Mein Hamster beisst!

Diskutiere Mein Hamster beisst! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Irgendwie musste ich bei dem Thema grad ein wenig lachen, denn ich habe u.a. einen Robo und die Dame ist so was von scheu, dass wir schon fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster beisst! Beitrag #41
Irgendwie musste ich bei dem Thema grad ein wenig lachen, denn ich habe u.a. einen Robo und die Dame ist so was von scheu, dass wir schon fast dankbar wären, wenn sie uns beissen würde, denn dann käme sie uns ja wenigstens mal etwas näher:lol:

Noch eine Frage wegen dem TA, wenn der Hamster scheu ist. Wie hat denn ein TA einen Hamster anzufassen, wenn er scheu ist? Meine Frage hat folgenden Hintergund. Meine kürzlich verstorbene Terra (Goldhamsterweibchen) musste ja zum TA. Der macht die Transportbox auf und schnappt sich den Hamster am Nacken und zieht sie so hoch. Terra hat geschrieen wie am Spieß. So eine Behandlung war sie nicht gewöhnt, sie war nämlich sehr zahm. Hab den TA aus Reflex auch erstmal angebrüllt. Er meinte nur, dass er ja nicht wüsste, dass der Hamster nicht bissig wäre und hätte ihn deshalb so angepackt. Hätte er das nicht erstmal fragen können? Und war die Vorgehensweise denn richtig, wenn der Hamster bissig gewesen wäre? Mag ja ne dumme Frage sein, aber würd mich jetzt doch mal interessieren.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #42
Hallo,
eigentlich hätte der Tierarzt vorher fragen müssen, ob dein Hamster zahm ist. Mich wundert es, dass er die Box aufgemact hat und gleich den Hamster hochgenommen hat. Ich kenne es bisher nur so, dass ich die Box aufmache, und der Tierarzt schaut rein. Bei manchen Sachen ist es nicht mal unbedingt nötig, dass der Hamster überhaupt aus der Box gehoben werden muss, z.B. zum Abhören bei Atemgeräuschen. Ich habe dann meistens gesagt, dass das Tier nicht zahm ist und es entweder selbst mit mitgebrachten Handschuhen rausgehoben oder der Tierarzt hat es vorsichtig gemacht. Festgehalten wurden die Tiere dann meist in einem Handtuch.
Der Nackengriff ist für Hamster unangenehm und kann, wenn er falsch gemacht wird sogar zu Verletzungen führen. Wenn er am Nackenfell hochgehoben wird, kann er natürlich nicht beißen und nicht weglaufen, aber auch bei bissigen Hamstern gibt es wie oben beschrieben, andere Möglichkeiten.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #43
Danke Adraste für die Information. Könntest Du mir noch bitte Verletzungsbeispiele geben? Mir kommt da nämlich ein ganz böser Verdacht.... Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass er sich den Hamster schnappt. Wir erzählten gerade was los war und da schnappt er sich Box und Hamster während unserer Erzählung. So schnell konnten wir gar nicht reagieren (und wir waren zu zweit dort).

• Mein Hamster beisst! Beitrag #44
Selbst ist mir kein Fall bekannt, aber bei Hamstern sollen vor allem die Backentaschen sehr verletzungsanfällig sein, vor allem, wenn sie nicht vollständig entleert sind. Durch das falsche Anfassen können ansonsten Blutergüsse entstehen. Falls der Hamster zappelt kann es zu weiteren Verletzungen des Gewebes kommen.
Wenn der Nackengriff korrekt ausgeführt wird, fällt der Hamster in Tragstarre und kann eigentlich nicht schreien.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #45
Hm, okay. Na ja, werde eh nie erfahren was genau sie hatte. Spekulieren hilft ja jetzt auch nichts mehr.
Danke für Deine Antworten.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #46
ich weiss das hamster keine kuscheltiere sind aber es erleichtert alees z.b wenn mann zum TA geht oder so......

Also ich kann dich da voll verstehen. Ich hatte bis jetzt noch keinen Hamster, der sich - nach Eingewöhnungszeit natürlich - nicht anfassen lassen wollte. Das würde mich auch stören. Ich erwarte kein Kuschelmuschel, aber ein bisschen Kontakt sollte doch drin sein. Und ist ja auch unheimlich schön. Gib nicht auf, das kommt bestimmt noch.
Oder ist es etwa ein Roborowoski? Dann kannst du es vergessen. Die sollte man wirklich nur beobachten.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #47
moninga trifft es auf den punkt so meine ich es auch und nein sie ist ein dsungi.
aber mit dem anfassen wird es immer ein bischen ganz wenig besser.
falls jemand noch tipps hat wäre ich sehr dankbar .
Ps: jetzt kommt sie auf die hand wartet 4sekunden zwickt bischen und wenn ich nich reagiere wird es immer stärker.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #48
hey =)

ich denke das es immer auf das tier ankommt wie lange die eingewöhnungszeit dauert von meinen hamstern hat bisher noch keiner gebissen aber der von meinem bruder hat am anfang auch schon mal zugebissen warte am besten. mit der zeit wird er sich eingewöhnen

