Ich nehme meine Hunde, wenn möglich (meist liegt es an unseren nicht unbedingt mit allem und jedem verträglichen Hunden, wenn sie zu Hause bleiben müssen) auch überall mit hin, Urlaub ohne Hunde sowieso nicht, akzeptiere es aber, wenn Jemand sagt, er möchte meinen Hund nicht in seiner Wohnung haben, weil er Hunde nicht mag bzw. den potentiellen Dreck fürchtet (unsere Hündin haart nunmal das ganze Jahr) oder den Geruch nicht mag (unsere Hunde stinken zwar nicht, aber manche mögen schon den dezenten Hundegeruch nicht) oder Angst hat oder z.B. Katzen hält (die würde unsere Hündin platt machen). Natürlich in normalen Tonfall (wenn mich Jemand beleidigt, weil ich Hundehalter bin ---- mmmh, so `ne Freunde und Bekannte habe ich nicht....). Das wäre für mich kein Grund, den Kontakt zu lieben Menschen, die einfach nur keinen Draht zu Tieren haben oder auf ganz andere Tiere fokusiert sind, abzubrechen! Ich persönlich versuche auch Besuche von Leuten mit Kleinkindern bei mir in der Wohnung in irgendeiner Form zu vermeiden (im Sommer kein Problem, da kann man ja in den Garten gehen), da diese mir meist in meinen 4-Wänden auf den Keks gehen (grabschen alles an, machen alles mögliche kaputt, kann man ja leider nicht so gut ins Platz und Bleib schicken) und tut mir leid, fast immer alles vollsabbern und vollschmieren, so dass man garantiert danach die Wohnung putzen und alles mögliche in die Waschmaschine packen muss. Gut, bin dann höflich, Augen zu und durch. Breche deswegen ja auch nicht den Kontakt ab. Ich denke, so ergeht es anderen, wenn wir mit unseren Hunden anrücken (wobei die wenigstens im Haus im Platz und Bleib brav liegen bleiben). Die meisten kommen uns ja entgegen und sind genauso höflich wie ich bei Kindern, aber da schalte ich schon von mir aus und nehme die Hunde halt, wenn es nicht not tut, auch nicht mit. Warum auch? Müssen nicht überall mit dabei sein. Klar, wenn wir länger weg sind oder womöglich mehrere Tage, das geht nicht ohne Hunde. Unsere Schwiegereltern z.B. nehmen uns auch mit Hunden (meist für mehrere Tage, da zu weit weg), obwohl sie selbst nie Hunde halten würden, und sind immer ganz verständnisvoll, da sie wissen, dass wir ohne Hunde nicht anreisen könnten, aber es tut mir schon unendlich leid, wenn ich mitbekomme, dass sie danach z.B. den Rasen erstmal wieder umständlich ausbessern oder einige Pflanzen wegschmeißen, weil an einigen Stellen totgepisst. Also ich kann schon verstehen, dass wenn man keinen Draht zu Hunden hat, das sicher auch nicht dass Tollste ist, wenn Leute ausschließlich mit Hunden anrücken, obwohl es für diese auch ein Leichtes wäre, diese Mal zu Hause zu lassen (bei kurzen Anreisen). Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht entspannend, wenn ich die ganze Zeit ein Auge auf meine Beiden haben muss, dass sie keinen Dreck machen und auf einem Fleck liegen bleiben - was für die übrigens auch echt langweilig wäre. So und abschließend, es tut mir leid, aber es gibt sehr viele, sehr liebe Menschen, die eben keine Hunde mögen und dementsprechend auch nicht gern in ihrerer Wohnung haben, die es dennoch alle Mal wert sind, den Kontakt zu halten, zumindest in meinem Freundeskreis!!!
So, haltet mich für schizophren und bekloppt, aber ich finde schon, dass jeder Mensch auf den anderen Rücksicht nehmen sollte, va. wenn er sich in dessen Lebensbereich begibt und ja, ich finde es schade, wenn Kontakte zerbrechen, weil Manche dies nicht können.
Grüße,
Samson