja noch minderjährig) und jetzt fehlt nur der Gutschein.

Irgendwie bin ich zu doof gescheit zu googeln oder wasn zu finden...darum vertraue ich mal auf eure erfahrung und Empfehlung. vorallen da ja auch die Beratung stimmen muss.. Oder ein onlineshop?

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #18
Huhu!

Von einem Onlineshop rate ich euch vor allem in Sachen Helm, Reithose und Stiefel/Stiefelletten (und den dazugehörigen Mini-Chaps) ab, da sie wirklich passen müssen.
Bei Chaps z.B. habe ich ganz unterschiedliche Größen, da ist es von Modell zu Modell eben unterschiedlich, ob sie passen.

Ein Helm sollte natürlich immer 100%tig passen, auch dort kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass, wenn man z.B. die Größe 55 hat, diese auch in jedem Helm hat.

Gute Shops in München... *überlegt*
Ich weiß, dass ein Krämer Mega-Store in der Nähe von München ist, warte, ich schlag' dir mal den Link auf: http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkraemer-pferdesport%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{tpl%2f01-aa%2ftpl_inhalt.htm%2ftpl}{p1%2f132d533aacfe8de33db739a096e5397b%2fp1}{md5%2f18c04e8ac6bff35c9afc54b0d31dd85d%2fmd5}&act=load_tpl&tpl=01-aa/tpl_inhalt.htm&include_tpl=inhalt_megastores.htm

Es trifft sich, dass ihr in der Nähe von München einen Loesdau-Store habt, leider weiß ich nicht, ob er direkt gut zu erreichen ist; hier ist der Link: http://www.loesdau.de/websale7/Pferdesporthaus-Forstinning-Muenchen.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3ec%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2floesdau%2fs}{l%2fDeutsch%2fl}{tpl%2fs-f-filialen.html%2ftpl}{p1%2feeb62ca6bf5fa0d0bafc26d8e1879eb2%2fp1}{md5%2f45cc71e361fe5a4490038522d3039cff%2fmd5}&act=load_tpl&tpl=s-f-forstinning.html

Wie gesagt, das sind die beiden größten und bekanntesten Hersteller und Vertreiber von Pferdesportartikeln, wo man auch für kleines Geld gute Artikel erwerben kann.
Auch findet man dort Markenartikel von Pikeur oder Cavallo beispielsweise (die entsprechend teurer sind).

Bei kleineren Läden muss ich leider passen, da müssen dir die "Einheimischen" helfen. ;)

LG

Edit:

Bei mir wuppen die Links nicht, aber man findet die Angaben zu den Stores recht einfach.
Bei scrollst du ganz nach unten, bis du diese Leiste unten bekommst. In der rechten Spalte findest du als drittes von oben "Krämer Mega-Stores", was du anklickst. Du wirst dann entsprechend weitergeleitet.

Bei loesdau.de findest du wiederum ganz oben eine Leiste, wo du als drittes von rechts "Pferdesporthäuser" anklickst.

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #19
Off-Topic

Hey, den Urlaub und die Reitsachen kannst du ja dann Auf den Geburtstag und Weihnachten verteilen. Da wirst du ja Arm =)

teff

• Reitställe in bzw. um München Beitrag #20
@ teff: Guckst du hier:

Ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Ich werde mal mit ihren Eltern reden sie wollten ihr Geld schenken aber ein Gutschein für eine Art Reitaustattung wäre auch was.

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitställe in bzw. um München

Reitställe in bzw. um München - Ähnliche Themen

Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Wie erkennt man einen guten Reitstall: Wie erkennt man einen guten Reitstall... Ich habe nun mit Töchterchen Reitstall gewechselt, der vorige war zwar von der tierpflege in Ordnung...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben