Degus und Chins zusammen???

Diskutiere Degus und Chins zusammen??? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Kannst du uns mal ein Bild von dem Kaefig geben ? Mich wuerde es mal interessieren, wie du die den einzelnen Anspruechen gerecht eingerichtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Degus und Chins zusammen??? Beitrag #21
Kannst du uns mal ein Bild von dem Kaefig geben ?
Mich wuerde es mal interessieren, wie du die den einzelnen Anspruechen gerecht eingerichtet hast, und wie man fuer 150 euro eine artgerechte Volieren fuer die Tiere bekommt, dafuer bekomm ich nicht mal was fuer meine Ratten, und die brauchen deutlich weniger Volumen als Chins alleine ...

• Degus und Chins zusammen??? Beitrag #22
Ich hab 150 Euro für meinen einen Rennmauskäfig bezahlt (eig. ein Chinchilla-/Degu-/Frettchenkäfig!)...

Also ich weiß nicht, ob man dafür einen artgerechten Käfig für Chinchillas/Degus bekommt...

• Degus und Chins zusammen??? Beitrag #23
Es gibt eigentlich keine artgerechten Volieren zu kaufen bzw. sehr selten. Wir haben hier eine mit den Maßen 1,2m*0,7m*1,8m und diese ist schon zu klein, wir werden den Chins möglichst bald ein Zimmer bieten...Preis der Voliere: 500 Euro, reduziert auf 299,- Da sind 150 euro nichts.

Das Gehege kann nur viel zu klein sein für so viele und bewegungsfreudige Tiere :( Sehr schade...

• Degus und Chins zusammen??? Beitrag #24
@Brot: du wurdest schon einmal auf deinen Umgangston hingewiesen. Dies tue ich hiermit noch einmal in aller Deutlichkeit. Sollte es dir nicht möglich sein, in einem angemessenen Tonfall zu posten und ohne das Wort "scheiß" (inkl. sämtlicher Varianten, einschließlich der Sternchen) auszukommen, weiß ich nicht, inwiefern hier ein vernünftiges Miteinander möglich sein soll.

Hier geben sich einige User wirklich Mühe, auf dich und deine Postings einzugehen, und dir Tips zu geben, obwohl du diese regelmäßig recht abschätzig abtust. Nur weil einige in gewissen Dingen anderer Meinung sind als du, mußt du das nicht als "Halbwissen" und "Labern" abkanzeln, denn die Themen "Deo", "Ernährung" und "Habitat" wurden bisher sehr fundiert dargelegt - allerdings nicht von dir. Da wäre deinerseits etwas Respekt geboten, denn weißt du, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Insofern solltest du dein eigenes Auftreten hier vielleicht nochmal überdenken.

• Degus und Chins zusammen??? Beitrag #25
So verschieden sind die Tiere nicht ;) Sie fressen fast dasselbe (lediglich der Samenanteil ist bei degus höher)

Wo hast du diese seltsame Auffassung der Ernährung von Chins und Degus denn her?
Das stimmt überhaupt nicht, dass die beiden das gleiche fressen. Degus dürfen zb überhaupt nichts Zuckerhaltiges (sprich kein Obst etc.), aber Chins dagegen schon!
Allein deswegen finde ich die Zusammenhaltung der beiden auch äußerst fragwürdig.
Ich hätte viel zu viel Angst, dass die Degus dann schnell an Diabetes leiden :(

@Brot: deine Mutter ist TÄ und lässt das zu? Meine TÄ würde mir davon total abraten.
Ich könnte es ja verstehen, wenn man die im Auslauf vllt mal zusammenlaufen lassen würde, aber auf Dauer zusammen in einem Käfig?
Meine Meinung ist das nicht extrem artgerecht für Degus...wobei natürlich artgerechte Haltung nie ganz möglich ist, da diese nur in freier Wildbahn für Degus und Chins möglich ist.

LG, megu89

• Degus und Chins zusammen??? Beitrag #26
hallo brot

mich würde wirklich interessiern, wie der käfig ausschaut.
kannst du ein foto reinstellen? büdde.

und die verstehen sich gut? super. mich interessiert das, was du tust sehr. ich habe zwar nicht vor, sowas zu probieren aber es iat halt immerwieder interessant!

die ernährung ähnelt sich schon recht. wobei halt degus kein obst und chinchis so wenig wie möglich frisches grünzeug bekommen sollten. aber beide tiere ernähren sich in der natur von kräuter und anderen karken zeugs.

naja wenn ich sowas machen würde, würde ich wohl ein ganzes zimmer (großes wohnzimmer) für sie ausbauen.
so das die degus unten auf den boden viele versteckmöglichkeiten haben und die chinchis oben viel zum springen und klettern haben, wo hingegen die degus nicht hoch können und die chinchis nicht in die verstecke der degus kriechen können.
gleichberechtigung demnach.
so könnte man auch das mit den füttern bewerkstelligen. oben, dort wo die degus nicht ran können, futter für chinchillas und unten dann halt von degus. diese vieleicht auch in einer ausgebauten "höhle", mit einer öffnung wo die chinchis nicht durch können.

yo. würde gerne fotos von deinen tieren sehen.

überrascht das es mal eine positivere kritik ist ^^?

ich will aber hiermit nicht dazu beitragen, das sich andere die mäuler aufreissen.

• Degus und Chins zusammen??? Beitrag #27
Die Frage habe ich auch mal in nem Forum gestellt. Es ist so das Degus und Chins eben total unterschiedlich sind und es wäre wie wenn man Kaninchen und Meerschweinchen in einem Stall hält! Allerdings kommt wohl erschwerend dazu das Chins kein Naßfutter essen sollen oder kaum und Degus das wohl essen dürfen oder wars andersrum? Auf jeden Fall sollte man das wohl vermeiden die 2 Tierarten in einem Stall zu halten.

So war die Antwort als ich die Frage stellte und die Leute hatten eben Degus bzw. Chins!

• Degus und Chins zusammen??? Beitrag #28
Hallo Brot

hab gesehen das du schon lange nicht mehr da warst wollte aber auch noch kurz mein Wissen los werden

Nein es geht nicht gut Chinchillas und Degus zusammen zu halten
Wenn du Glück hast oder sagen wir wenn deine Tiere Glück haben passiert jahre nichts
Aber es ist auch noch nach Jahren zu angriefen gekommen
Auch wollte man mal Meerschweinchen zusammen mit Chinchillas halten nach monaten /Jahren hatten die Meerlis heftige tiefe Bisswunden
und nach genauer beobachtung wurde es auch gesehen das die Chinchillas die Meerlis angriffen

Aber ICh finde es schade das deine Mutter die Tierärztin ist sich gegen diese Haltung ausgesprochen hat
TAg und Nachtaktive Tiere zusammen setzten neee nicht net und schon gar nicht wenn du nur einen kleinen Käfig hast

Grüsse Simi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Degus und Chins zusammen???

Degus und Chins zusammen??? - Ähnliche Themen

Degu Streit - blutig: Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Degu beißt anderen in die Kehle: Hallo zusammen:D Zuerst die Vorgeschichte: vor drei Wochen ist in unserer Zweier-Männer-WG leider ein Degu gestorben, deshalb hatten wir nur...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme nach Zooladenkauf: Wir haben für unsere beiden Kinder im Zoohandel je zwei männliche Degus gekauft. Einer der Degus bekam nach wenigen Wochen einen Anfall, der nach...
Oben