Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz?

Diskutiere Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, bin heute das erste Mal überhaupt in einem Forum. Also totaler Neuling. Vor drei Wochen musste ich leider meinen über alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #1
K

Kuschelkugel

Hallo erstmal,

bin heute das erste Mal überhaupt in einem Forum. Also totaler Neuling.

Vor drei Wochen musste ich leider meinen über alles geliebten kleinen Moritz (9 Monate alt) einschläfern lassen :(. Er hatte feuchte FIP. Und alles ging sehr schnell. Aber ich wollte ihn nicht unnötig leiden lassen.

Obwohl ich noch zwei andere wunderbare Kuschelkugeln :D habe fehlt der Kleine mir wahnsinnig und ist sicher auch durch keine andere Katze zu ersetzen.

Meine TA hat mir gleich gesagt, dass die zwei "großen" (2 Jahre alt) nicht sehr gefährdet sind aber mit ziemlicher Sicherheit zumindest mit Coronaviren angesteckt wurden. Aus diesem Grund hat sie mir dringend nahegelegt keine weitere Katze (vor allem kein Jungtier) dazu zu nehmen.
Zum einen, da ja vor allem Jungtiere von FIP betroffen sind, sei die Gefahr für das Jungtier sehr groß von den "Alten" mit den Coronaviren angesteckt zu werden und dann die Gefahr der Mutation zu FIP besteht. Und zum anderen bei den "Großen" durch den Stress die Gefahr besteht, dass bei ihnen der Virus mutiert und FIP ausbricht.
Ich hätte aber so gerne wieder einen kleinen Wirbelwind dazu, um den ich mich kümmern kann, dass würde mich von meiner Trauer ablenken. Möchte aber auf keinen Fall bewusst eine Katze in Gefahr bringen.

Wer hat hier Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #2
Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht. Möchte aber gerne von Dir wissen ob Du dieses Risiko eingehen möchtest und die Gesundheit Deiner zwei vorhanden sowie der neuen so aufs Spiel setzen möchtest?
Wenn Dein TA Dir davon abrät würde ich Dir einfach nur raten auf sie zu hören. Lass es doch lieber, Du hast doch zwei wunderbare Kuschelkugeln wie Du selber sagst. Sie werden Dir bestimmt auch helfen nicht mehr traurig zu sein. Dafür brauchste kein Kitten.

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #3
Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch einen kleinen Kater "Pepe Guiliano", der ebenfalls mit ca. 9-10 Monaten wg. FIP eingeschläfert werden musste.

Uns riet die Tierärztin damals, erstmal kein weiteres Kätzchen mehr zu uns zu holen, da die Gefahr einfach zu groß ist, dass sich das Jungtier anstecken könnte, da die Viren in der "Wohnung ja sozusagen noch überall lauern" könnten.
Mit unseren damaligen anderen beiden Katzen gab es kein Problem, da sie bereits älter waren und FIP in der Regel nur bei Jungtieren bis zu zwei Jahren ausbricht.

Ich würde dir raten, den Rat deiner Tierärztin zu befolgen und das Leben eines anderen Kitten nicht unnötig aufs Spiel zu setzen. Deinen wunsch nach einer kleinen Mietze kann ich sehr gut nachvollziehen, aber manchmal muss bei uns Menschen einfach der Verstand ggü. dem Herz siegen - so hart es klingen mag.

Warte noch ein wenig, wenigstens 1 1/2 Jahre, dann dürfte die Gefahr großteils gebannt sein. :)

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Natürlich habt ihr Recht. Auf keinen Fall möchte ich die Gesundheit meiner beiden Kuschelkugeln und einer weiteren kleinen auf's Spiel setzen nur weil ich so egoistisch bin und nur an mich denke.

Habe mich im Prinzip ja auch schon damit abgefunden. Am allerwichtigsten ist es, dass es den zwei anderen gut geht. Und sie sind ja wirklich supi. Amadeus ist zwar nicht so die Schoßkatze aber er kommt jeden morgen ins Bad und wirft sich mir zu Füßen, damit ich ihn ausgiebig kraule. Mozart ist der sensiblere und kuschelt seit dem Tod von Moritz noch mehr mit mir.

Und das hilft schon um über den Tod von Moritz hinweg zu kommen. Vergessen werde ich ihn aber nie - er war einfach was ganz besonderes für mich - mein Baby eben.