• Mein Hamster beisst! Beitrag #49
hey
ich hab da auch so ein problem ich habe mienen hamster am 4.8.09 gekauft u er mag mich überhaupt nicht.. wenn ich meine hand hin strecken weicht er ihr aus oder wenni ch ihm futter gebe willer nich das futter anknbbern sondern meine hand! meistens greift er mich sogar richtig an! ich weiß auch echt nich mehr wa sich machen soll !!
er ist total süß u abends tut er auch nix da is er mit seinem laufrad beschäftigt.. aber ich weiß trotzdem nich.. außerdem knabbert er immer an den gitterstäben..

er is manchma richtig aggressiv..

oder er lässt sich einfach von einer höheren etage runterplumpsen und die ist vllt n halber meter hoch! aber mein käfig ist nicht besonders groß u wenn ich diese etage weg mache dann hat er noch weniger auslauf..

und er mag sein häusschen nicht und macht sih sein eigenes nnestchen in einer ecke und jetzt habe ich angst wenn ich den käfig sauber machen muss dass ich das nestchen kaputt machen muss..

HILFE!! warte auf rüeckmeldung !!

• Mein Hamster beisst! Beitrag #50
hey
ich hab da auch so ein problem ich habe mienen hamster am 4.8.09 gekauft u er mag mich überhaupt nicht..
Heute ist der 6.8., das sollte alles sagen. Lass ihn eine Woche lang in Ruhe und dann fängst du ganz langsam an, ihn aus der Hand zu füttern. Niemals hälst du ihm die Hand gleich vor die Nase oder folgst ihm mit der Hand.

Wenn dein Käfig zu klein ist, brauchst du einen größeren. Eine Ebene, die 50cm hoch ist, stellt eine große Gefahr für den Hamster dar. Also muss man durchgehende Ebenen einbauen, so dass der Hamster nicht von oben bis unten fallen kann. Maximale Fallhöhe sollte 20cm sein.

Reinigen tut man ein Gehege nie komplett und wenn dann wechselt man nicht zur selben Zeit das Nest.
Caterina

• Mein Hamster beisst! Beitrag #51
aber mein käfig ist nicht besonders groß u wenn ich diese etage weg mache dann hat er noch weniger auslauf..

Hm, das klingt doch schon irgendwie so, als ob du den Käfig auch zu klein findest. Wieso kauft man denn dann so einen? große, artgerechte gibt es auch "schon" für 40 Euro + Versand oder eben ein gebrauchtes Aquarium. Bitte sieh dich hier im Forum oder auf diebrain mal ordentlich zur Hamsterhaltung um!

• Mein Hamster beisst! Beitrag #52
der käfig isd von unseren nachbarn.. und die hatten auch mal einen hamster.. ich bin ja auch noch auf der suche nach einem schönen käfig..

trotzdem danke :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und noch eine frage : was kann man dagegen tun wenn der hamster die gitterstäbe hochklettert bis er am waagerechtem gitter isd??

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster beisst! Beitrag #53
und noch eine frage : was kann man dagegen tun wenn der hamster die gitterstäbe hochklettert bis er am waagerechtem gitter isd??
Wieder die Antwort: durchgehende Ebenen einbauen.
Schau doch mal nach einen gebrauchten Aquarium in Kleinanzeigen wie kijijii oder bei ebay.
Oder hol dir den 100x55er Käfig von (keinen anderen!)
Caterina

• Mein Hamster beisst! Beitrag #54
Es wird besser wenn ich sie von der etage nehme allerdings ist es so das wenn ich sie von der anderen etage nehme beisst sie sich rein und lasst nicht mehr los wieso

• Mein Hamster beisst! Beitrag #55
Wieso nimmst du sie denn von der Etage und setzt sie auf eine andere? Das kann sie doch selber.
Wenn sie beißt, mag sie das Anfassen eben nicht.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #56
nein von einer etage nehme ich sie und halte sie wenn ich sie von der anderen nehme beisst sie schmerzhaft zu

• Mein Hamster beisst! Beitrag #57
Ich finde es nicht gut den Hamster einfach so rauszunehmen, das würde ich nie machen. Hamster sind nicht gerne auf der Hand (gibt vielleicht ein paar Ausnahmen) und wenn sich deiner wehrt dann lass ihn doch einfach, das ist bloß Stress.

• Mein Hamster beisst! Beitrag #58
Hmm

Mein haster beißt ac öfter jetzt versuche ich es immer einfach ein sonnenblumen ken asuf meine hand zu legen und dan futtert ers sie ers auf und beißt dan auch nich

• Mein Hamster beisst! Beitrag #59
OK. danke.. ich schau mich mal nach nem akuarium um.. aber kann es nich zu anstrengend werden für ihn wenn er einen neuen käfig erkunden muss???

• Mein Hamster beisst! Beitrag #60
es ist für hamster immer ein stress, wenn sie umziehen müssen. aber
wenn er dafür dann genug platz hat, ist es kein problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster beisst!

Mein Hamster beisst! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Beißen - Eingewöhnungsphase: Hallo zusammen, meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen...
Brauche hilfe: Hallo an alle, Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
Oben