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #5
Vergessen sollst Du ihn auch nicht. Behalte Moritz einfach so wie er war in erinnerung und in Deinem Herzen. Es tut mir ausserdem sehr leid für Dich. War ja auch sehr jung Dein Moritz.

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #6
Einer Bekannten aus einem anderen Forum ist leider ähnliches passiert. Ich muß nachschauen, wie das bei ihr war, aber ich meine sie hat überprüfen lassen, ob ihr verbliebener Kater positiv oder negativ war. Danach hat sie dann (aber auch erst etwa 1 1/2 Jahre später) ihren Neuzugang ausgewählt. Aber nachdem Du ja eh 2 Katzen hast und somit keiner einsam ist würde ich an Deiner Stelle jetzt auch nichts überstürzen.

Off-Topic
Moritz hätte ganz eindeutig Wolfgang heißen müssen, wie inkonsequent ;)

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #7
Ja, ja der Name Wolfgang stand damals schon zur Debatte ;).

Allerdings hätte der so gar nicht zu dem kleinen Wirbelwind gepasst. Außerdem hatte er auch noch einen "Zwillingsbruder" (der sah wirklich bis aufs letzte Härchen genau gleich aus) und die beiden haben nur Flausen im Kopf gehabt. Wie Max und Moritz eben. War damals ganz nah dran einfach beide mit zu nehmen, dann hat aber doch Vernunft gesiegt und es ist bei Moritz geblieben.

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #8
Hallo Kuschelkugel,

bei der Überschrift musste ich sofort an meinen Moritz denken. Den habe ich auch im Alter von 9 Monaten wegen FIP verloren.
Gleicher Name...gleiches Alter...dieselbe scheussliche Krankheit...:(

Und ich hatte auch noch 4 andere Fellnasen hier und habe mir tierische Sorgen wegen Ansteckung gemacht. Ich fragte auch nach einer FIP-Impfung, (damals wusste ich noch nicht, dass das eine Nasenimpfung ist und die den Ausbruch von FIP sogar noch begünstigen kann)
Meine TÄ riet mir jedenfalls ausdrücklich davon ab.

Ich sollte nur alles gründlich putzen, waschen, die Katzenklos desinfizieren oder sogar austauschen, und mit einer neuen Katze noch ein paar Wochen warten.

So hatte ich es gemacht und ein paar Wochen später zogen dann Merlin und Max hier ein...;)

Das ganze war im Januar 2006 und bis heute
zeigt hier keine meiner Katzen irgendwelche Smptome von FIP, auch nicht Mikesch, der mittlerweile 1 1/2 ist und im Alter von 5 Monaten hier einzog..

Ich wünsche Dir noch ganz viel Kraft in der schweren Trauerzeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #9
Wir hatten ja auch leider zwei FIP Faelle und muessten jeweils 2 Kitten mit 6 Monaten einschlaefern :(
Im ersten Fall (Puenktchen) war der Bruder dann noch bei uns und ein aelterer Kater, beides Freigaenger und somit stand Zuwachs nicht zur Debatte. Leider hatten beide Kater Unfaelle und der Juengere verstarb (der aeltere lebte dann noch einige Jahre gluecklich als Freigaenger;) ), sodass wir uns entschieden, Hauskatzen zu holen.
Es zog dann unser Max ein und ein paar Wochen spaeter die suesse Luna (Halbschwester von Luna, gleiche Mutter, die auch Uebertraegerin war) .. Wieder im Oktober kam die Diagnose FIP und der schmerzliche Abschied. Nun hatten wir einen kleinen Kater im Haus der unheimlich einsam war - Freilauf stand nicht zu Debatte (er war unsere 8. Katze in 5 Jahren - da will man keine mehr verlieren) also sollte ein weiteres Kitten her - Warnung vom Tierarzt etc gab es damals nicht, von daher haben wir uns auch nicht gross Gedanken gemacht. Also zog dann zu Weihnachten Moritz bei uns ein und keiner der Katzen erkrankte irgendwie an FIP. Ob das nun grosses Glueck war, oder daran lag, dass beide auf jeden Fall vor Kontakt mit dem Virus eine Impfung erhielten, darueber laesst sich streiten und heute wuerde ich es nicht wieder so machen, aber ich wollte nur mal ein positives Beispiel erzaehlen ;)

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #10
Hallo,

@ Kuschelkugel

Hab ja deinen Beitrag in meinem Thread schon gelesen, ist echt schlimm sowas...

Ich denke jeden Tag an den kleinen Lukas, und ihn zu vergessen wäre dass schlimmste überhaupt für mich.. :(

Aber was ich sagen muss, ich denke jeden Tag an den kleinen und stelle mir dann immer vor, wie er heute so wäre, wäre er ruhiger, wäre er hyperaktiv :mrgreen:

Ich hab ja auch meine beiden Damen hier, und die liebe ich auch über alles... :angel:

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #11
Ich denke jeden Tag an den kleinen Lukas, und ihn zu vergessen wäre dass schlimmste überhaupt für mich.. :(

Haben nicht alle unsere "Sternenkatzen" ein Plätzchen in unseren Herzen? Und das für immer?
Ich denke auch jeden Tag an meine Miezen im Regenbogenland...

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #12
Hallo,
wenn eine Katze einen FIP Titer hat bedeutet das zunächst nur das die Katze Kontakt zu Coranaviren hatte. Das bedeutet noch lange nicht das sie FIP bekommt. Eigentlich bekommen nur eine kleine Anzahl Coranaviren positive Katzen FIP.
Deshalb mein Tipp google mal und Informiere dich richtig und entscheide dann was du machen willst.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,
wenn eine Katze einen sogenannten FIP Titer hat bedeutet das zunächst einmal nur das die Katze Kontakt zu Coronaviren hatte. Das bedeutet noch lange nicht das die Katze auch FIP bekommt oder hat. Eigentlich bekommt nur ein kleiner Prozentsatz der Positiven Tiere FIP. Deshalb mein Tipp hier Google mal und informiere dich richtig und entscheide dann. Denn leider kursieren zu FIP viele Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #13
Hallo,
wenn eine Katze einen FIP Titer hat bedeutet das zunächst nur das die Katze Kontakt zu Coranaviren hatte. Das bedeutet noch lange nicht das sie FIP bekommt. Eigentlich bekommen nur eine kleine Anzahl Coranaviren positive Katzen FIP.

Wie war das noch? Ich habe hier gegoogelt ohne Ende, als mein Moritz FIP hatte..
Und ich habe meine Tierärztin mit unzähligen Fragen gelöchert.

Ende vom Lied: gegen FIP gibt es keine wirksame Impfung und sämtliche Behandlungsmethoden wie Cortison und Interferon nützen nichts:(
FIP ist leider heutzutage immer noch ein Todesurteil.:(
Aber nur, wenn FIP tatsächlich ausgebrochen ist!

Über 80 Prozent aller Katzen tragen diese Coronaviren mit sich rum, und es kommt nie im Leben zur Mutation zu FIP.

Also ein erhöhter Titer bedeutet gar nichts und die Katzen können uralt werden.

• Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? Beitrag #14
Hallo "Die 5 M's"!

Danke für Deinen Beitrag, der hat mir echt wieder bisserl Mut gemacht.

Ist schon irre: gleicher Name, gleiches Alter, gleiche Krankheit.

Jetzt ist es dann bald 5 Wochen her und es wird natürlich besser. Aber er fehlt mir immer noch so. Vor allem abends, wenn ich auf der Couch sitze sprang er immer (!) sofort auf meinen Schoß und war da einfach nicht mehr weg zu bekommen :D. Die zwei anderen kommen auch mal her drücken sich an mich kuscheln her gehen dann aber wieder ihrer Wege. Er war halt mein süßes Baby. Aber ich tröste mich damit, dass er es ja im Regenbogenland so gut hat.

Schön, dass bei Dir bis jetzt alle topfit sind. Ich habe ja bei meinen zwei auch ein gutes Gefühl. Kann es nicht erklären, bin mir aber irgendwie sicher, dass bei ihnen kein FIP ausbricht. Vom Gefühl her glaub ich auch nicht, dass wenn ich mir eine weitere Fellnase hole bei der FIP durch Ansteckung der beiden ausbrechen würde. Allerdings bleibt halt ein Risiko und rausfordern will ich es natürlich auch nicht.

Übrigens gegoogelt hab ich natürlich auch wie wild. Komm mir jetzt vor, als hätte ich meine Doktorarbeit über FIP geschrieben. Leider ist es halt eine bisher unheilbare Krankheit und die Impfung ist ja auch nich so dolle und nur bedingt wirksam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz?

Weitere Katze trotz FIP-Tod von Kater Moritz? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
hat meine kleine Katze FIP?: Hallo, ich mache mir riesengroße Sorgen um unsere 4 Monate alte Maine Coon-Mix Katze. Sie hat seit gut einer Woche immer wieder Durchfall und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben